Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein OLED ist da, habe keinerlei Bedenken was Untertitel oder Spiele-HUDs angeht. Die Abnutzung in den Bereichen wird evtl. nach vielen Tausend Stunden bei einfarbigen Screens auffallen.
So sehe ich das auch.
Ich schau auch oft Netflix mit (grauen und halbtransparenten) Untertiteln und spiel viel darauf, jedoch kein Spiel über längere Zeit und auch keine exorbitant langen Sessions.

Und selbst WENN in fünf Jahren mit einfarbigen Testbildern irgendwo mal Schatten zu erkennen sind... Interessiert mich das auch nicht weiter.
Und nach allem, was ich gelesen hab, ist Image Retention bei halbwegs normaler und abwechslungsreicher Nutzung in normalen Situationen bei modernen OLEDs kein Thema mehr.

Das kommt wirklich nur in meinen Gedanken vor, wenn hier darüber diskutiert wird :D

@el_barto
Mit halb Transparenten UT haste bisher keine Probleme gehabt was zu erkennen, je nach Hintergrund?
Ne. Aber ich häng auch nicht ununterbrochen am UT, das ist quasi nur zur Absicherung, falls ich mal bei genuschelten Sätzen oder zu schlimmen Dialekten nicht mehr mitbekomme.

90% der Zeit läuft der nur mit und ich beachte ihn nicht. Was bei blendendem weiß schwer sein kann :D

Ja, diese isolierten Tests kenne ich und da erkennt man den Unterschied auch sehr gut aber war dann ziemlich überrascht wie wenig sich diese "Laborunterschiede" auswirken, wenn man die Dinger wirklich vor sich hat. Als ich den Sony und den LG OLED side by side vor mir hatte, war mir klar, dass der Unterschied zu gering ist, als dass er für mich den großen Aufpreis und die Burn-in Troubles irgendwie rechtfertigen könnte.

Die Sache mit der Responsezeit kann ich nicht bewerten, da ich nur einen Sehtest mit allem Möglichen Vergleichsmaterialien - welches mir der Berater vorführte - gemacht habe und keine Gaming Session. Allerdings hat der Sony einen Input Lag von lediglich 15ms bzw. 7ms, was mehr als zufriedenstellend fürs Gaming ist und bekonnt allgemein eine gute Response Time bzw. eine Empfehlung für Gamer attestiert.

Mit Response Time meine ich nicht den Input Lag, sondern die Berechnung des Bewegtbildes. LED-Technik ist in der Hinsicht veraltet und zeichnet das bekannte Motion Blur bei schnellen Bewegungen, während OLEDs die Bilder quasi "instant" berechnen (was wiederum zu Problemen bei schwachbrünstigem 24/30 FPS Material führt).

Das wiederum ist für mich ein exorbitant großes KO-Kriterium. WTF, ich babysitte doch nicht meinen teuren Schirm :lol:

Ja, dann solltest du den OLED schleunigst und definitiv abhaken. :D Ich kann mich damit arrangieren, weiß zudem auch von den verbesserten Schutzmaßnahmen der neueren LG-Modelle (C9/CX). Kommt bei Image Retention/Burn-in aber auch stark auf die richtigen Einstellungen und die generelle Nutzung an – wer seinen TV durchgängig mit OLED-Light 100 befeuert und dabei zehn Stunden am Tag YouTube im Fenster-Modus guckt, damit das Logo auch wirklich Zeit hat, sich einzubrennen ... der darf sich auch nicht wundern.

Ebenso hast du beim LED aber auch Abnutzungserscheinungen wie DSE, zunehmendes Clouding und im schlimmsten Fall defekte Dimming Zones (letzteres hat mich nach vier Jahren auf meinem Samsung-LED erwischt). Irgendwas ist immer.

Aber ganz ehrlich.
Wer schaut oder zockt denn in komplett dunklem Wohnzimmer?
Spätestens wenn Beleuchtung im Raum dazukommt, hat der OLED einen großen Teil seines Vorsprungs eingebüßt,
wenn der TV dann am hellen Tag genutzt wird, hat der LED sogar deutlich die Nase vorn.

OLED mag unter den meisten Bedingungen das beste Schwarz haben, ja, aber das beste Weiß hat der LCD/LED,
was mir, insbesondere beim Zocken, mindestens genauso wichtig ist. Beim Filmeschauen stört mich das nicht,
beim Zocken kann ich mit der eingeschränkten Helligkeit des OLEDS allerdings nicht leben.

Was soll das eigentlich genau heißen jetzt mal als Beispiel Horizon Zero Dawn, der Schnee sieht nicht weiß aus?

Guck mal Schneewinterspiele am helligsten Tag in nen Zimmer wo ein Top OLED und Top QLED nebeneinander stehen...

Der OLED sieht aus gegen den QLED wie ne Energiesparlampe....

Was soll das eigentlich genau heißen jetzt mal als Beispiel Horizon Zero Dawn, der Schnee sieht nicht weiß aus?
Korrekt. Wenn das Bild vollflächig weiße Inhalte darstellt, tendiert es eher ins leicht gräuliche.
Was ich aber schlimmer finde ist, dass die TVs Ihre Helligkeit nach kurzer Zeit nach unten dimmen, was dann auch sichtbar ist. Angenommen du schaust in einem Spiel in den strahlend blauen Himmel. Der TV wird diese enorme Lichtmenge, die zur Darstellung der Szene benötigt wird, nicht lange halten und dimmt die Helligkeit dann nach unten. Den selben Effekt hast du, wenn du in Horizon durch ein weißes Schneegebiet wanderst...

@Donald Dieser Effekt ist sehr wohl noch vertreten und ich wage zu behaupten, dass sich das mit der Oled Technik nicht ändern wird.

Ich will jetzt hier aber keine OLED vs. LCD Diskussion starten bzw. aufleben lassen, daher bin ich jetzt auch raus hier.

Quatsch. Natürlich ist Schnee weiß.

Sobald das Gesamtbild einen gewissen Helligkeitswert überschreitet (z.B. bei Weißblenden) fährt die Helligkeit runter. Weiß ist nach wie vor weiß, nur ist die Helligkeit geringer.

Ich kann verstehen, wenn einen der Effekt stört, ich finde es nicht störend, sondern ein konstruktionsbedingter Kompromiss, den ich halt mitnehme.

Frühere OLED-Modelle hatten Probleme mit einem hellen Weißwert. Inzwischen ist das aber an sich auch kein Thema mehr.
Eins noch dazu.
OLEDs haben nicht grundsätzlich ein Problem mit hellem Weiß.
Die Hersteller lassen das aber automatisch dimmen, damit die Lebensdauer des TVS den Kauf auch rechtfertigt.
Die Stromrechnung soll es wohl auch schonen...

Und nochmal betont: Das betrifft nur Bilder, bei denen der Weißanteil sehr hoch ist. Weißblenden natürlich, aber auch manche Schneeszenen. Nicht jede weiße Fläche ist davon betroffen.

Und es ist auch nicht so, als würde die Helligkeit in den Keller fallen (kann natürlich nur von meinem C9 sprechen), es wird halt leicht - aber merklich - abgedimmt. So als würde man die Einstellung OLED Licht von 100 auf ~70 runterdrehen.

@Cybernet1000 und Co.

Welchen TV unter 50 Zoll würdest du/würdet ihr nehmen bzw. empfehlen, wenn‘s kein OLED sein soll (bei mir käme nur der 48CX in Frage, welcher mit ca. 1500€ schon arg teuer ist im Vergleich)?

Zocken und Streaming hält sich in etwa die Waage.

Die folgenden Modelle hab ich mir mal notiert: Sony XH95, Sony XG90 und Samsung Q80T. Wenn‘s was passendes günstigeres gibt, immer her damit.

Was mich mal interessieren würde, weil ich nen 2017 QLED Samsung habe und auch beim nächsten TV kauf zu OLED schiele ist?
Wie haben die die OLED Einbrennungsgefahr mindern können bei zunehmender Stärke?

OLEDs sind doch Oleds die können doch ohne Hintergrundbeleuchtung nicht heller werden?

Und wenn werden die dann gedrosselt?

Mein Nutzungsprofil lässt im Moment nur die Qleds benutzen und ich muss sagen bin ganz zufrieden.

Klar, abends nen OLED Schwartzwert wäre schon der Traum. Aber ich hab kein clouding oder ähnliches...
Halt das Blooming mit dem ich aber Leben kann.

Ich habe eine Frage zu Soundbars: Ich besitze einen Samsung UE78KU6509 von 2017 und ziehe in Betracht, eine Soundbar für den Fernseher zu kaufen. Kann ich da jetzt irgendeine aktuelle Soundbar von Samsung (idealerweise Curved) nehmen? Weil die ursprünglich für den Fernseher vorgesehenen Soundbars gibt es glaube ich gar nicht mehr...

Wir hier im Thread schon geschrieben wurde, OLEDs brennen nicht wirklich ein, die Pixel nutzen sich nur unterschiedlich stark ab. Behoben wird das, indem man die anderen Pixel versucht auf den gleichen Abnutzungsgrad zu bringen.
Primär eher, indem die benutzten Substanzen, die zum "leuchten" gebracht werden, immer wieder verbessert werden und heutzutage einfach länger stabil bleiben als vor 5 Jahren.

Aber ja, wenn Alterung eintritt, wird das OS des TV versuchen, die Degradation auf alle Pixel anzugleichen.

Sehr zufrieden, aber nicht restlos begeistert.

Gerät ist im einwandfreien Zustand und fühlt sich hochwertig an, OS ist schnell, die Bildoptionen sind umfangreich.

Die Bildqualität ist erstklassig, das Schwarz haut einen um und lässt in dunklen Szenen im Zusammenspiel mit HDR die Muskeln spielen. Unterm Strich erst einmal ein klares Update zu meinem alten LED. An die Größe und an den Stutter haben sich meine Augen schnell gewöhnt, dahingehend sind die Sorgen erst einmal verflogen.

ABER: Was mir aktuell den Spaß an dem Gerät verdirbt, ist das von mir schon ein-, zweimal angesprochene ABL/ASBL, also das automatische Dimming des TVs. Sowohl bei extrem hellen Szenen mit hohem Weißanteil (ABL), vor allem aber bei Bildern mit statischen Elementen (ASBL) fährt der TV automatisch die Helligkeit herunter. Das Problem: Er tut das auch bei dunklen Szenen in Filmen, die er fälschlicherweise als statische Bilder wahrzunehmen scheint (warum auch immer). Beispiel: Haunting of Bly Manor, was gerade auf Netflix läuft, hat viele dunkle Szenen, die – so die Berichte im Netz – NOCH dunkler gedimmt werden und damit nur noch schwer zu erkennen sind.

Leider kann man es nicht abschalten, ohne dafür ins Service-Menü zu gehen, was wiederum die Garantie aufs Spiel setzt. Bisher fällt mir das noch störend auf, ich gebe dem TV und mir aber weiterhin Zeit. Ich muss nämlich dazu sagen, dass ich den TV jetzt zwar zwei Wochen besitze, in der Zeit aber noch nicht viel gezockt oder geguckt habe. Den Härtetest erlebt der TV bei mir mit dem Release der PS5, wenn ich mich zwei Wochen mit Cyberpunk, Demon's Souls & Co. einbunkere.

Zurück
Oben