Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Fox @SamSuperior

Hab jetzt schnell zwei Runden Apex gezockt und konnte da jetzt erstmal nix feststellen was anders wäre.

Aber, der TV hat ne Funktion wonach der nach 2Std aus geht wenn man nix auf der FB gedrückt hat.. Das war genau dann so weit als es um Platz 1 ging. Plötzlich TV aus lol

@Fox @SamSuperior

Hab jetzt schnell zwei Runden Apex gezockt und konnte da jetzt erstmal nix feststellen was anders wäre.

Aber, der TV hat ne Funktion wonach der nach 2Std aus geht wenn man nix auf der FB gedrückt hat.. Das war genau dann so weit als es um Platz 1 ging. Plötzlich TV aus lol

Apex läuft mit 60 FPS. Das Problem tritt nur bei Spielen mit 30 FPS auf, und das je nach Titel dann unterschiedlich stark. Am schlimmsten waren in meinen Tests bisher TLoU2 und The Witness.

OK , bin ja auch eher sensibel...:troest:

Ich bekomme halt immer die Krise wenn Leute sich nen 2K + TV kaufen "um das beste Bild zu haben" und dann auf Werkseinstellungen ect. schauen...

Die Werkseinstellungen sind IMMER scheiße. Selbst bei OLEDs sind noch locker 20% Bildqualität (und eine deutliche Stromverbrauchseinsparung) rauszuholen...

Und NEIN - es reicht nicht irgendwelche Rtings ect. Einstellungen zu übernehmen - dafür sind zu große Schwankungen
bei den verschiedenen Displays vorhanden!

Glaub mir, ich werd dich fragen, wenn ich nen neuen TV kaufe :)

Aber derzeit weigert sich mein Panasonic von 2012 standhaft kaput zu gehen :-D

@Fox @SamSuperior

Hab jetzt kurz mal div2 und hunt eingelegt. Konnte bei div2 auf die Schnelle jetzt kein ruckeln bemerken, kann aber gerne nochmal genauer gucken Dienstage. Gerade wenig Zeit. Hunt läuft bescheiden wie immer....

Aber hdr bei div2 ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn mir die Menüs schon zu hell waren und ich das erstmal runter geregelt habe.

@Fox @SamSuperior

Hab jetzt kurz mal div2 und hunt eingelegt. Konnte bei div2 auf die Schnelle jetzt kein ruckeln bemerken, kann aber gerne nochmal genauer gucken Dienstage. Gerade wenig Zeit. Hunt läuft bescheiden wie immer....

Aber hdr bei div2 ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn mir die Menüs schon zu hell waren und ich das erstmal runter geregelt habe.

Ich würd nicht weiter suchen.

Ich glaube, Ruckler bzw. Stutter als Begriff wird missverstanden bzw. von mir falsch beschrieben. Mir geht es nicht explizit um FPS-Ruckler, sondern um ein unsauberes Bild bei Kamerabewegungen. Und ich meine damit explizit NICHT das zusätzliche Motion Blur, das von Spielen eingesetzt wird.

Stellt euch z. B. einen Baum vor. Wenn ich jetzt die Kamera von links nach rechts bewege, wird aus dem Baum ein schmieriges und flickerndes Etwas, das man kaum noch erkennen kann. Oder eine gelbe Linie: Bei Kamerabewegung wird daraus ein länglicher gelber Schlier. Wenn man das jetzt auf das gesamte Bild überträgt, kommt so etwas dabei heraus (wobei das Standbild logischerweise nicht exakt wiedergeben kann, was in Bewegung passiert):

16926d07-6000-4df3-8065-56f4a595e4df-jpeg.1353980

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe die getesteten Spiele für den direkten Vergleich auch nochmal auf meinem alten LCD laufen lassen. Das Ergebnis: Auch dort gibt es bei 30 FPS ein unsauberes Bild bei Kameraschwenks. Den OLED muss ich also zumindest dahingehend in Schutz nehmen, dass mich meine Erinnerung bzw. Gewohnheit beim alten TV getrügt hat und auch dieser nicht frei von dem Problem war. Allerdings ist das Bild dort weniger "schmierig", was wohl an der LCD-Technik liegen dürfte.

Die Frage für mich lautet also jetzt: Kann ich mich daran gewöhnen, so wie ich es scheinbar auch bei meinem alten LCD getan habe? Oder tritt der gewünschte Effekt nicht ein und ich hadere bei jedem Next-Gen-Spiel in 30 FPS mit der Bildqualität? Von den ganzen Gedanken, der Testerei und inneren Unruhe der letzten Tage ist mir schon ganz schlecht. :|

Mir war bei Last of Us 2 nichts dergleichen aufgefallen, bei meinem C8. Bin da vllt auch nicht anfällig für. Ich merke nicht mal nen Unterschied zischen 30 und 60fps

@Fox @SamSuperior

Division fand ich schon immer vom Setting insbesondere der Grafik auch super. Was sagst du zu solchen Älteren Games was jetzt den neuen tv angeht? Quasi nochmal kleines Update vom aussehen? :D

Division fand ich schon immer vom Setting insbesondere der Grafik auch super. Was sagst du zu solchen Älteren Games was jetzt den neuen tv angeht? Quasi nochmal kleines Update vom aussehen? :D
Div2 profitiert imo schon deutlich von hdr, auch wenn ich nur kurz im Spiel war. Völlig anderes empfinden der Optik. Auch Apex mit dem knack scharfen hud ist so geil..

@Fox
Evtl. ist das wirklich ein Gewöhnungseffekt?!
Ist ja evtl. wie mit einer neuen Brille, da wirste auch erst irre.
Ich hoffe, dass das mit der PS5 einfach etwas anders wird. Wird wohl in Zukunft auch häufiger die Möglichkeit für 60fps geben denk ich.

Abwarten, hdr + 60fps überschreiten wohl die Bandbreite von hdmi 2.0. Und 2.1 ist kaum verbreitet.... da kann man sich ja denken was passieren wird.

Edit
In dem Video da oben ist das aber schon krass. Muss ich mit der div2 mal mal testen.

@Fox

So, gerade getestet mit der Div2 map. Da zieht nix nach oder so:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

HD Variante wird grad von yt erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben