Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier kann man es etwas sehen, bei besagten Szenen in Stranger Things ist es bei mir noch schlimmer und deutlicher zu sehen. Könnte schon wieder ausrasten, verfickte Scheiße nochmal. :wand:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
10:14

Falls das einer testen will, guckt euch die Szene ab 20:30 in Stranger Things s3e6 an. Da war es bei mir bisher am deutlichsten zu sehen.

Hab ich auch etwas, also diese helle Flackern. Aber liegt doch sicher am Material. Jedenfalls ist es sicher nicht das erste dunkle Material was ich mit dem C8 gucke und da war nix.

Puh also dieses blitzen/flackern in sehr schwarzen Szenen ist schon richtig übel. Zu Beginn der 6. Folge Stranger Things s3 hat das in der ersten Schwarzraum Szene unerträglich geflackert, konnte aber so kurz vorm Schlafen gehen keine weiteren Tests machen wie z.b. das Hdr ausschalten oder nach der Schwarz Einstellung schauen.
Hab ein wenig gegoogelt heute morgen und scheint ein durchaus bekanntes Problem zu sein aber eine richtige Lösung hab ich da nicht gefunden. Höchstens auf ein paar Tipps gestoßen wie z.b. die Schwarz Option von Auto auf low zu setzen wobei ich glaube, daß es bei mir bereits auf low steht.
Bin mir nicht sicher wie sich dieses Problem nennt, bin auf Begriffe wie Makro Blocking oder near-black chrominance overshoot gestoßen. So oder so eigentlich untragbar wobei es gut sein kann, daß das Problem bei anderem/besserem Quellmaterial nicht zum Tragen kommt. Vielleicht kann ich mal ein Video davon machen um es euch zu zeigen.
Nach 2 Tagen Nutzung kann ich das natürlich noch nicht richtig beurteilen, dafür muss ich noch Shows wie Witcher und Lost in Space gucken, wenn das z.b. nur bei Stranger Things auftritt, ist es mir egal aber wenn es jede Show mit Hdr betrifft werde ich es reklamieren müssen.
Hab gestern noch 6 Underground geguckt und da hatte ich kein einziges Problem mit dem Bild wobei der Film auch nicht viele dunkle Szenen bietet.
Du spielst doch auch mit dem Tv richtig? Ist dir was in Spiele bei dunklen Szenen aufgefallen?

Und viel Glück wünsche ich dir und hoffe für dich das du dich deswegen jetzt nicht so verrückt machst das du mit deinem TV unglücklich wirst

Du spielst doch auch mit dem Tv richtig? Ist dir was in Spiele bei dunklen Szenen aufgefallen?

Und viel Glück wünsche ich dir und hoffe für dich das du dich deswegen jetzt nicht so verrückt machst das du mit deinem TV unglücklich wirst

Bisher hab ich nur ein wenig Guacamelee 2 weiter gezockt aber da war nichts zu sehen. Werde am Wochenende 1-2 UHDs gucken, wahrscheinlich Alita und Ready Player One, falls es dort auch vorkommt, kann es nicht am Quellmaterial liegen.

Oben im Video sieht man es ganz gut in der 1. Szene im Schlafzimmer, achtet auf die dunklen Flächen, das flackert nur kurz auf und auch nicht über den gesamten Schirm sondern nur kleinere Bereiche. Bei mir sieht es in Natura um einiges schlimmer aus, bin bei der Stranger Things Folge gestern fast von der Couch gefallen so wie das am flackern war, mit meinem alten B7 hab ich so etwas nicht einmal erlebt. Diese scheiß Technik Qualität heutzutage kotzt mich nur noch an. :wand::wand::wand:

Bisher hab ich nur ein wenig Guacamelee 2 weiter gezockt aber da war nichts zu sehen. Werde am Wochenende 1-2 UHDs gucken, wahrscheinlich Alita und Ready Player One, falls es dort auch vorkommt, kann es nicht am Quellmaterial liegen.

Oben im Video sieht man es ganz gut in der 1. Szene im Schlafzimmer, achtet auf die dunklen Flächen, das flackert nur kurz auf und auch nicht über den gesamten Schirm sondern nur kleinere Bereiche. Bei mir sieht es in Natura um einiges schlimmer aus, bin bei der Stranger Things Folge gestern fast von der Couch gefallen so wie das am flackern war, mit meinem alten B7 hab ich so etwas nicht einmal erlebt. Diese scheiß Technik Qualität heutzutage kotzt mich nur noch an. :wand::wand::wand:
Seit wann hast du den TV ? Hau mal lieber ein paar Spiele mit Dunklen Szenen rein und wenn da nichts ist , könnte es wirklich am Quellmaterial von Netflix etc liegen wie dynosys schon sagte. Nur tue dir jetzt besser selber einen Gefallen und teste nicht zu sehr rum ..glaub mir du nimmst dir damit nur die ganze Freude an dem Gerät.
Sowas habe ich alles schon hinter mir...

:edit jetzt habe ich es in dem Video oben gesehen ...ich hoffe nicht das es auch in Spiele so ist...dann wäre für mich der TV so ein Fehlkauf da ich zu 80% nur Game

Bei Spielen habe ich in dunklen Szenen gar nix.
Was für ein LG Oled hast du ?

Ich kapier nicht mal worum es da gehen soll. Mir fällt nix auf

Ich sehe da aber auch ein Flackern ..achte mal genau drauf da blitzt es immer kurz auf

Nur tue dir jetzt besser selber einen Gefallen und teste nicht zu sehr rum ..glaub mir du nimmst dir damit nur die ganze Freude an dem Gerät.
Seit Montag Abend. Ich suche nicht nach Fehlern, keine Sorge, hab ich gar kein Bock drauf aber das Flackern war so deutlich und krass, das ist als wenn dir jemand mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt, dass kann man nicht übersehen oder schön reden und schon gar nicht akzeptieren bei einem 2k Gerät.

