Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ewige Querverweis auf China ist sowieso ermüdend.

Ja, China ist weltweit grösster Emittent. Vor allem, weil sie so schnell gewachsen sind.

Man darf aber auch nicht immer mit dem Finger auf Andere zeigen. Das macht das eigene Fehlverhalten nicht besser. Man sollte auch nicht übersehen, mit welchem Tempo China versucht (im eigenen Interesse), grüne Energien voran zu treiben. Man sollte auch nicht vergessen, dass China rund 20 Mal so viele Einwohner hat als Deutschland. Und die ganze Welt (inkl. Deutschland) mit Waren versorgt.

Aber ja, Umweltschutz fängt immer bei den Anderen an... :kaffee:

Achja und noch was. Ich kann dieses "aber die Chinesen" echt nicht mehr hören. Umweltschutz fängt bei uns vor der Haustür an. Ständig drauf zu warten, was die Chinesen machen, was soll das bringen? Und davon wird z.B. die Luft in deutschen (!) Städten auch nicht besser.

Und ja, ich wähle "meine" Grünen sicher gerne weiter. Die CDU oder FDP wird es sicherlich nicht richten.
Es ist Hamlet, unsere Bildzeitung des Forums.. :)

Welch toller und sachlicher Hinweis... kann man hier nicht einfach mal normal diskutieren und die persönlichen Kommentare stecken lassen?

Das kann man auch mal ganz anders diskutieren... wir tragen doch fleißig dazu bei, dass die armen Banken bei der ersten roten Zahl die einzige Ihnen bekannte Lösungsvariante „Stellenabbau“ wählen. Wieviele hier haben denn die entsprechenden Aktien?

Andres Beispiel: die arme Bäckereifachverkäuferin verteidigen, aber das Backgeschäft bei Aldi & Lidl unterstützen.

Mitleid für die armen Paketzusteller haben und munter bei Amazon bestellen

Sich aufregen, dass andere etwas „umsonst“ bekommen und stattdessen 50.000€ p.a. einstreichen.

Wir haben den Kapitalismus derart im Blut, wir können ja gar nicht mehr anders :|

Aber munter mit solchen Diskussionen den mahnenden Zeigefinger heben (ich hab letztens in der Bahn „Bürgerkrieg“ vernommen :staun:) und immer wieder anbringen, wenn einem der aktuelle Diskurs nicht gefällt ;)
Diese Art Diskussion hatte ich letzten auch mit meiner Familie.
Ging in die Richtung warum die Post, Bahn und Krankenhäuser überhaupt Gewinn abwerfen müssen und nicht wieder verstaatlicht werden.
Die haben bei dem Vorschlag "doof" geschaut. Als würde man ihnen was wegnehmen.
Oder was der Kühnert vorgeschlagen hat, dass Wohnungen in Städten benutzt werden müssen, von denen die sie besitzen und sie nicht vermieten dürfen.
Find ich gut. Aber es wurde gleich eingebracht, dass das doch nicht ginge wegen Freiheit etc.
Eigentlich hätte meine Familie was davon. Einige suchen schon seit einiger Zeit eine bezahlbare Wohnung.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Wäre eine geile Idee aber unsere Art zu Wirtschaften hats nicht so mit großen (besonders tropischen) Wäldern, die werden in der Regel großflächig gerodet.

Leider. Dafür verstrickt man sich lieber in unverbindliche Abkommen, an die sich eh keiner hält und tut dann so, als ob man schon alles getan hätte.
Einfach die Natur zu unterstützen statt auszurotten und die Energiewende sauber durchzuführen wäre ja lt den neue Erkenntnissen schon zielführend..

Oder was der Kühnert vorgeschlagen hat, dass Wohnungen in Städten benutzt werden müssen, von denen die sie besitzen und sie nicht vermieten dürfen.
Eigentlich hätte meine Familie was davon. Einige suchen schon seit einiger Zeit eine bezahlbare Wohnung.
Verstehe ich nicht, woher sollen denn die bezahlbaren Mietwohnungen kommen, wenn niemand mehr vermieten darf? Oder sollen dann die, die sich jetzt schon keine Miete leisten können, sich plötzlich Eigentum zulegen?

Ach ja, die Welt könnte so schön einfach sein. Nicht wahr. Einfache Lösungen für einfache Meinungen.
Ich finde es interessant, dass man diesen "Vorwurf" immer wieder hört und noch spannender ist es, von wem man ihn hört.
Denn in der Regel hört man ihn von denjenigen, die selbst die einfachsten Lösungen präferieren: so weitermachen wie bisher oder - wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt - nur das Nötigste ändern. Das ist doch in Wahrheit die einfachste aller Lösungen!

Was ist denn bitteschön einfach daran das Wirtschaftssystem radikal umzukrempeln?
Was ist denn einfach daran, die Menschen wirklich davon zu überzeugen Gewohnheiten zu verändern?
Was ist einfach daran, gegen Widerstände des wirtschaftlichen und politischen Establishment anzukämpfen?

Politische Forderungen, die auf soziale Umverteilung und den Abbau von Privilegien abzielen sind die am schwierigsten umzusetzenden.
Und gleichzeitig die am einfachsten zu verhindernden.
Man kann sie allein deshalb als Hirngespinste und Utopien diffamieren, weil sie sich gegen die "Realität" behaupten müssen; und was real ist, kann - per definitionem - keine Utopie und kein Hirngespinst sein.

Verstehe ich nicht, woher sollen denn die bezahlbaren Mietwohnungen kommen, wenn niemand mehr vermieten darf? Oder sollen dann die, die sich jetzt schon keine Miete leisten können, sich plötzlich Eigentum zulegen?

Habe zu dem Thema Wohnungen eine lustige Dokumentation gesehen, in England stehen ganze Siedlungen leer, weil die Miet- und Kaufpreise so hoch sind, dass die sich kein Anwohner leisten kann. Die Reichen spekulieren seit der Finanzkrise noch mehr mit Immobilien und verkaufen die nur noch unter sich, weil sich Ottonormalbürger das gar nicht mehr leisten kann.

Brave New World.

Thereotisch müsste doch das ganze System umgekrempelt werden. Ist halt die Frage, ob es so bleiben soll oder man halt bezahlbaren Wohnraum schafft.
Das ich hier jetzt keine einfache Lösung habe, sollte klar sein.
Die Frage ist, wenn jeder eine Wohnung hat, warum sollte die gleich teuer sein?
Wer sagt, das die Preise so bleiben sollen?
Oder wie siehst du das?

Ist halt die Frage, ob es so bleiben soll oder man halt bezahlbaren Wohnraum schafft.

Daß bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden soll, darin sind wir uns wohl alle einig. Die Frage ist wie? Durch einen Mietpreisdeckel oder ein Vermietverbot schafft allerdings gar keine neuen Wohnungen, im Gegenteil. Man bremst den Wohnungsbau eher aus. Gut für die, die eine Wohnung haben, schlecht für alle Anderen.

Die Frage ist, wenn jeder eine Wohnung hat, warum sollte die gleich teuer sein?
Verstehe ich nicht.

News from another planet:
Zahl der Deutschen Millionäre geht zurück (spiegel.de)
"Rund um den Globus gab es den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 18 Millionen Dollar-Millionäre. Das waren 0,3 Prozent weniger als im Jahr 2017. Auf dem ersten Platz stehen weiterhin die USA mit knapp 5,3 Millionen Millionären. Entgegen dem weltweiten Trend hat ihre Zahl um ein Prozent zugenommen. Danach folgen Japan mit fast 3,2 Millionen (minus 0,4 Prozent), Deutschland und China mit rund 1,3 Millionen Millionären (minus fünf Prozent).
Die vier Länder stehen Capgemini zufolge zusammen für 61,2 Prozent der Vermögenden weltweit."

Absurd.

Millionäre bleiben unter sich.

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass viele soziale Schichten, aber auch ganze Berufsgruppen einfach unter sich bleiben. Ich kenne z.B. niemanden persönlich der z.B. auf dem Bau arbeitet, oder als Flugbegleiter oder aber auch keine Bänker. Andere Berufsgruppen wie "IT", Ärzte oder Anwälte wiederum, da kenne ich dann schon wieder Leute. Finde das echt strange...

News from another planet:
Zahl der Deutschen Millionäre geht zurück (spiegel.de)
"Rund um den Globus gab es den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 18 Millionen Dollar-Millionäre. Das waren 0,3 Prozent weniger als im Jahr 2017. Auf dem ersten Platz stehen weiterhin die USA mit knapp 5,3 Millionen Millionären. Entgegen dem weltweiten Trend hat ihre Zahl um ein Prozent zugenommen. Danach folgen Japan mit fast 3,2 Millionen (minus 0,4 Prozent), Deutschland und China mit rund 1,3 Millionen Millionären (minus fünf Prozent).
Die vier Länder stehen Capgemini zufolge zusammen für 61,2 Prozent der Vermögenden weltweit."

Absurd.

Aber genau die Menschen haben es im Gegensatz zum Rest verdient. Sie haben ja auch Verantwortung und solche Sachen. Da muss man auch mal den Neid zurückhalten und in den sauren Apfel seiner Bildung, Intelligenz und seines Talents beißen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben