Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat mich auch nur mal interessiert, kaufen wollte ich eh nichts. Das Risiko ist mir auch einfach zu groß, dass ich hier einen 75 Zoll stehen habe der dann überall diverse Probleme hat. Mein Plasma kostete vor sechs Jahren 2900€. Und da war der Markt dank der Plasmas irgendwie noch etwas transparenter.

Allerdings kostet der verlinkte LG ja auch nicht wirklich wenig. Was den Sony von dir jetzt so viel besser macht weiss ich nicht.

Man kann wohl auch nicht prinzipiell sagen dass gutes 4K 75 Zoll zwingend über 3000€ kosten muss.

Aber wie gesagt, alles zu riskant. Hab hier ein schön neutrales Plasmabild mit tollem Schwarzwert. Steht man in den Märkten dann allerdings vor dieser Farbpracht aktueller 4K Flachbildschirme, geht einem schon das Herz auf. ;)

Naja der Sony macht vor allem eine bessere Bildqualität gegenüber den LG LCD!
Durch das Direct-LED Backlight hat er eine bessere Ausleuchtung und durch das Local Dimming mit, je nach Größe, rund 35-55 Zonen ein guten Schwarzwert und eine hohe Spitzenhelligkeit!

HDR macht meiner Meinung unter dem XE90 keinen Sinn! Sprich VA Panel ist ein Muss und Local Dimming ist ein Muss!
Mit dem IPS Panel vom LG wirst du gerade als Plasmabesitzer niemals glücklich werden.

Habe leider nie einen Plasma gehabt, aber der Schwarzwert vom XE90 ist dank FALD Technik schon mal bedeutend besser als bei normalen Edge LED Geräten. An OLED kommt das Gerät natürlich technikbedingt nicht ran. Für mich soweit aber ein guter Kompromiss.

Naja als jahererlanger Plasmabesitzer kann man eigentlich nur zu einem OLED greifen. Die Schwarzwert eines XE90 wird dann einem zu schlecht sein. Allerdings wird der XE90 dann sicherlich mit seiner Helligkeit wegblasen. Und Preis/Leistung-technisch gibt es nichts besseres als den XE90 und jetzt halt den XF90.

Will nicht immer klugscheißen aber der xf90 ist Preis/leistungstechnisch nicht auf einem Level mit dem xe90.

Hatte dazu auch hier schon ein Video gepostet. Der xf ist im Grunde überteuert und in manchen Bereichen sogar die schlechtere Wahl.

Dann wirst du immer bei deinem Plasma bleiben müssen. Jeder TV dieser Erde, ganz gleich welche Preisklasse, birgt Risiken. Clouding, DSE, Banding, Gelbstich, bla bla bla.

Ich versteh dich aber.

Dass es den perfekten TV selten gibt weiss ich. Immerhin hatte ich inzwischen fünf Plamas und einen LED, kaufte meiner Mutter einen LCD und einen LED. Und alle hatten irgendwas. Mein derzeitiger TV Guck TV (LG 50 Zoll LED) hat bspw. den DSE, der mich anfangs wahnsinnig machte. Ehrlich gesagt achte ich da heute gar nicht mehr drauf. Mein Panasonic 65 Zoll Plasma für Filme hat einen Effekt, der sich bei schnellen Schwenks in den Gesichtern zeigt, vor allem auf Nase und Wangen. Kein Plan wie das heißt, aber es verschwimmt so ein wenig. Das hatte mein vorheriger Pana Plasma in 50 Zoll gar nicht. Da war ich dann auch erstmal genervt, aber auch das habe ich irgendwann nicht mehr wahrgenommen.

Viele Dinge muss man einfach akzeptieren, aber wie so oft, man gewöhnt sich an fast alles. Nur mein erster Pana Plasma in 42 Zoll (PA50 hieß der glaube ich), der ging gar nicht mit seinen grün-verpixeltem Bild. Den konnte ich nur ertragen in dem ich im Service Menü den Grünwert runtersetzte.

Ich denke du und auch @New Horizon habt beide Recht, nach einem Plasma wird man sich umgewöhnen müssen, selbst wenn ich mir den Sony kaufen würde den ihr beide empfiehlt. Aber wie besagt, mit diversen Dingen wird man sich arrangieren müssen. Es kommt aber auf keinen Fall in die Tüte, das ich mehr als 2900€ ausgeben werde. Das hat mein Panasonic Plasma 2012 gekostet in 65 Zoll, und mehr werde ich auch nicht für 75 Zoll ausgeben. Als ich 42 Zoll hatte war 65 Zoll unbezahlbar. Das ist das schöne an den wachsenden Diagonalen, denn die Preise rücken nach unten. Leider derzeit durch 4K, HDR usw. alles etwas teurer als zur Full-HD Zeit.

Habe leider nie einen Plasma gehabt, aber der Schwarzwert vom XE90 ist dank FALD Technik schon mal bedeutend besser als bei normalen Edge LED Geräten. An OLED kommt das Gerät natürlich technikbedingt nicht ran. Für mich soweit aber ein guter Kompromiss.

Ich hatte vor dem xe90 fast 8 Jahre plasma Geräte ( den legendären s10 e von Panasonic und danach einen LG), bin mit dem xe sehr zufrieden um nicht zu sagen glücklich.
IMG_20180412_215412.jpg

Perfekt ist der schwarzwert nicht, aber sehr gut. So das er mir persönlich reicht.
Und den perfekten TV gibt es eh nicht.

Will nicht immer klugscheißen aber der xf90 ist Preis/leistungstechnisch nicht auf einem Level mit dem xe90.

Hatte dazu auch hier schon ein Video gepostet. Der xf ist im Grunde überteuert und in manchen Bereichen sogar die schlechtere Wahl.

Die UVP ist doch vom XF90 sogar niedriger als beim XE90 :?

Zudem hat er eine etwas höhere Spitzenhelligkeit, mehr Local Dimming Zonen, den Extreme Prozessor und als echten Mehrwert Local Backlightscanning (X-Motion Clarity).

Natürlich bekommst du jetzt im Abverkauf den XE90 zu einen unschlagbaren Preis, aber der XF90 ist echt kein schlechter Deal (wenn man keinen XE90 mehr erwischen sollte).

Ich hatte vor dem xe90 fast 8 Jahre plasma Geräte ( den legendären s10 e von Panasonic und danach einen LG), bin mit dem xe sehr zufrieden um nicht zu sagen glücklich.
Anhang anzeigen 82990

Perfekt ist der schwarzwert nicht, aber sehr gut. So das er mir persönlich reicht.
Und den perfekten TV gibt es eh nicht.

Auf welche Helligkeit hast du den Fernseher eingestellt? XDR ist aktiviert?
Bei SDR ist der Schwarzwert deutlich besser als bei HDR.
Will den XE90 noch nicht schlecht reden, aber an den Schwarzwert eines Plasmas oder OLEDs kommt er nicht herran.

Ich habe den 65 XE90 für 1500€ bekommen. Aktuell bekommt man den XF90 für 2500€. Momentan braucht man daher nicht nach einem XF schauen, zumal es bestimmt nochmal ein Angebot für XE geben wird.

Das ist natürlich ein Hammerpreis, aber bald wird es schon keine XE90 mehr geben. Sony hat nie große Lagerbestände.
Und 2500€ ist der 65XF90 allemal wert. Gerade wenn man zu den Samsung QLEDs rüberschlielt und weiß was dort geboten wird.

Auf welche Helligkeit hast du den Fernseher eingestellt? XDR ist aktiviert?
Bei SDR ist der Schwarzwert deutlich besser als bei HDR.
Will den XE90 noch nicht schlecht reden, aber an den Schwarzwert eines Plasmas oder OLEDs kommt er nicht herran.

XDR ist immer an bei mir. Einstellung Mittel.
Das war ein uhd stream.

Wie gesagt sicherlich geht es besser (OLED) aber dafür kann der sony evtl andere Dinge besser. Es gibt keinen perfekten TV. Und schon gar nicht in der Klasse bis 2500 Euro.

Ich meine das für den jetzigen Preis der XE90 der deutlich bessere Deal ist.

Ich habe nen B6 und den XE90 zuhause stehen. Beide in 65 Zoll. Der LG ist mein Hauptfernseher, der Sony wird nur zum Zocken genutzt. Ich bin mit beiden zufrieden, insbesondere, weil der Sony nur 1,5€ gekostet hat. Bei gleichem Preis würde ich immer den OLED vorziehen. Auch wenn der Sony für einen LED ok ist, was die Schwarzwerte angeht, gegen den OLED sieht er keinen Stich. Gerade wenn man einen schwarzen Hintergrund hat und nur Teile des Bildes beleuchtet sind, sieht man die Probleme des FALD. Man kann die Zone dann nämlich leuchten sehen. Abgemildert wird das beim Sony, indem er einfach den Rest des Bildes etwas aufhellt.

Wie gesagt: Für den Preis des XE90 war das ein absolut guter und richtiger Kauf. Mein Hauptfernseher wird aber so lange ein OLED bleiben, bis es eine andere Technik gibt, die die Nachteile der LED nicht mehr hat.

Will mir auch schon länger einen OLED anschaffen, aber so kurz vor HDMI 2.1 mit HFR und VRR werde ich mich vermutlich nächstes Jahr fürchterlich in den Arsch beißen.
Vielleicht gibt es nächstes Jahr auch wieder eine neue Panel Generation von LG, dann lohnt sich das Warten umso mehr.

Ich habe nen B6 und den XE90 zuhause stehen. Beide in 65 Zoll. Der LG ist mein Hauptfernseher, der Sony wird nur zum Zocken genutzt. Ich bin mit beiden zufrieden, insbesondere, weil der Sony nur 1,5€ gekostet hat. Bei gleichem Preis würde ich immer den OLED vorziehen. Auch wenn der Sony für einen LED ok ist, was die Schwarzwerte angeht, gegen den OLED sieht er keinen Stich. Gerade wenn man einen schwarzen Hintergrund hat und nur Teile des Bildes beleuchtet sind, sieht man die Probleme des FALD. Man kann die Zone dann nämlich leuchten sehen. Abgemildert wird das beim Sony, indem er einfach den Rest des Bildes etwas aufhellt.

Wie gesagt: Für den Preis des XE90 war das ein absolut guter und richtiger Kauf. Mein Hauptfernseher wird aber so lange ein OLED bleiben, bis es eine andere Technik gibt, die die Nachteile der LED nicht mehr hat.

Danke für deine Aussage. Ich habe auch lange überlegt, da ich eigentlich schon davor stand, einen OLED zu kaufen. Am Ende habe ich mich aber für einen LCD entschieden, da mein Qualitätsanspruch bei kanpp 2000€ einfach höhere wäre und OLED diesbezüglich auch weit von einem "perfekt" entfernt sind. Zudem hätte ich jedes mal Bedenken, wenn ich mal längerer Zeit ein Standbild habe (was bei mir schon mal öfter vorkommt). In dieser Hinsicht bin ich nicht bereit, so viel Geld auszugeben.

Daher hoffe ich, dass die Technik in 2-3 Jahren nochmal weiter ist, sodass ICH bedenkenlos zugreifen kann. So ist der XE90 sicherlich ein guter Kompromiss.

LG Oled B/C7 und Gaming.

Ich hau es jetzt mal direkt raus denn Empörung ist mein treuer Begleiter.

Wer die perfekte Glotze für Gamer sucht UND hierbei auch auf den Input Lag achtet, evtl. sogar FPS online zockt, sollte sich den TV erst genauer anschauen. Grund, auch wenn hier nicht nachvollziehbar, der Gamer Mode ist bei HDR zu dunkel. Bei manchen Games tritt dieser Effekt kaum bis gar nicht auf, bei anderen ist es eklatant. (...)

Mir ist im "Standard"-Bildmodus (Filmwiedergabe via FireTV/HDMI) aufgefallen, dass ich in dunklen Szenen überhaupt keine Details habe. Batman im nächtlichen Gotham (Justice League Opening) war übelst matschig und kaum zu erkennen, da habe ich den Schwarzwert erstmal auf "mittel" runtergedreht und plopp: wurden zig Details im Schatten erst erkennbar. Ganz merkwürdige Kiste, habe mich mit der Konfiguration des TVs aber auch noch nicht groß auseinandergesetzt...hast du eine Ahnung, wie das zustande gekommen sein kann?

Mir ist im "Standard"-Bildmodus (Filmwiedergabe via FireTV/HDMI) aufgefallen, dass ich in dunklen Szenen überhaupt keine Details habe. Batman im nächtlichen Gotham (Justice League Opening) war übelst matschig und kaum zu erkennen, da habe ich den Schwarzwert erstmal auf "mittel" runtergedreht und plopp: wurden zig Details im Schatten erst erkennbar. Ganz merkwürdige Kiste, habe mich mit der Konfiguration des TVs aber auch noch nicht groß auseinandergesetzt...hast du eine Ahnung, wie das zustande gekommen sein kann?

Wo hast den Schwarzwert auf Mittel gestellt ? Was schaust du über Fire TV ? Netflix und Prime sind doch mit an Bord?

@snowman Den Standard-Bildmodus habe ich auf allen Kanälen drin (anstelle des voreingestellten Eco-Modus), jeweils nur mit MotionFlow deaktiviert und ohne sonstige Änderungen. Den FireTV brauche ich noch für KODI und Zugriff auf meine Netzwerkfestplatte.

Die Schwarzwert-Einstellung war irgendwo in den erweiterten Bildeinstellungen vergraben. Sobald ich wieder zuhause bin, kram ich das mal raus. :D

Hab bei meinem LG C7 leider Probleme was die Farbkonfomität abgeht. im linken fünftel des Bildschirms habe ich ein wärmeres Bild als rechts. Bei "normalem" Content fällt das überhaupt kein Bisschen auf. Nur bei Fußball sehe ich das je nach Beleuchtung des Spielfelds leider sehr. Bin gerade echt traurig weil ich mit meinem letzten Samsung ein (bis auf etwas Banding) ein perfektes Bild hatte und jetzt sowas.

Man muss dazu sagen, dass ich bei sowas extrem empfindlich bin und bis jetzt alle meine Beamer und TV auf LCD Basis dieses Problem hatten, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

Jetzt muss ich mal überlegen, was ich mache. LG brauch ich da ja sicher nicht anrufen weil das bestimmt innerhalb normaler Fertigungstoleranzen ist.

So viel ich weiß, ist das leider ein "normales" OLED Problem:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Erinnert mich an die guten Röhren-TV-Zeiten, wo der Magnet vom Lautsprecher ebenfalls so eine Verfärbung verursacht hat.

Zurück
Oben