Seit Montag Abend. Ich suche nicht nach Fehlern, keine Sorge, hab ich gar kein Bock drauf aber das Flackern war so deutlich und krass, das ist als wenn dir jemand mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt, dass kann man nicht übersehen oder schön reden und schon gar nicht akzeptieren bei einem 2k Gerät.
In dem Video welches du gepostet hast ist mir das auch aufgefallen.. ich gucke aber schon die ganze Zeit on das auch auf den Pana zu sehen ist, ich meine ganz leicht ist es auch dort sichtbar !?

Und wie gesagt,schau auch mal ob das bei dir in Games auftritt, wenn nicht dann scheint dann tatsächlich eine Einstellungssache zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Du, also wir schauen ständig Dolby Vision Inhalte und uns ist beiden noch nichts aufgefallen...

Sicher, dass das nicht teilweise Kompressionsartefakte sind? In dunklen Bereichen hat jeder Video-Algorithmus so seine Schwierigkeiten, wenn er auf Daten achten muss.
Ich könnte irgendwie wetten, dass das Problem bei UHD BRs nicht besteht...

Mensch Barto, glaubst du ich kann nicht zwischen Artefakten und Flackern unterscheiden? :P Es kommt in dem Ausmaß auch nicht bei jedem Oled vor, da kann man wie immer Glück oder Pech haben. Ich scheine mal wieder mit besonders viel Glück gesegnet worden zu sein. :roll:
Wäre ja froh wenn es nur Artefakte wären weil die würden nicht annähernd so auffallen. Wenn man das in einem Ausmaß sieht wie bei mir, denkt man zuerst der Tv geht gleich übern Jordan. Bin mal gespannt ob ich das mit der Handykamera heute Abend einfangen kann. Sonst glaubt ihr hier noch ich würde übertreiben.

Oft ist das gewollt und nennt sich "Filmkorn" - Sehr stark zu sehen ist das Filmkorn z.B. bei The Walking Dead.

Ich bin damals schier verrückt geworden - hab am neuen Sony XG95 versucht, aus Unwissenheit darüber, das Filmkorn per Einstellungsorgien wegzubekommen - was mir auch gelungen ist... Dafür war dann der Rest des Bildes total beschi*** :grins:

VG, Jimmy
Mag sein, trifft bei mir aber häufig bei Serien auf, welche in Dolby Vision laufen, zwar nicht immer, aber wenn, dann hauptsächlich in Szenen welche in Gebäuden/Zimmern spielen oder im Dunklen, ansonsten ist das Bild gestochen Scharf.

Das flackern habe ich doch auch bei bestimmten Szenen in bestimmten Filmen. Bleib mal locker. Das hat nichts mit deinem OLED zu tun.

65 Zoll. Grad versucht aufzunehmen aber keine Chance, im Video sieht man nichts davon obwohl es einem in Natura fast nen epileptischen Schock verpasst. :O_o:

Also mir ists in letzter Zeit nicht aufgefallen. Haste denn die neuste FW drauf?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Farang Habe den C8 In 55 Zoll.

Die neueste FW habe ich allerdings nicht drauf. Bei anderen Serien und Spielen ist mir wie gesagt nix aufgefallen. Kann natürlich sein das es da auch war, aber es mir nicht aufgefallen ist.

Halt. Stop. Bei einer Serie war das auch so, aber weiss nicht mehr wo. Bei Games aber definitiv nicht! Und das hat bei mir Priorität.

@Zerfikka

Ich kann das nicht so 100% erkennen auf dem Video von dir aber was du so schreibst hat mich spontan an die 4k UHD von The Fog erinnert. Da gibt es (vor allem in manchen dunklen Szenen) am Rand so ein "Blitzen". Das ist ein Film in 2:35 und es wirkt zB. an manchen Stellen am Anfang am Strand oder bei einer späteren Autofahrt nachts als ob der Widescreenbalken unten und oben schwankt bzw. heller ins Bild rutscht. Manche hatten das und manche nicht. Soweit ich das aus Foren rausgelesen habe hatten das NUR Besitzer eines LG TVs.

So, bin nun im Schlafzimmer und habe mir Stranger Things S3F6 20:30 angesehen. Es ist schwer zu beschreiben. Wenn die junge Damen durch das dunkle Bild läuft, ändert sich der Schwarzwert teils etwas sprunghaft. Zudem sieht man ganz leicht so ein kurzes aufblitzen von zwei helleren Streifen oder Artefakten rechts unten. Also das habe ich deutlich schlimmer in Erinnerung.

Jetzt habe ich mal die Helligkeit auf 85 hoch und mir die Szene nochmals angesehen. Jetzt ist schwarz hellgrau. Es sind aber immernoch die gleichen Fehler zu sehen, nur eben heller. Deswegen gehe ich jetzt mal nicht von einem OLED Problem aus.

Nachtrag: Die Szene noch al mit nem Fira TV 4K Stick angesehen und hier komplettes Schwarz... Helligkeit auf 50%. Nochmal zurück zur internen App.. wieder grau und leichte Störungen. Bin dann auf 45% Helligkeit und siehe da.. sah dann wieder gut aus wie beim Fire TV Stick. Also sollte die Helligkeit bei der int. Netflix App etwas unter 50% geregelt werden.

Dann wieder zurück zum Fire Tv Stick, Helligkeit auf 66% und siehe da... die identischen Fehler sichtbar.

Also, mein Fazit: Den Helligkeitsregler anpassen. Es wird wohl am Quellmaterial liegen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben