Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hatten auch wegen einem E Auto geschaut, keine Chance mich zu überzeugen. Das Akku war viel zu schwach, 300km Reichweite nur. Der Verkäufer meinte selbst man sollte wenn bei dem Modell Klima, Radio usw wenig nutzen da das Akku schneller runter geht. Auch kaum Ladestation in der Nähe und der Preis pro kWh und Liter Benzin war plus minus Null da wir ja Grenznahe zu Polen wohnen und der Sprit da noch billiger ist. Auch der Gedanke wenn du mit Kinder verreist und dann irgendwann Mal laden musst war ein Downer. Irgendwo zwei Stunden stehen und warten bis die Karre voll ist und dabei Kinder bespielen während es beim normalen tanken nach fünf Minuten erledigt ist war ein Punkt, plus natürlich die Reichweite. Für uns gab es absolut gar keinen Vorteil im ein E Auto zu kaufen

Man soll das... Radio wenig nutzen? :lol:

Also nur kurz ein, zwei Fakten:
1. Ob du das Radio benutzt oder nicht, hat ungefähr ~null Einfluss auf die Reichweite :O_o:
2. Die Klima hat natürlich Auswirkungen auf die Reichweite - wobei dieser Einfluss im Sommer (wenn es also um Kühlung geht) sehr begrenzt ist. Wenn es EXTREM heiß ist, kann die Klima da mal 10% des Gesamtverbrauchs bei einer Autobahnfahrt ausmachen, wobei das bei Hitze zum Teil dadurch wieder wettgemacht wird, dass der Luftwiderstand mit steigender Lufttemperatur sinkt.
3. Kein E-Auto der Welt (außer den alten Zoes ohne CCS Anschluss) muss 2 Stunden zum Laden rumstehen (kam das auch von dem Verkäufer?). Es gibt sicher E-Autos, die schneller laden, und E-Autos, die weniger schnell laden - keine Frage. Aber man kann grob so sagen: Für 10 auf 80% schaffen es die meisten in 25-30 Minuten, die richtig guten (insbesondere E-GMP: Ioniq 5, 6, Kia EV6 etc.; im hochpreisigeren Segment Taycan, Audi GT Dingsda Sportwagen) in 18 Minuten. Dafür braucht man eine Schnellladesäule, von denen es nur ungefähr zigtausende in Deutschland gibt :O_o:

Gerade wenn man mit Kindern fährt, sind 18 Minuten so schnell vorbei (z.B. aufs Klo gehen an der Raststätte), dass wohl eher das Auto wartet, als man selbst.

Sofern man eine Säule findet die frei ist, funktioniert, kompatibel ist und schnelles laden anbietet.

Meine persönliche Erfahrung auf der Langstrecke ist die:

Das Fahrzeug hat eine Ladeplanung, die mir in annähernd Echtzeit die Belegung der anvisierten Ladesäulen anzeigt. Das Fahrzeug plant dabei natürlich ausschließlich mit Schnellladesäulen. Ladesäulen können mal kaputt sein, aber die Wahrscheinlichkeit an einem Ionity Ladepark mit z.B. 12 Säulen anzukommen und dort sind alle 12 kaputt liegt... bei 0. Das - mit Abstand - 'schlimmste' Erlebnis, das ich hatte, war Ionity Trient, wo tatsächlich 3 von 6 Säulen nicht funktioniert haben.

Ich hätte auf dem Weg von Südhessen nach Südtirol ungefähr 27 Möglichkeiten gehabt, zu laden - und damit meine ich jetzt nur Ladeparks direkt an der Autobahn gelegen, nicht irgendwelche Dorfladesäulen, wo man erstmal irgendwo nen paar Kilometer von der Autobahn abfahren müsste. Gebraucht habe ich eine.

"Kompatibel" ist kein Punkt. CCS (DC) und Typ 2 (AC) sind die Standards in Europa, die seit einigen Jahren jedes in Europa neu auf den Markt kommende Fahrzeug beherrscht (Nissan/Leaf waren da so ziemlich das letzte Problem mit Chademo). Und da ist es vollkommen egal, ob man in Spanien, Deutschland, Norwegen oder Polen unterwegs ist.

Zeigen die Systeme auch in Echtzeit an ob und wie lang die Säule grade vorraussichtlich benutzt wird und ob sie überhaupt funktioniert?

Ernsthaft interessierte Nachfrage.

Belegung ja, wie lang schon belegt ja, ob sie funktioniert ja, wie lang noch belegt nein. Letzteres ist technisch unmöglich - da kann ja auch einer mit Auto an der Säule übernachten, wenns ein Depp ist :D

Was zahlt man denn eigentlich so im Schnitt an einer Ladesäule pro kWh, wenn man kein Kunde bei diesem Anbieter ist?

Ad-Hoc Laden kann man momentan nur sagen ist kacke. Man zahlt irgendwo im Bereich 69, 79 Cent, teils noch mehr, wenn man mit Kreditkarte, EC o.Ä. direkt an der Säule zahlt. Hat man einfach nur die App des Anbieters geht es gerne schon 10 Cent oder mehr runter.

Dazu bieten viele Anbieter noch Abos an.

Beispiel Ionity (Preise Deutschland):

Mit App ohne Abo: 0,69€ pro kwh
Abo für 6€ pro Monat (jederzeit kündbar): 0,49€
Abo für 12€ pro Monat (jederzeit kündbar): 0,39€

Da spart man also mit dem kleinen Abo bereits, wenn man einen einzigen Ladestopp mit 40kwh macht.

Das 'große' Abo hatte ich mir für Südtirol geholt und es hat sich trotz nur zwei Ladevorgängen a ~55 kwh bereits rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Steffko hat das übernommen was ich eigentlich schreiben wollte. :D also ja, @olddeadman30 hat hier irgendwas reingeworfen was von Grund auf einfach falsch ist. Und er hat einfach keine Ahnung.

Sofern man eine Säule findet die frei ist, funktioniert, kompatibel ist und schnelles laden anbietet.

Das ist eine Angst die Leute haben die kein E-Auto fahren. Jeder der eins hat, hat diese Angst nicht weil er gemerkt hat dass sie unbegründet ist. Du fragst dich ja auch nicht jedes Mal ob die Tankstelle noch Sprit an die du fährst oder? Ist ungefähr die gleiche Angst.

Und mal zu den Ladezeiten:

400V Systeme liegen oft bei 25-35min, 800V Systeme bei 15-18min. Nen Ioniq 5 bekommste in 18min von 10 auf 80% geladen, da waren noch nichtmal alle in Ruhe pinkeln....
nicht zu vergessen dass es mittlerweile genug Autos gibt die auch locker 400-500km packen. Sind natürlich noch etwas teurer.

Was halt ein "Nachteil" ist den ich persönlich nicht so empfinde. Man sollte sich von Geschwindigkeiten jenseits der 130 fernhalten.
Da geht der Verbrauch einfach exponentiell hoch.
Und das Ladesäulenwirrwarr ist nervig aber wenn du z.b. ne ENBW Karte hast kannste quasi überall laden sofern du nicht auf den günstigsten Preis angewiesen bist aber da muss definitiv was passieren.

Bei der Vorlesung für qualitative Marktforschung hast du vermutlich gepennt, oder?

Bei Höflichkeit scheinst du dann rauchen gewesen zu sein. Und DEINE subjektive Meinung bedeutet für den Markt was? genau. nix.

Zeigen die Systeme auch in Echtzeit an ob und wie lang die Säule grade vorraussichtlich benutzt wird und ob sie überhaupt funktioniert?

Ernsthaft interessierte Nachfrage.

Viele Herstellereigene System können das mittlerweile, wenn nicht hast du genügend Apps dafür die auch gleichzeitig navigieren können, Google Maps, Apple Maps, ENBW App etc.

Studie zeigt, wie viele Fahrer von Elektroautos wieder eines kaufen würden

https://m.focus.de/auto/news/studie...nochmal-eins-kaufen-wuerden_id_260077702.html

Psst, das passt hier nichts ins Narrativ ;-)

Hast du den Artikel gelesen oder war das zu anstrengend? Lieber mal nen Einzeiler raushauen mit ;) Smilie..... von dir sollte man mehr erwarten können.

v.a. ist die Tendenz klar =>

Drei Viertel würden sich wieder für ein E-Auto entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Man soll das... Radio wenig nutzen? :lol:

Also nur kurz ein, zwei Fakten:
1. Ob du das Radio benutzt oder nicht, hat ungefähr ~null Einfluss auf die Reichweite :O_o:
2. Die Klima hat natürlich Auswirkungen auf die Reichweite - wobei dieser Einfluss im Sommer (wenn es also um Kühlung geht) sehr begrenzt ist. Wenn es EXTREM heiß ist, kann die Klima da mal 10% des Gesamtverbrauchs bei einer Autobahnfahrt ausmachen, wobei das bei Hitze zum Teil dadurch wieder wettgemacht wird, dass der Luftwiderstand mit steigender Lufttemperatur sinkt.
3. Kein E-Auto der Welt (außer den alten Zoes ohne CCS Anschluss) muss 2 Stunden zum Laden rumstehen (kam das auch von dem Verkäufer?). Es gibt sicher E-Autos, die schneller laden, und E-Autos, die weniger schnell laden - keine Frage. Aber man kann grob so sagen: Für 10 auf 80% schaffen es die meisten in 25-30 Minuten, die richtig guten (insbesondere E-GMP: Ioniq 5, 6, Kia EV6 etc.; im hochpreisigeren Segment Taycan, Audi GT Dingsda Sportwagen) in 18 Minuten. Dafür braucht man eine Schnellladesäule, von denen es nur ungefähr zigtausende in Deutschland gibt :O_o:

Gerade wenn man mit Kindern fährt, sind 18 Minuten so schnell vorbei (z.B. aufs Klo gehen an der Raststätte), dass wohl eher das Auto wartet, als man selbst.

Meine persönliche Erfahrung auf der Langstrecke ist die:

Das Fahrzeug hat eine Ladeplanung, die mir in annähernd Echtzeit die Belegung der anvisierten Ladesäulen anzeigt. Das Fahrzeug plant dabei natürlich ausschließlich mit Schnellladesäulen. Ladesäulen können mal kaputt sein, aber die Wahrscheinlichkeit an einem Ionity Ladepark mit z.B. 12 Säulen anzukommen und dort sind alle 12 kaputt liegt... bei 0. Das - mit Abstand - 'schlimmste' Erlebnis, das ich hatte, war Ionity Trient, wo tatsächlich 3 von 6 Säulen nicht funktioniert haben.

Ich hätte auf dem Weg von Südhessen nach Südtirol ungefähr 27 Möglichkeiten gehabt, zu laden - und damit meine ich jetzt nur Ladeparks direkt an der Autobahn gelegen, nicht irgendwelche Dorfladesäulen, wo man erstmal irgendwo nen paar Kilometer von der Autobahn abfahren müsste. Gebraucht habe ich eine.

"Kompatibel" ist kein Punkt. CCS (DC) und Typ 2 (AC) sind die Standards in Europa, die seit einigen Jahren jedes in Europa neu auf den Markt kommende Fahrzeug beherrscht (Nissan/Leaf waren da so ziemlich das letzte Problem mit Chademo). Und da ist es vollkommen egal, ob man in Spanien, Deutschland, Norwegen oder Polen unterwegs ist.

Belegung ja, wie lang schon belegt ja, ob sie funktioniert ja, wie lang noch belegt nein. Letzteres ist technisch unmöglich - da kann ja auch einer mit Auto an der Säule übernachten, wenns ein Depp ist :D

Ad-Hoc Laden kann man momentan nur sagen ist kacke. Man zahlt irgendwo im Bereich 69, 79 Cent, teils noch mehr, wenn man mit Kreditkarte, EC o.Ä. direkt an der Säule zahlt. Hat man einfach nur die App des Anbieters geht es gerne schon 10 Cent oder mehr runter.

Dazu bieten viele Anbieter noch Abos an.

Beispiel Ionity (Preise Deutschland):

Mit App ohne Abo: 0,69€ pro kwh
Abo für 6€ pro Monat (jederzeit kündbar): 0,49€
Abo für 12€ pro Monat (jederzeit kündbar): 0,39€

Da spart man also mit dem kleinen Abo bereits, wenn man einen einzigen Ladestopp mit 40kwh macht.

Das 'große' Abo hatte ich mir für Südtirol geholt und es hat sich trotz nur zwei Ladevorgängen a ~55 kwh bereits rentiert.
Ich kann nur sagen was der Händler mir gesagt hat, mehr nicht. Und egal ob ich überall laden kann ist die Reichweite und der minimale Kostenunterschied einfach ein negativer Punkt beim E Auto. Das kann doch keiner abstreiten das die Reichweite einfach geringer als beim Benziner oder gar Diesel. Und wenn ich bei den Kosten fürs tanken und laden bei plus minus Null raus komme, nenne mir ein ernsthaften Grund wieso ich mir solch ein Auto kaufen sollte?

@Steffko hat das übernommen was ich eigentlich schreiben wollte. :D also ja, @olddeadman30 hat hier irgendwas reingeworfen was von Grund auf einfach falsch ist. Und er hat einfach keine Ahnung.

Das ist eine Angst die Leute haben die kein E-Auto fahren. Jeder der eins hat, hat diese Angst nicht weil er gemerkt hat dass sie unbegründet ist. Du fragst dich ja auch nicht jedes Mal ob die Tankstelle noch Sprit an die du fährst oder? Ist ungefähr die gleiche Angst.

Und mal zu den Ladezeiten:

400V System liegen oft bei 25-35min, 800V System bei 15-18min. Nen Ioniq 5 bekommste in 18min von 10 auf 80% geladen, da waren noch nichtmal alle in Ruhe pinkeln....
nicht zu vergessen dass es mittlerweile genug Autos gibt die auch locker 400-500km packen. Sind natürlich noch etwas teurer.

Was halt ein "Nachteil" ist den ich persönlich nicht so empfinde. Man sollte sich von Geschwindigkeiten jenseits der 130 fernhalten.
Und das Ladesäulenwirrwarr ist nervig aber wenn du z.b. ne ENBW Karte hast kannste quasi überall laden sofern du nicht auf den günstigsten Preis angewiesen bist aber da muss definitiv was passieren.

Bei Höflichkeit scheinst du dann rauchen gewesen zu sein. Und DEINE subjektive Meinung bedeutet für den Markt was? genau. nix.

Viele Herstellereigene System können das mittlerweile, wenn nicht hast du genügend Apps dafür die auch gleichzeitig navigieren können, Google Maps, Apple Maps, ENBW App etc.

Hast du den Artikel gelesen oder war das zu anstrengend? Lieber mal nen Einzeiler raushauen mit ;) Smilie..... von dir sollte man mehr erwarten können.

v.a. ist die Tendenz klar =>
Wieso kommst du mir gleich wieder so blöde? Nochmal, das sind nur die Aussagen von Händler. Und auch nochmal für dich, die Reichweite, würdest du echt ein gehobenenes E Auto für 40k oder mehr kaufen wenn du nur wenn überhaupt 500km kommst? Das doch gar keine Option. Ehrlich, mein Audi 80 hat vor gut 30 Jahren 900km geschafft, wieso sollte ich also ein E Auto kaufen? Wieso? Nochmal auch für dich, es gibt zumindest für mich gar keinen wirklichen Grund ein E Auto zu kaufen.

Ich kann nur sagen was der Händler mir gesagt hat, mehr nicht. Und egal ob ich überall laden kann ist die Reichweite und der minimale Kostenunterschied einfach ein negativer Punkt beim E Auto. Das kann doch keiner abstreiten das die Reichweite einfach geringer als beim Benziner oder gar Diesel. Und wenn ich bei den Kosten fürs tanken und laden bei plus minus Null raus komme, nenne mir ein ernsthaften Grund wieso ich mir solch ein Auto kaufen sollte?

Wieso kommst du mir gleich wieder so blöde? Nochmal, das sind nur die Aussagen von Händler. Und auch nochmal für dich, die Reichweite, würdest du echt ein gehobenenes E Auto für 40k oder mehr kaufen wenn du nur wenn überhaupt 500km kommst? Das doch gar keine Option. Ehrlich, mein Audi 80 hat vor gut 30 Jahren 900km geschafft, wieso sollte ich also ein E Auto kaufen? Wieso? Nochmal auch für dich, es gibt zumindest für mich gar keinen wirklichen Grund ein E Auto zu kaufen.

wenn du hier einfach weiterplapperst was ein! Händler dir sagt, dann biste doch selbst Schuld. V.a. haben viele Händler kein Interesse daran dir ein E-Auto zu verkaufen weil die Margen oft geringer sind.
Entweder man informiert sich oder halt nicht, man macht die Erfahrung oder eben nicht ODER man hört auf EINEN! Händler und plappert das nach und dann muss man sich halt gefallen lassen dass man gesagt bekommt ahnungslos zu sein.
Allein schon das Radio aus zu lassen :lol: da kann man, als jmd. der eben ein E-Auto fährt, einfach nur lachen was für ein Schwachsinns"tipp" das ist.

Die Reichweitenangst ist einfach Unwissenheit, als ob du 900km fährst ohne Pause..... einfach Kokolores, solche Leute mag es geben aber das sind wieviel? 0,2%?
Und dann ist die Frage: wie oft fährst du soviel km? 2x im Jahr? das wars dann aber auch, dafür fährst du idR nie mehr an ne Tankstelle und sparst jede Woche 10min tanken..... kannst dir ja ausrechen was dich mehr Lebenszeit kostet.

Zu deiner Kauffrage: Ich habe mir ein gehobenes Auto gekauft über 40k mit ner reellen Reichweite von 300km und hab es noch keinen Tag bereut.

Ich will das nicht abstreiten, dass dir der Verkäufer das gesagt hat. Ich sage nur: Dieser Verkäufer hat keine Ahnung von E-Autos. Und es klang aus deinem Post so, dass dieses Verkaufsgespräch ein Grund war, das Thema E-Auto nicht weiter zu verfolgen, insofern ist denke ich die Information, dass der Verkäufer keinen blassen Schimmer hat relevant.

Die Reichweite von E-Autos ist geringer (wobei es natürlich E-Autos mit mehr als 300km Reichweite gibt). Wie relevant das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob die Kosten tanken/laden bei dir tatsächlich plus/minus Null sind, kann ich nicht einschätzen (kannst Du es einschätzen?), da ich deine spezifischen Gegebenheiten nicht kenne.

Ich möchte dich da auch überhaupt nicht zum E-Auto bekehren. Mein Post war nur dafür gedacht herauszustellen, dass da einige zweifelhafte (bzw. schlicht komplett falsche) Informationen unterwegs sind.

Hab jetzt seit einem jahr nen Inoiq 5 4x4 und bin super zufrieden.
Am Anfang dachte ich mir auch immer, reichen die 500 Km, wie ist das mit den ganzen Apps, mit der Laderei an den Säulen.

Tja in der Realität lade ich täglich (wenn nötig)nur zu Hause kostenlosen PV strom und fahr entspannter auf der Landstrasse weil das ständige Überholen hier im Tourigebiet nutzlos ist. Bin jetzt ein paar mal nach Erding in die Therme (von GAP) und das schaffe ich auch locker mit einer Akkuladung und weiter fahre ich halt gar nicht, weshalb mir die knapp 500 km reichen.Im Winter klar sinds nur 350km aber ich hatte nie die Angst, das ich jetzt irgendwo stehenbleiben würde.Das ist einfach die Angst vor dem unbekannten und das Hörensagen von Abgasverteidigern wie scheiße doch ein Elektro ist.

Klar es muss auch zu einem passen, wenn ich wo wohnen würde wie meine Schwester, die zu Hause keine Möglichkeit hat, denn Wagen zu laden würde ich auch nen Benziner/Diesel nehmen.

Und wenn ich doch mal mit der Family weiter wegfahren würde, wäre das auch kein Problem, mein Navi zeigt mir ständig an, wo ich laden könnte und Pinkelpausen und was Essen muss jeder einmal.

Nachplappern ist ja das Eine, aber so überzeugt nachplappern, als hätte man Recht mit dem was man sagt OHNE die Aussage geprüft zu haben und auch noch an einer Diskussion teilnehmen, ist schon sehr - nennt es wie ihr wollt.

Der Elektroantrieb ist die Zukunft und die Entwicklung schreitet immer weiter voran. Der Verbrenner blickt auch auf sehr hohe Verbrauchswerte bei vergleichsweise niedrigen Reichweiten zurück. Es würde mich sehr wundern, wenn auch in diesen Bereichen nicht bald größere Fortschritte erzielt werden. Effizienter geht nicht - egal was wer sagt.

Der Verbrenner hat ausgedient. Und das sage ich nicht der Umwelt zu liebe.

Ich will das nicht abstreiten, dass dir der Verkäufer das gesagt hat. Ich sage nur: Dieser Verkäufer hat keine Ahnung von E-Autos. Und es klang aus deinem Post so, dass dieses Verkaufsgespräch ein Grund war, das Thema E-Auto nicht weiter zu verfolgen, insofern ist denke ich die Information, dass der Verkäufer keinen blassen Schimmer hat relevant.

Die Reichweite von E-Autos ist geringer (wobei es natürlich E-Autos mit mehr als 300km Reichweite gibt). Wie relevant das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob die Kosten tanken/laden bei dir tatsächlich plus/minus Null sind, kann ich nicht einschätzen (kannst Du es einschätzen?), da ich deine spezifischen Gegebenheiten nicht kenne.

Ich möchte dich da auch überhaupt nicht zum E-Auto bekehren. Mein Post war nur dafür gedacht herauszustellen, dass da einige zweifelhafte (bzw. schlicht komplett falsche) Informationen unterwegs sind.
Alles richtig. Waren bei Skoda und haben uns unseren jetzigen Octavia angeschaut und halt ein E Wagen. Modell müsste ich die Frau fragen aber nur zum Vergleich, der Octavia hatte 32km auf der Uhr, neustes Modell für 45k. Der E Wagen der keine 300km geschafft hätte kostete schon 47k. Der Verkäufer meinte es gibt diese Variante noch mit besserem Akku der dann wohl ca 450 km durchhalten sollte, dann aber auch für 52k. Also Mal bitte, alleine schon deswegen mussten wir nicht weiter überlegen. 5k mehr zahlen und eine Reichweite wie übertrieben gesagt ein Trabant. Wir durften den E Wagen übers WE behalten und testen und die Frau ist in Urlaub geflogen also haben wir gedacht wir testen die Reichweite Mal. Von Cottbus nach Schönefeld und dann zurück, sind insgesamt ca 250km. Akku war fast alle obwohl es voll geladen war. Sorry aber da war es einfach vorbei mit der Überlegung. Wir wollten wenn eh ein Skoda und als ich meiner Frau vor gerechnet hatte das wir mit Laden so gut wie gar nichts sparen war sie genauso meiner Meinung. Sorry aber wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe erwarte ich auch das man damit Mal fahren kann und nicht nach 300 oder 400km schon irgendwo eine halbe Stunde stehen muss um zu laden, und das was hier geschrieben wurde ist es dann zu 80% geladen. Voll wäre er dann nach 45 Minuten oder mehr? Sorry dass weißt verschwendete Lebenszeit da so lange zu warten. Meine Meinung

Nachplappern ist ja das Eine, aber so überzeugt nachplappern, als hätte man Recht mit dem was man sagt OHNE die Aussage geprüft zu haben und auch noch an einer Diskussion teilnehmen, ist schon sehr - nennt es wie ihr wollt.

Der Elektroantrieb ist die Zukunft und die Entwicklung schreitet immer weiter voran. Der Verbrenner blickt auch auf sehr hohe Verbrauchswerte bei vergleichsweise niedrigen Reichweiten zurück. Es würde mich sehr wundern, wenn auch in diesen Bereichen nicht bald größere Fortschritte erzielt werden. Effizienter geht nicht - egal was wer sagt.

Der Verbrenner hat ausgedient. Und das sage ich nicht der Umwelt zu liebe.
Bald bald bald, Zukunft. Kann sein dass es in einigen Jahren anders ist aber aktuell hat ein E Auto aus genannten Gründen nur Nachteile. Und es konnte mir immer noch keiner einen echten positiven Grund nennen wieso ich jetzt ein E Auto kaufen sollte. Einen echten Game Changer der mich sofort davon überzeugt... Wenn ein hast immer her damit.

Ach und ja ich war davon überzeugt weil es für mich ein Händler mit Ahnung war also hab ich ihm geglaubt. Was daran falsch

wie du selbst sagst, du überlegst nicht :)

Denn dann würdest du eine Rechnung der Kosten über die komplette Lebensdauer aufstellen und merken dass der E trotzdem günstiger kommen würde.

Aber wie gesagt, dafür muss man überlegen und nachrechnen.

Das ist für mich tatsächlich ein riesen Nachteil und einer der Hauptgründe warum ich den E-Autos noch so skeptisch gegenüber stehe.
Für mich ist nichts unentspannter als mit 130 auf ner freien Bahn daher kriechen zu müssen.

Gilt das denn auch für die sportlich abgestimmten Autos wie Taycan und Audi RS ETron GT?

wie du selbst sagst, du überlegst nicht :)

Denn dann würdest du eine Rechnung der Kosten über die komplette Lebensdauer aufstellen und merken dass der E trotzdem günstiger kommen würde.

Aber wie gesagt, dafür muss man überlegen und nachrechnen.
Dein unterschwelligen Ton in letzten Satz kannst dir klemmen du Held. Ach und ich gehe Mal stark von aus dass zb unserer Skoda min 10 bis 15 Jahre hält, hält ein Akku auch so zuverlässig durch und leistet dann immer noch genau die Leistung wie am Anfang oder könnte es doch sein dass wie bei jedem Scheiss Akku die Leistung einfach irgendwann abnimmt? Und dann? Neues Auto? Neues Akku? Wenn ja kostet das Akku sicherlich nicht nur 100 Euro.

Das ist für mich tatsächlich ein riesen Nachteil und einer der Hauptgründe warum ich den E-Autos noch so skeptisch gegenüber stehe.
Für mich ist nichts unebtspannter als mit 130 auf ner freien Bahn daher kriechen zu müssen.

Gilt das denn auch für die sportlich abgestimmten Autos wie Taycan und Audi RS ETron GT?

prinzipiell gilt das für jedes Auto, auch Verbrenner.
mit 130 überholst du allerdings immer noch 95% der anderen Autos.

Ist natürlich von Auto zu Auto verschieden wieviel wann verbraucht wird, manche können auch 140-50 gut ab, andere sollten nicht dauerhaft über 110 bewegt werden.

Und natürlich kannst du mal Gas geben aber wenn du dann 40-50kwh verbrauchst und dein Akku 100kwh hat, dann kommste halt nur 200km weit.

Dein unterschwelligen Ton in letzten Satz kannst dir klemmen du Held. Ach und ich gehe Mal stark von aus dass zb unserer Skoda min 10 bis 15 Jahre hält, hält ein Akku auch so zuverlässig durch und leistet dann immer noch genau die Leistung wie am Anfang oder könnte es doch sein dass wie bei jedem Scheiss Akku die Leistung einfach irgendwann abnimmt? Und dann? Neues Auto? Neues Akku? Wenn ja kostet das Akku sicherlich nicht nur 100 Euro.

Das ist kein unterschwelliger Ton sondern ne klar Aussage dass du absolut keine Ahnung hast und immer weiter irgendwelche Mythen hier reinwirfst die schon längst widerlegt sind, wie gerade wieder die Haltbarkeit der Akkus..... wenn du mitreden willst dann informier dich zumindest mal rudimentär. Wenn du keine Ahnung hast frag ruhig was dich interessiert aber laber doch hier einfach nicht solchen Stuss vor dich hin.

Bald bald bald, Zukunft. Kann sein dass es in einigen Jahren anders ist aber aktuell hat ein E Auto aus genannten Gründen nur Nachteile. Und es konnte mir immer noch keiner einen echten positiven Grund nennen wieso ich jetzt ein E Auto kaufen sollte. Einen echten Game Changer der mich sofort davon überzeugt... Wenn ein hast immer her damit.

-Über die Laufzeit günstiger als Verbrenner
-stinkt nicht, stößt kein CO2 aus etc.
-Vorklimatisieren im Sommer wie im Winter
-im Winter direkt warm
-Laufruhe
-Langlebiger als Verbrenner
-zuhause laden
-Fahrleistung
-OPD

prinzipiell gilt das für jedes Auto, auch Verbrenner.
mit 130 überholst du allerdings immer noch 95% der anderen Autos.

Ist natürlich von Auto zu Auto verschieden wieviel wann verbraucht wird, manche können auch 140-50 gut ab, andere sollten nicht dauerhaft über 110 bewegt werden.

Und natürlich kannst du mal Gas geben aber wenn du dann 40-50kwh verbrauchst und dein Akku 100kwh hat, dann kommste halt nur 200km weit.

Aber wenn ich mit dem E-Auto mal ne weitere Strecke mit 160 km/h (für mich die optimale Reisegeschwindigkeit) durchziehen möchte (was durchaus mal öfter vorkommt) und dann aber nur 200km weit komme, ist das ein ziemlicher abturn.
Da kommt mein recht schluckfreudiger Benziner deutlich weiter.

-Über die Laufzeit günstiger als Verbrenner
-stinkt nicht, stößt kein CO2 aus etc.
-Vorklimatisieren im Sommer wie im Winter
-im Winter direkt warm
-Laufruhe
-Langlebiger als Verbrenner
-zuhause laden
-Fahrleistung
-OPD
Bei langlebiger sollte man aber auch beachten, dass die Akkus nicht unbedingt so lang halten und mMn unsäglich teuer sind, obwohl sie es nicht müssten.

mein nächster Geschäftswagen wird auch ein Stromer. Hab Lust drauf aber bin eigentlich eher wegen des Steuervorteils scharf drauf :D

Aber wenn ich mit dem E-Auto mal ne weitere Strecke mit 160 km/h (für mich die optimale Reisegeschwindigkeit) durchziehen möchte (was durchaus mal öfter vorkommt) und dann aber nur 200km weit komme, ist das ein ziemlicher abturn.
Da kommt mein recht schluckfreudiger Benziner deutlich weiter.

wie gesagt, kommt aufs Auto an.

https://autonotizen.de/fahrberichte/hyundai-ioniq-6-autobahn-langstrecke-laden-test-video-review

kannste dir mal durchlesen, die fahren hier wo es geht auch mit 160kmh. Sind mit 22kwh unterwegs gewesen und würden so 350km schaffen.
Man muss auch sagen dass Ungleichmäßiges Fahren den Verbrauch ordentlich treibt.

Bei langlebiger sollte man aber auch beachten, dass die Akkus nicht unbedingt so lang halten und mMn unsäglich teuer sind, obwohl sie es nicht müssten.

mein nächster Geschäftswagen wird auch ein Stromer. Hab Lust drauf aber bin eigentlich eher wegen des Steuervorteils scharf drauf :D

Schwachsinn. Sorry. Ich will dazu nichts mehr Anderes oder Freundlicheres sagen weil man 2min googeln muss um zu erfahren dass die Akkus idR das Auto bei Weitem überleben werden.

Auch müssen bei einem (seltenen) Defekt idR nur einzelne Zellen und nicht der ganze Akku getauscht werden.

Schwachsinn. Sorry. Ich will dazu nichts mehr Anderes oder Freundlicheres sagen weil man 2min googeln muss um zu erfahren dass die Akkus idR das Auto bei Weitem überleben werden.
Dann bin ich da tatsächlich nicht mehr im Bilde. Habe mich jetzt tatsächlich eher auf die Garantie bei gewissen Herstellern verlassen. Unser Büro Renault Zoe mit 52kWh Akku hat 8 Jahre über 60% Garantie oder 160.000km.. der Akku kostet glaub 9.000€ (2021 in etwa war das)
Im Gegensatz zu meinem cupra formentor ist ein 19 kWh Akku drin und der kostet Liste 18.000€

Weiß jetzt auch nicht weshalb du mich direkt so seltsam runterbuttern mussr, das ich ja hätte googeln können. Ja die Technik entwickelt sich, aber Status vor 2 Jahren wollt ich noch keinen weil mir 400km zu wenig sind (vorallem im Winter waren es nur noch 60% davon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben