Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich Begreife das einfach nicht wie man Huawai weniger schlimm als Google finden kann, was das mögliche ausspähen anbelangt.
Huawai ist doch mindestens genauso schlimm.

Was zu beweisen wäre.

Und das dürfte für viele ausschlaggebend sein. Bei google weiss man, dass sie alles an Daten sammeln, auswerten, nutzen und teils sogar weitergeben.

Bei einem Hardware-Unternehmen wie Huawei vermutet man es wegen China. Aber selbst wenn, weiss man nicht, was da gesammelt wird.

Ich finde die Berichterstattung von beidem legitim, wenngleich der erstere Fall natürlich weitaus schlimmer und erschreckender ist. Und der Kita Fall war ja bereits davor, also verstehe ich die Aufregung nicht.

Generell finde ich, dass wir in unseren Ländern (DE/AT) nicht auf unsere Werte und Traditionen verzichten müssen, wenngleich man natürlich auf kulturelle Unterschiede Rücksicht nehmen kann. Kita-Fälle, egal ob es der gestrichene Nikolaus in Wien oder das Schweinefleisch bei Euch, sind da immer ein gutes Beispiel wie Integration eben nicht funktioniert.
Gut, mir sind solche "Traditionen" ziemlich egal, wenn damit das Miteinander und die Toleranz gefördert wird. Und es muss doch keiner darauf verzichten, jedes Elternteil kann seinem Kind zu Hause den Mund vollstopfen mit Schweinshaxe und Zwiebelmett.

Das sind doch auch Traditionen (Offenheit, Toleranz, Rücksichtnahme), die gepflegt werden können. Den Kita-Kindern ist es doch erstmal egal, was auf dem Teller liegt. Hauptsache, es schmeckt. Zusammen.

Außerdem war das nur die Entscheidung von zwei Kitas in Leipzig. Mir kommt es in der Diskussion immer so vor, als würde tatsächlich ein Verbot herrschen. Im Gegenteil, die Front gegen die Kitas war so massiv, dass sie eingeknickt sind und sogar Polizeischutz brauchen.

So kann die Verteidigung von Werten natürlich auch aussehen...

Hinzu kommt, dass es absolut üblich in DE ist, dass Kitas bestimmte Lebensmittel ausschließen, bei uns z.B. Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke. In dieser Debatte wird so getan, als streicht man den Kids ihren vitaminreichen Klosterfrau-Melissengeist, dabei ist Schweinefleisch selbst für Fleischverhältnisse extrem ungesund. Den Kindern wird also nichts weggenommen außer vielleicht ein verfrühter Herzinfarkt.

Wobei ich sagen muss, dass ich froh bin, dass die Kitas nicht diesen einfachen Weg gegangen sind. Aus gesundheitlichen oder tierethischen oder umweltfreundlichen Gründen kein Schweinefleisch zu servieren ist völlig legitim und gesellschaftlich akzeptiert, aber es ist wichtig zu zeigen, dass Toleranz keine Schwäche ist und wir in einer multikulturellen Gesellschaft, in der wir nun einmal leben, aufeinander zugehen müssen und wollen müssen. Es ist eine Schande über die Ernährung in einer Kita völlig unnötig kulturelle Barrieren zu schaffen.

Schweinefleisch in Kitas ist deutsche Tradition?
Naja, komm. Muss man jetzt Alles auf die Waagschale legen? Schweinefleisch ist bei uns eine traditionelle Speise (Schweinebraten & Co) und gehört einfach zur deutschsprachigen Kultur.

Aber wie man hier auf dieser Seite im Thread sehr gut sehen kann, macht man sich gleich drüber lustig, wenn man nicht der gleichen Meinung ist.

Zuletzt bearbeitet:
In Bayern vielleicht, aber doch nicht in Kitas. Dort sollte gesundes Essen beigebracht werden.
Das kann ich als zweifacher Vater auch unterschreiben. Aber Schweinefleisch kann man genauso gesund zubereiten wie Rind- oder Hühnerfleisch.

Aber generell sollte man eine ausgewogener Ernährung forcieren und weniger Fleischlastig essen. Bei diesem Thema ging es mir eher ums Prinzip.

Naja, komm. Muss man jetzt Alles auf die Waagschale legen? Schweinefleisch ist bei uns eine traditionelle Speise (Schweinebraten & Co) und gehört einfach zur deutschsprachigen Kultur.
Warum muss die Tradition vom deutschen Schwein in einer Kita hochgehalten werden? Warum wird in bayrischen Kitas nicht gejodelt und geschuplattelt?

Keine Ahnung, was noch so alles deutsche/bayrische/sächsische/etc. Kultur ist und im Kindergarten nicht vorkommt.

Nochmal, den Kindern ist die ganze Thematik doch vollkommen egal, die freuen sich eher, dass Mohammed nun auch von Ninas Teller naschen kann und jeder das gleiche bekommt.
Das Problem sind doch, wie immer, die Erwachsenen. Und wem das so wichtig ist, kann ja jeden Abend Schnitzel braten.

Ich möchte mich auch gar nicht darüber belustigen. Aber ja, ich finde die Diskussion auf der einen Seite wirklich lustig, auf der anderen Seite einfach erschreckend.

Vor 100 Jahren begann eine Zeit, da hätte man meinen können, in andere Länder einzumarschieren und Krieg zu führen gehöre auch zur deutschen Kultur. Und seit wir das lassen, geht es uns besser.

Kulturen ändern sich. Kulturen müssen sich sogar ändern, sonst sind sie dem Untergang geweiht. DAS hat die Vergangenheit schon vor tausenden Jahren gezeigt.

Wir alle scheissen täglich auf alte kulturelle Brauchtümer, aber an sowas kann man sich aufgeilen.

Aber wie man hier auf dieser Seite im Thread sehr gut sehen kann, macht man sich gleich drüber lustig, wenn man nicht der gleichen Meinung ist.
Ich lege hier nichts auf eine Waagschale.
Du hast von deutschen Traditionen gesprochen, dass im Kontext dazu das zwei Kitas kein Schweinefleisch mehr anbieten.
Darauf hin hab ich nur gefragt, ob das in Kitas Tradition hat... Mehr nicht.

Das ein Schweinebraten ein kulturelles Essen ist, ist ja was ganz anderes.

Warum muss die Tradition vom deutschen Schwein in einer Kita hochgehalten werden? Warum wird in bayrischen Kitas nicht gejodelt und geschuplattelt?

Keine Ahnung, was noch so alles deutsche/bayrische/sächsische/etc. Kultur ist und im Kindergarten nicht vorkommt.

Nochmal, den Kindern ist die ganze Thematik doch vollkommen egal, die freuen sich eher, dass Mohammed nun auch von Ninas Teller naschen kann und jeder das gleiche bekommt.
Das Problem sind doch, wie immer, die Erwachsenen. Und wem das so wichtig ist, kann ja jeden Abend Schnitzel braten.

Ich möchte mich auch gar nicht darüber belustigen. Aber ja, ich finde die Diskussion auf der einen Seite wirklich lustig, auf der anderen Seite einfach erschreckend.

Nochmal, mir gehts da weniger um die Kids als um das Prinzip. Den Kindern ist das völlig egal und mir ehrlich gesagt auch und habe es lieber wenn meine Kinder eher Gemüse und Obst essen.

Es geht darum, was für ein Signal man Menschen gibt, die sich hier integrieren sollen. Ein gutes Beispiel war hier in Wien unser Arbeitsmarktservice. Ein Mann mit Migrationshintergrund wollte nicht an einem Deutschkurs teilnehmen, weil dieser für Frauen und Männer zugelassen war und er sich nicht mit Frauen in einen Raum setzen wollte. Und was macht unser AMS? Es installiert einen eigenen Deutschkurs für männliche Muslime, wo keine Frauen teilnehmen dürfen.

Mal abgesehen davon, dass dies wiederum zusätzliche Ressourcen/Kosten verursacht, ist das ein völlig falsches Signal was man diesen Menschen entgegenbringt. Und obendrein schwer diskriminierend Frauen gegenüber.

Und solche und viele andere Dinge kann ich einfach nicht unterstützen, wenngleich ich für jede Hilfe und Schutzmaßnahmen für hilfsbedürftige Menschen bin. Ich verstehe auch, dass man auf die kulturellen Unterschiede Rücksicht nehmen sollte, aber alles mit Maß und Ziel.

In Bayern vielleicht, aber doch nicht in Kitas. Dort sollte gesundes Essen beigebracht werden.
Genau das! Dort sollten auch keine süßigkeiten etc gereicht werden, ich finde gerade angesichts der zunehmenden vegetarier und verschiedenen religionen sollte man als kita vorbildlich agieren, was die eltern später / nach der kita den kindern dann antun ist ja ihr bier. Meine meinung dazu.

Nochmal, mir gehts da weniger um die Kids als um das Prinzip. Den Kindern ist das völlig egal und mir ehrlich gesagt auch und habe es lieber wenn meine Kinder eher Gemüse und Obst essen.

Es geht darum, was für ein Signal man Menschen gibt, die sich hier integrieren sollen. Ein gutes Beispiel war hier in Wien unser Arbeitsmarktservice. Ein Mann mit Migrationshintergrund wollte nicht an einem Deutschkurs teilnehmen, weil dieser für Frauen und Männer zugelassen war und er sich nicht mit Frauen in einen Raum setzen wollte. Und was macht unser AMS? Es installiert einen eigenen Deutschkurs für männliche Muslime, wo keine Frauen teilnehmen dürfen.

Mal abgesehen davon, dass dies wiederum zusätzliche Ressourcen/Kosten verursacht, ist das ein völlig falsches Signal was man diesen Menschen entgegenbringt. Und obendrein schwer diskriminierend Frauen gegenüber.

Und solche und viele andere Dinge kann ich einfach nicht unterstützen, wenngleich ich für jede Hilfe und Schutzmaßnahmen für hilfsbedürftige Menschen bin. Ich verstehe auch, dass man auf die kulturellen Unterschiede Rücksicht nehmen sollte, aber alles mit Maß und Ziel.

Gehört zur Integration für dich dann auch der Schweinefleischverzehr dazu? Ernstgemeinte Frage.

Vor 100 Jahren begann eine Zeit, da hätte man meinen können, in andere Länder einzumarschieren und Krieg zu führen gehöre auch zur deutschen Kultur. Und seit wir das lassen, geht es uns besser.

Kulturen ändern sich. Kulturen müssen sich sogar ändern, sonst sind sie dem Untergang geweiht. DAS hat die Vergangenheit schon vor tausenden Jahren gezeigt.

Wir alle scheissen täglich auf alte kulturelle Brauchtümer, aber an sowas kann man sich aufgeilen.

Ich glaube die muslimische Kultur hat da aktuell aber mehr Grund sich zu wandeln und offener zu werden als wir....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben