Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die Heim-WM 2006 die Gesellschaft zumindest rechtsoffener gemacht hat, ist aber schon lange Teil von politischen und gesellschaftlichen Studien. Ich steck jetzt nicht drin in der Materie, aber das hab ich die letzten 1,5 Jahrzehnte schon etliche Male gelesen.

Ob so ein knappes Video diese Theorie eines schleichenden Prozesses jetzt erklären kann, bezweifle ich allerdings auch. Besonders mit dem Publikum auf das es dann trifft. Generell würde ich auf Social Media den meisten Leuten heutzuutage maximal Videos ála "Wie tunke ich einen Keks in Milch?" zutrauen.

Und genau diese Verbindung sehe ich als kompletten Blödsinn an. Die überwiegende Mehrheit hat genau das damals nicht gedacht, sondern einfach die gute Stimmung mit Fans aus aller Welt bei perfektem Wetter genossen.

Nationalisten gab es vor 2006 und danach. Was in dem Zeitraum aber auch abgehoben hat, sind die sozialen Medien. Genauso gut kann man die Entstehung von Pegida & Co. damit in Verbindung bringen. Nicht jede Korrelation ist auch ne Kausalität.

Das mag sein, dass du diese Verbindung als "kompletten Blödsinn" abtust, deine Laienmeinung möchte ich dir gar nicht nehmen.
Aber es gibt Wissenschaftler*innen, die forschen genau zu solchen Fragen und warum sollte es nicht im Interesse einer Wissensgesellschaft sein, diesen Diskurs für eine interessierte Zielgruppe abzubilden? Checke ich nicht.

Im Übrigen, das war ich im Jahre 2015 beim Stadionbesuch Halbfinale Confedcup mit 18:
IMG-20240618-WA0000~2.jpg

Ich hab von der WM06 alle Spiele gesehen, habe Autokorso mitgemacht, mit offenem Fenster die Nationalhymne mitgegrölt, Deutschlandfahne geschwungen etc.

Ich habe die WM in allerbester Erinnerung und diese Erinnerung wird mir auch nicht genommen, nur weil sich Menschen kritisch mit bestimmen Phänomenen rund um dieses Ereignis auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war übrigens mehrfach beruflich in Kuwait und bis auf den Fakt, dass man da deutlich mehr Maschinengewehre als in unseren Breitengraden sieht, sind mir die Menschen dort nicht als im besonderen Maße unfreundlich aufgefallen.

Aber ich weiß, anekdotische Evidenz und so...

Aber es gibt Wissenschaftler*innen, die forschen genau zu solchen Fragen und warum sollte es nicht im Interesse einer Wissensgesellschaft sein, diesen Diskurs für eine interessierte Zielgruppe abzubilden? Checke ich nicht.
Es wird jetzt wirklich lächerlich.
Deine Äusserungen dazu sind mittlerweile die eines beleidigten Kindes mit intellektueller Sprache, das sinnbildlich auf den Boden stampft und brüllt: „So schlimm wars doch gar nicht und eigentlich hab ich doch recht“. Kaum noch auszuhalten…und als Alibi kommt dann auch das Foto aus 2005 und die Story aus 2006. Sorry, aber das ist mal völlig aus dem Ruder gelaufen.

Du hast anscheinend weder den Schneid, Dich für Deine Beleidigung in meine Richtung (Du weisst genau, was ich meine) zu entschuldigen, noch die analytische Brille bei diesem Thema auf, um zu erkennen, dass es sich eben nicht um das Abbild eines Diskurses handelt, in dem die Meinung EINES Soziologen(Wissenschaftlers) erwähnt wird. Das Video war ein dummer Schnellschuss erster Güte, der völlig nach hinten losgegangen ist.

Vielleicht erinnerst Du Dich nochmal daran, dass die bpb das Video bereits zurückgezogen hat, bevor Du weiter das tote Pferd auf DEINEM Nebenkriegsschauplatz reitest.

Ich denke du weißt sehr gut, was eine Beleidigung ist und was keine Beleidigung ist.

Das Foto war kein "Alibi" sondern ich habe mit einer persönlichen Anekdote darauf geantwortet, dass auch ich Teil der "überwiegende[n] Mehrheit" war, die "einfach die gute Stimmung mit Fans aus aller Welt bei perfektem Wetter genossen" hat. Schließt das aus, dass der Party-Patriotismus nicht trotzdem Türen aufgestoßen hat, durch die nationalistische Bewegungen in der Folge leicht hindurch gehen konnten? Eben.

Auch wenn der Beitrag von der bpb herunter genommen wurde (über die Beweggründe dafür ist mir nichts bekannt, dir?) darf ich doch trotzdem eine eigene Meinung dazu haben, oder nicht? (Zumindest soweit ich mich erinnere, weil ich das Video nur einmal - dazu offenbar unvollständig - sehen konnte)

Ich weiß auch einmal mehr nicht, warum du dich so dermaßen aufregst. Ich glaube man kann den Beitrag mit Sicherheit im Detail kritisieren. Was ich falsch finde ist die Diskussion an sich in Frage zu stellen und so zu tun, als sei es fast schon ehrverletzend über das heilige Sommermärchen in kritischem Kontext zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich falsch finde ist die Diskussion an sich in Frage zu stellen und so zu tun, als sei es fast schon ehrverletzend über das heilige Sommermärchen in kritischem Kontext zu sprechen.
:lol: das sagt alles.. Danke für die Diskussion. Das läuft irgendwie an Dir vorbei.
Ich hoffe nicht über politische Bildung.
Unterste Schublade mein Lieber… aber das weisst Du selbst.

"über das heilige Sommermärchen in kritischem Kontext zu sprechen."
und
"Wenn man die WM 2006 quasi als unkritisierbares nationales Heiligtum betrachtet zeigt das doch nur, wie eng hier eine Legendenbildung ("unser Sommermärchen") mit einem neuen nationalen Selbstverständnis ("endlich muss man sich als Deutscher nicht mehr verstecken") einhergeht."
sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen und bei der zweiten (von dir zuerst genannten) schwingt leider deutlich eine oder mehrere krasse Unterstellungen mit.
Du hast recht, man kann natürlich jeden Beitrag im Detail kritisieren. Aber ich finde, du hast da direkt eine sehr stark negative Unetrstellung oder Behauptung geäußert und das macht eine Diskussion schwierig.

:lol: das sagt alles.. Danke für die Diskussion. Das läuft irgendwie alles an Dir vorbei.
Vielleicht beziehst du mal nicht alles auf dich.

Wie dir vielleicht entgangen ist habe ich vor allem auf @Mondknallschlumpf geantwortet und er hat sich sehr wohl gegen die bloße Intention gestellt, das sog. Sommermärchen kritisch zu betrachten. Dazu habe ich - ganz unabhängig von einem Instagram-Beitrag der bpb - eine andere Meinung. Ganz einfach.

Unterste Schublade mein Lieber… aber das weisst Du selbst.
Bitte was? Du hast einen Instagram-Beitag verlinkt und den kommentiert mit „Ich bin jetzt tatsächlich etwas sprachlos :staun:“ was ungefähr alles und nichts bedeuten kann. Findest du den Beitrag an sich scheiße? Findest du etwas spezifisches im Video schlecht? Oder bist du vielleicht sogar im positiven Sinne sprachlos, weil du dem Inhalt zustimmst?
Und da es ein Beitrag der Bundeszentrale für politische Bildung war habe ich auf das „Über?“ eines anderen Users (der offensichtlich auch nicht wusste worüber du denn nun sprachlos bist) erwidert: „Hoffentlich nicht über politische Bildung“. Hahaha, Zungenrausstrecksmiley.

Haha, und wie Du merkst habe ich ausgiebig mit Dir gelacht. Den Zungenstreckraussmiley hast Du wahrscheinlich versehentlich wegeditiert…kann passieren. Sorry, mein Fehler.

Das Hahaha und den Smiley hätte man sich dazu denken können.
Wie du vielleicht schon festgestellt hast benutze ich praktisch nie Smileys.

Es war keine Beleidigung. Wenn du es so aufgefasst hast dann hast du mich an der Stelle missverstanden.

Dass die Heim-WM 2006 die Gesellschaft zumindest rechtsoffener gemacht hat, ist aber schon lange Teil von politischen und gesellschaftlichen Studien. Ich steck jetzt nicht drin in der Materie, aber das hab ich die letzten 1,5 Jahrzehnte schon etliche Male gelesen.

Ob so ein knappes Video diese Theorie eines schleichenden Prozesses jetzt erklären kann, bezweifle ich allerdings auch. Besonders mit dem Publikum auf das es dann trifft. Generell würde ich auf Social Media den meisten Leuten heutzuutage maximal Videos ála "Wie tunke ich einen Keks in Milch?" zutrauen.

"Rechtsoffener" ist die Gesellschafft nicht wegen 2006 geworden, sondern wegen 2015.
Dazu die Ampel, die links der Mitte verortet ist.
Die Union würde 2025 wahrscheinlich mit Rot oder Grün koalieren, und die "Merkelianer" dadurch gestärkt was ja dann auch wieder eine Drift nach links bedeutete.

Der Durchschnittsdeutsche fürchtet um seinen Arbeitsplatz (Wirtschaft am Boden wegen grünem Klimagedöns und so), Vermögensverlust (der Habeck kommt und reisst dir deine Heizung aus dem Keller und du musst teuer sanieren) und dass er (der Durchschnittsdeutsche, nicht Habeck) im Park/Bahnhof/Marktplatz/Weihnachtsmarkt/Freibad vom bösen Moslem abgestochen wird.
Dazu noch massig Bürgergeld für Gäste für lau, während der fleissige Deutsche malocht, jedoch von der Steuerlast erdrückt wird, und die zu erwartende Rente mickriger nicht sein könnte.

Deshalb geht der Trend nach rechts, und nicht weil 2006 die WM von D ausgerichtet wurde.
Die rechten (AfD) und linken (BSW) Populisten versprechen das Blaue vom Himmel herunten und dass wenn alle Ausländer rausgeworfen und die D-Mark wieder eingeführt ist, es so wird wie früher, als die Welt noch heile war.

Aber mit der WM 2006 hat das nun wirklich nix zu tun. Thema Fussball ist in einer Woche eh wieder für 2 Jahre dann erledigt.

Der Durchschnittsdeutsche fürchtet um seinen Arbeitsplatz (Wirtschaft am Boden wegen grünem Klimagedöns und so), Vermögensverlust (der Habeck kommt und reisst dir deine Heizung aus dem Keller und du musst teuer sanieren) und dass er (der Durchschnittsdeutsche, nicht Habeck) im Park/Bahnhof/Marktplatz/Weihnachtsmarkt/Freibad vom bösen Moslem abgestochen wird.
Dazu noch massig Bürgergeld für Gäste für lau, während der fleissige Deutsche malocht, jedoch von der Steuerlast erdrückt wird, und die zu erwartende Rente mickriger nicht sein könnte.

Dann ist der Durchschnittsdeutsche leider ziemlich dumm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben