Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn dir die "Brillianz" fehlt hast du nur noch nicht die richtige Kombination von Beamer und Screen gesehen...
Speziell bei "nur" 100" gar kein Problem!

Das mag sein, ich halte aber jede Beamer/Laser TV Lösung vom Bild her als nicht so brilliant gegenüber einem TV. Die Wahl zum OLED liegt bei mir an dem absolut perfekten schwarzwert. Nichts stört mich mehr als bei Layers of Fear oder Dead Spache die grauen Wolken, das milchige schwarz zu sehen- da ist bis dato ein OLED absolut ungeschlagen.

Wenn dir die "Brillianz" fehlt hast du nur noch nicht die richtige Kombination von Beamer und Screen gesehen...
Speziell bei "nur" 100" gar kein Problem!

Das mag sein, ich halte aber jede Beamer/Laser TV Lösung vom Bild her als nicht so brilliant gegenüber einem TV. Die Wahl zum OLED liegt bei mir an dem absolut perfekten schwarzwert. Nichts stört mich mehr als bei Layers of Fear oder Dead Spache die grauen Wolken, das milchige schwarz zu sehen- da ist bis dato ein OLED absolut ungeschlagen.

Als jemand, der sich seit einem Jahrzehnt nahezu täglich mit TVs und Preisen beschäftigt, würde ich das Angebot nicht wahrnehmen - auch wenn der Preis zum jetzigen Zeitpunkt für einen 83 C3 grundsätzlich SEHR gut ist. Beim C3 hat sich im Vergleich zum C2 bildtechnisch nur sehr wenig getan. Erst 2024 wird es bei der C-Reihe spannend ob es MLA in die Serie schafft. Und dann vielleicht sogar auch bei den 83ern. Ich würde daher für 500€ weniger an deiner Stelle eher zum 83 C2 greifen. 500€ sind 500€ und rein von der Bildqualität liegen sie ziemlich gleichauf. Ggf. geht da auch noch was in Richtung 2700€ - dann hätten wir eine Differenz von 800 €. Noch mehr ist auch möglich. Expert hat gestern erst den 77 C 2 für 1888€ raus gehauen.

So oder so, als jemand der im Laufe der Jahre seinen gesamten Haushalt auf OLED umgerüstet hat: Ganz viel Spaß und willkommen in einer neuen Generation der Bildqualität! Drücke dir die Daumen für ein gutes Panel. Da sind die 83er im Vergleich zu den 77ern leider deutlich anfälliger.

Sehr spannend ist auch die Cashback-Entwicklung bei LG, die darauf schließen lässt dass die Nachfrage momentan etwas hinkt. Der geringe Fortschritt vom C3 zum C2 scheint auch im Massenmarkt angekommen zu sein. Erstmals gab es nämlich eine Cashback-Erhöhung für die einzelnen Modelle im Vergleich zur Cashback-Aktion wenige Wochen zuvor.
Man kann also eventuell schlussfolgern dass trotz leicht gestiegener UVP mit noch stärkeren und schnelleren Preissenkungen zu rechnen ist.

edit: Nochmal kurz geschaut, da war ich wohl nicht ganz auf dem Laufenden (war im Urlaub :D ): Auch den 83 C3 gab es bereits für unter 3000 €. Erst vor wenigen Tagen. 3500 € sind also kein guter Preis. Oder meinst du dass du bei 2800 € insg. landest. Das wäre natürlich top!

Wo hast du den C3 für unter 3000 € gesehen?

Naja gegenüber dem C2 hat der C3 das EVO Panel vom G2, kein riesensprung aber immerhin. Ich beobachte jetzt seit ca. 1 Jahr die Preise für die 83" Modelle und das günstigste war bis dato 3.200 € für die C2 am Black Friday letztes Jahr. Akt. finde ich den C2 auch nicht unter 3.800 € - allerdings ohne Cashback. Die Modelle - 77" waren schon häufig sehr gute angebote - allerdings ist der 83" so gut wie nie zum guten Preis zu bekommen. Klar reizt mich das MLA Panel, aber wer weiss was nächstes Jahr kommt. Hatte auch überlegt auf den QM8 TCL Mini LED zu warten, der soll in 98" kommen, deshalb glaube ich das man wirklich nie den richtigen Zeitpunkt findet.
Na klar, das musst du wissen. Grundsätzlich machst du ja auch alles richtig, ich sag ja nur was auch eine Option wäre. Mit den 2999€ habe ich mich eben leider verschaut, 3284 € war für den 83 C3 kürzlich der Preis.
LG OLED83C39LA - 700€ Cashback und 50€ Shoop für eff. 3284 Euro | mydealz

Bestpreis für den 83 C2 etwas unter 3000 €. Aber gut, das sind eben auch Restbestände. Kann sein dass da vielleicht doch nichts mehr passendes kommt, ist ein wenig pokern.

