U
Urgs
Gast
Das sind unfassbare Mengen an Diesel, die so ein Containerschiff jeden Tag verballert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
solange busse-lkw-schiffe-Flugzeuge-industrie en masse die luft verpesten, finde ich es wieder krass, hier die umweltkeule auszupacken.
geb ich dir ja recht... nur dass die genannten eben einen riesenanteil gegenüber privaten pkw an der misere haben...
Der größte Sektor bei CO2-Emissionen ist somit auch der Verkehr. Und nein, nicht der Luftverkehr mit 1% Beteiligung(!!!), auch nicht Schiffe mit ebenfalls 1%, noch nicht einmal der LKW-Verkehr, sondern der Straßen-PKW mit über 60%.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energieverbrauch-nach-energietraegern-sektoren
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Klimaschutz/klimaschutz_in_zahlen_verkehr_bf.pdf
Daher sage ich ja auch nur das sie ein Patent drauf haben. Die haben uns das damals bei der 100 Jahre Feier vorgestellt und nur gesagt das sie das Patent drauf haben. Entwicklung, Kostenentwicklung usw usw sind ja noch weit am Anfang. Bis das marktreif ist dauert es noch. Aber ich finde die Idee einfach sehr gut und dass könnte wenn einfach ohne große technische Veränderungen eingebaut werden.So ein Asphalt wird doch eh nicht verlegt.
Eine holländische Firma hat einen flexibleren Asphalt entwickelt, der den Winter gut übersteht, seltener geflickt werden muss und sogar Recycling des alten Belags zulässt.
Wird nicht eingesetzt, weil zu teuer, auch wenn es mittelfristig wirtschaftlich wäre. Lieber schickt man nach jedem Winter Leute mit Eimern zum flicken los
...
Da kann der "normale" Bürger sich dann aussuchen, was er glaubt und so wird die SZ dann auch mal zum links-grün versifften Blatt...

Wenn so ein Öl Tanker irgendwo anlegt, entsteht ne Menge Scheiße in der Luft...dafür können ne Menge Autos über ne zeit fahren. Steht sogar in den hier gezeigten Quellen.

Und du antwortest wieder auf irgendwas mit irgendwas. Ergibt wieder 0 Sinn. Hauptsache rauspusauen man spart 5T CO2.
Nur mal zur Info: keine Ahnung warum die Statistik gezeigt wird (um die Verteilung ging es doch nie?) Aber 60% co2 durch den Pkw bleiben auch 60% pkw, egal wie flott die Autos fahren.... Hier geht es um die Anzahl , wie sich 100% CO2 durch den Verkehr aufteilen.*
Wat soll mein süffisanter Kommentar der als Konter auf Walter gedacht war nun in diesem Kontext ?
*Warum jetzt wieder zusammen gemischt wird mit Öltanker, Kreuzfahrt Schiffe usw. Kann vielleicht auch mal einer erklären? Das hat nix mit BinnenschiffFahrt zu tun.
Wenn so ein Öl Tanker irgendwo anlegt, entsteht ne Menge Scheiße in der Luft...dafür können ne Menge Autos über ne zeit fahren. Steht sogar in den hier gezeigten Quellen.
Und du antwortest wieder auf irgendwas mit irgendwas. Ergibt wieder 0 Sinn. Hauptsache rauspusauen man spart 5T CO2.
Nur mal zur Info: keine Ahnung warum die Statistik gezeigt wird (um die Verteilung ging es doch nie?) Aber 60% co2 durch den Pkw bleiben auch 60% pkw, egal wie flott die Autos fahren.... Hier geht es um die Anzahl , wie sich 100% CO2 durch den Verkehr aufteilen.*
Wat soll mein süffisanter Kommentar der als Konter auf Walter gedacht war nun in diesem Kontext ?
*Warum jetzt wieder zusammen gemischt wird mit Öltanker, Kreuzfahrt Schiffe usw. Kann vielleicht auch mal einer erklären? Das hat nix mit BinnenschiffFahrt zu tun.

Zum Thema Tempolimit: In anderen Ländern wird eine Reduzierung des Tempolimits von 130/120 auf 120/110 km/h diskutiert, weil man bereits in den Regionen wissenschaftlich bewiesen bis zu 20% an Schadstoffen spart. Da es sonst kein Land auf der Welt wirklich interessiert wie hoch die Emissionen bei beispielsweise 180km/h sind, gibt es dazu sehr wenig Informationen.
Aber von 140km/h auf 130km/h sparen wir bereits 10-20% CO2, NOx und PM10. Da der Wirkungsgrad mit höheren Geschwindigkeiten rapide abnimmt, sollten höhere Geschwindigkeiten noch deutlich umweltschädlicher sein.

Das ist einfach nicht richtig.
Mal ganz mit Logik versucht. Wenn PKW für 60% CO2 verantwortlich sind, und Luft- und Schifffahrt nur jeweils 1%, dann macht es durchaus Sinn, an allen Seiten zu arbeiten. Wesentlich mehr Potential bringt es aber eben beim PKW.
Würden PKW übrigens allgemein einfach noch mehr CO2 ausstossen, dann wären es im Verhältnis auch mehr als 60% Anteil. Stossen PKW weniger aus als bisher, könnte der Anteil dagegen sinken.
Wichtig ist aber, dass man das endlich begreift und anfängt, etwas zu tun.
Und es sind übrigens 5 Millionen Tonnen CO2. Wenn man sich so die durchnittlichen Werte anguckt und multipliziert, kann das auch ohne grosses Studium hinkommen.
Also als wäre der Straßen-PKW-Verkehr für 60% der Emissionen in Deutschland insgesamt verantwortlich.Der größte Sektor bei CO2-Emissionen ist somit auch der Verkehr. Und nein, nicht der Luftverkehr mit 1% Beteiligung(!!!), auch nicht Schiffe mit ebenfalls 1%, noch nicht einmal der LKW-Verkehr, sondern der Straßen-PKW mit über 60%.
Ich habe das hier zuerst auch so gelesen.
Also als wäre der Straßen-PKW-Verkehr für 60% der Emissionen in Deutschland insgesamt verantwortlich.
Gilt das weltweit oder in Deutschland?Okay, stimmt. Kann man auch so lesen. Ich meinte aber schon 60% im Verkehrssektor. Mein Punkt war ja das Argument, dass der Luft- und Seeverkehr viel schlimmer sein sollen, während sie nur 1% im Verkehrssektor ausmachen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen