Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Zusammen...noch mal zum Thema HDR...Da ich bald eine PS4Pro bekomme ( und nächstes Jahr auch die Scorpio ) wollte ich mir einen 4K HDR TV kaufen. Ich habe den 49PUS7101 ins Auge gefasst weil für wegen Ambilight nur Philips in Frage kommt. Jetzt bin ich natürlich daran interessiert das die Spiele über den 7101 auch in HDR angezeigt werden können...Ich habe jetzt in einem Test der PS4Pro folgendes gelesen: Bislang ist nur eine begrenzte Anzahl an UHD-Fernsehern dazu in der Lage, wobei auch bei denen, die es explizit ausweisen, Stolperfallen bestehen. Manche Geräte verstehen HDR nur über den primären HDMI-Eingang, andere schalten die HDR-Kompatibilität ab, wenn ihr in den Spielemodus schaltet.

Wie sieht das bei diesem TV aus ? Ist mit der PS4 Pro an dem Gerät überhaupt HDR möglich. Ausgewiesen ist der mit HDR Plus.... Ich habe auch irgendwo gelesen das der TV im Gaming Modus nicht mit HDR funktioniert...
Glaube Cybernet hatte den TV selbst mal ( oder noch ) Der nächste TV von Philips der HDR Premium hat ist leider hier oben für mein Zimmer zu groß ( wg Ambilight ) und auch der PReis deutlichst höher , der 7601 z.B.

Bitte um Info

Danke

Hab den 55PUS 7101 und geht alles wie es soll!

Ich dachte bei HDR Signalen nehmen die TVS vorgegebene Werte?
WTF man kann kontrast hochstellen usw bla bla?
Ist HDR nicht genau dafür da das man das Bild so sieht wie es der Producer/Macher whatever vorgesehen hat?

Auf dem Stand war ich eigentlich auch mal. Sonst kommst Du ja mit dem Kontrast am Ende vielleicht gar nicht hin oder die Helligkeit reicht nicht.

eben, deswegen wundern mich einige Aussagen hier und ich denke das das einige auch mehr verwirren als aufklären wird oO

Da "jeder" TV anders ist und auch "jeder" seinen TV anders einstellt - muss jeder TV den "kleinsten" gemeinsamen "HDR Nenner" darstellen können.

FH3 und GOW4 haben andere Werte hinterlegt - warum auch immer- und man muss um eine optimale HDR Ingame Einstellung vornehmen zu können Werte am TV verändern. Unabhängig vom TV Modell oder Marke.

Spielt denn jemand von euch Gear of War 4 auf einem 4K HDR Gerät?

Dort gibt es extra eine HDR Helligkeitseinstellung. Und noch mal eine für den Splitcreen, keine Ahnung für das der zweite sein soll.
Allerdings soll man bei der HDR Helligkeit es so einstellen, dass das linke GoW Logo kaum noch zu erkennen ist. War bei mir aber nicht möglich, strahlen alle gleich Hell und das obwohl der Regler komplett auf Minus stand.

Bei Forza Horizon 3 ging alles Problemlos.

Ich muss auch bei GOW4 bei meinem Samsung UND dem Philips den Kontrast etwas hochstellen. (83 ist auch niedrig).Bei FH3 muss ich das nicht und die HDR Effekte sind da imho besser wie bei GOW4.

Dieser hier sagt mir ja zu-

http://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-75pus7101-12-2110249.html?uympq=vpqr&uympq=vpqr&v=14&rbtc=aff|con|24231||p|affilinet&ref=24231&affmt=2&affmn=27

Aber 3800€ ist mir zuviel. Dann noch die Frage ob sich nicht doch Dolby Vision durchsetzt, ich glaub das warten bis zur Scorpio ist in diesem Fall echt richtig- wenn auch schwer.

Wie sieht's eigentlich aus mit Erfahrungen im Bereich OLED TV's ? Sind die wirklich vom Bild her soviel besser als LED TV's- Stichwort Schwarzwert?

Dolby Vision wird imho NIE der alleinige HDR Standard da dieses Lizenz kostet. HDR 10 ist kostenlos.

OLED Bildqualität ist Bombe!

Ich blicke bei dem 4k-Shit einfach nicht durch. Falls ich mir eine Pro hole (hab ja immerhin noch etwas Zeit, bis Amazon verschickt), dann wohl nur in Kombination mit einem 4k. Allerdings möchte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben, gerne weniger. Dass ich dafür keinen High-End-Schnickschnack bekomme, ist mir klar.

Hier wurde ja auch bereits auf den Sony KD-49XD8005 hingewiesen. Ich denke ja fast, dass der meinen Ansprüchen genügt. Aber wie sieht es abseits des Zockens mit Filmen (Sky, Netflix, Prime) und Sport (insb. Fußball) aus? Gibt's da Probleme bzw. für das gleiche Geld einen besseren Kompromiss?

edit: Kann es sein, dass Motionflow XR 200Hz für Fußball nur so grade passend ist?

Eine ehrliche Angabe zur Qualität der Bildschärfe finden Sie bei Sony: Der Hersteller listet den Motionflow-Wert (Herstellerkalkulation) und die tatsächliche Bildwiederholfrequenz getrennt auf. Somit erkennen Sie sofort, wie viele Bilder der Fernseher tatsächlich pro Sekunde generiert. Motionflow XR 200 steht dabei für eine 100-Hertz-Technik, ab Motionflow XR 400 Hertz genießen Sie bereits eine echte 200-Hertz-Qualität. Für 3D ist Motionfl ow XR 400 verpflichtend. Das Nonplusultra stellt Motionflow XR 800 dar, eine Kombination aus LED-Backlight-Steuerung, Zwischenbildberechnung und 200-Hertz-Panel.
http://www.digitalfernsehen.de/Schaerfetricks.98866.0.html

Naja. Ich such mal im Hifi-Forum weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch in Bezug auf Sport? Laut dem Digitalfernsehen-Test ist der Fernseher da nicht so top. Wobei das scheinbar auch für Filme gilt. Nur darf man natürlich den Preis nicht vergessen. Klar, dass ich für mehr als das Doppelte etwas besseres bekomme...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Allerdings sind die Leute, die das testen, natürlich "Freaks". Ob ich, vor allem ohne direkten Vergleich, die Unterschiede bemerken würde, weiß ich nicht.

Ja der hat nativ nen 50Hz Panel.
Die einen sagen da merkt man schon nen Unterschied auch beim zocken und so. Mein jetziger hat 100hz nativ daher kann ich selbst nicht sagen ob man da was tatsächlich merkt. Preislich ist der Sony ganz interessant aber das mit dem Panel, hält mich derzeit vom Kauf ab, nicht das ich es dann noch bereue.

Hatte nie nen 100Hz TV daher ist das für mich auch beim neuen TV unbedeutend. Habe den Sony 55XD8005, Samsung 55 KU6509 curved und den Philips 55 PUS 7101 im Auge. Wichtig sind mir 1. Zocken 2. Filme/Serien per BD und Streaming. Und ganz wichtig der Schwarzwert und kein Clouding.

@ChriZ

das Review von digitalfernsehen gab es bei meinem Kauf noch nicht. Ich bin nach diesem hier gegangen:
http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x800d

Ich selbst bin eben auch keiner dieser "Freaks" und bin meistens sogar schon mit den Standardeinstellungen zufrieden :oops:
Hatte auch erst Bauchschmerzen da es kein natives 100hz Panel ist, aber nach dem Review von rtings, habe ich mir den TV einfach bestellt und habe es nicht bereut.
Ich finde es furchtbar, was für eine Wissenschaft ein einfacher TV-Kauf heutzutage geworden ist. Den perfekten TV scheint es gar nicht mehr zu geben und wenn doch, ist er nicht bezahlbar. Jedes Panel kann unterschiedlich sein, der hat DSE, der hat Banding, der kann das nicht, der hat miesen Input-Lag es ist zum verrückt werden.
Ich wollte hat unbedingt in den Genuss von HDR kommen und da ich vorher schon 2 Sony-TV's hatte, habe ich es gewagt. Außerdem war der Preis auch super, so dass man auch kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn in 2 Jahren der nächste TV im Wohnzimmer steht :|
Wie gesagt, der @Laruzo und Ich sind sehr zufrieden, aber das persönliche Empfinden ist ja zum Glück immer unterschiedlich. :)

Weil ich kein curved will. :D
Ich hocke nicht immer genau in der Mitte, ausserdem dreh ich dabei schon durch wenn ich das nur sehe.
Also das geht für mich gar nicht.

Zurück
Oben