Ich glaube, Ruckler bzw. Stutter als Begriff wird missverstanden bzw. von mir falsch beschrieben. Mir geht es nicht explizit um FPS-Ruckler, sondern um ein unsauberes Bild bei Kamerabewegungen. Und ich meine damit explizit NICHT das zusätzliche Motion Blur, das von Spielen eingesetzt wird.
Stellt euch z. B. einen Baum vor. Wenn ich jetzt die Kamera von links nach rechts bewege, wird aus dem Baum ein schmieriges und flickerndes Etwas, das man kaum noch erkennen kann. Oder eine gelbe Linie: Bei Kamerabewegung wird daraus ein länglicher gelber Schlier. Wenn man das jetzt auf das gesamte Bild überträgt, kommt so etwas dabei heraus (wobei das Standbild logischerweise nicht exakt wiedergeben kann, was in Bewegung passiert):
Ich habe die getesteten Spiele für den direkten Vergleich auch nochmal auf meinem alten LCD laufen lassen. Das Ergebnis: Auch dort gibt es bei 30 FPS ein unsauberes Bild bei Kameraschwenks. Den OLED muss ich also zumindest dahingehend in Schutz nehmen, dass mich meine Erinnerung bzw. Gewohnheit beim alten TV getrügt hat und auch dieser nicht frei von dem Problem war. Allerdings ist das Bild dort weniger "schmierig", was wohl an der LCD-Technik liegen dürfte.
Die Frage für mich lautet also jetzt: Kann ich mich daran gewöhnen, so wie ich es scheinbar auch bei meinem alten LCD getan habe? Oder tritt der gewünschte Effekt nicht ein und ich hadere bei jedem Next-Gen-Spiel in 30 FPS mit der Bildqualität? Von den ganzen Gedanken, der Testerei und inneren Unruhe der letzten Tage ist mir schon ganz schlecht.