Gibt es zu diesem Energiesparmodus irgendwie einen shortcut? Habe das schon mal gerne abends benutzt, um nicht immer alles verstellen zu müssen? Oder wie regelst du das, wenn du mal ganz im Dunkeln guckst? Lässt du da volle Helligkeit?
Soweit ich weiß nicht aber den brauchst du auch nicht. Du kannst zb den Lichtsensor und soweit ich weiß auch verschiedene Presets nutzen. Bzw. ganz schnell zwischen Dolby Vision Hell und dunkel wechseln.
Ich nutze nur eine Bildeinstellung für jede Tageszeit. Zu 99% schaue und zocke ich im Dunkeln. Und gerade wenn man bei HDR Content mal geblendet wird, ist es geil.
Generell zu Dolby Vision und HDR, auch an die neuen Besitzer
@Frequenzberater und
@satzberger
Wundert euch nicht wenn der TV die Helligkeit der OLED Pixel (nicht die Einstellung "Helligkeit", diese regelt den Schwarzwert!) und den Kontrast automatisch auf den Wert 100 setzt wenn ein Dolby Vision bzw. HDR-Signal anliegt. Das ist gewollt und sollte auch zwingend nicht verändert werden. Dieser Wert entspricht dem Mastering und schöpft das volle Potential des Fernsehers aus. Damit ist nicht gemeint dass die gesamte Helligkeit und der Kontrast dauerhaft auf Maximalwerten läuft. Es geht dort nur um einzelne Spitzenwerte dann, wenn es gewünscht und in der Quelle festgelegt ist. Und genau das ist der Zweck von HDR/Dolbyvision: Kontrast, hohe Helligkeit in einzelnen Bereichen und feine Nuancen in der Durchzeichnung.
Das wird auch von allen professionellen Kalibrierern und Experten so umgesetzt.
Über die erhöhte Abnutzung der OLED-Pixel müsst ihr euch hier also keine Sorgen machen.
Ein deutliches ändern der Einstellung würde dazu führen dass ihr euren Ferrari auf einem Zylinder fahrt - den Spruch kennt ihr ja schon
Anders sieht es aber natürlich bei SDR-Inhalten aus. Hier bezieht sich der Wert der OLED-Helligkeit auf das gesamte Panel. Gute Werte sind hier je nach Tageszeit und eigener Vorliebe zwischen 55 und 80. So bekommt ihr auch ein natürliches Bild. Experimentiert auch gerne mal mit der Option "größte Helligkeits" (bei HDR/Dolby Vision ausgegraut und damit nicht veränderbar und immer auf Maximum, unterstützend zu obigen Aussagen!). Vielleicht könnt ihr hier einen niedrigen oder mittleren Wert fahren und die OLED Helligkeit absenken. Die LG Software macht einen sehr guten Job, SDR Inhalte teils wie HDR aussehen zu lassen - nicht nur aufgrund der generellen Oled Technik.