Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein Beamer kann durchaus einen TV ersetzen. Allerdings empfehle ich, außer in Ausnahmefällen wie z.Bsp. Portabilität,nur noch ab 120"+ Bildgröße einen Projektor seit es bezahlbare und durchaus gute 100" TV´s ab 1800 Euro gibt: https://geizhals.eu/hisense-100e77nq-pro-a3189075.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ja der Beamer muss aber dann auch dementsprechend Geld kosten, das meine ich, wie gesagt, ich hab das für mich ja auch getestet, bin damit aber nicht glücklich gewesen, da es einfach anstrengend war, weiß nicht an was es liegt.

Es ist ne nette Spielerei und für den Garten sicherlich auch schon, oder wenn man einen richtigen Kinoraum baut in dem man mal einen Film schaut, aber nonstop nur auf einen Beamer schauen geht für mich einfach nicht mehr.

Ja der Beamer muss aber dann auch dementsprechend Geld kosten, das meine ich, wie gesagt, ich hab das für mich ja auch getestet, bin damit aber nicht glücklich gewesen, da es einfach anstrengend war, weiß nicht an was es liegt.

Es ist ne nette Spielerei und für den Garten sicherlich auch schon, oder wenn man einen richtigen Kinoraum baut in dem man mal einen Film schaut, aber nonstop nur auf einen Beamer schauen geht für mich einfach nicht mehr.

Was hattest du denn für einen?

Was hattest du denn für einen?
Ich hatte verschiedene Geräte hier, einen Xioami, Nebula, Yaber, alle in der Preisklasse um die 500-700€, der Xioami hat zum Beispiel keine 6D Korrektur, der Nebula und Yaber hatte das.

Man muss seinen Raum halt schon umbauen, damit das gut funktioniert.

Zumal das Bild bei der Trapezkorreltur auch immer kleiner wird, wenn man den Beamer mehr seitlich aufstellt. Da hat man dann statt 120“ nur noch 70“, die Helligkeit nimmt ab und so weiter.

Ich hatte verschiedene Geräte hier, einen Xioami, Nebula, Yaber, alle in der Preisklasse um die 500-700€, der Xioami hat zum Beispiel keine 6D Korrektur, der Nebula und Yaber hatte das.

Man muss seinen Raum halt schon umbauen, damit das gut funktioniert.

Zumal das Bild bei der Trapezkorreltur auch immer kleiner wird, wenn man den Beamer mehr seitlich aufstellt. Da hat man dann statt 120“ nur noch 70“, die Helligkeit nimmt ab und so weiter.

Das sind natürlich auch eher unterdurchschnittliche Modelle und "Yaber" ist sowieso Kernschrott! Keystone und Trapezkorrektur sollte man auch nie bzw. so wenig wie möglich verwenden. Die Gegebenheiten sollten schon beamerfreundlich gestaltet sein . Ist bei einem TV aber ja auch nicht soviel anders. Den stellt man z.Bsp. ja auch nicht so das sich die Fensterfront darin spiegelt oder ne Lampe etc.

Das sind natürlich auch eher unterdurchschnittliche Modelle und "Yaber" ist sowieso Kernschrott! Keystone und Trapezkorrektur sollte man auch nie bzw. so wenig wie möglich verwenden. Die Gegebenheiten sollten schon beamerfreundlich gestaltet sein . Ist bei einem TV aber ja auch nicht soviel anders. Den stellt man z.Bsp. ja auch nicht so das sich die Fensterfront darin spiegelt oder ne Lampe etc.
Ja genau, aber eben trotzdem keine günstigen Geräte. Für den Preis bekommt man bessere TVs, und Beamerfruendlich ist es eben nur, wenn man den Beamer auch direkt in die Mitte des Raumes hängen kann oder so das er eben nicht stört, dann kommt auch noch der Sound, die Kabel müssen verlegt werden, so einfach ist das alles nicht.

Ein TV stell ich auf die TV Kommode und fertig.

Vor allem im Schlafzimmer, da muss man den Beamer ja an die Decke hängen, oder man nimmt ein sehr teuren Kurzdistanzbeamer.

Ich kann niemanden einen Beamer für innen empfehlen, ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und einen 100“ TV nehmen.

Für den Garten in der Runde mal ein Fußballspiel schauen, das geht schon, das geht mit solchen Geräten super, aber für den täglichen Einsatz seh ich sie nicht.

Der LG OLED 65 C4 ist nun gestern gekommen und der ersteindruck ist einfach nur WOW :schock:

Mit Testbildern mal noch Helligkeit und Kontrast etwas angepasst, die Farben passen im kinomodus außerordentlich gut für out of the box.

Ich hatte direkt Gänsehaut, als ich dann Herr der Ringe gestartet habe und bei den typischen Intros ist es im Raum stockdunkel, bist auf die Schrift in der Mitte, ich bin ganz geflashed von dem Teil :popcorn:

Man kommt um die Anmeldung an einem LG Konto wohl nicht drum herum oder.

Der LG OLED 65 C4 ist nun gestern gekommen und der ersteindruck ist einfach nur WOW :schock:

Mit Testbildern mal noch Helligkeit und Kontrast etwas angepasst, die Farben passen im kinomodus außerordentlich gut für out of the box.

Ich hatte direkt Gänsehaut, als ich dann Herr der Ringe gestartet habe und bei den typischen Intros ist es im Raum stockdunkel, bist auf die Schrift in der Mitte, ich bin ganz geflashed von dem Teil :popcorn:

Man kommt um die Anmeldung an einem LG Konto wohl nicht drum herum oder.
Ganz viel Spaß wünsche ich dir, habe nichts anderes erwartet! :D

Zwei kleine Sachen noch, ersteres ist hier im Forum auch schon vorgekommen :D

- Display Schutzfolie entfernt?
- in den Energie Einstellungen des Energiesparmodus deaktiviert? Dieser nimmt extrem viel von der Brillanz des Bildes.

Und zum Schluss noch die Standard-Empfehlung, wenn du keine Lust auf Werbung in der Software, Firmware-Updates die teils das Bild verschlechtern (Dimmung ist in der Vergangenheit schon vorgekommen), Accounts oder langsame Bedienung hast: nimm den TV vom Internet und leg dir eine externe Box zu wie einen Apple TV oder eine Shield.
Weiterer positiver Nebeneffekt: bei meinem C2 war die Bildqualität über den Apple TV nochmal besser als über die internen Apps. Neben den genannten Vorteilen. Die Geschwindigkeit und der Komfort des Apple TV ist ohnehin schlicht fantastisch und man will nie wieder was anderes.

Ganz viel Spaß wünsche ich dir, habe nichts anderes erwartet! :D

Zwei kleine Sachen noch, ersteres ist hier im Forum auch schon vorgekommen :D

- Display Schutzfolie entfernt?
- in den Energie Einstellungen des Energiesparmodus deaktiviert? Dieser nimmt extrem viel von der Brillanz des Bildes.

Und zum Schluss noch die Standard-Empfehlung, wenn du keine Lust auf Werbung in der Software, Firmware-Updates die teils das Bild verschlechtern (Dimmung ist in der Vergangenheit schon vorgekommen), Accounts oder langsame Bedienung hast: nimm den TV vom Internet und leg dir eine externe Box zu wie einen Apple TV oder eine Shield.
Weiterer positiver Nebeneffekt: bei meinem C2 war die Bildqualität über den Apple TV nochmal besser als über die internen Apps. Neben den genannten Vorteilen. Die Geschwindigkeit und der Komfort des Apple TV ist ohnehin schlicht fantastisch und man will nie wieder was anderes.

danke für die wertvollen Tipps :)

in der Tat hatten wir die Folie erst nach dem einstellen des Bildes entfernt, und festgestellt, dass dann wieder alles anders ausgesehen hat :D

die Energiesparfunktion hab ich mittlerweile auch schon deaktiviert gehabt.

bezüglich Internet: in der Tat hätte ich den TV am liebsten gar nicht am Internet und wenns möglich wäre, würde ich den homescreen am liebsten auf ein Minimum reduzieren.

Apple TV 4K hab ich und würde ich ohnehin für sämtliche Streaming Angebote nutzen.

was aber Vielleicht ein Hindernis sein könnte: ich interessiere mich für ne Beleuchtung ala ambilight und da es für LG seit den 2024er Modellen auch die Philips Hue Sync App gibt, wäre das leicht umzusetzen.

das geht dann aber wohl nur, wenn der TV am Internet hängt?

Oh man, wenn ich eure Lobhudelei hier so lese frag ich mich ob mein G2 in 65 da noch mithalten kann, da kommt man ja schon wieder ans überlegen, obwohl, zufrieden bin ich mit dem Gerät nach wie vor.

Mein CX brennt mir nach fast 5 Jahren immer noch die Augen aus. Wenn man kein Vergleichsbild hat, sieht jeder OLED erstklassig aus. Bin jedes Mal begeistert. Hatte ich noch nie bei einem TV.

Ich werde den Fernseher wahrscheinlich erst überdrüssig sein, wenn er Bildfehler aufweist oder einfach kaputt geht.. Dann wird aber ordentlich investiert. :D

Mein CX brennt mir nach fast 5 Jahren immer noch die Augen aus. Wenn man kein Vergleichsbild hat, sieht jeder OLED erstklassig aus. Bin jedes Mal begeistert. Hatte ich noch nie bei einem TV.
Das ist eh die gesündeste Einstellung, kein TV heutzutage ist "schlecht" oder hat "ungenügende Darstellung". Wir sind mittlerweile viel zu verwöhnt als Konsumgesellschaft, was das angeht. Was vor 5 Jahren ein krasser OLED war, ist es auch heute noch. Natürlich ist neues immer noch ein bisschen besser, aber TVs sind anders als Grafikkarten weitaus gnädiger was altern angeht. Vor allem OLED TVs.

Vorallem tut es ja gut zu wissen, dass die Technik in der Zeit Fortschritte macht und die nächste Anschaffung dadurch wieder ein Augenöffner sein wird. :D

Aber ja, Unterhaltungselektronik ist ein beschissenes und auch tolles Hobby.. Wahnsinnig schnell veraltet und dafür noch ordentlich teuer.

Sollte ich meinen G2 irgendwann ersetzen wirds wohl auch wieder ein 77" werden. Größer lässt die wand leider nicht zu:nein:

ich hatte letztes jahr ein 77" G4 gekauft. der muss noch min. ein jahr halten. dann wird er verkauft und es kommt was neues an die wand. ich tendiere allerdings dann zu einem 83". passt bei uns auch gut auf die wand.

würde mir aber wohl nur noch einen OLED im Gallery Design kaufen. das sieht schon nochmal ne ecke geiler aus mE ( hatte vorher die C Serie).

Da muss ich gleich an den Sitzabstand denken.

Wir sind vergangenes Jahr von 60" auf 86" gewechselt, den Alten hatten wir ca.20 Jahre.
Ich hatte mich daher nie wirklich mit den aktuellen Standards und Empfehlungen auseinander gesetzt, hatte nur noch den Sitzabstand im Kopf, der damals die 3fache Länge der Bildschirmdiagonale war. Aber das ist mittlerweile völlig überholt und bei 4K spricht man aktuell von der Bildschirmdiagonale x 1,5 .

Diese Erfahrung habe ich in dem halben Jahr nun auch gemacht. Nach gefühlt 1 Woche ist der, zugegebenermaßen scheiße-geil, Effekt des großen Bildes weg und als normal empfunden.
Wir sitzen 4,20m vom TV entfernt und der nächste wird definitiv 100". Dabei nutzen wir nur die Mainstream Sender, abgesehen vom UHD Player. Wir streamen also keine 4K Inhalte usw. Dennoch ist das Bild selbst bei den Privaten gut bzw. der Sitzabstand läßt mehr zu.
Und gerade bei den Filmen vom Player sind dann formatmäßig noch zusätzlich Beschneidungen durch die schwarzen Balken oben & unten. Von daher kann es heut wirklich nicht zu groß sein.

Zurück
Oben