Achso, du wolltest nur ein wenig Androidbashing betreiben. Sag das doch gleich.
An Antworten war dir nicht gelegen.
Möglichkeiten, im Playstore über Google Wallet zu bezahlen:
Kreditkarte.
1. Bankkreditkarte
2. Prepaidkarte von der Tanke
3. Onlinekarte zum Beispiel Wirecard http://www.mywirecard.com/ Da braucht man nichtmal seine echten Daten anzugeben. Nur der Name sollte richtig sein zur Zuordnung der eintreffenden Zahlungen. (kostet 1 Euro pro Aufladung, sonst kostenlos)
Handyrechnung:
O2
T-Mobile
Vodafone
Billigheimer der o.g. Netze (Ich habe Congstar, das geht problemlos)
Eine Guthabenkarte ist immermal wieder im Gespräch, wurde aber bisher nicht eingeführt in Deutschland.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Möglichkeit deinem Kumpel weitergeholfen hätte. Er hat das Handy jetzt seit mindestens einem Jahr, und hat in diesem Zeitraum noch keine einzige App gekauft. Was hätte er also mit den restlichen 14,21€ von dem Guthaben gemacht?
Möglichkeiten, Whatsapp zu bezahlen:
Playstore (Wallet)
Webapp (umständlich per Paypal)
Die coolste Möglichkeit: ein iPhone. Karte einstecken, bei iTunes anmelden und Whatsapp darüber kaufen. Dadurch bekommt man eine lebenslange Lizenz, da der Account an die Handynummer gebunden ist und nicht ans Gerät oder ans OS.
Ich weiss allerdings nicht, ob man bei iTunes einfach so kleine Beträge bezahlen kann, oder ob man eine Kreditkarte oder eine Gutscheinkarte für das Konto braucht, was diese Aktion dann weniger lukrativ erscheinen lässt.
Whatsapp Inc. hat sich entschieden, die App bei Android als Abo-Modell anzubieten. Ich bin mir sicher, dass es auch bei Apple solche Zahlungsmodelle gibt. Und ich bin mir ebenfalls sicher, dass es auch da seltsame Wege gibt, dafür zu zahlen.
Bis vor einigen Wochen hat Whatsapp die Zahlmethode über Paypal auch noch offiziell angeboten. Warum sie dies nicht mehr run, weiß ich nicht. Man hätte aber seinen Account damals schon bezahlen können. Diese Möglichkeit gab es auch noch zu dem Zeitpunkt, als die Meldungen kamen, dass die ersten User nun zur Kasse gebeten werden.
Und ich sage immernoch, wenn man 1 Jahr Zeit hat, einen Service, den man regelmäßig nutzt, zu bezahlen, dann sollte man auch mal ne ruhige Minute finden, sich über die Zahlungsmöglichkeiten Gedanken zu machen. Dafür braucht man auch nicht sonderlich tief irgendwo einzutauchen, sondern 5 Minuten Google reichen vollkommen aus. Zum Finden des komischen Videos hats ja auch gereicht.