Ich hab mir diesbezüglich auch erst viel Gedanken gemacht, aber nach seeehr viel Recherche sehe ich das ganze Thema deutlich entspannter. Klar ist, es WIRD etwas einbrennen (bzw. eher burn-out/ausbrennen, da sich die Pixel mit der Zeit abnutzen, Cybernet hat das hier auch schon ein paar mal beschrieben. Ich bleibe trotzdem der Einfachheit halber bei dem Begriff, da er auch von den Herstellern verwendet wird). Das ist unvermeidbar und liegt an der Displaytechnik. Die Fragen sind jedoch: Wann wird man davon etwas merken und in welcher Art und Weise? Und hier ist die Antwort eindeutig: Mit einer normalen Nutzung und mit einem Gerät, dass keinen Softwarefehler hat und z.b. die Algorithmen aussetzt, wird man in einer üblichen Lebensspanne eines Fernsehers davon gerade in den beiden neueren Baureihen aus 2019 und 2020 nicht viel davon mitbekommen. Zur 8er-Reihe (und natürlich davor) sind einige Burn-in-Fälle bekannt, teils auch, wenn die Nutzer es mit statischen Inhalten gar nicht mal soo übetrieben haben. Da sind die Fälle dann aber vor allem auf rote und orange Farben zurückzuführen. Rote Senderlogos oder Youtube sind hier besonders oft die Verursacher, auch Destiny 2 scheint neben FIFA mit seiner hellen Ergebnisanzeige eins der Risiko-Spiele zu sein. Für die 9er und 10er-Reihe hat LG daraufhin die roten Subpixel-Anteile erhöht, was die Abnutzung reduziert. Die bekannten burn-in-Tests von rtings und hdtvtest liefen soweit ich weiß noch auf der 8er-Reihe und unterstützen das Ganze. FIFA und eine News-Bar haben sich eingebrannt. Allerdings erst nach mehreren tausend Stunden, was also für den normalen Nutzer überhaupt kein Problem sein dürfte. Beachtet man darüber hinaus, dass die neueren Modelle noch besser geschützt sind (auch durch die Logo-Dimm-Funktion), so sollte man sich wirklich keine Gedanken machen müssen, zumal auch die Angabe zur generellen OLED-Lebensdauer erhöht wurde. Wobei man natürlich beachten sollte, dass die beiden neueren Baureihen noch gar nicht so lange auf dem Markt sind, um aus Erfahrungsberichten das Ganze als zu 100 % in Stein gemeißelt zu betrachten.
Klar ist dennoch, dass man einen OLED nicht für 12-15 Jahre in einer gleichbleibenden Qualität nutzen kann, dafür ist die Technik einfach nicht ausgelegt. Aber mal ehrlich, wer macht das heutzutage schon? Ich wechsel meinen Fernseher alle 2-4 Jahre, von daher würde ich von einem burn-in oder einem Abnehmen der Leuchtkraft ohnehin sehr wahrscheinlich nichts merken. Zumal bei einem LED-TV auch mit der Zeit ein Verschleiß einsetzt - das Backlight kann ausfallen, Clouding verstärkt auftreten, usw. - sicher ist man ohnehin bei keinem technischen Produkt.
Wer seinen TV täglich 6-8 Stunden auf voller Helligkeit mit immer dem gleichen Spiel befeuert und das am Besten noch 2 Jahre lang...Oder einen PC mit statischen Icons dran hat...Ja, für den ist OLED definitiv nichts. Alle anderen: Gönnt euch und denkt nicht zu viel nach.