Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Soweit ich weiß kann jedes Dolby vision Material auch auf einen nicht dv TV wiedergegeben werden. Nur halt ohne dv.

Aber es ist nicht so dass du Serien auf Netflix die in dv vorliegen nicht anschauen kannst!

Zuletzt bearbeitet:
nein eine umrechnung von dv auf hdr10 oder von hdr10 auf dv gibt es noch nicht.

sony hat mit dem xdr so ein verfahren dass aus hdr10 material sowie aus standard material ein dynamisches hdr erzeugt. hatte dazu auch mal hier artikel verlinkt.

dv berechnet jede szene aber neu auf grundlage von informationen die die produzenten hinterlegt haben. also da sieht es dann so aus wie es sich jemand auch gedacht hat. xdr kann das nicht. da entscheidet einfach gesagt der tv selbst wie das ganze sein soll.

nein eine umrechnung von dv auf hdr10 oder von hdr10 auf dv gibt es noch nicht.

sony hat mit dem xdr so ein verfahren dass aus hdr10 material sowie aus standard material ein dynamisches hdr erzeugt. hatte dazu auch mal hier artikel verlinkt.

dv berechnet jede szene aber neu auf grundlage von informationen die die produzenten hinterlegt haben. also da sieht es dann so aus wie es sich jemand auch gedacht hat. xdr kann das nicht. da entscheidet einfach gesagt der tv selbst wie das ganze sein soll.

LG hat auch die Option aus starrem HDR, Dynamisches zu machen.

ok das wusste ich nicht :)

ich bin der meinung wenn der tv an sich einem gefällt/ man das bild toll findet und er dann noch dv hat ist das super. seinen tv nach der verfügbarkeit von dv auszusuchen ist quatsch.
jedenfalls zur zeit. niemand weiß wie sich das noch entwickelt.

evtl ist dv in 3 jahren der shit und auf allen plattformen und herstellern verbreitet oder es endet so wie die hd dvd.
es stehen ein paar big player hinter dv jedoch gibt es auch andere die da nicht mitmachen wollen weil dolby ja lizenz gebühren verlangt. demnach ist die entwicklung noch recht offen.

ich bin der meinung wenn der tv an sich einem gefällt/ man das bild toll findet und er dann noch dv hat ist das super. seinen tv nach der verfügbarkeit von dv auszusuchen ist quatsch.
jedenfalls zur zeit. niemand weiß wie sich das noch entwickelt.
nur weil etwas nicht sicher ist, heisst es nicht, dass darauf zu "wetten" quatsch ist. Natürlich wäre es quatsch, wenn wird bei DV von einem Aufpreis von 1000 Euro sprechen würde. Nur sind die letztjährigen LG OLEDs nunmal oft die günstigsten, die es gibt. Wieso man da auf DV verzichten soll, wenns das für den gleichen Preis gibt, verstehe ich nicht.

jetzt einen TV kaufen alleine für DV? no way. Auf DV achten, wenn man eh einen teuren TV will? Why not. Wenn man aber z.B. unbedingt Ambilight will, wird man sicherlich nicht vor einem blassen, schlechten Bild sitzen, wenn man sich einen Philips OLED gönnt (kein DV, dafür eben Ambilight)

Die Alternative zu DV ist übrigens HDR10+ (nicht HDR10 - das Format unterstützen soweit ich weiss eh alle DV-fähigen TVs). Ob die Wette auf dieses Format nun besser oder schlechter ist als auf DV wird die Zukunft zeigen. Ich schaue meistens Netflix. Da ist die Frage, welches Format sich für mich aktuell mehr lohnt, dann schnell geklärt. Wer eher BluRays oder Amazon Prime schaut, informiert sich da besser vor dem Kauf nochmal über den aktuellen Stand im Format Krieg. aber auf HDR10+ und DV würde ich nicht verzichten, entweder auf das eine oder andere Pferd würde ich schon setzen. Denn wer auf gar keines wettet, verliert sowieso :)

nur weil etwas nicht sicher ist, heisst es nicht, dass darauf zu "wetten" quatsch ist. Natürlich wäre es quatsch, wenn wird bei DV von einem Aufpreis von 1000 Euro sprechen würde. Nur sind die letztjährigen LG OLEDs nunmal oft die günstigsten, die es gibt. Wieso man da auf DV verzichten soll, wenns das für den gleichen Preis gibt, verstehe ich nicht.

