Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mir jetzt auch einen LG CX gegönnt und hätte ein paar Fragen:

Angeblich soll man OLEDs immer im Standby lassen. Wie haltet ihr das? Habe da einige Artikel drüber gefunden, die aber alle schon ein paar Jahre alt sind.

Tut ihr was Spezielles um Einbrennen zu vermeiden? Auf YouTube meinte jemand, er lässt nach längeren Zock-Sitzungen immer ein dynamisches 4k HDR Video ohne Logos für ein paar Minuten laufen. Ist das anzuraten?

Du sollst den oled nicht sofort nach Betrieb vom Strom nehmen. Sobald der 4stunden gelaufen ist, macht der ein kurzes refresh (ca 6min) wenn der in den standby geht.
Merkt man einzig und allein daran, das vom NT kein klicken kommt.

Ein extra Video für ein paar Minuten laufen zu lassen ist im Grunde Quatsch.
Ansonsten halt die LG Einstellungen gegen „burn in“ nicht deaktivieren.

wenn du wirklich Panik hast kannst ja auch den Logo Dimmer von niedrig auf hoch setzen und gucken ob es dich stört.

Hab mir jetzt auch einen LG CX gegönnt und hätte ein paar Fragen:

Angeblich soll man OLEDs immer im Standby lassen. Wie haltet ihr das? Habe da einige Artikel drüber gefunden, die aber alle schon ein paar Jahre alt sind.

Tut ihr was Spezielles um Einbrennen zu vermeiden? Auf YouTube meinte jemand, er lässt nach längeren Zock-Sitzungen immer ein dynamisches 4k HDR Video ohne Logos für ein paar Minuten laufen. Ist das anzuraten?

Jungs übertreibt es mal nicht mit euren Einbrennschiss...

Also ich drücke nach längeren Zocksessions einfach auf aus und verschwende nicht 1 Sekunde am Tag mir irgendwelche Gedanken über den TV zumachen. Von wegen Pixelrefresher oder Logos einbrennen.

Soweit kommt es noch das ich nach längerem Zocken noch nen 4K Video durchlaufen muss...

Der OLED wird ja Herr über dein Leben und nicht du über den OLED... :)

Samsung QLED :dhoch:

Sync Box und gradient lightstripe von Philips und die Welt steht dir offen :deal:.

Hab deswegen bald 10 Jahre nicht gewechselt bis jetzt ;)
Braucht man denn wirklich Farben, die sich mit dem Bildinhalt verändern?

Ich hab meinen XE 90 mit LED Strips von Vocolink bestückt und steuere das smart über Apple Homekit.
Das reicht mir. Ich mag das Licht grundsätzlich auch gerne, vor allem lässt das den TV optisch vor der Wand schweben, was ganz cool aussieht. Und für die Augen ist so ein Licht halt einfach angenehmer als TV schauen im dunklen Raum...

Braucht man denn wirklich Farben, die sich mit dem Bildinhalt verändern?

Ich hab meinen XE 90 mit LED Strips von Vocolink bestückt und steuere das smart über Apple Homekit.
Das reicht mir. Ich mag das Licht grundsätzlich auch gerne, vor allem lässt das den TV optisch vor der Wand schweben, was ganz cool aussieht. Und für die Augen ist so ein Licht halt einfach angenehmer als TV schauen im dunklen Raum...

Richtig funktionierendes Ambilight ist ganz was anderes. Es "vergrößert" das Bild da der TV Rahmen "überwunden" wird...

Richtig funktionierendes Ambilight ist ganz was anderes. Es "vergrößert" das Bild da der TV Rahmen "überwunden" wird...
Ich hatte auch schon nen Ambilight TV, im großen Wohnzimmer unten haben wir aktuell sogar noch einen (allerdings nur mit Stereo-Light). Ich weiß was du meinst, ich brauche das aber nicht.
Auch bei meinem dreiseitigen Ambilight-TV habe ich immer nur einfache Farben genutzt.

Das bist du nicht würdig es zu nutzen. :D

Musste gut lachen :lachweg:

Ich hab immer soviel von ihm gehalten... an der Ps5 Front aber jetzt...

Ernst komm rein.

Ich finde es schon extrem geil, aktuell habe ich auch zwei Lampen hinter der Couch damit verbunden so Ambiente Licht was mit einer gu10 nach oben strahlt. Jetzt mal eingestellt, dass die Lampen wenn das auf dem Bildschirm schwarz ist auch aus sind. Und macht natürlich sehr viel Bock wenn dann auf einmal eine Action Szene kommt aus dem Nichts und alles hier hell leuchtet.

Ist für mich so ein TV Feature was einfach dazugehört so wie Full HD 4K ab jetzt auch.

glaube sogar beim Beamer würde ich mir irgendwie etwas hinter die Leinwand bauen dass diese nicht direkt angestrahlt wird aber es diesen Effekt noch grob gibt. Aber ist ne andere Idee.

Aber wie das immer so ist, es lief alles erst gut und ich konnte weil ich einen Fire TV Stick ebenfalls angeschlossen hatte, alles gut ansteuern, die Box hat beim Signalwechsel immer alles weitergegeben. Aktuell spinnt es etwas und vorher konnte ich auch den Fernseher stellen per Sprache das will gerade auch nicht, sowas lieb ich dann immer.

Wenn der TV kommt was wäre mal ein wow Erlebnis Game und Film Technisch? Last of Us 2?

Filme habe ich ja an Weltraum gedacht, von wegen schwarz. Würde aber auch gerne sehen was geht Bzw oder nicht die „Stärke“ ist, was helles quasi oder wie man es nimmt.

Glaube allerdings ich werde mal mein Disney plus nutzen und Guardians of the Galaxy 2 wird dann der erste Film sein. Vlt auch ein Avengers Teil.

Serie vlt Altered Carbon?

Gerne Tipps was super war an Games, Film und oder Serien. Von mir aus auch yt Videos. Wäre mir zum Beispiel ehrlich gesagt ganz lieb wenn Leute mal fragen wieso man sich immer so eine dicke Glotze holt :D

@Cybernet1000

Der Philips ist heute angekommen. Ich wusste ja, dass er riesig ist aber als er dann vor mir am Schreibtisch stand, war ich doch etwas erschrocken, wie RIESIG er wirklich ist.

Hab ihn gleich mal mit meinem Datacolor Spyder kalibriert und wurde ziemlich überrascht. 100% SRBG und 95% AdobeRBG Abdeckung habe ich von einem Consumer Schirm dieser Preisklasse wahrlich nicht erwartet...WTF :ugly:

Die Out Of The Box Calibration war übrigens spot-on. Ein Hauch zu viel an Sättigung war drin aber das fiel selbst im direkten Vergleich nur auf, weil ich am Ende der Kalibirierung, beim vorher-nacher Vergleich, etwas perplex war, keinen Unterschied zu sehen und deshalb besonders genau hingesehen habe. Der Tonwertumfang und Kontrast ist auch gar kein Vergleich zum IPS Panel meines vorherigen Eizo. Das einzige was mir bisher auffiel, ist eine leichte Vignettierung und ein Abfallen der Kontinuität zum Rand hin aber das sind für mich irrelevante Peanuts, in Anbetracht der sonstigen Leistungen und des Preises. Ambiglow ist auch ein cooles Feature, auf meiner weißen Tischplatte, in der Dunkelheit.

Habe ihn, wenn ich an der Tastur sitze, ~90 cm von meinem Gesicht weg und in dieser Position kann ich den Raster nicht erkennen. Muss auch meinen Kopf nicht neigen, sondern kann den kompletten Schirm mit den Augen abtasten. Wusste vorher zwar nicht, dass ich einen 43 Zöller als PC Schirm benötige aber würde ihn bereits jetzt nicht mehr hergeben. Flasht ziemlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TV kommt was wäre mal ein wow Erlebnis Game und Film Technisch? Last of Us 2?

Filme habe ich ja an Weltraum gedacht, von wegen schwarz. Würde aber auch gerne sehen was geht Bzw oder nicht die „Stärke“ ist, was helles quasi oder wie man es nimmt.

Glaube allerdings ich werde mal mein Disney plus nutzen und Guardians of the Galaxy 2 wird dann der erste Film sein. Vlt auch ein Avengers Teil.

Gerne Tipps was super war an Games, Film und oder Serien. Von mir aus auch yt Videos. Wäre mir zum Beispiel ehrlich gesagt ganz lieb wenn Leute mal fragen wieso man sich immer so eine dicke Glotze holt :D

Gibt eigentlich wenig Zeug, das besser ist als die YouTube-Clips, die du bei der Suche nach HDR findest. Jacob + Katie Schwartz.

Unser Planet (?) auf Netflix ist noch sehr gut. An Games hat mich nur Forza Horizon 4 richtig geflasht. Aber Cyberpunk wird hier hoffentlich noch eins draufsetzen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das ist immer noch mein Highlight

Mad Max Fury Road

Und ich behaupte mal, der Wow-Effekt wird bei Streaming nicht so groß ausfallen wie gewünscht.

Zurück
Oben