Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ansonsten verstehe ich nicht, was an einem flüssigen Bild bei Filmen und Serien stören kann...

Flüssig mag es sein aber dadurch sieht alles wie eine billige Tv Produktion aus. Als ich den Tv bekommen habe, wußte ich nicht, daß es sowas wie TrueMotion hat und war beim ersten Testen mit Netflix etwas ernüchtert, mein Bruder kam später vorbei und hat das auch gleich gesehen und mich auf TrueMotion hingewiesen. Erst nach dem Ausschalten konnte ich mich an dem Bild des neuen Tvs wirklich erfreuen.

Flüssig mag es sein aber dadurch sieht alles wie eine billige Tv Produktion aus. Als ich den Tv bekommen habe, wußte ich nicht, daß es sowas wie TrueMotion hat und war beim ersten Testen mit Netflix etwas ernüchtert, mein Bruder kam später vorbei und hat das auch gleich gesehen und mich auf TrueMotion hingewiesen. Erst nach dem Ausschalten konnte ich mich an dem Bild des neuen Tvs wirklich erfreuen.
Genau dieser Schluss "flüssiges Bild = billige TV Produktion" geht mir nicht in den Kopf :D

Wieso wird ausgerechnet bei den hochwertigsten Film- und Serienproduktionen das uralte und mängelbehaftete 24fps-Prinzip (oder afaik 30 bei manchen Serien) in die Höhe gehalten, als wäre es ein Qualitätsmerkmal?

Ich finde, hier ist die Thematik ganz gut beschrieben:

Es gibt einen Grund, warum auch heute die Filme fürs Kino mit 24 Bidern pro Sekunde gedreht und wiedergegeben werden. Nicht, dass man es technisch nicht schon länger anders könnte, ist es dieses dezente Ruckeln sowie die Bewegungsunschärfe, die uns aus dem Alltag herausholen und wissen lassen: Wir sind in einer fiktiven Welt mit fiktiven Charakteren und fiktiven Geschichten. Eine Welt, in die wir flüchten, um aus dem Alltag auszubrechen, den Stress abzubauen und uns unterhalten zu lassen. Die Realität ruckelt allerdings nicht mit 24 Bildern pro Sekunde an uns vorbei, weshalb wir stets in der Lage sind, sie von dem zu trennen, was man im Kino gesehen hat.

https://blu-ray-rezensionen.net/die-irre-heldentour-des-billy-lynn-4k-uhd-hfr/

Zumindest ich empfinde das bei Filmen auch so.

Wieso wird ausgerechnet bei den hochwertigsten Film- und Serienproduktionen das uralte und mängelbehaftete 24fps-Prinzip (oder afaik 30 bei manchen Serien) in die Höhe gehalten, als wäre es ein Qualitätsmerkmal?

das zu flüssige wirkt unnatürlich und künstlich. Deswegen habe ich auch immer Probleme bei Filmen von Michael Mann, wie z.B. Public Enemies, weil er gerne mal diesen Soap-Effekt in seine Filme einbaut.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen TV, da mein jetziger (Samsung MU6409) immer mehr Banding und helle Flecken aufweist.

An sich bin/war ich mit dem TV recht zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört und die hätte ich beim neuen TV gerne ausgemerzt (nur 50Hz Panel und zu dunkel, um HDR benutzen zu können). Ich hab mal ein paar Punkte notiert:

- max. 43 Zoll, größer passt bei mir nicht
- 120/100Hz (was ist da genau der Unterschied?); das jetzige Panel hat nur 50Hz und bei einigen Filmen, Sport etc. finde ich das „Nachziehen“ schon sehr störend
- Wenn‘s geht, ein Panel, welches HDR auch gut darstellen kann (ist bei meinem jetzigen viel, viel zu dunkel)
- Verwendung wird ca. 50/50 für Playstation 4/5 und Streaming über Apple TV

Besten Dank schonmal für eure Tipps.

XH9005 oder Q80T?
Preis ist aktuell ja nahezu identisch. Wollte eigentlich keinen so teuren TV aber ich hol mir einfach einen auf Finanzierung.
Die 1200€ ist trotzdem die Obergrenze. Der Sony liegt bei 1000 der Samsung bei 1100. Der Sony hat halt den Vorteil von Dolby Atmos und Android TV und 2x HDMI 2.1 (wobei das eher egal ist werd zu 99% eh nur die PS4 dran haben).
Beide sollten alle nötigen Gaming features haben soweit ich mitbekommen hab. Also 4k/120hz, VRR (freesync?), ALLM, HDR10+.

Ich zock eigentlich nur, Stream mir Serien/Filme und schaue vorallem viel mit Untertiteln. Soundsystem oder so werd ich auch keins zusätzlich ran machen. Beim zocken hab ich meistens ein Headset auf.

Ach ja, zusätzlich noch eine kurze Frage zu ALLM. Erkennt ja die Konsole und schaltet dann von selbst in den Game Mode.
Was ist denn wenn ich eine BD auf der Konsole abspiele? Erkennt er das und schaltet wieder auf TV oder muss ich es dann manuell machen?
Weil PS5 wäre mein einziger BD Player im Haus.

Den Samsung und den Sony gibt es leider nur ab 49 bzw. 55 Zoll. In 43 Zoll sieht‘s wohl eher dürftig aus, was die Features angeht, uncool.

Den Samsung und den Sony gibt es leider nur ab 49 bzw. 55 Zoll. In 43 Zoll sieht‘s wohl eher dürftig aus, was die Features angeht, uncool.

Mein Beitrag war keine Antwort auf deine Frage.
43" kannst quasi vergessen bei allen Herstellern. Selbst Hisense und TCL fangen drüber an.

Weil sie halt ihr HDR10+ pushen wollen, mal gespannt wann sie aufgeben

Samsung will immer extrawurst spielen, ist ja nichts neues.
Ich muss halt echt nur wissen welcher der beiden langfristig besser ist und allgemein das bessere Bild hat. Sowohl bei Tageslicht als auch im dunklen Raum.

XH9005 oder Q80T?
Preis ist aktuell ja nahezu identisch. Wollte eigentlich keinen so teuren TV aber ich hol mir einfach einen auf Finanzierung.
Die 1200€ ist trotzdem die Obergrenze. Der Sony liegt bei 1000 der Samsung bei 1100. Der Sony hat halt den Vorteil von Dolby Atmos und Android TV und 2x HDMI 2.1 (wobei das eher egal ist werd zu 99% eh nur die PS4 dran haben).
Beide sollten alle nötigen Gaming features haben soweit ich mitbekommen hab. Also 4k/120hz, VRR (freesync?), ALLM, HDR10+.

Ich zock eigentlich nur, Stream mir Serien/Filme und schaue vorallem viel mit Untertiteln. Soundsystem oder so werd ich auch keins zusätzlich ran machen. Beim zocken hab ich meistens ein Headset auf.

Ach ja, zusätzlich noch eine kurze Frage zu ALLM. Erkennt ja die Konsole und schaltet dann von selbst in den Game Mode.
Was ist denn wenn ich eine BD auf der Konsole abspiele? Erkennt er das und schaltet wieder auf TV oder muss ich es dann manuell machen?
Weil PS5 wäre mein einziger BD Player im Haus.
Nimm den Sony.

Zurück
Oben