Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hatte ich gelesen, da es die Bandbreite von 18gbps übersteigt.
Wenn nicht umso besser
https://www.extron.com/product/videotools.aspx
Chromasampling bei Games ist 4:2:0
Bei Video/Filmen ebenfalls - in Ausnahmen auch 4:4:4: was aber auch keine Probleme macht da das Videosignal noch anders komprimiert wird.

Da machen eher die Kabel dann Probleme. Weshalb man 21Gbps oder 48Gbps Kabel am Apple TV u.ä. mit 4:4:4
verwenden sollte.

Darauf beziehe ich mich:

More “concerns” about next-gen games running at 30fps: its an aesthetic choice to be “filmic”, like pixel art, but also constrained by what TVs people have. A popular line of cheap TVs can only do 4:2:0 HDR @ 4K 60hz. If a game pushes HDR, 4:2:2 @ 4K 30hz helps more people see it

— Matt Hargett (@syke) June 9, 2020

48gbit hat nicht mal mein tv^^ lg kappt bei 40gbit

48gbit brauchste auch nur bei nem 12bit Panel. Der LG hat nur 10bit.
Außerdem glaub ich nicht, dass die Konsolen so schnell 48gbit voll machen. Da brauchste schon 120hz und volle Hütte.
Bin jetzt aber etwas irritiert mit @Eventer und @Fox unterschiedlichen Wahrnehmungen.

Nein. Aber es stammt aus einem der vielen Beiträge im Netz (einfach mal "oled 30fps stutter" googlen), die das Thema aufgreifen. Ich bilde es mir also nicht ein, OLEDs gehen mit "Motion" de facto einfach anders um als LCDs. Manche stören sich nicht daran, merken es nicht oder es ist ihnen egal - mir fällt es störend auf, zerschießt in meinen Augen komplett das Bild in Spielen wie TLoU2.

Darauf beziehe ich mich:

More “concerns” about next-gen games running at 30fps: its an aesthetic choice to be “filmic”, like pixel art, but also constrained by what TVs people have. A popular line of cheap TVs can only do 4:2:0 HDR @ 4K 60hz. If a game pushes HDR, 4:2:2 @ 4K 30hz helps more people see it

— Matt Hargett (@syke) June 9, 2020

48gbit hat nicht mal mein tv^^ lg kappt bei 40gbit

Ist auch kein Problem da es ja auch noch auf die Farbtiefe dabei ankommt.
Mit 4K 60fps und HDR gibt es mit den üblichen HDMI 2.0b Anschlüssen keinerlei Probleme!

Ich glaube, Ruckler bzw. Stutter als Begriff wird missverstanden bzw. von mir falsch beschrieben. Mir geht es nicht explizit um FPS-Ruckler, sondern um ein unsauberes Bild bei Kamerabewegungen. Und ich meine damit explizit NICHT das zusätzliche Motion Blur, das von Spielen eingesetzt wird.

Stellt euch z. B. einen Baum vor. Wenn ich jetzt die Kamera von links nach rechts bewege, wird aus dem Baum ein schmieriges und flickerndes Etwas, das man kaum noch erkennen kann. Oder eine gelbe Linie: Bei Kamerabewegung wird daraus ein länglicher gelber Schlier. Wenn man das jetzt auf das gesamte Bild überträgt, kommt so etwas dabei heraus (wobei das Standbild logischerweise nicht exakt wiedergeben kann, was in Bewegung passiert):

16926d07-6000-4df3-8065-56f4a595e4df-jpeg.1353980

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe die getesteten Spiele für den direkten Vergleich auch nochmal auf meinem alten LCD laufen lassen. Das Ergebnis: Auch dort gibt es bei 30 FPS ein unsauberes Bild bei Kameraschwenks. Den OLED muss ich also zumindest dahingehend in Schutz nehmen, dass mich meine Erinnerung bzw. Gewohnheit beim alten TV getrügt hat und auch dieser nicht frei von dem Problem war. Allerdings ist das Bild dort weniger "schmierig", was wohl an der LCD-Technik liegen dürfte.

Die Frage für mich lautet also jetzt: Kann ich mich daran gewöhnen, so wie ich es scheinbar auch bei meinem alten LCD getan habe? Oder tritt der gewünschte Effekt nicht ein und ich hadere bei jedem Next-Gen-Spiel in 30 FPS mit der Bildqualität? Von den ganzen Gedanken, der Testerei und inneren Unruhe der letzten Tage ist mir schon ganz schlecht. :|

Wie groß war denn dein vorheriger TV?
Manche Dinge fallen auf der größeren Diagonale natürlich intensiver auf, mir ging das beim Wechsel von 55 auf 65 Zoll z.B. auch so, insbesondere auch beim Thema Bewegungen.

Hätte ich meine Pro noch, hätte ich dir einen Szenenvergleich mit The Last of Us auf meinem XE90 angeboten, stehe aber bis November erstmal ohne Konsole da.

Manche Dinge fallen auf der größeren Diagonale natürlich intensiver auf, mir ging das beim Wechsel von 55 auf 65 Zoll z.B. auch so, insbesondere auch beim Thema Bewegungen.

Hätte ich meine Pro noch, hätte ich dir einen Szenenvergleich mit The Last of Us auf meinem XE90 angeboten, stehe aber bis November erstmal ohne Konsole da.

Der Fehler ist halt Oled anzukreiden

Vorher 55, jetzt 65. Also ja, vermutlich liegt es auch daran, dass ich jetzt näher an einem großen Bildschirm sitze und es mir mehr auffällt als vorher.

Der TV hat sich heute schon 2x von selbst ausgeschaltet. Weiß nur nicht woran es liegt. Eco ist alles aus, kein ausschalt Timer aktiv. Bin gerade echt überfragt.

Zurück
Oben