Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Der Samsung Galaxy Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Gute M schrieb:
Also ich habe mir vor kurzem ein Nexus 4 zugelegt und kann mich noch an meine Einrichtung erinnern.

Nach Eingabe von Email und Passwort kam sofort der Screen, wo man gefragt wurde, was man von dem Konto synchronisieren will.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Samsung anders ist.

Vielleicht warst etwas voreilig.

Ich habe auf das playstore icon gedrückt, meine daten eingegebenen und schon war alles synchronisiert. Danach konnte ich in ddn Optionen sachen abwählen.

Zwischenfazit nach einem Wochenende:
Es ist genau wie ich mir Android vorgestellt habe. Es gibt unendliche Möglichkeiten und man muss sich intensiv damit beschäftigen.

Out of the Box ist Apple mit iOS deutlich benutzerfreundlicher und Vorallem (und das ist echt ein Kritikpunkt) deutlich übersichtlicher. Das bedienkonzept und das Design der verschiedenen benutzerebenen wechselt zu sehr. Es gibt immer noch irgendwo einen Button um etwas einzustellen anstatt alles an einem Ort zu haben.

So sehr mich das früher fasziniert hätte ist mir das heute doch einfach zu nervig. Ich finde die ganzen Optionen die man sich in das OS einbauen kann geil und würde vieles davon auch nutzen wenn es nativ implementiert wäre, aber das alles selbst reinzufummeln ist mit zuviel Arbeit.

Das Keyboard Bzw. Die texteingabe ist bei iOS imo deutlich intelligenter und besser gelöst. Swype ist wirklich schnell aber selbst wenn man das Handy im portät Modus hält will man die Linke Hand auch verwenden weil das Telefon sehr breit ist. Außerdem gibt es Probleme bei Worten mit wiederkehrenden buchstabenfolgen oder Buchstaben, die nebeneinander sind.

Seitenbemerkung: mit ist es bei einer App (glaub llama) das erste mal passiert dass ich kurz innegehalten habe und gedacht habe "Moment willst du wirklich dass das Smartphone das auch noch weiß". Ich habe mit Android das erste mal wirklich das Gefühl dass es Informationen verlangt die ich nicht in den Händen eines App Herstellers haben möchte.

Was ich echt interessant finde sind die nfc Tags. Finde ich deutlich besser als dem Handy meine. Standort mitzuteilen bzw den Apps die dann ein Ereignis auslösen.
Da werd ich mir mal ein paar bestellen.

Bei der Konteneinrichtung direkt nach dem Start oder unter dem Kontenmenü wäre es sicher besser gegangen. Über den Market habe ich es bisher noch nicht gemacht.

Android ist wirklich umfangreich und stark individualisierbar. Man MUSS sich aber nur einmal damit beschäftigen, bis man das Telefon nach seinen Wünschen eingestellt hat. Danach fügt sich der Rest von selbst ein.
Das ist aber auch eine der Stärken des Systems. Man hat dann ein Handy, was einzigartig ist und nicht aussieht, wie das von hunderten anderen Leuten und man auf einer Party, wenn 3 gleiche Geräte nebeneinander liegen erstmal genau schauen muss, welches davon einem gehört.

Samsung liefert aufs Android noch eine ganze Menge Komfortfunktionen von Haus aus mit. Soweit ich mich erinnern kann, sind Samsungs Homescreens fast alle schon mit irgendwelchen Nachrichten-Widgets vollgepflastert. Da habe ich auch erstmal ne Weile gebraucht, um zu sehen, ob ich diese Programme nun brauche, oder nicht.

Am besten ist es wohl, alle Widgets zu löschen, und sein eigenes Konzept von Grund auf umzusetzen.

Pures Android auf dem Nexus kommt mit einer Uhr und einem App-Ordner auf dem ersten Homescreen, der Rest ist frei. Finde ich persönlich jetzt auch besser, als erstmal schauen zu müssen, was der Hersteller sich bei seiner Anordnung gedacht hat.

Ansonsten ist sehr viel schon implementiert. Vorallem bei Samsungs Geräten. Man kann es nutzen, oder man sucht sich eben selbst ein Programm, welches so arbeitet, wie es einem selbst besser gefällt. Generell ist es auch so, dass Android das App-System konsequent umsetzt. Jede App trägt sich soweit nötig ins System ein, sodass ihr keine nützlichen Funktionen versperrt bleiben. Apps können so auch untereinander besser agieren, ein Copy&Paste um Informationen zu übertragen, ist nicht nötig. Und solange man die Apps mittels Root nicht als Systemapps arbeiten lässt, können sie auch nix kaputtmachen.

Swype ist ganz klar ein Einhandkonzept. Es hat auch schon eine recht gute Prediction-Funktion, die allerdings erstmal lernen muss. Nach einem Wochenende ein Urteil zu fällen, ist etwas verfrüht. Wenn du die Vorhersage mal auf die Spitze treiben willst, probier mal Swiftkey. Nach ein paar Tagen/Wochen reicht es bei einfachen Sätzen einfach nur die Leertaste zu drücken, weil die Tastatur schon weiß, was du schreiben willst.
Schreibst du gern zweihändig, schau dir mal Thumb Keyboard an. Das kostet allerdings Geld, ist aber grad im Angebot.

Bei Llama warst du jetzt wohl ein wenig zu paranoid. Das Telefon weiß anhand deiner Netzinformation sowieso, wo du dich grad aufhältst. Auch wenn Du die Ortungsdienste abschaltest, weiss es das immernoch, weil du in einem bestimmtem Sektor eines Funkmastens eingebucht bist.
Diese Information nutzt Llama zur Bestimmung des Ortes. Und zwar lokal auf dem Gerät. Eine Datenübertragung zur Feststellung ist nicht nötig. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Entwickler von Llama zuhause nen fetten Server stehen hat, der die ortsbasierte Nutzung seiner Apps regelt. Das geschieht auf dem Gerät selbst.

tim_buktu schrieb:
immergut3 schrieb:
Was sagt ihr eigentlich zu diesem Samsung Galaxy S3 Tarif? 1 Euro für 32 GB und 40er im Monat für alles?

Passt das oder übersehe ich was?

Das S3 liegt momentan neu <400€. Der Vertrag kostet insgesamt 961€. Wenn, du wirklich 3000 SMS verschickst und pausenlos am telefonieren bist ist der Vertrag okay. Allerdings finde ich 500 MB für den Preis relativ mager.

Hey, danke für deine Antwort. Gut 3000 Frei SMS brauche ich nicht. Gibt ja Whats App. Also meinst du, dass 500 MB nicht ausreichen werden? Danke.

Gruß

immergut3 schrieb:
Hey, danke für deine Antwort. Gut 3000 Frei SMS brauche ich nicht. Gibt ja Whats App. Also meinst du, dass 500 MB nicht ausreichen werden? Danke.

Gruß

Kommt drauf an, was du mit dem Handy machen willst.

Ich habe es ganz normal in Betrieb. Morgens Nachrichten in der Bahn lesen, regelmäßige Wetterupdates, mal die ein oder andere Datei in Drive anschauen und ändern, Web und bissl Social Media.
Ich bin tagsüber im mobilen Netz unterwegs und abends daheim im WLAN.

Ich bin regelmässig über 500MB. Wenn auch manchmal nur knapp.

500MB sind für normalen Gebrauch ohne viele Einschränkungen GERADE SO ausreichend. Gegen Monatsende wirds knapp. Wenn Du noch ein paar Youtube Videos anschauen willst, ist es zu wenig.

Yep, was "M" sagt.

Bin bei Unity Media im Festnetz, aber seit einiger Zeit bieten die auch Handykarten an und man kann sogar upgraden.
Hatte am Anfang eine Flatkarte mit 200MB traffic, die reichte ausser haus grade so aus, 2-3 Tage vor erneuerung des Traffics kam ich auf gut 200 MB.
Karte kostete 5€ im Monat.

Hab jetzt für weitere 5€ (also insgesamt 10€) auf 1GB aufgestockt.
Reicht dicke aus. Zu hause bin ich immer im WLan, weil unbegrenzt usw.
Telefonieren und SMS unterwegs ist eher Seltenheit bei mir.
Telefonieren meist zu hause und unterwegs eigentlich nur WhatsApp.

eMKay schrieb:
Zwischenfazit nach einem Wochenende:
Es ist genau wie ich mir Android vorgestellt habe. Es gibt unendliche Möglichkeiten und man muss sich intensiv damit beschäftigen.

Out of the Box ist Apple mit iOS deutlich benutzerfreundlicher und Vorallem (und das ist echt ein Kritikpunkt) deutlich übersichtlicher. Das bedienkonzept und das Design der verschiedenen benutzerebenen wechselt zu sehr. Es gibt immer noch irgendwo einen Button um etwas einzustellen anstatt alles an einem Ort zu haben.

So sehr mich das früher fasziniert hätte ist mir das heute doch einfach zu nervig. Ich finde die ganzen Optionen die man sich in das OS einbauen kann geil und würde vieles davon auch nutzen wenn es nativ implementiert wäre, aber das alles selbst reinzufummeln ist mit zuviel Arbeit.

Das Keyboard Bzw. Die texteingabe ist bei iOS imo deutlich intelligenter und besser gelöst. Swype ist wirklich schnell aber selbst wenn man das Handy im portät Modus hält will man die Linke Hand auch verwenden weil das Telefon sehr breit ist. Außerdem gibt es Probleme bei Worten mit wiederkehrenden buchstabenfolgen oder Buchstaben, die nebeneinander sind.

Seitenbemerkung: mit ist es bei einer App (glaub llama) das erste mal passiert dass ich kurz innegehalten habe und gedacht habe "Moment willst du wirklich dass das Smartphone das auch noch weiß". Ich habe mit Android das erste mal wirklich das Gefühl dass es Informationen verlangt die ich nicht in den Händen eines App Herstellers haben möchte.

Was ich echt interessant finde sind die nfc Tags. Finde ich deutlich besser als dem Handy meine. Standort mitzuteilen bzw den Apps die dann ein Ereignis auslösen.
Da werd ich mir mal ein paar bestellen.

So war auch meine Erfahrung.
Vor ein paar Jahren wäre das genau meins gewesen.
Jetzt, da ich alt und weise bin, möchte ich einfach ein stabiles und simpel strukturiertes OS. Das bietet mir Android aber nicht.

Das Gute M schrieb:
Bei der Konteneinrichtung direkt nach dem Start oder unter dem Kontenmenü wäre es sicher besser gegangen. Über den Market habe ich es bisher noch nicht gemacht.

Habe ich noch einmal probiert, aber das gleiche Ergebnis gehabt.
Dann hab ich es ein drittes mal gemacht und war so schnell im Untermenü bevor er alles synchronisieren konnnte und habe alles ausgestellt. Das scheint jetzt funktioniert zu haben. :kaffee:

Android ist wirklich umfangreich und stark individualisierbar. Man MUSS sich aber nur einmal damit beschäftigen, bis man das Telefon nach seinen Wünschen eingestellt hat. Danach fügt sich der Rest von selbst ein.
[...]
Am besten ist es wohl, alle Widgets zu löschen, und sein eigenes Konzept von Grund auf umzusetzen.

Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Ich kenne nur screenshots etc. von Android handys, die absolut krank aussehen, aber ich hab kein Plan was ich wo, wie und warum machen muss.

Im Moment ist es so, dass meine Screens, gelinde ausgedrückt, zum Kotzen aussehen. Alles ist irgendwie zusammengewürfelt ohne Konzept.

Ja, das kenne ich.

Zur Umgewöhung spricht ja auch nix dagegen, nur die Apps auf den Screens zu verteilen.

Ich habs auch einfach gehalten:

Screenshot_2013-01-28-13-59-08.png

Screenshot_2013-01-28-13-59-04.png

Screenshot_2013-01-28-13-59-00.png

Hab dann noch 1 Screen mit Email und Kalender Widget (Halb/Halb) und einen mit meiner Musikbibliothek.

Warum zur Hölle kann man den Benachrichtigungston (email) einmal unter einstellungen->ton (ok das ist logisch), dann IM Email fach wenn man auf einstellungen drückt und dann nochmal wenn man im email konto ist, NOCH mal separat einstellen?

Das hat mich den letzten Nerve gekostet :fp:

Hat das mit dem Touchwiz zu tun oder ist das immer so?

Habe gerade mal im Nexus geschaut.

Unter Einstellungen > Töne kann man nur den allgemeinen Bestätigungston ändern.

In der Gmail-App (benutze nur die) kann man die Benachrichtigungstöne unter Konteneinstellungen für jedes Konto extra festlegen, und dann in jedem Konto für jedes Label gesondert.

Macht beides durchaus Sinn, zumindest für Leute, die sich für jeden Pups gesondert benachrichtigen lassen wollen.

Also scheint dein Problem an Touchwiz/Samsung zu liegen.

Naja mein Problem ist ja, eben dass man es an 3 verschiedenen Stellen einstellen kann und nicht einfach in den Einstellungen unter den Tönen. So wusste ich einfach nicht wie ich das blöde Klingeln ausstellen kann.

Gibt es fertige "themes" für Arbeitshandys?
Ich stelle mir eins vor, wo man einfach nur emails, kalender, kontakte und eine security suite - maximal noch einen vpn + svn browser o.ä hat und das in möglichst übersichtlichen widgets/screens.

Da ja jede App, die Benachrichtigungen anbietet, extra bimmeln kann, müsste man unter den Toneinstellungen alle Apps auflisten und Einstellungen anbieten. Finde ich eher unübersichtlicher, als die Einstellung in jeder App separat anzubieten.

Und Themes wie du es dir vorstellst gibt es eher nicht.
Du kannst das Grundgerüst angleichen, also die Icons, das Aussehen der Screens, aber Widgets werden von jeder App selbst gestellt. Wenn man Glück hat, halten sich die Programmierer an die Design-Richtlinien, dann kann man ein relativ ähnlich aussehenden Look anstreben. Manchmal tun sie das aber nicht, oder zu der App, die man benutzt, gibt es garkein Widget.

Was Du willst, ist wohl nur mit Custom Roms möglich, aber das ist eher nix für ein Diensthandy.

Also suche dir einen Launcher, der deinen Anforderungen entspricht, dann suche dir Apps, die ähnliche Widgets anbieten, oder vielleicht eine Suite.

Der Go Launcher zum Beispiel bietet eine ganze Menge nachladbarer Plugins für alle möglichen Dienste. Das meiste davon ist kostenlos und fügt sich dank des gleichen Entwicklerteams eher zusammen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gau.go.launcherex&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5nYXUuZ28ubGF1bmNoZXJleCJd

Das Gute M schrieb:
Also ich habe mir vor kurzem ein Nexus 4 zugelegt und kann mich noch an meine Einrichtung erinnern.

Nach Eingabe von Email und Passwort kam sofort der Screen, wo man gefragt wurde, was man von dem Konto synchronisieren will.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Samsung anders ist.

Vielleicht warst etwas voreilig.

Hattest du davor das GalaxyS3? Ist das Nexus besser?
Hab jetzt nicht die letzten Seiten alle gelesen.

Ich hatte vorher das Galaxy Nexus und davor das S2.

Ich hab mich aufgrund Samsungs katastrophaler Updatepolitik (kann man grad wieder schön am S2 sehen) von deren Geräten verabschiedet.

Seit gestern spinnt mein S3 total. Es geht von alleine aus, schaltet sich wieder an, wenn ich meine Pin Abfrage eingebe, lädt es weiter und friert dann ein. Gestern abend ging es dann wieder und heute morgen das selbe Spiel, es geht von alleine aus, startet neu und friert dann ein. Heute ist es dann plötzlich im Sicher Modus. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Das S4 kommt doch bald. Das S3 liefert dir nun einen Grund zum Umstieg.

Sorry, ich hab einen Thread bei android-hilfe dazu gefunden. Blätter mal durch

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/362396-s3-geht-manchmal-einfach-so-aus-29.html#post5155658

Zurück
Oben