jetzt einen TV kaufen alleine für DV? no way. Auf DV achten, wenn man eh einen teuren TV will? Why not. Wenn man aber z.B. unbedingt Ambilight will, wird man sicherlich nicht vor einem blassen, schlechten Bild sitzen, wenn man sich einen Philips OLED gönnt (kein DV, dafür eben Ambilight)

Die Alternative zu DV ist übrigens HDR10+ (nicht HDR10 - das Format unterstützen soweit ich weiss eh alle DV-fähigen TVs). Ob die Wette auf dieses Format nun besser oder schlechter ist als auf DV wird die Zukunft zeigen. Ich schaue meistens Netflix. Da ist die Frage, welches Format sich für mich aktuell mehr lohnt, dann schnell geklärt. Wer eher BluRays oder Amazon Prime schaut, informiert sich da besser vor dem Kauf nochmal über den aktuellen Stand im Format Krieg. aber auf HDR10+ und DV würde ich nicht verzichten, entweder auf das eine oder andere Pferd würde ich schon setzen. Denn wer auf gar keines wettet, verliert sowieso :)

das ist genau das was ich sagte :D

man soll dv ruhig mitnehmen wenn es dabei ist aber sich nicht ausschließlich danach orientieren.

habe auch nirgends behauptet dass hdr10 das konkurrenz format ist. ^^

lesen & verstehen gehen manchmal hand in hand...manchmal ;)

das ist genau das was ich sagte
sehe ich anders. Dein Text hat für mich suggeriert, dass DV nice to have ist, man aber beim Kauf eines Fernsehers nicht unbedingt als gewichtiges Kriterium darauf achten muss. Das ist eine Meinung, die nicht falsch ist, aber die ich nicht teile. Ich finde DV ist, je nach Sehgewohnheiten, ein wichtiger Entscheidungsfaktor (für mich z.B. viel wichtiger als ob mir der TV optisch gefällt). Gerade für Netflix-Nutzer. Diese Infos haben mir in deinem Post gefehlt und daher habe ich mich entschieden, ungefragt auf deinen Post zu antworten.

HDR10+ habe ich mitreingenommen, damit Leute wissen, auf welches Format sie auch noch setzen können. Da oben von HDR10 die Rede war (auch von mir) wollte ich präzisieren, dass während HDR10 überall wo DV drauf steht auch mit drin ist, das mit HDR10+ nicht der Falls ist aktuell. Ich wollte nicht suggieren, dass dir das nicht bewusst ist. Ich wollte lediglich erwähnt haben, dass es noch HDR10+ gibt, auf das man auch achten kann. Wenn ein aktueller TV aktuell weder DV noch HDR10+ besitzt, würde ich ihn nicht kaufen. Eine Diskussion über DV verdient also zumindest, dass man einmal kurz erwähnt, wie die Alternative heisst in diesem unübersichtlichen Abkürzungs- und Format-Wirrwarr

OK da unterscheiden sich unsere Meinungen.

Ein TV ist nicht automatisch gut oder besser weil dv drauf steht.
Wie du schon geschrieben hast sind die sehgewohnheiten natürlich Ausschlag gebend.
Nur selbst wenn man viel potentiellen dv content schaut ist das dv siegel nicht das non Plus ultra.
Der TV braucht einen guten Kontrast umfang und genügend nits denn sonst ist das dv auch für die Katz.

Gilt natürlich auch für Konkurrenz Formate.

Ich lege Wert auf ein sauberes Bild, gute bewegtdarstellung, natürliche Farben, guter Kontrast wert und ausreichend nits. Wenn mir das alles zusagt dann würde ich schauen ob es Kandidaten mit dv gibt.

Hdr10+ würde ich momentan noch eher außen vor lassen. Aber nun gut wie ich schon sagte da weiß niemand wie sich das allgemein entwickelt.

Denke in 3 bis 5 Jahren wird man erst sehen was sich tatsächlich durchgesetzt hat. Wer seinen TV für 8 Jahre kauft der muss mE einfach schauen was ihm jetzt mehr bringt.
Ich werde wohl in 2 bis 3 Jahren den tv wieder wechseln und hoffe dann schon auf eine gesichertere marktlage was hdr formate angeht.

Was ist denn hier das Problem?

Die TVs die Dolby Vision haben können auch HDR10!
TVs die HDR haben können (i.d.R.) HDR10.

Wenn man mit einem DV Gerät auf Netflix/Apple 4K TV zugreift bekommt man die Inhalte wenn diese in DV vorliegen als DV - wenn nicht in HDR10.

Zurück
Oben