Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll den Menschheit in Generalhaft nehmen heißen? Nach Taliban und Isis ist das jetzt der nächste "Höhepunkt" in den letzten Jahren.

Und das ist ja das Schlimme, dass es eben nicht so ist, dass gefühlt 99 Prozent das verabscheuen. Würde bedeuten, dass "nur"80 Millionen der Weltbevölkerung das nicht verabscheuen würden. Nach den letzten Tagen und Wochen, ist klar das die Zahl der Zustimmung deutlich höher ist. Und das ist nach Hitlerdeutschland schon erschreckend. Wir sind alle scheinbar nicht besser geworden, sondern dachten das nur von uns.

Ich verstehe deinen Frust und auch ich muss die täglichen neuen Eindrücke und Information erstmal verarbeiten. Aber trotzdem habe ich ein Problem mit solchen Pauschalaussagen. Selbst wenn deine 80Millionen zutreffend sind, heißt das aus mathematischer Sicht immer noch, dass nahezu die gesamte Menschheit diesen Krieg und das russische Vorgehen verurteilt. Sieht man doch aktuell sehr gut an den Reaktionen weltweit. Ein paar statistische Ausreißer hast du natürlich immer. Und die wird es immer geben. Aber aufgrund dessen die Weiterentwicklung der Menschheit in Frage stellen? Come on...

"Wir sind alle nach Hitler nicht besser geworden" halte ich vor dem Hintergrund der seit vielen Jahren täglich geführten Debatten schon für ziemlich vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du dir das durchliest weißt du was Sache ist. Nachvollziehbar auf der Seite von Ria (staatliche russische Nachrichtenseite) veröffentlicht zum selbst nachlesen wenn du es nicht glaubst. Das ist echt harter Tobak. Quasi der Aufruf alle Ukrainer zu töten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nochmal für alle zum Nachlesen (mit Google Lens übersetzt):

08:00 04.03.2022 (aktualisiert: 08:09 04.03.2022)
Was soll Russland mit der Ukraine machen?
Flaggen der Ukraine und des „Rechten Sektors“ finden sich im ehemaligen Standort der Streitkräfte der Ukraine unter Mariupol.
[Foto]
Flaggen der Ukraine und des „Rechten Sektors“*, gefunden im ehemaligen Standort der Streitkräfte der Ukraine unter
Mariupol. Foto archivieren

Die Nazis, die zu den Waffen gegriffen haben, sollten auf dem Schlachtfeld maximal
vernichtet werden. Es sollte keine wesentlichen Unterschiede zwischen den
Streitkräften der Ukraine und den sogenannten nationalen Bataillonen sowie der
Territorialverteidigung geben, die diese beiden Arten von Militärformationen
verband. Sie alle sind gleichermaßen an extremer Grausamkeit gegen die
Zivilbevölkerung beteiligt, gleichermaßen schuldig am Völkermord am russischen
Volk, halten sich nicht an die Gesetze und Gebräuche des Krieges.
Kriegsverbrecher und aktive Nazis sollten vorbildlich und exponentiell bestraft werden.
Es muss eine totale Lustration vorhanden sein. Alle Organisationen, die sich
mit der Praxis des Nazismus verbunden haben, wurden liquidiert und
verboten. Aber neben der Spitze ist auch ein erheblicher Teil der Massen
schuldig, die passive Nazis, Komplizen des Nazismus sind. Sie unterstützten und
gaben der Nazi-Macht nach. Eine gerechte Bestrafung dieses Teils der Bevölkerung
ist nur möglich, wenn er die unvermeidlichen Härten eines gerechten Krieges
gegen das NS-System trägt, der so sorgfältig und umsichtig
wie möglich gegenüber Zivilisten geführt wird. Die weitere
Entnazifizierung dieser Masse der Bevölkerung besteht in der Umerziehung, die durch
ideologische Unterdrückung (Unterdrückung) nationalsozialistischer Einstellungen
und strenge Zensur erreicht wird: nicht nur auf politischem Gebiet, sondern
zwangsläufig auch auf kulturellem und pädagogischem Gebiet. Es ist durch
Tatsächlich kann ihr politisches Streben nicht neutral sein – die Sühne der Schuld
gegenüber Russland, es als Feind behandelt zu haben, kann nur verwirklicht
werden, indem man sich in den Prozessen der Wiederherstellung, Wiederbelebung und
Entwicklung auf Russland verlässt. Für diese Gebiete sollten keine
"Marshall-Pläne" zugelassen werden. Eine „Neutralität“ im ideologischen und praktischen
Sinne, die mit einer Entnazifizierung vereinbar ist, kann es nicht geben. Die
Kader und Organisationen, die das Instrument der Entnazifizierung in den neu
entnazifizierten Republiken sind, müssen sich auf die direkte militärische und
organisatorische Unterstützung Russlands verlassen.

Die Entnazifizierung wird zwangsläufig auch eine De-Ukrainisierung
sein – eine Ablehnung der von den sowjetischen Behörden begonnenen groß angelegten
künstlichen Aufblähung der ethnischen Komponente der Selbstidentifikation
der Bevölkerung der Gebiete des historischen Kleinrusslands
und Neurusslands. Als Instrument der kommunistischen Supermacht blieb
der künstliche Ethnozentrismus nach seinem Sturz nicht herrenlos. In dieser
offiziellen Funktion unterstand er einer anderen Supermacht (der über den
Staaten stehenden Macht) – der Supermacht des Westens. Es muss an seine
natürlichen Grenzen zurückgeführt und seiner politischen Funktionalität
beraubt werden.

Im Gegensatz zu, sagen wir, Georgien und den baltischen Ländern ist die Ukraine, wie
die Geschichte gezeigt hat, als Nationalstaat unmöglich, und Versuche, einen
solchen zu „errichten“, führen natürlich zum Nationalsozialismus. Der Ukrainismus
ist eine künstliche antirussische Konstruktion, die keinen eigenen
zivilisatorischen Inhalt hat, ein untergeordnetes Element einer fremden und
fremden Zivilisation. Die Entbanderung allein wird für die Entnazifizierung
nicht ausreichen – das Bandera-Element ist nur ein Darsteller und eine
Leinwand,
eine Verkleidung für das europäische Projekt der Nazi-Ukraine, daher
ist die Entnazifizierung der Ukraine auch ihre unvermeidliche Enteuropäisierung.
Die Bandera-Elite muss eliminiert werden, ihre Umerziehung ist unmöglich. Der
gesellschaftliche „Sumpf“, der ihn aktiv und passiv durch Handeln und Unterlassen
unterstützte, muss die Härten des Krieges überstehen und die Erfahrung als
historische Lehre und Sühne für seine Schuld verarbeiten. Diejenigen, die das
Naziregime nicht unterstützten, unter ihm und dem von ihm entfesselten Krieg im Donbass
gelitten haben, müssen konsolidiert und organisiert werden, müssen die
Säule der neuen Regierung werden, ihre Vertikale und Horizontale. Die historische
Erfahrung zeigt, dass die Tragödien und Dramen der Kriegszeit Völkern zugute
kommen, die von der Rolle eines Feindes Russlands versucht und mitgerissen
wurden.

Glaube oder Ideologie ist leider ein starker Treiber und wird gerne immer dann genutzt, um die eigenen Vorstellungen zu rechtfertigen.
Das hat die Vergangenheit gezeigt und das wird auch in Zukunft so bleiben. Echt erschreckend wie sich die Geschichte immer wiederholt.

Da verstehe ich auch die westliche Politik nicht, die in der Vergangenheit immer wieder auf Kuschelkurs zu solchen Ideologen gegangen ist, weil sie einen persönlichen Vorteil gesehen haben.

Ich zahle jetzt widerwillig aber notwendigerweise die Zeche und schränke mich persönlich lieber weiter ein, wenn dadurch solch einem Gedankengut Einhalt geboten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist nun mal so, dass dieser Krieg aktuell ausschließlich die Ukraine und Russland unmittelbar betrifft.

Es geht eigentlich weit darüber hinaus.
Es ist ein militärisch geführter, russischer Angriffskrieg in der Ukraine, richtig.
Zugleich aber auch eine ganz offenen formulierte Kriegserklärung gegen den Westen (ein Krieg der ideologischen Wertesysteme), der auch nicht erst seit der Invasion in der Ukraine auf hybriden Weg gegen den Westen geführt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man fairerweise nicht unterschlagen darf, dass auch der Westen seit längerem ebenso mittels subversiven Mitteln (und nach dem Motto "bombing for democracy") Krieg gegen andere Systeme führt.

Wir sind gescheitert mit der Errichtung eines gemeinsamen europäischen Hauses, in das Russland einbezogen wird. Wir sind gescheitert mit dem Ansatz, Russland in eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur einzubinden.

Der Bundespräsident äußert sich zu seinem Engagement als Außenpolitiker. Klingt ziemlich nach Gerhard Schröder, nur staatstragender. Er sagt zwar auch, dass Putin Schuld am Krieg hat. Aber die Gründe dafür haben wir mitzuverantworten. Als wäre Putin diese Tür verschlossen geblieben, wenn er wirklich hätte da durchgehen wollen. Mir scheint es, als würden hier einige Politiker vor ihrer politischen Lebenslüge kapitulieren. Man kann sich offenbar nicht eingestehen, dass man von Putin nach Strich und Faden verarscht wurde, während man sich selbst die ganze Zeit überlegen fühlte und ihn nicht ernst nahm. Das lässt sich mit dem Ego dieser Männer nur schwer vereinbaren. Ich glaube, mit dem Mindfuck wird Steinmeier eines Tages noch auf seinem Sterbebett hadern. Wie konnte es mit dem armen Wladimir nur so weit kommen? Der war doch so sympathisch …

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Geht um den unteren Teil (das Video).

Wow.
Gestern wurde mir ,..... ich wisst von wem,...... Video zugespielt.
Dort wird gezeigt das das Massaker und die Toten auf den Strassen angeblich nur inszeniert sind. Man sieht wie "eine Leiche" am Strassenrand den Arm hebt und dann im Rückspiegel sieht man wie die aufsteht. Das geht auch grad wieder durch die diversen Kanäle. Und man verweist auf einen alten Film . Komm grad nicht drauf ,.wo ein Regisseur ein Kriegsgesehen für die Medien inszenieren soll.
Es ist sooo bitter was auf der Welt grad abgeht. :(

Wow.
Gestern wurde mir ,..... ich wisst von wem,...... Video zugespielt.
Dort wird gezeigt das das Massaker und die Toten auf den Strassen angeblich nur inszeniert sind. Man sieht wie "eine Leiche" am Strassenrand den Arm hebt und dann im Rückspiegel sieht man wie die aufsteht. Das geht auch grad wieder durch die diversen Kanäle. Und man verweist auf einen alten Film . Komm grad nicht drauf ,.wo ein Regisseur ein Kriegsgesehen für die Medien inszenieren soll.
Es ist sooo bitter was auf der Welt grad abgeht. :(

ergänzend zum vorherigen Beitrag:
Satellite images show bodies lay in Bucha for weeks, despite Russian claims.

https://www.spiegel.de/ausland/krie...utscha-a-67ecaaca-5bb0-44b8-be00-3a89e7ffd29f

Zuletzt bearbeitet:
-

edit: das thema ist einfach zu heikel und zu traurig um aus der Ferne Einschätzungen abzugeben

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur in verschiedene Telegramm Gruppen gehen und sieht dann wohl das auf beiden Seiten harte Kriegsverbrechen begangen werden.
Handy und Cam. Videos gibt es da zuhauf.

Im TV wird sowas ja eh nicht gezeigt.
Einfach Schmutz auf beiden Seiten und ich hoffe das wir uns da nicht tiefer rein ziehen lassen.

Ich verstehe deinen Frust und auch ich muss die täglichen neuen Eindrücke und Information erstmal verarbeiten. Aber trotzdem habe ich ein Problem mit solchen Pauschalaussagen. Selbst wenn deine 80Millionen zutreffend sind, heißt das aus mathematischer Sicht immer noch, dass nahezu die gesamte Menschheit diesen Krieg und das russische Vorgehen verurteilt. Sieht man doch aktuell sehr gut an den Reaktionen weltweit. Ein paar statistische Ausreißer hast du natürlich immer. Und die wird es immer geben. Aber aufgrund dessen die Weiterentwicklung der Menschheit in Frage stellen? Come on...

"Wir sind alle nach Hitler nicht besser geworden" halte ich vor dem Hintergrund der seit vielen Jahren täglich geführten Debatten schon für ziemlich vermessen.

@Mandos

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, muss ich meine Meinung revidieren. War von mir vermutlich etwas naiv betrachtet. China, Indien, Pakistan, Türkei, Teile Afrikas sind alles Länder die sich nicht offiziell von der russischen Invasion distanzieren. Das mag größtenteils wirtschaftliche Gründe haben und Rückschlüsse auf die Meinung der jeweiligen Bevölkerung lässt das auch nicht zu, allerdings ist das schon ein deutliches Signal. Immerhin beherbergen die genannten Länder fast die Hälfte der Weltbevölkerung.

Wirklich eine unschöne Vorstellung, die meinen Optimismus doch deutlich schrumpfen lässt.

Aber ich bleibe dabei: Ich bin überzeugt davon, dass zumindest "die westlichen" Länder, viel aus dem vergangenen Jahrhundert gelernt haben und zu sehr großen Teilen freiheitliche und friedvolle demokratische und moralische Werte vertreten.

Jetzt müssen wir nur noch die andere Hälfte überzeugen.

Man muss nur in verschiedene Telegramm Gruppen gehen und sieht dann wohl das auf beiden Seiten harte Kriegsverbrechen begangen werden.
Handy und Cam. Videos gibt es da zuhauf.

Im TV wird sowas ja eh nicht gezeigt.
Einfach Schmutz auf beiden Seiten und ich hoffe das wir uns da nicht tiefer rein ziehen lassen.

Spar dir doch einfach dem Mist mit "auf beiden Seiten werden Kriegsverbrechen begangen" und "auf Telegramm sieht man die Wahrheit die die Medien nicht zeigen"

Russland hat einen Völkerrechtswidrigen Krie angefangen, Zivile Ziele massenhaft bombardiert, ganze Städte nahezu dem Erdboden gleichgemacht und jetzt kommen auch noch die Berichte über Erschießungen und Vergewaltigungen von Zivilisten, auch Kindern. Dann sowas zu Posten ist doch echt völlig daneben

Wenn Russland dafür Beweise hätte, dass die Ukrainer Nazis sind, Verbrechen etc verübten, dann würde sie das ohne Ende medial ausweiden. Stattdessen schieben sie pauschal ihre eigenen Verbrechen den Ukrainern in die Schuhe und geben sich dabei nicht mal wirklich Mühe. Das zeichnet Faschisten übrigens auch aus. Sie wollen ihr wahres Gesicht auf Dauer gar nicht verbergen.

Es ist so abartig grauslich wie die Russen die Verbrechen in Butscha einfach als Fake deklarieren. Ich frag mich ja wie will man mit jemandem verhandlen der die ganze Zeit so dermaßen dreist lügt und rationalen Argumenten einfach nicht zugänglich ist.

Das kann dir vielleicht jemand erklären, der den Lemmingen voraus ist und dank Telegram die andere Seite der Medaille kennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben