Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da muss ich gleich an den Sitzabstand denken.

Wir sind vergangenes Jahr von 60" auf 86" gewechselt, den Alten hatten wir ca.20 Jahre.
Ich hatte mich daher nie wirklich mit den aktuellen Standards und Empfehlungen auseinander gesetzt, hatte nur noch den Sitzabstand im Kopf, der damals die 3fache Länge der Bildschirmdiagonale war. Aber das ist mittlerweile völlig überholt und bei 4K spricht man aktuell von der Bildschirmdiagonale x 1,5 .

Diese Erfahrung habe ich in dem halben Jahr nun auch gemacht. Nach gefühlt 1 Woche ist der, zugegebenermaßen scheiße-geil, Effekt des großen Bildes weg und als normal empfunden.
Wir sitzen 4,20m vom TV entfernt und der nächste wird definitiv 100". Dabei nutzen wir nur die Mainstream Sender, abgesehen vom UHD Player. Wir streamen also keine 4K Inhalte usw. Dennoch ist das Bild selbst bei den Privaten gut bzw. der Sitzabstand läßt mehr zu.
Und gerade bei den Filmen vom Player sind dann formatmäßig noch zusätzlich Beschneidungen durch die schwarzen Balken oben & unten. Von daher kann es heut wirklich nicht zu groß sein.

Faustregel Empfehlung bei 4K Projektoren ist 3 Meter bei 100",4 Meter bei 120" und 5 Meter bei 135". Ab 6 Meter dann 150".

Diese so genannten Faustregeln wurden doch schon oft als Blödsinn enttarnt, vor allem mit steigenden Auflösungen.

Ein Bild kann gar nicht groß genug sein, und in einem Kino in den ersten drei-vier Reihen zu sitzen ist kein Vergleich zu meinen 2m bei 83 Zoll.

Ersteres macht wenig Freude, zweiteres bockt unglaublich. Ich habe auch alles im Blick, und fühle mich nie überladen.

Bei 100 Zoll käme ich bei dem Abstand dann aber wohl an die Grenzen, bzw. sie wäre überschritten.

Ich halte von all diesen "du musst bei soviel Zoll so und soviel Meter wegsitzen" Tabellen absolut nichts.

Ich selbst habe einen 100" Hisense und sitze knapp über einen Meter davon entfernt auf der Couch. Gestochen scharfes Bild, egal ob beim Zocken oder Film schauen. Möchte das absolut nicht mehr anders haben, auch wenn die Hitzeabstrahlung im Sommer natürlich nicht zu unterschätzen ist ;-)

Ich halte von all diesen "du musst bei soviel Zoll so und soviel Meter wegsitzen" Tabellen absolut nichts.

Ich selbst habe einen 100" Hisense und sitze knapp über einen Meter davon entfernt auf der Couch. Gestochen scharfes Bild, egal ob beim Zocken oder Film schauen. Möchte das absolut nicht mehr anders haben, auch wenn die Hitzeabstrahlung im Sommer natürlich nicht zu unterschätzen ist ;-)
Hab das mal eben auf meiner Qurst getestet, da sieht man ja nicht mal mehr das ganze Bild :ugly:

Bewegst du dein Kopf dann immer?

Oder bist du vllt doch weiter weg?

Über 2,50 Meter Diagonale bei einer Entfernung, die nur ein wenig über der Entfernung liegt, die man am Schreibtisch vom Monitor hat, klingt auf jeden Fall auch...sportlich! :D

Und das sage ich als absoluter Verfechter großer Bildschirme.

Hab das mal eben auf meiner Qurst getestet, da sieht man ja nicht mal mehr das ganze Bild :ugly:

Bewegst du dein Kopf dann immer?

Oder bist du vllt doch weiter weg?

Beim zocken (vorallem wenn ich UFL spiele) muss ich den Kopf mitbewegen.
Beim Film/Serien schauen hab ich es mir so eingerichtet, das ich quasi ausgestreckt und entspannt vor dem TV liege und somit das ganze Bild noch im Blickfeld habe^^

Ich saß aber schon als Kind quasi mit der Nase immer direkt am Röhren-TV. Ich kenne das gar nicht anders :D

Wer aus Dormagen oder Umgebung kommt:

FireShot Capture 073 - Facebook - www.facebook.com.jpg

Die Firmen wollen die Geräte halt massentauglich verkaufen. Da müssen die Preise runter.
Und für den Ottonormalkunden sind 1799€ für einen TV nach wie vor zu viel. Der gibt höchstens 500€ aus, und will den Fernseher dann 25 Jahre benutzen.

Moin. Leider steht wohl bald ein TV Neukauf an, da unser Sony A8 OLED am oberen Rand langsam „stirbt“.
Dran angeschlossen werden Konsolen und ein AppleTV zum streamen. Es soll einfach nur möglichst gutes Bild ausgeben und am besten keinen Schnickschnack haben. Größe ab 65 Zoll und bezahlbar.

Welche Tips und Erfahrungen habt ihr?

Was mir wichtig ist:
OLED
Gute Bild und akzeptable Tonqualität.
Einfaches schnell reagierendes Betriebssystem
Betrieb auch ohne Verbindung zum Internet möglich.
HRD10, Dolby Vision

Worauf ich verzichten kann:
120 Hz, VRR. (Nice to have aber kein Muss)
Apps
Tuner
Smart Funktionen

Zurück
Oben