Naja, die NATO-Kräfte strukturieren sich im Zuge der Stärkung der Ostgrenze eben neu. Soldaten werden dorthin verlegt, Equipment kommt nach, dazu die Logistik für die Waffenspenden an die Ukraine.
Das meiste davon wird eben über Südwestdeutschland gehen, da wir hier eine gute US-Militärinfrastruktur haben und noch dazu Ramstein als zentrales Drehkreuz für alle US-Operationen östlich von uns.
In Mannheim sind z.B. ein paar Bases, die fast kein Personal mehr haben aber noch viel Material (Schützenpanzer etc.). Bevor man für die Verstäkrung der Ostflanke Material aus den USA einfliegen lässt, nimmt man halt das. Kostet weniger und muss eh oft weg, da die Bases in der Mehrzahl komplett aufgegeben werden.
Dass da Bewegung in den Truppen ist, würd ich als normal für die Situation einschätzen und nicht so, dass da etwas "geheimes" im Gange wäre.
Schon zu normalen Zeiten landen täglich locker ein Dutzend große Transportmaschinen in Ramstein. Kaiserslautern lieg in der Einflugschneise, das krieg ich im Büro immer gut mit. Die Dinger sind da teilweise schon sehr sehr tief.