Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gil Ofarim räumt Vorwürfe ein und entschuldigt sich
Gil Ofarim legt im Verleumdungsprozess ein Geständnis ab und entschuldigt sich bei einem Hotelmitarbeiter. Das Verfahren gegen den Musiker wird eingestellt.

wide__1000x562__desktop
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...im-raeumt-vorwuerfe-ein-und-entschuldigt-sich

Ist ja nicht so, daß es nicht absehbar war. Da haben ihm wohl selbst seine Anwälte geraten, das Lügengebäude nicht weiter aufrecht zu halten.

Das Schlimme ist, der hätte den Hotelmanager knallhart ins Messer laufen lassen, wenn er nur gekonnt hätte.

Hier ein Auszug aus dem Gerichtsprozess ein paar Tage vorher:
Dann kommt in den Gerichtssaal noch ein Gast, der in der Warteschlange direkt hinter Ofarim stand. Das, was er gehört hat, passt zur Schilderung von W. Der Sänger sei "sehr laut" gewesen, und nachdem er eine negative Bewertung angekündigt hatte, habe W. gesagt, dass er dann nicht Gast des Hotels sein müsse. Das Wort "Stern" oder "Davidstern" habe er aber nicht gehört. Später hätten die beiden noch etwas weiter weg in der Lobby miteinander gesprochen, unhörbar für den Gast. Dabei, sagt dieser, habe er die Kette mit dem Davidstern gesehen.

Als Ofarim auf der Anklagebank diesen Satz hört, wirkt er erleichtert. Er lässt den Kopf in die Hände sinken und wischt sich Tränen aus den Augen.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/gil-ofarim-prozess-antisemitismus-gericht-leipzig-1.6300461

Ich finde 10k dafür deutlich zu wenig, er hat es viel zu spät zugegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, und Alle, die sich danach ohne zu Hinterfragen hinter ihn gestellt haben, sollten sich auch mal an die eigene Nase fassen. Die haben ja sogar am nächsten Tag vor dem Hotel demonstriert.

Die schönste Aussage war ja von seiner Managerin, die ihn vorher ermahnt hat „nur bei der Wahrheit zu bleiben und nichts dazu zu dichten“. Das sagt doch schon Alles….

Jepp, und Alle, die sich danach ohne zu Hinterfragen hinter ihn gestellt haben, sollten sich auch mal an die eigene Nase fassen. Die haben ja sogar am nächsten Tag vor dem Hotel demonstriert.

Die schönste Aussage war ja von seiner Managerin, die ihn vorher ermahnt hat „nur bei der Wahrheit zu bleiben und nichts dazu zu dichten“. Das sagt doch schon Alles….

Also ich will da jetzt nicht Partei ergreifen, aber beim Thema Antisemitismus auf die Straße zu gehen sollte jetzt nicht abgestraft werden.
Imo war es erstmal eine, für viele glaubhafte, Geschichte und ich finde eine Gesellschaft die so direkt auf Antisemitismus reagiert besser als eine die gar nicht reagiert.
Das ein Promi sich sowas einfach ausdenkt und so eine Nummer durchzieht hätten zum damaligen Zeitpunkt die wenigsten gedacht. Die Zweifel an dieser Geschichte kamen ja ein wenig verzögert.
Das ist auch einfach alles so dumm, verachtenswert und ekelhaft. Ich hoffe der Typ bekommt nirgendwo mehr eine Bühne.

+edit+
Ich glaube wir hatten das Thema damals auch in der Party. Du warst dir früh sicher das die Geschichte so nicht stimmt, weil du das Hotel kanntest…? Hab ich das richtig in Erinnerung?
Ich konnte mir im ersten Moment 0,0 vorstellen das der Idiot sich sowas ausdenkt.
Ich glaube das waren unsere Punkte.

Das wurde doch auch hier diskutiert und manche waren sich recht schnell sicher das es so war?

Da müssen sich einige korrigieren, keine Frage. Ich war da auch sehr gutgläubig, weil mir die Vorstellung fehlte wie man sich so etwas ausdenken kann und dann noch so ein Video online stellt.
Ändert nichts an der Sache das ich den Reflex gegen Antisemitismus auf die Straße zu gehen richtig und wichtig finde.

Ändert nichts an der Sache das ich den Reflex gegen Antisemitismus auf die Straße zu gehen richtig und wichtig finde.

Bin da eher zwiegespalten. Es gibt ja nicht umsonst die Unschuldsvermutung und manchmal wäre ein wenig mehr Zurückhaltung durchaus angebracht, bevor man jemanden an den (öffentlichen) Pranger stellt. Ist ja leider auch nicht das erste Mal wie man in regelmäßigen Abständen z.B. in Hollywood sieht. Da muss nur jemand "Belästigung" schreien und schon werden die Beschuldigten von allen Seiten kaltgestellt, ohne dass ein Gericht sie verurteilt hat oder bevor der Fall auch nur annähernd ausreichend geprüft wurde. Mir fällt da als Beispiel Kevin Spacey ein. Wurde vor einiger Zeit offiziell vom Gericht freigesprochen, die Karriere ist trotzdem ruiniert.

Imo war es erstmal eine, für viele glaubhafte, Geschichte und ich finde eine Gesellschaft die so direkt auf Antisemitismus reagiert besser als eine die gar nicht reagiert.
Ja und nein. Direkt reagieren ist sicher okay, wenn man sich wenigstens hinterher reumütig eingesteht, daß man falsch gelegen hat. Und das auch kommuniziert. Ist das passiert? Ich habe davon nichts mitbekommen. Und das ist ein Problem! Und glaubhaft war das nur für Leite, die weder Leipzig noch das Westin Hotel kennen, denn sowas war schon damals unglaubwürdig. Und wer keine Ahnung hat, sollte sich doch bitte erstmal zurückhalten, nicht nur bei dem Thema.

Generell sollte man bei Nachrichten immer erstmal abwarten, wieviel wirklich dran ist. Bei „Quellen“ wie Insta, Facebook und X schon zweimal.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/niger-migrationsgesetz-100.html

Die Militärjunta im Niger hat ein Gesetz, welches das Schleusertum für illegal erklärt hatte, aufgehoben. Das Gesetz war vor dem Putsch in 2015 auf Druck der EU entstanden. Vorher war das Schleusen in einigen Städten ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Und wird es jetzt wohl wieder.

Die Aufhebung des Gesetzes könnte schwerwiegende Folgen für die Migration über das Mittelmeer haben, sagte der Regionalbüroleiter der Konrad-Adenauer-Stiftung für die Sahelzone, Ulf Laessing: "Jetzt tritt für Europa das Horrorszenario ein."

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...im-raeumt-vorwuerfe-ein-und-entschuldigt-sich

Ist ja nicht so, daß es nicht absehbar war. Da haben ihm wohl selbst seine Anwälte geraten, das Lügengebäude nicht weiter aufrecht zu halten.

Ich bin über Ofarims Verhalten wirklich empört. Ich bin ja normalerweise dafür, jemandem eine zweite Chance zu geben, aber in diesem Fall hoffe ich, dass diese Farce Ofarims Karriere beendet.

Der Mann hat zwei Jahre lang seine Vorwürfe gegen den Hotelmanager aufrechterhalten. Es ist kaum auszumalen, was das für den Unschuldigen privat wie beruflich bedeutet hat. Und selbst vor Gericht blieb Ofarim so lange bei seinen dreisten Lügen, bis die Beweislast gegen ihn zu erdrückend wurde. Vergessen wir nicht, dass er zuvor Ermittlungen gegen den Hotelmanager unterstützt hatte. Der hätte den armen Mann vermutlich vor Gericht gestellt und verurteilen lassen, wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte, nur um seine Lüge aufrechtzuerhalten. Und auch das Video war bis vor wenigen Tagen noch online. Ich werte auch jetzt Ofarims Geständnis nicht als Anzeichen von Reue oder Bedauern. Ihm schwammen die Felle davon, und so hat er das einzige getan, was ihm noch blieb, um ohne Vorstrafe aus der Nummer herauszukommen.

Es scheint sich ja um eine Verfahrenseinstellung nach § 153a StPO gegen Geldauflage zu handeln. Das Gericht hätte dann m. E. das öffentliche Interesse an der Verhandlung fehlerhaft eingeschätzt, was leider nur allzu häufig vorkommt, aber oftmals auch durch fehlende Kapazitäten begründet ist. Die Schuld wiegt m. E. auch besonders schwer, weil Ofarim seine Aussage über zwei Jahre hinweg aufrecht erhalten hat - von Mitwirkung fehlte also jede Spur. In einem solchen Fall wäre es m. E. besser gewesen, ein ernsthaftes Exempel zu statuieren, um die Tragweite einer solchen "Kommunikation" auf Social Media noch mal ordentlich herauszustellen. Jetzt ist das m. E. fehlerhafte Ermessen wohl eher dem Bedürnis ALLER Beteiligten (wie auch Richter und Anwälten) geschuldet aus dem Scheinwerferlicht zu verschwinden.

Ich kann nur mutmaßen, aber ich kann mir vorstellen, dass Rücksicht auf den Hotelmanager genommen wurde. Vielleicht hat er diesen Ausgang akzeptiert, weil er einfach wollte, dass es möglichst geräuschlos endet, und das Gericht ist diesem Wunsch dann gefolgt, in dem es kein weiteres Fass aufgemacht hat, nur um Ofarim nach allen Regeln der Kunst ans Kreuz zu nageln.

Ich kann nur mutmaßen, aber ich kann mir vorstellen, dass Rücksicht auf den Hotelmanager genommen wurde. Vielleicht hat er diesen Ausgang akzeptiert, weil er einfach wollte, dass es möglichst geräuschlos endet, und das Gericht ist diesem Wunsch dann gefolgt, in dem es kein weiteres Fass aufgemacht hat, nur um Ofarim nach allen Regeln der Kunst ans Kreuz zu nageln.
Solche Wortspiele kenne ich von Dir ja gar nicht :grins:

Sei es drum, ich halte das für falsch. Man hat eine gute Gelegenheit verstreichen lassen.

Wobei er ja zivilrechtlich auch noch gegen Ofarim vorgeht soweit ich weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben