Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige der findet das diese Ambilight-Sache einfach FURCHTBAR aussieht? Es ist richtiggehend anstrengend den Clip zu sehen. Ich glaube ich würde auf den Fernseher eintreten, müsste ich mir das antun. :schreck:

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber irgendwie konnte ich mich auch nie damit anfreunden. Aus ähnlichen Gründen...

Plasma:

+ gute Schwarzwerte
+ hoher Blickwinkel
+ früher gab es Vorteile bei schnellen Bewegungen

- viele Hersteller haben Produktion eingestellt
- oftmals spiegelnde Scheiben
- Platzbedarf
- oftmals hoher Stromverbrauch

Darko schrieb:
Plasma:

+ gute Schwarzwerte
+ hoher Blickwinkel
+ früher gab es Vorteile bei schnellen Bewegungen

- viele Hersteller haben Produktion eingestellt
- oftmals spiegelnde Scheiben
- Platzbedarf
- oftmals hoher Stromverbrauch

Die guten Schwarzwerte haben die LCD auch schon. Dass die Produktionen von Plasma eingestellt werden kann auch kein Nachteil für ein aktuelle Gerät sein.

Urgs schrieb:
Ich war vorhin mal bei Saturn und hab mir ganz bewusst ein paar Plasmas angeschaut. Naja, leider liefen da nur Demofilme und eine Fernbedienung war leider nicht greifbar. Dennoch, das sah schon ganz gut aus. Vielleicht könnten mir ein paar von euch nochmal stichpunktartig die Pros und Contras für Plasma aufführen. Was ich schon gesehen habe und was ich störend finde, ist der wohl recht hohe Stromverbrauch.

In letzter Zeit haben die LCDs ordentlich Nachteile minimiert. Allerdings musst du bei LCD imo mehr bezahlen um etwas annähernd Gleichwertiges zu bekommen. Beim hohen Stromverbrauch sollte man bedenken dass hier meist der Maximalwert angegeben wird. Wenn ein Plasma ein komplett weißes Bild erzeugen muss, braucht er diesen Maximalwert. Erstens dreht man i.d.R. ohnehin die Helligkeit nicht voll auf, zweitens veringert sich der Stromverbrauch im normalen Betrieb, da es auch dunkle (nicht beleuchtete) Bildteile gibt.

Plasma:
+ natürlichere Farben
+ besserer Schwarzwert
+ höherer Inbildkontrast

- bei einem geringen Anteil der Menschen Phosphorlag
- problematisch wenn man ein Fenster im Rücken hat (Spiegelungen)

Wie ist das jetzt eigentlich bei LCD oder Plasma, wenn die Dinger in 3 Jahren kaputtgehen. Was dann? Hat die betrügerische Zunft der TV-Reparaturdienste auf die neue Technik umgeschult? Muß man die Geräte zum Hersteller schicken? Wie läuft das ab?

Urgs schrieb:
Wie ist das jetzt eigentlich bei LCD oder Plasma, wenn die Dinger in 3 Jahren kaputtgehen. Was dann? Hat die betrügerische Zunft der TV-Reparaturdienste auf die neue Technik umgeschult? Muß man die Geräte zum Hersteller schicken? Wie läuft das ab?

Weder mein LCD noch mein Plasma mussten repariert werden, aber ich denke nach der Garantie/Gewährleistung muss das Gerät in einem Großteil der Fälle zum Hersteller in die Reperatur.

Urgs schrieb:

Die sind umgeschult und bauen meist gleich ganze Bauteile aus (also nimmer klassische Einzelteil-Reperatur).

Garantiefall läuft direkt über Hersteller bzw. beauftragte Partnerfirmen. Bzgl. Garantie sollte man aufpassen, das man keinen EU-Import erwischt. Weil viele Hersteller wie z.B. Samsung, Sony usw. bieten für die High-End Modell verlängerte Werksgarantien an.

Wenn du eine lange Garantiezeit haben willst hol dir einen Sony Bravia LCD bei bestimmten Händlern. Gibt dann glaube ich 3-5 Jahre Garantie.

straikar schrieb:
Wenn du eine lange Garantiezeit haben willst hol dir einen Sony Bravia LCD bei bestimmten Händlern. Gibt dann glaube ich 3-5 Jahre Garantie.

Bin mir sicher, das ich bei Samsung davon auch schon mal gelesen hab. Loht echt da etwas zu googeln. Bei Sony ist es afaik nur auf die höheren Klassen beschränkt (Z und X)

Wie gesagt, der Kauf wird bei uns erst im Frühling/Sommer passieren. Bis dahin will ich aber soweit umfassend informiert sein, damit ich wirklich urteilen kann. Deswegen könnt ihr mir gerne alles schreiben und empfehlen, was euch dazu einfällt. Ich hab mich bisher nicht großartig damit beschäftigt und sauge nun alles auf! :D

Sommer ist gut, aber ich glaub, zur WM ziehen die Preise bestimmt wieder an, oder? Deswegen denk ich, greif ich vielleicht im Frühsommer lieber zu. :D

lüsterneLINDA schrieb:
gibt es denn schon 3d fähige hdtv beamer?

Ja klar.

Zieh einen blauen Service-Kittel an und marschier in das nächste Kino.
Dort frägst du nach dem Saal mit dem 3D-Beamer und fluchst danach sowas wie"
Scheisse.... das krieg ich hier nicht repariert" und nimmst das Ding mit.

Das ist zumindest der einzige bezahlbare Weg sowas zu besitzen.

Der Vorteil: Die Dinger sind so leistungsstark, dass Du in Zukunft 3D-Titten
an die Hauswand vom Nachbar projezieren kannst.

toll, im kino klappt sowas bestimmt nciht und bei uns an der uni sind die projektoren alle videoüberwacht. (und 3d fähig sind die bestimmt auch nciht).

bei hdtvs sagt man ja, dass alle die min. 120 hz beherrschen 3d fähig sind. müsste das dann nicht genauso für beamer gelten?

und wie funzt das im kino, ist das ein projektor oder sind das zwei?

Zurück
Oben