Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Kuschelkurs in den Talkshows, wenn man mal wieder denkt einen AfD Mann-/Frau einzulanden versteh ich überhaupt nicht. Genau so müsste das jedesmal ablaufen wie es Herr Somuncu mit Brander macht. Immer! Aber eigentlich auch mit jedem anderem Politiker der sich im rumdrucksen versucht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kleiner Nachtrag: Serdar Somuncu gerade auf seiner Facebook-Seite.

+++Nachlese zu einem unsichtbaren Skandal +++

Wenn man sich auf ein Gefecht mit dem Teufel einlässt, darf man sich nicht darüber wundern, dass es in der Hölle gelegentlich hitzig und selten zimperlich zugeht. Alles andere wäre ziemlich naiv.

Dass ich Zielscheibe einer unbändigen Wutwelle werde, die über mich schwappt, wenn ich einen „führenden“ Protagonisten der Gruselpartei AfD in meine Sendung einlade und wage als zwangsrekonvertierter „Ausländer“ meine Wurzeln zu ignorieren und dieselben Methoden anzuwenden wie diejenigen, die sich sonst dreist vorbehalten alle Regeln der politischen Leitkultur zu brechen und zu ignorieren, war mir also irgendwie klar. In meiner jahrelangen Auseinandersetzung mit allen Formen des neuzeitlichen Faschismus habe ich schließlich diese unberechenbare Wut zu genüge schätzen und fürchten gelernt.

Vielleicht habe ich es mir gerade dadurch schon fast redlich verdient in die Schranken eines überambitionierten Migrantenclowns zurückgewiesen zu werden, der versucht mit seinen begrenzten Möglichkeiten aufzuzeigen, wie undemokratisch, perfide und zugleich dämlich diese vermeintlichen Deutschlandbeschützer rüberkommen, wenn man sie mal am braunen Schopfe packt.

Aber, was ich jetzt an Kommentaren in den Spalten einschlägiger Foren lese, das erschüttert nicht nur mein eigentlich intaktes Deutschlandbild, es lässt mich vor allem daran verzweifeln, wie wenig Möglichkeiten es gibt, sich dem Überfall des scheinbar Gewöhnlichen zu entziehen und wie viele Menschen es gibt, die dieses ungezähmte Wüten mittlerweile als selbstverständlich ertragen.

Es ist ein kollektiver Offenbarungseid, dass es in diesem Land eine Wiederauferstehung längst ausgestorben gedachter Unsitten zu geben scheint, die Teil eines neonationalistischen Feldzugs gegen alle anderen sind.

Nationalismus ist schick. Anti sein gegen alles und immer. Die neuen Punks tragen blau und denken dunkelbraun. Intoleranz ist gleich Mut zur Wahrheit und Wahrheit ist allzeit en vogue. Dabei ist alles gelogen und nur hohle Behauptung. Staatsmedien, Fremdbestimmung. Selbst das bipolare Verhältnis der Rechten zur Gerechtigkeit ist nichts anderes als gedankliches Unkraut, das einzig auf dem fruchtbaren Boden der Realitätsverklitterung gedeihen kann, wenn man es nur ausreichend mit abstrakten Vorurteilen düngt. Egal. Systemterror ist Pseudoaufklärung, gepaart mit blinder Aggression und als freie Meinungsäusserung getarnter Beleidigung.

Unverhohlene Beschimpfungen jenseits von Strafbarkeit und moralischer Anbindung haben Vorfahrt vor humanistischen Werten und rationaler Erwägung. Patriotismuspolitik lebt von ihrer unterschwelligen Emotion und der latenten Panik. Seltsamerweise ist dabei die Leidensfähigkeit der Angegriffenen oft geringer, als die Schmerztoleranz ihrer Opfer. Sobald man getroffen ist, wird zurückgeschlagen. Unerbittlich und immer im Namen einer schweigenden Mehrheit. Man wähnt sich unter seinesgleichen. Die Relation zur Gerechtigkeit ist verkommen zu einem leidlich unterdrückten Verfolgungsphantasma, indem unsichtbare Gutmächte auf den reinen Geist des nach Wiederauferstehung kämpfenden Teutonengemüts trachten.
Gerade dieser paradoxe Überlegelegenheitsgedanke aber ist die Krux an der Überheblichkeit der neuen Rechten. Sie glaubt wirklich mit den verhältnismäßig überschaubaren Stimmanteilen, die sie erringt einen Gezeitenwechsel der Mehrheitsgesinnung herbeiführen zu können, dabei ist sie nur ein beträchtliches Stürmchen im Wasserglas vor dem man sich nur dann fürchten muss, wenn man auf offener See nicht schwimmen kann.

(Wiederholung der So!muncu Sendung am 02.Juni um 11.10 Uhr auf ntv)

:dhoch:

Hoppla was ist den da passiert? Die Neuste Forsa Umfrage sorgt für Schlagzeilen. Ist das eine Politische Wende? So plötzlich?

Anhang anzeigen 105101

Vorherige Umfragewerte:

Anhang anzeigen 105100

Grüne überholen Union erstmals in Umfrage - FAZ

Umfrage-Hammer: Grüne erstmals stärkste Partei in Deutschland! SPD fällt auf Rekordtief - Merkur

Sonntagsfrage: Grüne erstmals stärkste Partei – SPD so schlecht wie nie - HAZ

Grüne überholen erstmals Union – SPD so schlecht wie nie - Die Welt

Sind bei der Umfrage Fehler unterlaufen, oder ist das tatsächlich repräsentativ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

9% zuwachs sind aber schon der Hammer. In deinem verlinkten Artikel hat sich die Umfrage von Forsa für die SPD "nur" um 4% Punkte verschätzt. Ist sicherlich wieder mal nicht ganz repräsentaiv, aber 9% Könnten schon einen gewissen Trend nachweisen, möglicherweise. Ob das nun tatsächlich 9% sind. Ka.

Edit: Sorgt jedenfalls wiedermal für super Schlagzeilen. AfD rotiert.

Edit:

Im besagten Link ging es um die Forsa Umfrage (12 Juni 2013)

Forsa Zeitraum Sommer 2013:

Anhang anzeigen 105102

Allensbach Zeitraum Sommer 2013:

Anhang anzeigen 105103

Emnid Zeitraum Sommer 2013:

Anhang anzeigen 105104

Forschungsgruppe Wahlen Zeitraum Sommer 2013:

Anhang anzeigen 105105

GMS (Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung) Zeitraum Sommer 2013:

Anhang anzeigen 105106

Infratest dimap Zeitraum Sommer 2013:

Anhang anzeigen 105108

Anhang anzeigen 105109

So falsch lag Forsa dann auch nicht, wie es Stefan Niggemeier mit seinem Link suggerieren möchte.
Kurz vor der Bundesttagswahl waren es sogar die Infratest die sich sehr stark verschätzt haben (Was die SPD und viel schlimmer die AfD betrifft):

Anhang anzeigen 105110

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rezo-Debakel
CDU-naher Verein will eigene Youtube-Stars aufbauen

..
In dem Dokument von "cnetz", aus dem die "BamS" zitiert, heißt es weiter, die CDU solle "andere, eigene Influencer aufbauen, die weniger vorgeprägt denken", um gegen die angebliche Vorliebe für grüne und linke Sichtweisen in der Szene anzugehen. Die Protagonisten dürften aber "keine typischen Politiker" sein.

Dem Verein "cnetz" gehören mehrere CDU-Bundestagsabgeordnete und Landespolitiker, aber auch einfache CDU-Mitglieder an. Eigenen Angaben zufolge ist eine Parteimitgliedschaft aber nicht Voraussetzung.
...

spiegel.de

CDUtube

Die SPD befindet sich gerade (und durch Frau Nahles Manöver der letzten Tage) in einer extrem schwierigen Situation. Wer auch immer auf Nahles nachfolgt, wird zum Start direkt das Wahldebakel mit Ansage im Osten verantworten müssen. Somit ist gleich der nächste Vorsitzende beschädigt.

Hoffentlich erfolgt jetzt eine grundlegende Erneuerung der SPD.

Ich glaube das können wir vergessen... da wird ein Kopf getauscht aber keine wirklichen neuen Inhalte generiert.

Gerade in der jetzigen Situation, in der es fast nicht mehr schlimmer kommen kann, könnte man mal den Mut gebrauchen etwas grundlegend anders zu machen. Sie könnten z.B. den Kühnert einfach mal in die Parteispitze bringen... man mag inhaltlich von ihm halten was man will... aber das würde tatsächlich mal zeigen dass man zu einem Wandel bereit ist.
Ein frischer Kopf mit frischen Inhalten der nicht nicht wieder das gleiche weiter macht... und vor allem noch nicht von irgendwelchen Machtdenken korrumpiert ist.

Auch die kommende Wahl im Osten sollte man gleich ausklammern... da wird für die SPD eh nicht viel passieren... das sollte jedem klar sein dass das nicht in der Verantwortung einer neuen Spitze liegen kann. Man sollte versuchen sich komplett neu als Partei für die Zukunft aufzustellen und nicht nur für die nächste Fitzel-Wahl

Es wird zwangsläufig auf eine regierung grün rot hinauslaufen müssen, aber mit grün als stärkste partei, das ist gscheiter als eine künftige cdu / afd regierung.

Frage ist
Nur ob es dafür reichen wird bei der neuen wahl und man nicht noch einen weiteren partner holen muss, fdp z.b. Oder die angeschlagenen linken

Wenn es so weiter geht wie es sich bisher abzeichnet, wird es im Bund nicht für eine Union/AFD Mehrheit reichen. Selbst mit FDP wird das eng.

Ich tippe eh auf eine minderheitenregierung. Ne groko bitte nie wieder. Mit der cdu könnte ich ja noch leben wenn die csu nicht mit drin versteckt wäre, und leute wie athmor sollten schleunigst nach rechts wandern. Aber in Aussicht mit der akk ist die cdu eh wie mit nahles auf dem absteigenden ast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben