Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde genommen hast du damit recht.
Kindern, die mit 1 oder 3 nach Deutschland kommen und hier aufwachsen, sollten "wir" nicht erst nach 20 Jahren einen Pass schenken sondern schon viel früher.

Richtig. Wir bringt man den Integrationsversuch vom Staat besser zur Geltung. Du gehst zu den Kindern in die Schule, drückst ihnen ein Stück Papier in die Hand und sagst ihnen sie sind deutsche.

Und Du den Terminus Schwätzer?
Ja klar, komme sogar aus Schwaben.

Aber gut, den Punkt gebe ich dir, mein Einwurf führt vielleicht tatsächlich etwas vom Thema ab.
Was ich damit sagen wollte: auf irgendwelche formaljuristischen Abläufe hinzuweisen ist relativ irrelevant um die daraus hervorgehende Praxis aus moralisch-humanistischer Perspektive zu kritisieren.
Und wenn die formaljuristischen Abläufe solche inhumanen Praktiken hervorbringen dann scheint eben auch was mit ebendiesen Abläufen im Argen zu liegen.

Um es mit einem Beispiel auszudrücken:
Wir würden auch jede Hinrichtung verurteilen, bei der auf versäumte Einspruchfristen des Hingerichteten verwiesen würde. Weil die Praxis als solche falsch ist und damit auch alles, was zu dieser Praxis beiträgt.

Was bringst du eigentlich immer für Beispiele? Man hinterfragt den "Nicht-Arbeitswillen" und du kommst mit Kinderarbeit. Jetzt kommst du mit der Todesstrafe... :staun: Hauptsache möglichst große Geschütze auffahren damit die anderen keine Lust mehr haben?

Was bringst du eigentlich immer für Beispiele? Man hinterfragt den "Nicht-Arbeitswillen" und du kommst mit Kinderarbeit. Jetzt kommst du mit der Todesstrafe... :staun: Hauptsache möglichst große Geschütze auffahren damit die anderen keine Lust mehr haben?
Ich nehme das Feedback auf, habe allerdings ansonsten das Gefühl, dass meine Beispiele und Vergleiche nicht von vielen so missverstanden werden wie von dir.

Die Frage ist dabei doch, ob es wirklich inhuman ist, wenn sich diejenigen (offensichtlich) nicht mal um eine Bleibemöglichkeit bemüht haben. Und ich warne davor pauschal die eigene Moralvorstellung über geltendes Recht zu stellen. Dann haben wir hier keinen Rechtsstaat mehr, sondern ein willkürliches Gebilde, was sich gerade nach dem richtet, was diese Woche en vouge ist.

Ich will das nicht unbedingt gutheißen, was da passiert ist, und gefühlt hätte ich auch gesagt, sie können und sollen bleiben. Aber ich kenne dafür nicht genug Hintergründe (und Du offensichtlich auch nicht).

Die Frage ist dabei doch, ob es wirklich inhuman ist, wenn sich diejenigen (offensichtlich) nicht mal um eine Bleibemöglichkeit bemüht haben. Und ich warne davor pauschal die eigene Moralvorstellung über geltendes Recht zu stellen. Dann haben wir hier keinen Rechtsstaat mehr, sondern ein willkürliches Gebilde, was sich gerade nach dem richtet, was diese Woche en vouge ist.

Ich will das nicht unbedingt gutheißen, was da passiert ist, und gefühlt hätte ich auch gesagt, sie können und sollen bleiben. Aber ich kenne dafür nicht genug Hintergründe (und Du offensichtlich auch nicht).

Der Beitrag ist richtig, man kann das Recht wie es herrscht aber schon kritisieren. Ich denke wenn wir sagen, solche Kinder hätten schon lange "eingebürgert" werde müssen, sind die meisten der gleichen Meinung.

Offensichtlich läuft da ja etwas nicht ganz richtig wenn es zu solchen Fällen kommen kann. Jetzt mal komplett unabhängig davon ob sie sich bemüht haben oder nicht.

Und ich warne davor pauschal die eigene Moralvorstellung über geltendes Recht zu stellen. Dann haben wir hier keinen Rechtsstaat mehr, sondern ein willkürliches Gebilde, was sich gerade nach dem richtet, was diese Woche en vouge ist.
Selbstverständlich ist mein Bestreben nicht, dass nach meinen moralischen Maßsstäben gehandelt werden soll unabhängig von Recht und Gesetzt.
Mein Bestreben ist, dass Recht und Gesetzt sich so verändern, dass sie - hoffentlich nicht nur meinen, sondern gesellschaftlich geteilten - moralischen Maßstäben gerecht werden.

Der Beitrag ist richtig, man kann das Recht wie es herrscht aber schon kritisieren.

Gar keine Frage, Kritik ist immer gestattet. IdR ist das Recht aber komplexer und eine schlicht erscheinende Änderung weitaus weitreichender, als es dem Laien so vorkommt. Ich kenne das aus dem Steuerrecht, bei dem ja auch immer gerne offensichtlich einfache Änderungen gefordert werden. Sie sind nie so einfach....

@Mingo Vollkommen d'accord.

Selbstverständlich ist mein Bestreben nicht, dass nach meinen moralischen Maßsstäben gehandelt werden soll unabhängig von Recht und Gesetzt.
Mein Bestreben ist, dass Recht und Gesetzt sich so verändern, dass sie - hoffentlich nicht nur meinen, sondern gesellschaftlich geteilten - moralischen Maßstäben gerecht werden.

Da würde ich jetzt aufpassen.

Deine und meine moralischen Maßstäbe dürften sehr ähnlich aussehen.

In Thüringen dürfte das Bild schon ganz anders aussehen. Aber auch abseits von AfD & Co. bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich beim konservativ geprägten Block der Wähler ein Konsens über Moral und Anstand herrscht, wenn es um sowas geht.

Gar keine Frage, Kritik ist immer gestattet. IdR ist das Recht aber komplexer und eine schlicht erscheinende Änderung weitaus weitreichender, als es dem Laien so vorkommt. Ich kenne das aus dem Steuerrecht, bei dem ja auch immer gerne offensichtlich einfache Änderungen gefordert werden. Sie sind nie so einfach....

@Mingo Vollkommen d'accord.

Natürlich gehört da immer mehr dazu.
Zu sagen du fügst da jetzt einfach nur einen Satz ein, dann passt es schon ist fern von der Realität. Wir sollten wenn man solche Fälle sieht, allerdings Änderungen fördern und unterstützen.

So etwas sollte es einfach in der Form nicht geben. Da muss vorallem für Kinder etwas geschaffen werden. Ich denke ich würde mich auch schlecht fühlen wenn ich hier so lange lebe und mir als Kind niemand die Hand reicht und sagt "du gehörst dazu, du bist Teil unserer Gesellschaft und auch ein deutscher".

Warum genau ist die Abschiebung Formal gerecht? Weiß man da genaueres?

In Thüringen dürfte das Bild schon ganz anders aussehen. Aber auch abseits von AfD & Co. bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich beim konservativ geprägten Block der Wähler ein Konsens über Moral und Anstand herrscht, wenn es um sowas geht.
Aber auch nur bei grade mal 20% der Thüringer. Ich find nicht das man das Bundesland jetzt als verloren aufgeben sollte.

Ich denke da liegst du falsch. Ich glaube bei Kindern sind selbst die Leute ziemlich rechts einer solchen Meinung. Der Rahmen muss halt stimmen.

Frag mal jemanden ob er es gut findet wenn Tiere gequält werden. Sagt keiner Ja. Trotzdem gibt es Massentierhaltung. Weil die Leute eben wegschauen, verdrängen und es nicht an sich ran lassen. Wenn Kinder ein Gesicht bekommen wird hoffentlich selbst ein Hardcorenazi anders darüber denken.

So etwas sollte es einfach in der Form nicht geben. Da muss vorallem für Kinder etwas geschaffen werden. Ich denke ich würde mich auch schlecht fühlen wenn ich hier so lange lebe und mir als Kind niemand die Hand reicht und sagt "du gehörst dazu, du bist Teil unserer Gesellschaft und auch ein deutscher".

Selbst das ist nicht ohne (ohne mich da allzu detailliert auszukennen). Einige Länder dulden keine zwei Staatsbürgerschaften, einige wollen keine Deutschen werden, etc. etc.. Da hängen ja auch noch Pflichten dran. Du kannst nicht einfach sagen: "jetzt bist Du Deutscher, ob Du willst oder nicht!". Du kannst die Leute doch nicht zwangseinbürgern. Kinder erst recht nicht.

Andere sind vielleicht einfach zu faul sich darum zu kümmern (hier ggf. auch). Vielleicht wäre es kein Ding gewesen, wenn sie was gesagt hätten. Bevor wir nicht wissen, warum sie sich nicht darum gekümmert haben, ist die Diskussion sinnlos. Die Empörung übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das ist nicht ohne (ohne mich da allzu detailliert auszukennen). Einige Länder dulden keine zwei Staatsbürgerschaften, einige wollen keine Deutschen werden, etc. etc.. Da hängen ja auch noch Pflichten dran. Du kannst nicht einfach sagen: "jetzt bist Du Deutscher, ob Du willst oder nicht!". Du kannst die Leute doch nicht zwangseinbürgern. Kinder erst recht nicht.

Andere sind vielleicht einfach zu faul sich darum zu kümmern (hier ggf. auch). Vielleicht wäre es kein Ding gewesen, wenn sie was gesagt hätten. Bevor wir nicht wissen, warum sie sich nicht darum gekümmert haben, ist die Diskussion sinnlos. Die Empörung übrigens auch.

Kannst ja vorher einen Brief schicken, die Information da lassen die Einbürgerung kann eingeleitet werden, bei nicht EU Ländern die Info einer einfachen und keiner doppelten Staatsbürgerschaft und dann mit 14 zum ersten Mal entscheiden lassen können und mit 18 diese Frage erneut stellen.

Wenn beides abgelehnt wurde, selbst schuld. Wäre eine gute Regelung. Man kommt ja auf dich zu um dir was gutes zu tun, glaub das Signal dahinter lässt sich einen auch gut fühlen. Du wirst nicht vergessen.

Was man dann daraus macht liegt am Kind und den Eltern. Wenn es dann zu solchen Fällen kommt, halte ich auch meinen Mund und nehme es hin. (Auch wenn ich es trotzdem irgendwie falsch finden würde, so hätten die Personen die Möglichkeit ohne irgendwelche Nachweise und Zwänge gehabt)

Warum genau ist die Abschiebung Formal gerecht? Weiß man da genaueres?

Aber auch nur bei grade mal 20% der Thüringer. Ich find nicht das man das Bundesland jetzt als verloren aufgeben sollte.

Ich glaube dass die CDU da auch nicht gerade mit Samthandschuhen rangeht und die FDP schonmal garnicht. Und schon ist in Thüringen die Mehrheit gegen den hier gemeinten Konsens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben