Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey @Cybernet1000 , ich mach es mal kurz:

Plane im Herbst nen OLED anzuschaffen. C1 oder G1 Evo?

G1 = helleres Panel? Aber hat keine Standfüsse, was bei mir uncool ist.

Vielleicht hast du ja ne ausgiebige Meinung dazu. Die nehmen sich ja ansonsten nicht viel.

Über eARC überträgst du ja nur Audio/Steuersignale und kein Bild, entsprechend wirst du die Lautstärkeanzeige so nicht auf den TV bekommen. Lautstärke per eARC regeln, geht natürlich aber trotzdem.

Ok dachte die kleine Datenrate für die Anzeige würde der Receiver iwie mittels eARC an den TV Senden.

Ist ja auch nicht sooo tragisch. Nur kann ich die Anzeige am av Receiver von meiner Sitzposition nicht sehen und habe das immer ganz gerne als Anzeige am TV

Hey @Cybernet1000 , ich mach es mal kurz:

Plane im Herbst nen OLED anzuschaffen. C1 oder G1 Evo?

G1 = helleres Panel? Aber hat keine Standfüsse, was bei mir uncool ist.

Vielleicht hast du ja ne ausgiebige Meinung dazu. Die nehmen sich ja ansonsten nicht viel.

vielleicht hilft dir das etwas bei der Entscheidungsfindung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

65 Zoll sind bei mir, baulich bedingt, das Maximum. :)

Die beiden o.g. Modelle sind aber momentan die Platzhirsche oder hast du ne gänzlich andere Erfahrung?
Kommt auf dein Budget,Nutzung und Vorlieben an.

Die Philips haben z.Bsp. das beste Upscaling wenn du viel TV bzw. 1080p Inhalte schaust. UND du hast Ambilight.

Wenn du viele Fenster hast ,einen PC anschließen willst und/oder Wert auf Spitzenhelligkeit legst würde ich gar keinen OLED in Betracht ziehen....

Kommt auf dein Budget,Nutzung und Vorlieben an.

Die Philips haben z.Bsp. das beste Upscaling wenn du viel TV bzw. 1080p Inhalte schaust. UND du hast Ambilight.

Wenn du viele Fenster hast ,einen PC anschließen willst und/oder Wert auf Spitzenhelligkeit legst würde ich gar keinen OLED in Betracht ziehen....

Viele Fenster habe ich. Raum lässt sich allerdings gut abdunkeln durch Vorhänge etc.

Fernseher soll überwiegend zum Zocken und für Filme und Serien genutzt werden. TV schaue ich gar nicht mehr. Ebenfalls lege ich sehr auf die Nutzung der PS5 und XSX wert.

Budget ist erstmal zweitrangig, wenn es ein Angebot geben sollte wird das mitgenommen, ansonsten wird der Verkaufspreis bezahlt. Sollte aber so in der Region eines LG C1 bleiben.

Möchte halt mit das bestmögliche Bild und diesmal keine Kompromisse eingehen. Aktueller Tv ist ein Q70R von 2019.

Die Reviews zum C1 lesen sich ja schon mal sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den C1 auch nur wärmstens empfehlen!

Gerade mit der Xbox macht der schon richtig viel Spaß. Das Bild bei 120hz4k sieht auf einem 77" Gerät schon nochmal beeindruckender aus als bei meinen beiden PC Monitoren ( 32" wqhd ultra wide, 24" 4k60hz)

@Cybernet1000

Das PC Argument verstehe ich nicht ganz. Sollte man da nicht mehr spezifizieren und von Desktop Betrieb sprechen?

Denn wenn ich einfach vom PC Spiele auf dem TV zocke eignet er sich ja genauso gut wie für Konsolen.

Ich kann den C1 auch nur wärmstens empfehlen!

Gerade mit der Xbox macht der schon richtig viel Spaß. Das Bild bei 120hz4k sieht auf einem 77" Gerät schon nochmal beeindruckender aus als bei meinen beiden PC Monitoren ( 32" wqhd ultra wide, 24" 4k60hz)

@Cybernet1000

Das PC Argument verstehe ich nicht ganz. Sollte man da nicht mehr spezifizieren und von Desktop Betrieb sprechen?

Denn wenn ich einfach vom PC Spiele auf dem TV zocke eignet er sich ja genauso gut wie für Konsolen.

PC zocken ist ok. Sonstige PC Nutzung NEIN wegen "Einbrennen"...

Eben ein Vergleichsvideo gesehen zwischen dem C1 und QN90a.

Samsung legt sich ja auch stark ins Zeug und gerade die Helligkeit ist beeindruckend. In diversen Bereichen
sah das Bild teilweise sogar besser aus.

Schwierige Entscheidung. Desto mehr Videos ich schaue, desto unsicherer werde ich. :D

Eben ein Vergleichsvideo gesehen zwischen dem C1 und QN90a.

Samsung legt sich ja auch stark ins Zeug und gerade die Helligkeit ist beeindruckend. In diversen Bereichen
sah das Bild teilweise sogar besser aus.

Schwierige Entscheidung. Desto mehr Videos ich schaue, desto unsicherer werde ich. :D
Vielleicht hilft dir dieser Thread bei der Entscheidungshilfe. 120 (!) Seiten alleine im deutschen Samsung Forum, das Internet weltweit ist voll von Beschwerden über Bildaussetzer und Tonprobleme bei HDMI-Zuspielung. Einen QN90 sollte man derzeit auf gar keinen Fall kaufen wenn man zockt.
https://eu.community.samsung.com/t5...qn900a-bild-und-tonaussetzer-mit/td-p/3228894
Was sehr schade ist, da das Bild wohl wirklich top sein soll.

Übrigens gab es die identischen Probleme schon 2018. Wie es ausgegangen ist? Samsung hat nichts gemacht und das Problem ausgesessen bis die neuen Modelle rauskamen. (Selbst damals alles miterlebt und zum Glück rechtzeitig zurückgegeben)
https://eu.community.samsung.com/t5...etzer-und-rote-blitze-bei-ps4-pro/td-p/289959

Daher: wenn man sich für eins der neuen Oberklasse-Modelle von Samsung interessiert, unbedingt weiter beobachten wie sich das Problem entwickelt und nicht vorab dem Konzern noch mehr Geld in den Rachen schmeißen.

Vielleicht hilft dir dieser Thread bei der Entscheidungshilfe. 120 (!) Seiten alleine im deutschen Samsung Forum, das Internet weltweit ist voll von Beschwerden über Bildaussetzer und Tonprobleme bei HDMI-Zuspielung. Einen QN90 sollte man derzeit auf gar keinen Fall kaufen wenn man zockt.
https://eu.community.samsung.com/t5...qn900a-bild-und-tonaussetzer-mit/td-p/3228894
Was sehr schade ist, da das Bild wohl wirklich top sein soll.

Übrigens gab es die identischen Probleme schon 2018. Wie es ausgegangen ist? Samsung hat nichts gemacht und das Problem ausgesessen bis die neuen Modelle rauskamen. (Selbst damals alles miterlebt und zum Glück rechtzeitig zurückgegeben)
https://eu.community.samsung.com/t5...etzer-und-rote-blitze-bei-ps4-pro/td-p/289959

Daher: wenn man sich für eins der neuen Oberklasse-Modelle von Samsung interessiert, unbedingt weiter beobachten wie sich das Problem entwickelt und nicht vorab dem Konzern noch mehr Geld in den Rachen schmeißen.

Oje.. Definitiv ein KO-Kriterium, da Zocken natürlich die Hauptaufgabe sein wird. Samsungs-Ignoranz-Strategie spricht da auch Bände.

Bleibe dann wohl bei meiner Entscheidung einen C1 anzuschaffen. Burn in ist ja auch eher ein Schreckgespenst, welches dauernd beschworen wird. Interessanter finde ich da schon die Langlebigkeit der OLED's. Werde die Helligkeit dann wohl immer auf Maximum stellen. Hoffe trotzdem auf viele Jahre Freude mit dem neuen TV.

Oje.. Definitiv ein KO-Kriterium, da Zocken natürlich die Hauptaufgabe sein wird. Samsungs-Ignoranz-Strategie spricht da auch Bände.

Bleibe dann wohl bei meiner Entscheidung einen C1 anzuschaffen. Burn in ist ja auch eher ein Schreckgespenst, welches dauernd beschworen wird. Interessanter finde ich da schon die Langlebigkeit der OLED's. Werde die Helligkeit dann wohl immer auf Maximum stellen. Hoffe trotzdem auf viele Jahre Freude mit dem neuen TV.
Mein OLED geht jetzt dann bald ins 5te Jahr und ist noch immer top.

"Burn in" ist kein Schreckgespenst sondern technisch bedingt da die Organischen LED Zellen sich halt "abbrennen".
Wenn dies zu ungleichmäßig passiert (je nach Bildinhalten,Kontrast und Helligkeit) - KANN es halt vorkommen das man es mehr oder weniger im Bild sieht.
Helligkeit auf Maximum ist auch nicht zielführend da du so kein Optimales Bild einstellen kannst UND ABL deutlich öfters das Bild abdunkelt...(von Stromverbrauch und Zellenabnutzung ganz zu schweigen)

Schreckgespenst im Sinne von, dass es bei normaler Nutzung wohl nicht passieren wird und LG ja genügend Mechanismen verbaut, die dagegen arbeiten.

Ansonsten werde ich mir dann bei Zeiten mal Einstellungen aus dem Netz besorgen. Rtings hat immer ganz gute Vorschläge.

Wenn du das Gerät ganz normal nutzt, wird dir nichts passieren. Auch nicht bei OLED-Licht 100, was bei HDR automatisch eingestellt und auch von allen professionellen Kalibrierern empfohlen wird. Denn der Maximalwert bedeutet hier nicht dass du ein verfälschtes überbelichtetest Bild bekommst, sondern nur, dass dies in erster Linie der maximal mögliche Wert für die Darstellung von einzelnen HDR-Highlights (Peak-Brightness, etwa eine Sonne) ist und dem Bild nicht seine Dynamik beraubt wird. HDR lebt nunmal von den Unterschieden zwischen besonders hellen und besonders dunklen Bereichen.
Nicht-Highlights, sprich normale Bildinhalte, werden natürlich erheblich dunkler dargestellt, Natürlichkeit eben.
Die Darstellung erfolgt somit gemäß der im Mastering vom Ersteller des Inhaltes (Spiel oder Film) beabsichtigten Art und Weise. Daher also nicht wundern wenn du bei empfohlenenen Einstellungen über diese Werte stolperst.
Natürlich kannst du die Werte auch geringer ansetzen wenn dir etwa eine Sonne in einem Spiel dann zu hell erscheint oder du insgesamt in einem völlig dunklen Raum sitzt und dich "geblendet" fühlst, nur fährst du damit sozusagen einen Sportwagen auf weniger Zylindern. Spaß macht es natürlich trotzdem noch.

Was du aber meiner Meinung nach ausschalten solltest, sind sämtliche "Bildverbesserer" und Dinge wie dynamischen Kontrast etc, hiermit verfälscht du dir dein Bild.

Bei SDR sieht es natürlich anders aus. Hier ist die OLED-Hellgkeit für die Grundhelligkeit verantwortlich und sollte je nach Ambiente eingestellt werden. Falls dir 60 reicht, ist das ein guter Wert.

Bezüglich burn in/"Ausbrennen der Zellen" gibt es auch einen guten Test von rtings, wo soweit ich weiß knapp 6000 Stunden der gleiche statische Inhalt angezeigt wurde. Erst danach war ein Ausbrennen der Zellen je nach Inhalt erkennbar. Also eine verdammt lange Zeit. Außerdem fand der Test noch auf dem C7 statt. Danach hat LG durch die Erhöhung der besonders anfälligen roten Subpixel und durch neue Funktionen wie Pixel Shift und Logo Luminance das Risiko nochmal erheblich verringert.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben