Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte gerade sagen ... viele stemmen eine Familie mit 50, 60k im Jahr - und zwar ihr Leben lang. Und es ist ja nicht so, als würden Wohlhabende generell keine Leistungen erhalten: Mutterschaftsgeld, Kindergeld, hier in NRW kostenfreie Kindergartenjahre - das gilt jeweils für alle. Allein das Kindergeld macht 3k im Jahr aus, man fällt also nicht komplett ins Bodenlose.
Aber wenn der Zweitporsche nicht mehr drin ist, weil wir Menschen, die weit über Durchschnitt verdienen, nicht mit staatlichen Leistungen zudecken, kommen mir echt die Tränen.
Habe mit unter 40K im Jahr als Alleinverdiener meine Familie mit 4 Kindern gestemmt, und dann gibt es da welche, die weit über 100K im Jahr haben und jammern das sie sich ohne Elterngeld kein Kind leisten können :ugly:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...rzungen-bei-der-Wirtschaftsfoerderung-an.html

„Es fehlen in der Zukunft staatliche Finanzmittel, die für die Erneuerung von Wirtschaft und Infrastruktur vorgesehen waren. Wir müssen jetzt mit weniger Geld wirksamere Politik machen“

Ausgerechnet Lindner will nun also bei der Wirtschaft kürzen. Kein Wort dagegen, eventuell auch einmal bei den überordenden Sozialausgaben den Rotstift anzusetzen. Irgendwie scheint jeder aktuell die einfachsten Zusammenhänge zu vergessen, u.a. zum Beispiel, dass die Einnahmen aus der Wirtschaft erst die immensen Sozialausageben und alles andere finanzieren. Nur noch schizophren alles.

Wirksame Politik :ugly: Klappte ja bisher schon so gut.

Ja, es ist nur noch unfassbar und man fragt sich was die eigentlich alle rauchen. Bin eh gespannt ob diese "Regierung" überhaupt noch die nächsten zwei Jahre durchhält. Am Ende werden die sich zwar schon irgendwie zusammenraufen um ihre heißgeliebten Pöstchen nicht vorzeitig zu verlieren, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Meine Hoffnung ist schon längst dahin.
Die Bürgergelddebatte wird nicht aufhören und ich glaube nicht, dass die es im Griff bekommen.
Da wird es weiterhin Grabenkämpfe geben, da niemand wirklich Sparen will.
Ich glaube, ich gehe schon mal Armbinden kaufen, bevor sie 2025 verpflichtend werden und die Preise in die Höhe schnellen :kaffee:

Seit 11 Jahren versorge ich als Alleinverdiener unsere 3 köpfige Familie. Das Gehalt deutlichst unter 100k. Deutlich darunter. Für KT Verhältnisse leben wir also in Armut. Trotzdem war Geld nie ein Hinderungsgrund für ein Kind. Kinder kosten nunmal Geld. Viel Geld. Aber wofür geht man denn arbeiten?

Wieder 19 statt 7 Prozent
Lindner kritisiert Ampelpartner für Ende der Gastro-Steuerausnahme

Nach Corona- und Energiekrise läuft die Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie aus. Für ihn habe es Alternativen gegeben, sagt Finanzminister Lindner, die Koalitionspartner hätten aber andere Prioritäten gehabt.

https://www.spiegel.de/politik/deut...snahme-a-81b99dcb-b531-428f-a67a-30bf45103fc3

Lindner ist ein absolut seelenloses Geschwür der Politik.
:eastwood:

Wieder 19 statt 7 Prozent
Lindner kritisiert Ampelpartner für Ende der Gastro-Steuerausnahme

Nach Corona- und Energiekrise läuft die Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie aus. Für ihn habe es Alternativen gegeben, sagt Finanzminister Lindner, die Koalitionspartner hätten aber andere Prioritäten gehabt.

https://www.spiegel.de/politik/deut...snahme-a-81b99dcb-b531-428f-a67a-30bf45103fc3

Lindner ist ein absolut seelenloses Geschwür der Politik.
:eastwood:
Noch knapp 2 Jahre, dann Verschwindet der zusammen mit seiner Partei in der Versenkung und beide werden wir nicht mehr wahr nehmen.

Du denkst jetzt wahrscheinlich an einen Manager o.ä., aber die 175000 EUR gelten für den gemeinsamen Haushalt, sprich wenn beide um die 88000 EUR verdienen. Bei Akademiker-Eltern mit einen guten Job ist das durchaus drin. Und für diese Leute fällt dann nach der Schwangerschaft und Mutterschutz 50% Einkommen weg oder bei einem Partnermonat gar 100%.

Ich finde aber generell, dass man Leuten, die besonders viel in das System einzahlen, nicht solche Leistungen verwehren darf. Erst den großen Hut hin halten und dann aber nichts zurückgeben. Die Auswirkung auf die Gleichberechtigung ist für diese Gruppen auch fatal, denn wenn es kein Elterngeld gibt, dann verliert es auch automatisch an Attraktivität in Elternzeit zu gehen, um sich um das Neugeborene zu kümmern. Ein solches Vorhaben ist dann komplettes Privatvergnügen mit vollen Lohneinbusen. Am Ende werden sich in diesen Einkommensgruppen die Väter wieder komplett aus der Kinderbetreuung zurückziehen und die Frau darf Zuhause alleine die Kinder hüten.

Ärgerlich finde ich auch die Begrenzung der Partnermonate von zwei Monaten auf einen Monat. Ich fand die gemeinsame Zeit ziemlich wertvoll. Klar gibt es Familien, die in der Zeit gemeinsam in den Urlaub gefahren sind. Aber das ist doch egal, solange es die Familie zusammenschweißt.

Hier wird an der falschen Stelle gespart. Kinder zu haben ist teuer und die große Last tragen sowieso am Ende die Eltern. Elterngeld sind Peanuts verglichen mit dem großen Benefit den unser Staat später dadurch hat. Immerhin sind diese Kinder die Steuerzahler von morgen und in 30-40 Jahren zahlen sie unsere Renten. Und zwar die aller, auch die der Kinderlosen.

Mich würde ja auch ein Sankey von denjenigen Leuten interessieren, die sich bei diesen Zahlen dann zu krass eingeschränkt fühlen, um noch Kinder in die Welt zu setzen ohne den Bonus des Elterngeldes.

Und wie Mingo sagt, geht es bei Leistungen eines Sozialstaats ja gerade nicht darum, dass am Ende jeder dasselbe bekommt (oder das, was er eingebracht hat), sondern dass diejenigen profitieren, die es dringend(er) brauchen, und es in größeren Summen nur von denen kommen kann, die überhaupt größere Summen zur Verfügung haben.

Ohne Tief im Thema zu sein, aber genau das von Nofix angesprochene Thema ist doch der Punkt und Grund fürs Elterngeld. Wenn beide rund 90K verdienen, dann ist das etwas mehr als 4K netto im Monat. Und damit würde eben die Hälfte des Einkommens dur Elternzeit wegfallen. Insofern ist es dann eben schon relevant ob mann 1800 Euro im Monat bekommt oder nicht.

Das ist schnell ja auch mal die monatliche Rate für ein Haus und schon deutlich spürbar. Mit steigendem Einkommen steigt ja eben auch der Lebensstandard. Das ist ja normalerweise dann nicht mehr so ein Lebensstil wie als Student. Und letztlich ist die Elternzeit ja dazu da, damit ein Partner zuhause bleiben kann und sich um den Nachwuchs kümmern.

Aber das Thema Unterstützung für Familien die Kinder bekommen finde ich insgesamt ohnehin relativ kritisch in Deutschland.

Weiß ich nicht. Vom Hörensagen in der Schweiz, in Frankreich zahlst du nahezu keinerlei Steuern wenn du drei Kinder hast. Das ist aber auch nicht das Thema.

In Deutschland sind Kinder halt einfach auch eine "Gefahr" für deinen Lebensstandard. Bei zwei Kindern ist es schon eher selten 2 Vollzeitjobs zu haben wenn du dich noch irgendwie ordentlich um die Kinder kümmern willst und ihnen eine entsprechende Erziehung zukommen lassen willst.

Das bedeutet direkten Einkommensverlust, damit weniger Möglichkeiten zusätzlich fürs Alter vorzusorgen bei gleichzeitig weniger Rente später, da aufgrund des geringeren Gehaltes dann auch weniger in die Rente eingezahlt wird. Dazu gestiegene Kosten für Wohnraum, Essen und Co. Urlaub geht dann auch nur in den Ferien was mir Abstand die teuersten Urlaubszeitpunkte im Jahr sind. Das summiert sich extrem wenn man sich das durchrechnet.

In besten Fall hat man für wertvolle Bestandteile der Gesellschaft gesorgt, die eben nicht nur für die eigene Rente später gerade stehen sondern auch für die allderjenigen die eben keine Kinder haben. Was ja deren gutes Recht ist. Aber ich finde an der gesellschaftlichen und vorallem politischen Würdigung dessen mangelt es schon enorm. Knapp 100 Euro Rente für 3 Jahre Kindererziehungszeit ist da halt ein Witz finde ich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das ist, zusammen mit dem Klartext zur Migrationsproblematik von Julia Ruhs, einer der treffendsten Kommentare der letzten Zeit zur völlig desolaten Regierung in den Tagesthemen (10:46).

Der ganze (H)ampel-"Verein" strotzt nur so vor Inkompetenz und zum Teil rotznäsiger Unwissenheit. Angefangen mit dem ständig bestmöglich getarnten Hampelmann der Nation Olaf Scholz, über den grünen, völlig ungebildeten Kindergarten bis hin zu den Westentaschen-Idioten der FDP - diese Regierung bekommt nichts, aber auch rein gar nichts auf die Kette. Da wäre vielleicht sogar Hansi Flick frühzeitig zurückgetreten.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass hier nicht ein Wort über diese völlig versagende Ampel Koalition verloren wird. Grün-rot-links doch nicht so toll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben