Mondknallschlumpf
Forenleiche
Hört sich so nach kleinstadtproblemen an. Leben und leben lassen gibts dort halt weniger.
Gerade du als Berliner solltest doch wissen, dass das alles andere als Kleinstadtprobleme sind
.Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hört sich so nach kleinstadtproblemen an. Leben und leben lassen gibts dort halt weniger.
.
Dann ergibt dein "mittlerweile" aber keinen Sinn.Da schließe ich die Konservativen, die nicht auf gleichgeschlechtliche Paare klar kommen und sich beschweren, wenn es mal einen Tag Salat gibt genauso ein. Sollten einfach mal alle wieder klar kommen mit ihrem Leben und alles etwas entspannter sehen. Bei den Leuten bricht schon bei kleinen angeblichen Verfehlungen der anderen Seite verbaler Krieg aus.
Dann ergibt dein "mittlerweile" aber keinen Sinn.
Du hast mir gerade zugestimmt, dass du das auch der konservativen Gesellschaft attestieren würdest, willst das jetzt aber wieder auf die Lautstärke der Debatte beziehen - die ja nur deswegen zustande kommt, weil konservative Weltbilder in Frage gestellt werden? Du hast also mehr ein Problem mit dem Hinterfragen der konservativen Weltbilder als mit den Weltbildern selbst, selbst wenn sie invididuelle Freiheiten beschneiden?Doch, ich denke schon, weil das was früher noch halb anonym per Facebook und später Whats App ausgetragen wurde mittlerweile 1:1 im Real Life angekommen ist.
Hm... ich spreche natürlich wie alle hier nur für mich und klinke mich auch nur ein wenn ich etwas anders sehe (daher auch hier alles nur unter m.E.)
Wie @pil ja so schön Einwarf, würde die Titanic so ein Cover wie Anno 2002 heute vermutlich auch nicht mehr bringen, weswegen ich Mingos Beispiel auch als Ultima Ratio Antwort auf die steile (offensichtlich falsche) These "Satire kann per se XYZ nicht sein" im Kontext und Hinweis auf den ständig wandelnden Zeitgeist verstehe. Ein simples Rhetorisches q.e.d. - weil die Antwort auf Mingos Frage war nicht "demnach bist ein Nazi" sondern "demnach liegst du falsch".
Und völlig natürlich sehe ich die NS-Propaganda und ihre Karikaturen ("Karikaturen sind meist eine bildliche Form der Satire, die sich als parteiische Kritik an bestehenden Werten oder politischen Verhältnissen versteht" [wikipedia]) oder die anderer Neu-Rechter Strömungen - so wie du auch - in keinster Weise als Satire an. Das ist einfach abscheulicher rassistischer / völkischer Bockmist. Dies ändert halt aber meiner Meinung nach leider nur wenig daran, dass dies in einer anderen Zeit unter einem anderem Zeitgeist als solches vertrieben und von der Gesellschaft als solches verstanden und angenommen wurde. Anders, aber nicht wesentlich unähnlicher verhält es sich meiner Meinung nach heutzutage zum Beispiel beim Thema Yellow-/Blackfacing. Dies wurde ja auch lange von der Gesellschaft unkommentiert mitgetragen bevor der Zeitgeist dies zu einem Unding bzw. zumindest zu einem problematischen Stilmittel machte. Aber natürlich unterscheiden sich beide Dinge in ihrer Intention. Der gewollte Rassismus seitens der Nazi-Propaganda versus dem unbeabsichtigten Rassismus der in der heutigen Satire meist durch Ignoranz oder aufgrund fehlender Sensibilität beruht.
Edit: Deswegen ist ein Sonneborn auch nicht gleich ein Nazi wenn er solche Jokes verbreitet, sondern seine Jokes lediglich (Ansichtssache) problematisch.
Ich finde sie stellenweise problematisch, weil sie so völlig unnötig Rassismus reproduziert, damit spielt und man dies für eine geistreiche Pointe überhaupt nicht braucht.

Ich finde es eben bemerkenswert, dass du eine Gesellschaft, in der ein lebhafter Diskurs über die Regeln des Miteinanders stattfindet, als neurotisch beschreibst.Ich habe ein Problem mit unentspannten Leuten, die gehen mir auf den Sack, egal von welcher Seite. Da kannst du auch gern hinein interpretieren, was du gerne möchtest.
Welches Ziel? Welche Sache?Und da schließt sich der Kreis zu Dir, @Mingo. Ich habe da ehrlich gesagt kein Patentrezept, aber ich finde Deine (und andere) Beiträge hier schießen auch manchmal übers Ziel hinaus und das schadet dann der gesamten Sache.
Ich vertrete hier meine Position und die habe ich immer versucht argumentativ zu begründen; ich muss aber niemandem die Hand reichen oder zwanghaft einen Konsens anstreben.
Ich hab hier über ein halbes Jahr gar nichts gepostet. Aber schön zu lesen, dass ich dir derart im Gedächtnis geblieben bin und meine Beiträge bei dir immer noch nachhallenBetonung auf immer.. und immer immer wieder. Aber wie du schon sagst, der Sinn ist wahrscheinlich, dass du es ohne Ziel für dich machst![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen