Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffko hat das übernommen was ich eigentlich schreiben wollte. :D also ja, @olddeadman30 hat hier irgendwas reingeworfen was von Grund auf einfach falsch ist. Und er hat einfach keine Ahnung.

Das ist eine Angst die Leute haben die kein E-Auto fahren. Jeder der eins hat, hat diese Angst nicht weil er gemerkt hat dass sie unbegründet ist. Du fragst dich ja auch nicht jedes Mal ob die Tankstelle noch Sprit an die du fährst oder? Ist ungefähr die gleiche Angst.

Und mal zu den Ladezeiten:

400V Systeme liegen oft bei 25-35min, 800V Systeme bei 15-18min. Nen Ioniq 5 bekommste in 18min von 10 auf 80% geladen, da waren noch nichtmal alle in Ruhe pinkeln....
nicht zu vergessen dass es mittlerweile genug Autos gibt die auch locker 400-500km packen. Sind natürlich noch etwas teurer.

Was halt ein "Nachteil" ist den ich persönlich nicht so empfinde. Man sollte sich von Geschwindigkeiten jenseits der 130 fernhalten.
Da geht der Verbrauch einfach exponentiell hoch.
Und das Ladesäulenwirrwarr ist nervig aber wenn du z.b. ne ENBW Karte hast kannste quasi überall laden sofern du nicht auf den günstigsten Preis angewiesen bist aber da muss definitiv was passieren.

Bei Höflichkeit scheinst du dann rauchen gewesen zu sein. Und DEINE subjektive Meinung bedeutet für den Markt was? genau. nix.

Viele Herstellereigene System können das mittlerweile, wenn nicht hast du genügend Apps dafür die auch gleichzeitig navigieren können, Google Maps, Apple Maps, ENBW App etc.

Hast du den Artikel gelesen oder war das zu anstrengend? Lieber mal nen Einzeiler raushauen mit ;) Smilie..... von dir sollte man mehr erwarten können.

v.a. ist die Tendenz klar =>
In anderen Ländern sind die Quoten gemäß der Umfrage ja noch höher, aber selbst ein Viertel finde ich sehr hoch. Und das kommt ja von Leuten, die aktuell schon in der Praxis mit einem E-Auto Erfahrungen sammeln. Was bringt also jeden Vierten (oder jeden zweiten in anderen Ländern) dazu, NICHT wieder ein E-Auto zu kaufen wenn es doch praktisch nur Vorteile hat?

@value gerade die Zoe's wurden herangezogen, also alte Akkutechnologien um Langzeiterfahrung repräsentieren zu können. Wie gesagt, 2min googeln oder fragen aber du wirfst hier was als gegeben rein was nachweislich falsch ist. Deshalb die klare (schroffe) Antwort.

In anderen Ländern sind die Quoten gemäß der Umfrage ja noch höher, aber selbst ein Viertel finde ich sehr hoch. Und das kommt ja von Leuten, die aktuell schon in der Praxis mit einem E-Auto Erfahrungen sammeln. Was bringt also jeden Vierten (oder jeden zweiten in anderen Ländern) dazu, NICHT wieder ein E-Auto zu kaufen wenn es doch praktisch nur Vorteile hat?

das musst du die Leute fragen, sollte man auch in Zusammenhang mit dem entsprechenden Auto setzen.
E-Mini 1. Gen oder E-Smart haben auch wirklich geringe Reichweiten, sowas sollte man sich nur kaufen wenn sein Fahrprofil genau kennt. Stadtauto halt. Mal als Beispiel.

gerade die Zoe's wurden herangezogen, also alte Akkutechnologien um Langzeiterfahrung repräsentieren zu können. Wie gesagt, 2min googeln oder fragen aber du wirfst hier was als gegeben rein was nachweislich falsch ist. Deshalb die klare (schroffe) Antwort.
Dann halten sie halt länger, erklärt trotzdem nicht den faden Beigeschmack von unstrukturierten Preisen verschiedener Hersteller. 9k für 52kwh von Renault und 18k für 19kwh bei CUPRA :D
Sorry aber wenn ich Privat ein e Auto kaufen würde, hätte ich genau vor sowas Angst, da nach bspw. 10 Jahren den Akku zu tauschen wer er die Kapazität nicht mehr leisten kann.
Da du so im Thema drin bist, hast mir etwas zum nachlesen bezüglich Kapazität? Kann man die Akkus günstig wieder aufbereiten?

man wechselt keine ganzen Akkus (außer da ist wirklich richtig was kaputt was idR nur durch mechanische Einwirkung passiert), man wechselt nur einzelne Zellen und das ist eben güsntiger.
Du wirst bei nem Verbrenner mehr Kosten haben als bei nem E, auch und gerade in Bezug auf die Langlebigkeit.

Bedenke immer dass die Hersteller 8 Jahre GARANTIE geben, die gibt man nicht wenn man denkt dass die nur 9 Jahre halten. bei nem Verbrenner haste idR 2 Jahre, da würd ich mir mehr Sorgen machen.

Und Gerri, Gott verdammt, schalt doch einfach mal nen Gang zurück. Das hier ist ein Forum wo sich ausgetauscht wird. Nicht jeder informiert sich zu 150% über ein Thema bevor er darüber diskutiert. So funktioniert ein Diskurs nun mal, man hat eine Vermutung und jemand der es besser weiß, berichtigt einen, hoffentlich im normalen und nicht schroffen Ton.
Bist nicht der einzige im Forum, hatte das auch durchgemacht und persönlich oder indirekt beleidigend geworden, aber wenn man sich mal darüber wieder im Klaren ist, kann man sich trotzdem normal unterhalten oder ignoriert denjenigen halt, wenn man nicht der selben Meinung ist. Aber dieses weltverbessergelaber „ich’s weiß es am besten und du Depp hast gefälligst zu googeln“ ist halt das 0815 Facebook Gelaber. Vllt bist du dort besser aufgehoben?

man wechselt keine ganzen Akkus (außer da ist wirklich richtig was kaputt was idR nur durch mechanische Einwirkung passiert), man wechselt nur einzelne Zellen und das ist eben güsntiger.
Du wirst bei nem Verbrenner mehr Kosten haben als bei nem E, auch und gerade in Bezug auf die Langlebigkeit.

Bedenke immer dass die Hersteller 8 Jahre GARANTIE geben, die gibt man nicht wenn man denkt dass die nur 9 Jahre halten. bei nem Verbrenner haste idR 2 Jahre, da würd ich mir mehr Sorgen machen.
Danke, das ist doch eine Antwort mit der ich arbeiten kann. hatte mal vor einigen Jahren gehört, dass es ne Art Akku Wechsel Station geben soll mit quasi einmal Akkus mit langer Reichweite. Hatte mich aber nicht weiter drüber informiert, weil das Thema für mich nicht aktuell war. Also keine Ahnung was da dran war :-)

niemand muss sich zu 100% informieren aber man kann einfach nachfragen.

Wenn aber hier seit 2 Seiten nur Falschaussagen bzgl. E-Autos getätigt werden und diese als Status quo dargestellt werden, dann ist das einfach falsch und unheimlich nervig.

Danke, das ist doch eine Antwort mit der ich arbeiten kann. hatte mal vor einigen Jahren gehört, dass es ne Art Akku Wechsel Station geben soll mit quasi einmal Akkus mit langer Reichweite. Hatte mich aber nicht weiter drüber informiert, weil das Thema für mich nicht aktuell war. Also keine Ahnung was da dran war :)

ich glaub was du meinst sind die Wechselstationen von NIO. Da kannst du mit deinem NIO reinfahren und bekommst den ganzen Akku getauscht gegen einen Vollen. Wird sich imo aber nicht durchsetzen.

niemand muss sich zu 100% informieren aber man kann einfach nachfragen.

Wenn aber hier seit 2 Seiten nur Falschaussagen bzgl. E-Autos getätigt werden und diese als Status quo dargestellt werden, dann ist das einfach falsch und unheimlich nervig.
Weiß nicht, hab nur einen Beitrag gesehen und dachte mir ich hätte Lust auf diese Diskussion, ob es da vllt besser geworden ist und ich mit meiner Sicht eben veraltet bin. Was du mir ja nun gezeigt hattest.

-Über die Laufzeit günstiger als Verbrenner
-stinkt nicht, stößt kein CO2 aus etc.
-Vorklimatisieren im Sommer wie im Winter
-im Winter direkt warm
-Laufruhe
-Langlebiger als Verbrenner
-zuhause laden
-Fahrleistung
-OPD
Warum ist er günstiger als ein Verbrenner? Hab die Zahlen bei der Versicherung damals zb gecheckt, minimaler nicht lohnender Unterschied, genauso beim Tanken bzw laden im Vergleich. Wo ist der also günstiger? Zu Hause laden fällt aus, wohnen zur Miete und keine Option dafür. Nächste Ladestation 2km entfernt und ich müsste da wie gesagt min eine halbe Stunde stehen bis er bei 80% ist volle Ladung dann min nach 45 Minuten oder mehr. Also eher ein Nachteil als schnell Mal zu tanken. Und wie gesagt das Argument dass das Akku einfach irgendwann schwächer wird und getauscht werden muss was auch mit hohen Kosten denke ich verbunden ist. Also kein einziger wirklicher positiver Aspekt für mich vorhanden

Wir haben 5 Jahre Garantie bekommen. Und nochmal, erkläre doch Mal genau wo ich beim E Auto weniger Kosten hab. Beim Benziner musst nichts nach einer gewissen Zeit wechseln außer Sachen wie Bremsen usw aber das kommt beim E Auto auch. Wo du wirklich Kosten sparst beim E Auto erschließt sich mir nicht

Warum ist er günstiger als ein Verbrenner? Hab die Zahlen bei der Versicherung damals zb gecheckt, minimaler nicht lohnender Unterschied, genauso beim Tanken bzw laden im Vergleich. Wo ist der also günstiger? Zu Hause laden fällt aus, wohnen zur Miete und keine Option dafür. Nächste Ladestation 2km entfernt und ich müsste da wie gesagt min eine halbe Stunde stehen bis er bei 80% ist volle Ladung dann min nach 45 Minuten oder mehr. Also eher ein Nachteil als schnell Mal zu tanken. Und wie gesagt das Argument dass das Akku einfach irgendwann schwächer wird und getauscht werden muss was auch mit hohen Kosten denke ich verbunden ist. Also kein einziger wirklicher positiver Aspekt für mich vorhanden

Keine Straßensteuer, geringere Wartungskosten, THG Quote, quasi kein Verschleiß.

Man kann Tarife abschließen bei denen man günstiger lädt.

ein 800V System lädt von 10 auf 80% in 18min.

Das Akku Argument ist Schwachsinn.

und den Rest hast du gekonnt ignoriert.

@olddeadman30

Erstmal noch Glückwunsch zum neuen Auto! Nur mal aus Interesse gefragt, da ich da eher anders gepolt bin und mich aber trotzdem die Beweggründe interessieren: warum wurde es denn ein Skoda Octavia als Neuwagen?

Für einige Tausender weniger gäbe es ja bereits Kombis der Premium Hersteller mit über 250 PS und gehobener Ausstattung, die kaum älter und nicht mal eingefahren sind. Von guten Händlern und mit Garantie etc. - da wird man also ähnlich lange Ruhe haben wie mit einem ganz neuen Auto. Und wenn man in der Baureihe davor schaut, wäre man ebenso zuverlässig für 23-30000 Euro dabei.

Dachte zb an sowas (nur schnell recherchiert, Preis/Ausstattung/Motor/Modell natürlich variabel, geht alles auch deutlich günstiger, nur stellvertretend):
https://link.mobile.de/v8qEdCQAtwuVsHd57

https://link.mobile.de/P5iZ7jpwGg8oP74fA

https://link.mobile.de/2SxPx9v83PrGuP449

https://link.mobile.de/nGw6D6FH9hsJvKKAA

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, mich interessiert nur mal der Grund :)

Keine Straßensteuer, geringere Wartungskosten, THG Quote, quasi kein Verschleiß.

Man kann Tarife abschließen bei denen man günstiger lädt.

ein 800V System lädt von 10 auf 80% in 18min.

Das Akku Argument ist Schwachsinn.

und den Rest hast du gekonnt ignoriert.
Hast du so viel weniger Wartungskosten? Warum? Der Wagen muss genauso zur Wartung und Durchsicht wire ein Benziner oder? Wo spare ich da genau? Und das mit dem Akku ist kein Schwachsinn, irgendwann musst du da was machen und tauschen auch wenn's nur irgendwelche Zellen sind wie du sagst, einfach Kosten die ich spare. Und das Beispiel von mir mit den zwei Autos und 5k mehr kosten bei nicht Mal halber Reichweite beim E Wagen erklärt doch schon wieso ich den genommen hab. Bis ich die 5k die ich mehr bezahlt hab beim Laden wieder raus hab kann ich den Akku oder was auch immer tauschen lassen und wieder Geld bezahlen. Auf den Rest bin ich nicht eingegangen weil's funktional und kostentechnisch irrelevant für mich ist. Also nochmal, hast du nun oder nicht ein wirkliches Argument für ein E Wagen der rechtfertigt so viel Geld mehr auszugeben?

Ach du hast übrigens auch meine Frage ignoriert wann so ein Akku wirklich bei 100% ist. So oder so nach mehr Zeit. Und wenn ich nur mit 80% fahre komm ich auch weniger voran und muss wieder öfter laden. So oder so ist es einfach Zeit Zeitverschwendung

@olddeadman30

Erstmal noch Glückwunsch zum neuen Auto! Nur mal aus Interesse gefragt, da ich da eher anders gepolt bin und mich aber trotzdem die Beweggründe interessieren: warum wurde es denn ein Skoda Octavia als Neuwagen?

Für einige Tausender weniger gäbe es ja bereits Kombis der Premium Hersteller mit über 250 PS und gehobener Ausstattung, die kaum älter und nicht mal eingefahren sind. Von guten Händlern und mit Garantie etc. - da wird man also ähnlich lange Ruhe haben wie mit einem ganz neuen Auto. Und wenn man in der Baureihe davor schaut, wäre man ebenso zuverlässig für 23-30000 Euro dabei.

Dachte zb an sowas (nur schnell recherchiert, Preis/Ausstattung/Motor/Modell natürlich variabel, geht alles auch deutlich günstiger, nur stellvertretend):
https://link.mobile.de/v8qEdCQAtwuVsHd57

https://link.mobile.de/P5iZ7jpwGg8oP74fA

https://link.mobile.de/2SxPx9v83PrGuP449

https://link.mobile.de/nGw6D6FH9hsJvKKAA

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, mich interessiert nur mal der Grund :)
Du alles gut. Danke erstmal für die Glückwünsche. Naja wir waren schon immer dann von Skoda. Haben in der Familie und Freundeskreis sehr viele die Skoda fahren und alle, wirklich alle sind begeistert. Zuverlässig, Klasse Ausstattung und wenn du ihn richtig pflegst und immer in die Werkstatt gehst zur Durchsicht sehr langlebig. Außerdem hat der Octavia auch den zweitgrößten Kofferraum was Kombis angeht, nur der Superb hat wohl mehr. Und der Preis war auch sehr gut, wie gesagt, Neuwagen mit nur 32km auf der Uhr, dazu noch fünf Jahre Garantie dazu gekommen und Satz Winterreifen. Das war dann für uns das perfekte Paket was ein Preis Leistung angeht

Hast du so viel weniger Wartungskosten? Warum? Der Wagen muss genauso zur Wartung und Durchsicht wire ein Benziner oder? Wo spare ich da genau? Und das mit dem Akku ist kein Schwachsinn, irgendwann musst du da was machen und tauschen auch wenn's nur irgendwelche Zellen sind wie du sagst, einfach Kosten die ich spare. Und das Beispiel von mir mit den zwei Autos und 5k mehr kosten bei nicht Mal halber Reichweite beim E Wagen erklärt doch schon wieso ich den genommen hab. Bis ich die 5k die ich mehr bezahlt hab beim Laden wieder raus hab kann ich den Akku oder was auch immer tauschen lassen und wieder Geld bezahlen. Auf den Rest bin ich nicht eingegangen weil's funktional und kostentechnisch irrelevant für mich ist. Also nochmal, hast du nun oder nicht ein wirkliches Argument für ein E Wagen der rechtfertigt so viel Geld mehr auszugeben?

Ach du hast übrigens auch meine Frage ignoriert wann so ein Akku wirklich bei 100% ist. So oder so nach mehr Zeit. Und wenn ich nur mit 80% fahre komm ich auch weniger voran und muss wieder öfter laden. So oder so ist es einfach Zeit Zeitverschwendung

ufff, also mein Kuga hat bei der letzten Inspektion 550€ gekostet und das ist 5 Jahre her (wird also wohl teurer geworden sein), der Mustang 250€ (und die Hersteller holen sich da eigentlich noch zu viel).
du musst z.b. keine 5-6l Öl tauschen, die Technik ist wesentlich simpler und die E-Motoren sind wartungsfrei. Du hast quasi kein Getriebe da es nur 1 Gang gibt, da muss auch höchstens mal das Getriebeöl getauscht werden.
Keilriemen o.Ä. gibt es alles nicht.

und der Rest bzgl Akku ist Schwachsinn den du schreibst. Versuch einfach mal dich zu informieren. Allein Straßensteuer sparste über 10 Jahre schon 2-3k€. THG Quote mach nochmal mindestens 1000€. und da biste noch keinen Meter gefahren und hattest keine Wartung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben