Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US-Weizenpreis steigt auf Rekordhoch
Aus Furcht vor Lieferengpässen reißen sich immer mehr Anleger um Weizen. Der US-Future steigt um vier Prozent auf ein Rekordhoch von 13,40 Dollar je Scheffel. „Jedes dritte Büschel Weizen, das in der Welt gehandelt wird, stammt entweder aus Russland oder der Ukraine“, sagt Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. Ein Ende der Preisrally sei nicht in Sicht. Der europäische Weizen-Future hat am Donnerstag mit 390,75 Euro je Tonne ebenfalls einen Höchstwert erreicht.

Quelle Handelsblatt

Ich sags euch - bald gibt es kein Mehl mehr in den Supermärkten, weil die Leute anfangen zu rennen und zu horten ^^

Hatte so eben einen kurzen gedanklichen Blitzschmerz-Einfall:
Stellt euch kurz vor Armin Laschet und sein Zukunftsteam würden auf der aktuellen Bühne das sagen haben.

Und dann noch Trump in den USA.

https://tenor.com/view/denholm-reyn...ndow-the-it-crowd-i-give-up-nope-gif-12803910
denholm-reynholm-jump-out-of-the-window-the-it-crowd-i-give-up-nope-gif-12803910

Überhaupt Kampfhandlungen in der Nähe eines akws durchzuführen, ist alles andere als rational - ein direkter Beschuss mit Panzern und aus der Luft noch viel weniger.
Natürlich, das steht erst mal außer Frage.
Aber trotzdem - was will man mit der Übertreibungsrhetorik aus der Ukraine erreichen? die NATO wird sich nicht in den Konflikt ziehen lassen, da jetzt mit Horrorszenarien zu drohen, die weitab jeglicher Realität sind (ein Reaktor explodiert nicht, selbst wenn sie mit hundert Panzern direkt auf das Containment feuern würden) ist nicht sinnvoll.
Und auch wenn es zu einer Havarie kommen würde - Russland würde primär sich selbst schaden. Moskau ist nicht so weit weg. Woronesch auch nicht. Minsk in Belarus auch nicht.
Bin mir sehr sicher, die Absicht hier ist nicht, eine Katastrophe auszulösen, sondern ein kriegsstrategisch wichtiges Asset zu sichern.

Und soviel ich weiß ist das der erste Konflikt dieses Maßstabs, seit es AKWs gibt. Mal von den Sicherheitsproblemen abgesehen ist so ein AKW natürlich ein strategisch extrem wertvolles Ziel.
Wenn das die Russen komplett unter ihrer Kontrolle hätten, könnten sie die Stromversorgung für weite Teile der Ukraine kappen. Wie ich gelesen hab, sind die sechs BLöcke fast im Alleingang für den Strom des gesamten Südens der Ukraine zuständig. Das lässt sich nicht auffangen.

US-Weizenpreis steigt auf Rekordhoch
Aus Furcht vor Lieferengpässen reißen sich immer mehr Anleger um Weizen. Der US-Future steigt um vier Prozent auf ein Rekordhoch von 13,40 Dollar je Scheffel. „Jedes dritte Büschel Weizen, das in der Welt gehandelt wird, stammt entweder aus Russland oder der Ukraine“, sagt Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. Ein Ende der Preisrally sei nicht in Sicht. Der europäische Weizen-Future hat am Donnerstag mit 390,75 Euro je Tonne ebenfalls einen Höchstwert erreicht.

Quelle Handelsblatt

Ich sags euch - bald gibt es kein Mehl mehr in den Supermärkten, weil die Leute anfangen zu rennen und zu horten ^^
Das gute ist, wir kaufen nur regionales Bio-Mehl. Das ist zu teuer für die ganzen Spinner, die den Aldi räubern um daheim zu horten :grins:

Die Tage noch einen Artikel gelesen dass das vorallem erst mal im nahen osten für eine weitere humanitäre Krise sorgen könnte. Und anderen ärmere Länder natürlich auch.

Imo, könnte man ja direkt mal drüber nachdenken ob es so gut ist den Großteil dieses wichtigen Rohstoffes an Viecher zu verfüttern damit wir drittklassige Steaks zum Grillen haben. Reicht ja eigentlich dass dafür schon der Regenwald brennt.

Natürlich, das steht erst mal außer Frage.
Aber trotzdem - was will man mit der Übertreibungsrhetorik aus der Ukraine erreichen? die NATO wird sich nicht in den Konflikt ziehen lassen, da jetzt mit Horrorszenarien zu drohen, die weitab jeglicher Realität sind (ein Reaktor explodiert nicht, selbst wenn sie mit hundert Panzern direkt auf das Containment feuern würden) ist nicht sinnvoll.
Und auch wenn es zu einer Havarie kommen würde - Russland würde primär sich selbst schaden. Moskau ist nicht so weit weg. Woronesch auch nicht. Minsk in Belarus auch nicht.
Bin mir sehr sicher, die Absicht hier ist nicht, eine Katastrophe auszulösen, sondern ein kriegsstrategisch wichtiges Asset zu sichern.

Und soviel ich weiß ist das der erste Konflikt dieses Maßstabs, seit es AKWs gibt. Mal von den Sicherheitsproblemen abgesehen ist so ein AKW natürlich ein strategisch extrem wertvolles Ziel.
Wenn das die Russen komplett unter ihrer Kontrolle hätten, könnten sie die Stromversorgung für weite Teile der Ukraine kappen. Wie ich gelesen hab, sind die sechs BLöcke fast im Alleingang für den Strom des gesamten Südens der Ukraine zuständig. Das lässt sich nicht auffangen.

Zu 100% bei dir! Ich denke vor allem, dass Selenskyj hier alles andere als blöd ist - der ist als Schauspieler ja nicht ganz Medien unerfahren. Selbst wenn die anderen Regierungen das hoffentlich einzuschätzen wissen, dann wird es aber auch wissen, dass die Medien das aufgreifen und sich da quasi drauf stürzen werden.
Das macht natürlich auch international Stimmung.
Und wenn dann die Bild die Headline hat "RUSSLAND GREIFT AKW AN!", dann fasst der geneigte Leser schnell seine Meinung...

Stell dich nicht so an, und komm mir vor allem nicht mit so einem Müll wie „deine sorgen müsste man haben“. Ich habe hier nirgends den Krieg verharmlost, muss man eigentlich immer alles sofort auf die Waagschale legen?

Aber die russischen Sportler die bei den Paralympics antreten wollten, tun mir dennoch leid. Dürfen sie mir etwa nicht leid tun? Denen bedeutet der Sport aufgrund ihrer Behinderung einfach alles. Dass die Ukrainer derzeit ein viel größeres Leid erfahren ist mir bewusst, aber ich muss nicht zwingend alles gegenüber stellen.
Sind ja alles auch nur Menschen im Endeffekt. Kann dich voll verstehen, ging mir genauso mit dem Paralympics Team.

Man darf heutzutage aber auch nichts denken oder sagen was auch nur etwas aus der Reihe tanzt was? So dünnheutig manch einer ist..... herrlich.

Jetzt werden erstmal Jodtabletten gehamstert.
Laut dieser Seite sind die frei verkäuflichen eh viel zu schwach dosiert:
https://www.jodblockade.de/jodtabletten/

Und dort steht auch, dass erwachsene 2 der richtigen Jodtabletten nehmen sollen, alle über 45 Jahre aber keine einzige! :ugly: what? Was ändern sich in meinem Körper zwischen 44 und 45 Jahre , dass ich von der höchsten Dosis auf überhaupt keine Dosis wechseln soll?
Da bekomme ich eher das Gefühl, dass es nichts bringt oder die ü45 es nicht wert sind.

• Like
Reaktionen: pil
Laut dieser Seite sind die frei verkäuflichen eh viel zu schwach dosiert:
https://www.jodblockade.de/jodtabletten/

Und dort steht auch, dass erwachsene 2 der richtigen Jodtabletten nehmen sollen, alle über 45 Jahre aber keine einzige! :ugly: what? Was ändern sich in meinem Körper zwischen 44 und 45 Jahre , dass ich von der höchsten Dosis auf überhaupt keine Dosis wechseln soll?
Da bekomme ich eher das Gefühl, dass es nichts bringt oder die ü45 es nicht wert sind.
Das stimmt schon so und ist im Einklang mit den WHO-Empfehlungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Iodblockade#Dosierung

Personen über 45 Jahren sollten keine Iodtabletten einnehmen, weil das Risiko von Nebenwirkungen höher wäre als das Risiko, später an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.[12][15] Laut WHO-Empfehlung liegt diese Altersgrenze bei 40 Jahren.[17]

Ich habs ja oben schon mal gesagt. Das sind keine Vitaminbonbons, die man mal eben so nimmt. Das ist eine Notfalltherapie mit großen Risiken, um das noch größere Risiko bei einer akuten Exposition mit radioaktiven Jod-Isotopen zu verringern.

Nebenwirkungen
Wenn Iodtabletten auf nüchternen Magen eingenommen werden, kann eine Reizung der Magenschleimhaut auftreten.[19] Bei Kaliumiodat ist die Reizwirkung stärker als bei Kaliumiodid, weswegen für die Iodblockade Kaliumiodid-Tabletten bevorzugt werden.[17] In Einzelfällen kann es zu einer iodbedingten Schilddrüsenüberfunktion kommen. Beschwerden wie erhöhter Puls, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Zittrigkeit, Durchfall und Gewichtsabnahme trotz gesteigerten Appetits können Anzeichen für eine solche Schilddrüsenüberfunktion sein.[19] Eine zuvor nicht bekannte Iodunverträglichkeit („Iodallergie“) kann bei der Einnahme von Iodtabletten erstmals in Erscheinung treten. Dabei können allergische Erscheinungen wie z. B. Hautrötung, Jucken und Brennen in den Augen, Schnupfen, Reizhusten, Durchfälle und Kopfschmerzen u. ä. Symptome auftreten.[19] Damit sich niemand unnötig dem Risiko von Nebenwirkungen aussetzt, soll die Bevölkerung darauf hingewiesen werden, dass es nutzlos und sogar schädlich ist, wenn sie eine Iodblockade aus eigener Initiative, d. h. ohne Aufforderung durch die zuständigen Behörden, durchführen würde.[15]

EDIT: Von NetDoktor:
In seltenen Fällen treten bei einer Überdosierung lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Komplikationen auf. Das gilt insbesondere, wenn Sie unbehandelte Knoten in der Schilddrüse haben, beispielsweise weil diese noch nicht entdeckt wurden.

Diese gutartigen Knoten werden häufiger, je älter man wird. Daher wohl die Altersgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
@el_barto
Ja, kann ja sein, nur der harte Cut von maximaler Dosierung zu absolut keiner Dosierung mit dem 45 Geburtstag ist halt etwas strange.

Natürlich muss man die Schilddrüsen mit Jod maximal füllen um den besten Schutz zu erhalten und im Alter hat man dann aber schlimmere Nebenwirkungen.

Aber trotzdem sollte es meiner Logik nach besser für 40-50 jährige (komplett willkürlich gewählte Zahlen) wenigsten etwas Jod zu sich zu nehmen anstatt seine Schilddrüsen maximal mit Radioaktivität zu belasten. Weniger radiaktives Material im Körper dürfte doch immer wünschenswerter sein als die maximale Ladung.

Auch die Nebenwirkungen sollten theoretisch mit einer geringeren Dosierung schwächer werden.

Dass es hier offenbar nicht so ist, sondern ab einem bestimmten Alter dieser harte Cut die beste Lösung ist, leuchtet mir nicht so ein.

+++ 09:37 Merz schließt NATO-Einsatz nicht mehr aus +++
CDU-Chef Friedrich Merz schließt nicht mehr aus, dass die NATO direkt in den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verwickelt werden könnte. "Die Angriffe und die Art und Weise, wie dieser Krieg geführt wird, nehmen Formen an, die zum Nachdenken zwingen", sagt Merz im Gespräch mit NDR Info. "Es kann eine Situation geben, in der dann auch die NATO Entscheidungen treffen muss, Putin zu stoppen."

Merz kritisiert auch den russischen Angriff auf das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja: "Wenn sich so etwas wiederholen sollte, wenn möglicherweise sogar die Reaktorblöcke getroffen werden sollten, sind wir unmittelbar bedroht von den Auswirkungen dieses Krieges. Das wäre dann eine neue Eskalationsstufe, in der die NATO nachdenken müsste, ob dies nicht ein Angriff auch auf das eigene Territorium darstellt."

https://www.n-tv.de/politik/10-13-P...krainische-Fluechtlinge--article23143824.html

giphy.gif

Meine Frage lautet: Wieviel Narrenfreiheit hat Putin?
Wie lange kann er weitermachen ohne irgendwelche Konsequenzen (außer Sanktionen) für diese ganze Geschichte zu bekommen.

schaut der Westen und die Chinesen jetzt zu bis alles in Schutt und Asche liegt und Putin sein klein Russland aufbauen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben