Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann muss man halt mit Geld dafür sorgen dass sichere Herkunftsstaaten sie aufnehmen. Verhindern dass sie kommen wird man nicht können.

Wir bräuchten halt eine bessere Arbeitsmigration, kann mir aber auch gut vorstellen dass ne schwarze Krankenschwester nicht in Ostdeutschland arbeiten will. Dafür gibt es einfach zuviel Fremdenhass im Land.

Gewollte Arbeitsmigration und illegale Migration in den Sozialstaat sind ja zwei komplett separate Probleme.

das ist richtig aber es ändert doch nix daran dass die Kosten auf einen zukommen?

Ist natürlich jetzt mehr als unglücklich gelaufen durch das Verfassungserichtsurteil aber die Ampel hatte jetzt auch keine allzu große Wahl....

edit: ich will das auch eigentlich nicht verteidigen aber die Bauern fahren gerade Rekordgewinne ein und dann liegt es doch nahe auch dort zu sparen. V.a. waren sie eh übersubventioniert.

Wirfst du gerade den steigenden CO2 Preis mit dem Wegfall der Subventionen durcheinander?
Was den CO2 Preis angeht da liegst du richtig, die Kosten wären sowieso gekommen.
Jetzt kommt halt noch zusätzlich die Streichung der Agrardiesel und Kfz-Steuer Subventionen, was am Ende noch viel höhere Betriebsausgaben für die Landwirte zur Folge hat, als der steigende CO2 Preis pro Tonne.
Man kann jetzt natürlich hingehen und sagen, den Landwirten geht es gar nicht so schlecht, die haben im Durchschnitt gute Gewinne eingefahren, warum soll der Staat die weiter Subventionieren?
Es handelt sich dabei um einen Durchschnittswert aller Betriebe, es gibt auch Betriebe die kaum Gewinne oder sogar Verluste einfahren und es gibt Betriebe die viel höhere Gewinne als der Durchschnitt erwirtschaften.
Wenn wir uns nach dem Durchschnittseinkommen in Deutschland richten würden, dann müssten wir nicht über einen Mindestlohn sprechen.
Dabei wird außer Acht gelassen, dass die Gewinne in der Landwirtschaft sehr schwankend und von vielen Faktoren Abhängig sind, dazu gehört auch das Klima.

https://de.statista.com/statistik/d...tlichen-haupterwerbsbetrieben-in-deutschland/

Man sollte ebenfalls berücksichtigen, dass wir am Ende die Rechnung zahlen müssen, weil die Mehrausgaben irgendwie erwirtschaftet werden müssen. Was wiederum eine spürbare Mehrbelastung für die Einkommensschwachen Haushalte zur Folge haben wird.
Dann müssen wir irgendwann wieder über höhere Mindestlöhne und eine Erhöhung des Bürgergeldes diskutieren.

Wir reden hier immerhin von Nahrungsmitteln. Da sollten wir uns nicht von anderen abhängig machen, weil die Mitbewerber aus dem Ausland günstiger produzieren können und unsere Landwirte ihre Betriebe schließen müssen weil unwirtschaftlich.

Das Urteil des Verfassungsgerichts kam jetzt auch nicht so überraschend, man hatte wahrscheinlich die Hoffnung, dass es irgendwie durchgehen wird.
Die Ampel hätte sich aber besser darauf vorbereiten müssen und schon einen Plan B in der Schublade haben müssen.
Sie hätten auch lieber von Anfang an ehrlich zu den Bürgern sein müssen und nicht einfach Geld verplanen was in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen, die Rechnung wird uns gerade auf dem Tablet serviert.
Schulterzucken und so tun, als wenn sie nichts dafür können ist eine ganz schwache Leistung.

Vor allem bekommen wir ja auch das doppelte Problem ab. Es schaffen generell zu viele nach Europa, die keinen Schutzstatus verdienen. Und dann wollen der Großteil von denen, die es schon nach Europa geschafft haben, nach Deutschland. Ja, warum wohl. Sicher nicht weil das Wetter hier so schön ist...

Passend dazu: https://www.n-tv.de/politik/Deutschland-in-EU-Hauptzielland-fuer-Fluechtlinge-article24622056.html

In der EU wurden dem Bericht zufolge bis Ende Oktober insgesamt rund 937.000 Anträge registriert - ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allein in Deutschland zählte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) den Zeitungen zufolge bis Ende November 325.801 Asylanträge - ein Plus von 52 Prozent im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres. Deutschland bleibe das Hauptzielland für Asylsuchende in der EU, erklärte die EU-Asylagentur. Im Oktober entfielen laut EUAA 27 Prozent aller Asylanträge auf Deutschland - mehr als auf die zweit- und drittplatzierten Länder Frankreich und Italien zusammen.

Dänemark hatte in den Monaten September 2022 bis September 2023 nicht mal 3.000 Asylanträge, wenn man Statista da glauben kann. Klitzekleiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
dann muss man halt mit Geld dafür sorgen dass sichere Herkunftsstaaten sie aufnehmen. Verhindern dass sie kommen wird man nicht können.
Unsere lieben europ. Nachbarn winken uns die Migranten durch und Deutschland zahlt dann für ihre Rückführung. Genau mein Humor. Aber als Deutscher ist man es ja fast schon gewohnt. Deutschland braucht endlich eine Politik, die wieder deutsche Interessen verfolgt und nicht Barmherziger Samariter für alles spielt.

Man muss sich erstmal die Frage stellen wie diese Leute überhaupt hierher kommen, denn auf dem Weg hierher werden viele Länder durchquert. Diese Routen müssen gekappt werden, das kann man machen, es braucht nur den Willen. Grenzübertritte muss man nicht zulassen, es ist kein Schicksal. Wie z.B. mit harten Grenzkontrollen zur Schweiz, die in Migranten in Massen mit dem Zug zur deutschen Grenze gefahren hat damit sie nicht in der Schweiz landen:

Bahn stellt Waggons bereit: Schweiz winkt Migranten durch zu deutscher Grenze
Auf ihrer Reise nach Deutschland wählen einige Migranten auch den Weg über die Schweiz. Von Österreich kommend haben sie es Medienberichten zufolge recht leicht: Die Schweizer Bahn transportiert sie direkt weiter nach Basel. Die Union ist empört.
https://www.n-tv.de/politik/Union-e...und-franzoesische-Grenze-article23684741.html

Das Schweizer TV-Magazin "Rundschau" hatte Anfang Oktober gezeigt, dass die Schweizer Bahn SBB Migranten, die aus Österreich in Buchs im Kanton St. Gallen eintreffen, eigene Waggons für die Weiterfahrt über Zürich nach Basel bereitstellt. Für Lindholz fördern die SBB damit die illegale Einreise nach Deutschland. Sie forderte ein Einschreiten der Schweizer Behörden. "Die Schweiz muss ihre Pflichten als Mitglied des Schengenraumes erfüllen und gegen illegale Migration vorgehen."

Bürgergeld - Arbeitsminister Heil (SPD) stellt härtere Konsequenzen für „Totalverweigerer“ in Aussicht

Bundesarbeitsminister Heil plant Leistungseinschränkungen für arbeitsunwillige Bürgergeld-Empfänger. Wer nicht mitziehe und alle Angebote ausschlage, müsse mit härteren Konsequenzen rechnen, sagte der SPD-Politiker der „Bild“-Zeitung.

https://www.deutschlandfunk.de/arbe...en-fuer-totalverweigerer-in-aussicht-100.html

Bürgergeld - Arbeitsminister Heil (SPD) stellt härtere Konsequenzen für „Totalverweigerer“ in Aussicht

Bundesarbeitsminister Heil plant Leistungseinschränkungen für arbeitsunwillige Bürgergeld-Empfänger. Wer nicht mitziehe und alle Angebote ausschlage, müsse mit härteren Konsequenzen rechnen, sagte der SPD-Politiker der „Bild“-Zeitung.

https://www.deutschlandfunk.de/arbe...en-fuer-totalverweigerer-in-aussicht-100.html
Wenn ich schon lese „stellt in Aussicht..“

Screenshot_2023-12-28-21-17-04-97_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023...erzichtet-auf-klage-gegen-ex-minister-scheuer

243 Millionen Euro!!!
Dafür zahle ich gerne Steuern. Sorry, aber mir hängt das System langsam zum Hals raus. Wie kann sowas passieren und wie kann es sein, dass die Verantwortlichen ohne jede Konsequenz davon kommen.

Also sind von deinen Steuern ca. 4€ verlustig gegangen und darüber regst Du Dich so auf? Ich meine, daß war ein Megafail und Scheuer eh nicht die große Leuchte, aber wenn ich mich über jeden Euro aufregen würde, der nicht sinnvoll verwendet wird, hätte ich schon längst ein Magengeschwür. Oder einen Herzinfarkt. Und bei mir sind es nicht nur 15K.

Sorry, kann mit deinem Vergleich leider nix anfangen. Wenn du auf ne Diskussion oder was weiß ich, hinaus willst, könnte ich ja mal den Gesamtbetrag aller Steuergelder gegen rechnen, die nicht sinnvoll eingesetzt wurden.
Mir geht es um die Arbeit mancher Politiker mit Steuergeldern und das bei klaren "schlampigen" Handeln keine Konsequenzen gezogen wird.

könnte ich ja mal den Gesamtbetrag aller Steuergelder gegen rechnen, die nicht sinnvoll eingesetzt wurden.
Tja, von mir aus gerne. Blöderweise liegt „sinnvoll“ immer im Auge des Betrachters. Nicht falsch verstehen, die Mautgeschichte war sicher nicht sinnvoll. Ich rege mich darüber bloß nicht auf.
Mir geht es um die Arbeit mancher Politiker mit Steuergeldern und das bei klaren "schlampigen" Handeln keine Konsequenzen gezogen wird.
Was schlampig ist oder nicht, ist leider nicht immer klar zu unterscheiden. Erst recht nicht rechtssicher. Was ja auch der Grund für die Gutachter war, dem Ganzen abzuraten.
Könnte man natürlich schärfer formulieren, mit dem Ergebnis, daß niemand irgendetwas wieder anfassen würde, was unter Umständen nicht so läuft, wie man gedacht hat. Letztlich würde Letzteres den größeren Schaden verursachen, schon jetzt ist der Wagemut der Politik überschaubar. Ich akzeptiere lieber solche Verirrungen wie die Maut, die letztlich nur 0,003 Promille des Steueraufkommens verbrennt, als daß die Stagnation des Landes noch mehr Schaden verursacht, als jetzt schon.

Du kannst es aber auch nicht in Relation zum großen Ganzen stellen.
Und nur das du jetzt nicht denkst, dass ich ungern Steuern zahle.
Für Digitalisierung, soziale Einrichtungen, Bildung,... gerne. Aber dann bitte von Fachleuten machen lassen...

Isses denn in dem Fall ein sinnloses Verbrennen?
Ich glaube kaum, daß Scheuer an den Firmen, direkt oder indirekt, beteiligt oder sonst wie verbunden war/ist. Sonst wäre es wirklich ein Fall für den Staatsanwalt. War schlichtweg Inkompetenz.
Du kannst es aber auch nicht in Relation zum großen Ganzen stellen.
Selbstverständlich kann ich das! Der Staat ist kein Gemischtwarenladen am Stadrand, die Dimensionen sind hier größer und die Relation muß man beachten.
Und nur das du jetzt nicht denkst, dass ich ungern Steuern zahle.
Für Digitalisierung, soziale Einrichtungen, Bildung,... gerne. Aber dann bitte von Fachleuten machen lassen...
Tja, wenn jeder nur Steuern für das zahlt, was man persönlich für sinnvoll hält, wäre der Haushalt ne lustige Sache :D

Ich glaube kaum, daß Scheuer an den Firmen, direkt oder indirekt, beteiligt oder sonst wie verbunden war/ist. Sonst wäre es wirklich ein Fall für den Staatsanwalt. War schlichtweg Inkompetenz.

Selbstverständlich kann ich das! Der Staat ist kein Gemischtwarenladen am Stadrand, die Dimensionen sind hier größer und die Relation muß man beachten.

Tja, wenn jeder nur Steuern für das zahlt, was man persönlich für sinnvoll hält, wäre der Haushalt ne lustige Sache :D

Na,ja. Du weißt es aber auch besser! Der Andi B.Scheuert hat das schon mit Anlauf gegen die Wand gefahren.
Übertragen auf einen selbständigen Unternehmer wäre das bei der Schadenhöhe und den Folgen "grob fahrlässig und am Ende auch "Insolvenzverschleppung" etc.

Dummheit und Unfähigkeit schützt den normalen Bürger nicht vor Strafverfolgung. Der Depp kommt aber ungeschoren davon...

Naja, als Selbstständiger ist man auch für sich selber verantwortlich (ne, selbstständig?), weißt Du selber. Versuch das mal einem Angestellten nachzuweisen und den dann noch zu belangen. Das sind Äpfel und Birnen.

Naja, als Selbstständiger ist man auch für sich selber verantwortlich (ne, selbstständig?), weißt Du selber. Versuch das mal einem Angestellten nachzuweisen und den dann noch zu belangen. Das sind Äpfel und Birnen.

Klar,aber mit der Argumentation können Politiker machen was sie wollen ohne Repressalien fürchten zu müssen. Das kann es ja auch nicht sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben