Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

der total genervte Schnee und Wetterthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also so langsam reicht es wirklich. Hier in Hamburg sind auf vielen Fußwegen und Straßen mal locker 10 - 15 cm dicke Eisschichten - meistens ohne auch nur ein gramm Streusalz o.Ä. drauf..einige Straßen sind sogar für manche Autos nicht mehr passierbar weil die in der Mitte aufsetzen..

Heute Morgen bestimmt 10 Leute stürzen sehen auf wirklich spiegelglattem Untergrund und für ca. 250m Fußweg fast 15 Minuten gebraucht..immerhin ohne zu stürzen..herrje PRO Klimawandel :traurig:

edit: Und jetzt schneit es natürlich schon wieder den ganzen Tag...brr..

ElDude schrieb:
Also so langsam reicht es wirklich. Hier in Hamburg sind auf vielen Fußwegen und Straßen mal locker 10 - 15 cm dicke Eisschichten - meistens ohne auch nur ein gramm Streusalz o.Ä. drauf..einige Straßen sind sogar für manche Autos nicht mehr passierbar weil die in der Mitte aufsetzen..

Heute Morgen bestimmt 10 Leute stürzen sehen auf wirklich spiegelglattem Untergrund und für ca. 250m Fußweg fast 15 Minuten gebraucht..immerhin ohne zu stürzen..herrje PRO Klimawandel :traurig:

edit: Und jetzt schneit es natürlich schon wieder den ganzen Tag...brr..

Wirklich übel mittlerweile, ich könnte so kotzen dass Hausbesitzer ihrer Pflicht des Streuens nicht hinterherkommen. Es ist überall so scheiße glatt und ich glaube, bis diese 15cm Eisschicht weg ist, brauchts 3 Monate. Die Eisschicht gibts auch nur, weil die Hausbesitzer nie den Schnee geräumt haben, seit wann ist das eigentlich keine Pflicht mehr? Will nicht wissen wie viele alte Leuite deswegen im Krankenhaus sind, es ist so schwer zu laufen, mich hat mit dem Rad auch schon öfters aufs Maul gehauen.

Ich räum auch nix mehr. Jeden Tag drei Mal, Salz ist eh nicht mehr zu kaufen und die Straßen sind ja auch alle nicht geräumt, also was soll das. Es bringt nichts und wenn die Stadt ihrer Verpflichtung nicht nachkommen kann, wieso soll man es dann vom Bürger verlangen? Müssen die Leute halt vorsichtig laufen, ist so im Winter.

Die haben hier nicht schlecht geräumt auf den Straßen, da kann man nicht motzen, im Gegensatz zu den Hausbesitzern, die haben im Grunde gar nichts gemacht, beim ersten Schee ja, das wars. Die Eisschichtern hioer sind echt abnormal. Vor meiner Videothek sind 1m hohe Schneeberge. Eisberge besser gesagt. Ein Bordstein ist hier auch in aller Regel nicht zu sehen, das geht nahtlos in Eis über. Da hätte ich mir echt ein paar 1€ Jobber gewünscht, wieso auch nicht, ist ne gute Sache für die, die täglich zur Arbeit müssen. :grins:

In einer Großstadt mag das gehen, hier im Dorf tut sich kaum was. Gut, soo schlimm ist es hier auch nicht, aber so mancher Ladenbesitzer sollte sich seinen Parkplatz mal ansehen. Der Parkplatz von unserem Autohaus sieht aus wie ein See.

Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß in Berlin irgendwann mal die Gesetzeslage geändert wurde. Früher mußte man Schnee und Glätte so weit bekämpfen, bis der Straßenbelag wieder zu sehen war. Irgendwann hat man sich wohl darauf geeinigt, daß es reicht, wenn glatte Flächen mit abstumpfenden Mitteln abgestreut wurden. Mittlerweile hat diese schlampige Vorgehensweise und das zwischenzeitlich einsetzende Tauwetter aber solche unebenen Packeisschichten auf den Bürgersteigen anwachsen lassen, daß Streuen kaum noch etwas bringt. Man muß sich dazu überlegen, daß viele Hausbesitzer ihre "teuren" Hauswarte in den letzten Jahren abgeschafft haben und nun auf solche Dienstleister setzen, die im Grunde gar nicht anders arbeite können, als unangetretenen Schnee etwas wegschieben und hintenweg Granulat nachstreuen, am besten noch ein paar Stunden nachdem es aufgehört hat zu schneien. Finde das echt bemerkenswert, da sich nun hunderte Leute in Berlin die Knochen brechen, aufgrund dieser wirklich extremen Situation. Die Krankenhäuser zählen mitunter schon gar nciht mehr mit. Die alten Hauswarte von früher sind mittlerweile in Rente oder kriegen HartzIV, sehen draussen das Chaos und denken sich "Früher war irgendwie alles besser".

Mir tun die alten Leute echt leid weil die sich so leicht was brechen und ausrutschen tut wirklich jeder bei diesen fiesen Flächen, hab sowas hier in den 20 Jahren auch noch nicht erlebt. Ich halte das für ein Skandal wie wenig auf den Gehwegen getan wird dabei hat man hier so scheiße viel Arbeitlose die das wirklich mal machen können. Das muss doch mal für die Allgemeinheit drin sein oder? So viele junge Leute die nichts zu tun haben, den würde das richtig gut tun Schnee zu räumen und bekommen noch ein Geld zu ihrem Satz dazu, das sind halt extrem Situationen aber besser als wenn die Alten im Krankenhaus landen, wie sollen die sich bei dem eis halten oder per Gleichgewicht einen ausrutscher ausgleichen, das geht nicht.

Du meinst, Arbeitslose sollten die Arbeit machen, die privatwirtschaftliche Unternehmen nicht in den Griff bekommen haben, obwohl sie dafür bezahlt wurden?
Genau darum gehts momentan. Diese Firmen haben teilweise Anzeigen bekommen.

Ich mein, dass zum sozialen Leben so etwas dazu gehört, ich red auch nicht vom verdonnern sondern als Job um Geld dazu zu verdienen. Warum auch nicht? Ich hab auch nichts dagegen wenn Firmen das machen aber man sieht es ja, hier ist kein einziger Bürgersteig von irgendwas befreit. Total Fail in Berlin. Mir ist es egal wer es macht aber machen muss man es um die Leute zu schützen, die jeden Tag ihr Haus verlassen müssen, ich denk vor allem an die Alten weil wenn ich fliege, passiert nicht so viel.

Ich glaub, du hast keine richtige Vorstellung davon, was es für ein Arbeitsaufwand ist, um diese Schichten wegzukriegen. Die haben ne Firma vor irgendnem Berlinale-Veranstaltungsort dazu beauftragt. Vielleicht wars ja sogar dein Kino-Vorplatz?! Die sind da wohl mit Presslufthammer angerückt. Gerade jetzt, wo es wieder so kalt wird, ist das xfach gepresste und angetaute Eis so hart wie Stein. Das ist quasi Steinbrucharbeit in tiefstem Winter.
Richtig macht man es, indem man schnell und gründlich reagiert, nach jedem einzelnen Schneefall. Dann kommt es erst gar nicht so weit. Aber so können diese Firmen ja gar nicht arbeiten. Müssen sie auch nicht, nach aktueller Gesetzeslage.

Ich traue mich mit meinen Auto kaum noch raus auf die Hauptstrasse. Bis zur Hauptstrasse habe ich ca. 2km und es gibt auf dieser Strasse nur eine Spur die sozusagen eingerahmt ist von ca. 25cm Eis und auf der rechten Seite einen fiesen Graben hat, dessen Rand man kaum noch einsehen kann. Sobald dir einer entgegenkommt auf dieser Strasse, treibt es dir den Schweiss auf die Stirn. Ich werd das morgen mal filmen, ist echt der absolute Horror hier rauszufahren. Kaum einer traut sich noch. :D

Urgs schrieb:
Ich glaub, du hast keine richtige Vorstellung davon, was es für ein Arbeitsaufwand ist, um diese Schichten wegzukriegen. Die haben ne Firma vor irgendnem Berlinale-Veranstaltungsort dazu beauftragt. Vielleicht wars ja sogar dein Kino-Vorplatz?! Die sind da wohl mit Presslufthammer angerückt. Gerade jetzt, wo es wieder so kalt wird, ist das xfach gepresste und angetaute Eis so hart wie Stein. Das ist quasi Steinbrucharbeit in tiefstem Winter.
Richtig macht man es, indem man schnell und gründlich reagiert, nach jedem einzelnen Schneefall. Dann kommt es erst gar nicht so weit. Aber so können diese Firmen ja gar nicht arbeiten. Müssen sie auch nicht, nach aktueller Gesetzeslage.

Schon klar dass es jetzt zu spät ist, ich bin ja auch eher der "Ursache lösen" typ. Das muss natürlich schon bei Schneefall getan werden, das ist ja das ärgerliche aber das hätte halt die Eisschicht verhindert. Ich wuste nicht das man hier keine Schnee räumen muss, bin halt Schwabe und dort muss das jeder Hausbesitzer selbstredend machen und mich hier halt gewundert warum im Grunde das niemand macht. Wir sind kein Berlinalekino (dafür braucht man gewisse Projektionstechniken), bei uns ist ne kleine Schicht aber sehr gut gestreut.

Loomit, das mit den Rillen kenn ich, ist hier auch so, voll kacke mit dem Rad, sobald man die Eisschicht mit dem Rad berührt fliegt man aufs Maul. Wann wirds denn mal warm? :(

Schneedienst, bzw. die gesamte Arbeit, die in nem Gebäude anfällt und die früher oft von nem Hauswart gemacht wurde, ist zu nem großen Geschäft zusammengeschmolzen worden, um die sich nun Firmen kloppen. In vielen Fällen wurden da gute Arbeitsplätze zu schlechten unfunktioniert. Wenn diese Firmen nun noch 1-Euro-Jobber zugeteilt bekämen, zum Wohle der Allgemeinheit, wäre das in meinen Augen klassischer, neoliberaler Zynismus wie man ihn gut kennt. Würde mich wirklich nicht wundern, wenn das sogar in ein paar Jahren mal kommt. :I

So mein ich das ja auch nicht, fänd ich auch assig, ich dachte, bevor überhaupt niemand diesen Job macht, dann manchen die Chance geben die Arbeit zu machen die halt in "Katastrophen" anfällt, wenns hier ein Erdbeben geben würde dann fänd ichs auch scheiße wenn man sagen würde, dafür gibts doch private Dienste, wir rühren keinen Finger. Man sollte die Firmen alle verklagen, ist ne Frechheit. Die haben im Grunde doch gar nichts gemacht hier. Die Masse ist aber auch derb, wie sollen die Firmen das hinbekommen, Berlin ist doch biel zu groß für so eine Aufgabe. Würde definitiv die Regel wieder ändern und die Hausbesitzer in die Pflicht nehmen, ich würde sogar selbst Schnee schippen wenn ich müsste, wieso auch nicht. Bei mir im Haus ist es gar nicht so schlecht, wir haben noch einen Hausmeister für den gesamten Komplex wobei es hier auch besser sein könnte.

Schön wärs. Aber denen wird das Geschäft garantiert nicht mehr aus den Händen gerissen. Zwei milde Winter und die Sache ist wieder vergessen. Auch wenn es jetzt gerade heißt, sie wollen die alte Regelung wieder einführen. Glaub ich nicht wirklich dran. Ich halte die mir anvertrauten Wege übrigens eisfrei! :D

edit: Die Hausbesitzer sind doch in der Pflicht. Entweder sie machen es selbst, oder sie beauftragen halt jemanden. In den meisten Fällen eine Firma.

Ist ja auch dein Job. :p Kann mich auch noch an meine Winterarbeit erinnern, als ich fürs 'Gartenbauamt gearbeitet habe, ey, das hatte Spaß gemacht. Ich hab damals auch nicht mehr bekommen als ein 1€ Jobber, vieleicht find ichs deswegen auch nicht so schlimm. Das hatte mir was gebracht und mir gezeigt, das Arbeit nichts schlimmes ist, diese Erfahrung sollten doch viel mehr mal machen.

Die Bürgersteige in Berlin sind wirklich ein Alptraum. Wer in diesen Tagen mal versucht 2-3km zu laufen, wird entsetzt sein, was er dabei mitunter erlebt. Das habe ich in all den Jahren hier noch nie erlebt.

Zurück
Oben