Das war leider auch meine Erfahrung als ich bei einem Kumpel war ( https://konsolentreff.de/beitraege/5031477/ ). Ich weiß jetzt nicht wie gut ein UST für über 2000 € ist, aber über die Kontrastverhältnisse war ich als OLED-verwöhnter Nutzer schon etwas "entsetzt". Und besagter Kumpel davon bei mir hin und weg nachdem er noch nie einen großen OLED in Aktion gesehen hatte. Aber klar, jeder wie er mag. Dass das Filmerlebnis mit über 100" beeindruckend ist, streite ich gar nicht ab. Aber wenn man einmal einen unendlichen Kontrast erfahren hat, möchte man nun mal nie wieder ohne.

Das war leider auch meine Erfahrung als ich bei einem Kumpel war ( https://konsolentreff.de/beitraege/5031477/ ). Ich weiß jetzt nicht wie gut ein UST für über 2000 € ist, aber über die Kontrastverhältnisse war ich als OLED-verwöhnter Nutzer schon etwas "entsetzt". Und besagter Kumpel davon bei mir hin und weg nachdem er noch nie einen großen OLED in Aktion gesehen hatte. Aber klar, jeder wie er mag. Dass das Filmerlebnis mit über 100" beeindruckend ist, streite ich gar nicht ab. Aber wenn man einmal einen unendlichen Kontrast erfahren hat, möchte man nun mal nie wieder ohne.

Bei einer (optimal passenden!) Beamer/LW Kombi ist eine vernünftige Kalibrierung noch viel wichtiger wie bei einem TV!

Guter Freund (mit langjähriger Beamer Vergangenheit) von mir hat vor 1 Monat für mich in D ein paar neue Beamer Modelle bis 2000 Euro getestet.(Yeah , ich bekomme einen neuen Projektor im September:D)

Er selbst hat - weil auf die freie Wand im neuen Haus "nur" eine 100" LW passen würde - seit 1,5 Jahren einen LG GX77 mit dem er hochzufrieden ist bis OLEDs mit 83"oder größer erschwinglicher werden und er upgraden kann.

Da er so ein Sparfuchs wie du ist ;) hat ihn der günstigste Beamer im Test "total weggeblasen" (Originalzitat).
Er hat jetzt einen 4K 240hz 1000 Euro Beamer und eine 133" große elektrische Leinwand die bei Bedarf vor dem OLED von der Decke herunterfährt (500 Euro)

Ende von Lied ist das der OLED jetzt die meiste Zeit aus ist! :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand, war bei euronics in Ratingen da die das Gerät vorrätig haben. Hab gefragt ob die bis morgen liefern können- nein. Das Gerät war natürlich auch nicht ausgestellt, konnte es mir somit auch nicht angucken. Hab dann gesagt wenn sie mir die 49 Euro Versand erlassen kauf ich das Teil cash. Antwort nein- das können sie nicht- also nicht mal 1 % Nachlass wäre drin. Hab dann gesagt, ich kann das Gerät nicht vorher sehen, bekomme es nicht schneller und preislich 1:1 Internetpreis- dann frag ich mich warum die Buden nicht dicht machen- weil dann kann ich auch von der Couch kaufen, was ich auch tun werde. Hat den Verkäufer nicht gejuckt und mich auch nicht- bin gefahren und sag mal mit dem Service werden so Buden bald wirklich alle dicht sein.

hät ich genau so gemacht, bzw. hab ich in so Fällen noch direkt im Markt, neben dem Verkäufer ect. das Handy gezückt und bestellt.

Es haben immer noch nicht alle Buden bzw. deren Mitarbeiter verstanden, das der lokale Handel mit Service am Kunden extrem punkten kann.

Da muss ich den arroganten Arsch :arsch: in Ratingen doch bald dankbar sein, steht man auf, trinkt sein Red Bull und qualmt ne Kippe und guckt die Preise für den 83C3 und siehe da- für 3.999 € bekommen - 700 € Cashback = 3.300 € incl. Versand!! - somit der imo bis dato niedrigste Preis für 83" und ich nun Besitzer eines solchen:headbang::headbang::headbang::headbang:
Sag ich ja dass mehr geht :D Glückwunsch und ganz viel Spaß! :liebe:

Und ganz wichtig: Wenn du am Anfang vertical und near black banding wahrnimmst: ersten automatischen Algorithmus abwarten! Dieser läuft alle kumulierten 4 Stunden. Aber ich denke über die OLED-spezifischen Besonderheiten hast du dich schon informiert? (Nicht vom Strom nehmen, kein direktes Sonnenlicht wenn der Algorithmus läuft, den manuellen nicht eigenständig anstoßen - es sei denn es gibt schwerwiegendes Banding)

@Cybernet1000

Ich hab ein Problem mit meinen Samsung TV, der schaltet ständig die Series S ein, obwohl CEC auf TV und Konsole ausgeschaltet ist, was könnte ich noch versuchen?
Macht unser Samsung TV mittlerweile auch mit unserer Series X.
Ich hab auch alles deaktiviert, aber trotzdem geht die Konsole an wenn man den TV anschaltet.

War vermutlich eh unser letzter Samsung, haben noch andere Probleme mit dem Gerät nach gerade mal knapp über 2 Jahren (Ausfall Hintergrundbeleuchtung unten Rechts) :nein:

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja dass mehr geht :D Glückwunsch und ganz viel Spaß! :liebe:

Und ganz wichtig: Wenn du am Anfang vertical und near black banding wahrnimmst: ersten automatischen Algorithmus abwarten! Dieser läuft alle kumulierten 4 Stunden. Aber ich denke über die OLED-spezifischen Besonderheiten hast du dich schon informiert? (Nicht vom Strom nehmen, kein direktes Sonnenlicht wenn der Algorithmus läuft, den manuellen nicht eigenständig anstoßen - es sei denn es gibt schwerwiegendes Banding)
Komm bestimmt noch auf dich zu bei fragen - gut zu wissen das hier einer "rumrennt" der sich da voll in die Materie gefuchst hat:dhoch:
Hast du ein speziellen Tip für die perfekten Einstellungen- youtube ist ja voll damit, aber wo hast fu deine her?

Komm bestimmt noch auf dich zu bei fragen - gut zu wissen das hier einer "rumrennt" der sich da voll in die Materie gefuchst hat:dhoch:
Hast du ein speziellen Tip für die perfekten Einstellungen- youtube ist ja voll damit, aber wo hast fu deine her?
:roll:
Die "perfekten" Einstellungen kannst du nur selbst herausfinden.
BR Disc mit Colorfilter ist die beste billigste und einfachste Methode:
https://www.amazon.de/-/en/Joe-Kane/dp/B000V6LST0

https://www.ebay.de/itm/12595762825...vIMstCcqkApWHT14eSW2iOhhB+|tkp:Bk9SR_K18s2vYg

Bei Gebrauchtkauf musst du nur sicherstellen das der Farbfilter-Plastikfilm dabei ist.

Wenn du danach noch die "letzten" 5 - max. 10% an Bildqualität rausholen willst kann ich dir dann noch eine spezielle 4K HDR BR empfehlen.(ca.35 Euro)

Wenn du alles richtig machst geht es nur noch noch etwas besser mit einem Colormeter und/oder wenn du einen (wirklichen!) Profi ranlässt - der aber in D nicht so einfach zu finden ist. (ca. 150 Euro Kosten)

So, bin fast fertig. Konnte natürlich nicht anders und hab mir auch noch den Denon 2800H mit 4k 120hz zugelegt, war im Angebot bei Amazon für 690. Es läuft jetzt auch alles einwandfrei und eingestellt hab ich soweit auch alles, allerdings habe ich ein Problem, die series x sagt der TV kann kein 120hz. Was ja sowohl der c3 als auch der denon definitiv beherrschen. Kann es evtl an dem org hdmi Kabel der series x liegen oder was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand gestern im MM vor vielen TVs, u.a. auch vor dem 8K LG 245cm Oled. 30.000€. Was für ein Teil. :ugly:

Habe auch einen Direktvergleich zwischen 83 und 77 Zoll gesehen, ist noch mal ein netter Sprung. Aber mein 77 Zoll CX ist keine zwei Jahre alt, aber irgendwann in den kommenden Jahren werde ich zu 83 wechseln. Dann ist aber Feierabend, mehr geht im Raum leider nicht mehr.

Zurück
Oben