Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, da kann ich nicht zustimmen. Die AfD hat nicht als rechtsradikale Partei angefangen, aber seit Lucke raus ist war der Pfad eigentlich vorgegeben. Und die ganz hart hart Rechten haben in der Partei schon seit langer Zeit die Zügel übernommen. Selbst wenn es da jetzt noch welche gibt, die man nicht als hart rechts bezeichnen kann spielt das keine Rolle mehr, denn sie haben a) keinen Einfluss mehr und b) lassen sie die hart Rechten gewähren und bleiben trotzdem in der Partei. Das ist durch nichts zu entschuldigen. Genauso wenig wie sie aufgrund von "Sorgen und Ängsten" zu wählen.

Mehr kann man an der öffentlichen Meinung nun wirklich nicht vorbei regieren und da muss man sich auch nicht wundern, wenn viele Bürger dann aus Protest Parteien wie die AFD wählen. Denn selbst bei der CDU muss man ja befürchten, dass die bei den nächsten Wahlen wieder mit der SPD oder den Grünen koalieren.

Und was die Stigmatisierung der AFD als "Nazis" angeht: Leider wurde die Rechtsextremismuskeule in der Vergangenheit viel zu inflationär sowohl von Medien als auch der Politik verwendet. Vor garnicht allzu langer Zeit war man ja bereits rechtsextrem wenn man einfach nur die Migrationspolitik kritisiert hat. Die inflationäre Verwendung des Begriffs "rechtsextrem" hat bei vielen Menschen zu einer Art Abstumpfung geführt, weshalb derartige Bezeichnungen mittlerweile von vielen kaum mehr ernstgenommen werden, da ja gefühlt eh alles als rechtsextrem gilt, was nicht in den linken Mainstream passt. Letztendlich haben sich Medien und Politik die Suppe in gewisser Hinsicht also selbst eingebrockt.

So, und nun können die üblichen Verdächtigen gerne wieder schreien wie unrecht ich doch habe. Ändert nur nix an den Tatsachen.

Damit hast du genau ins Schwarze getroffen :D

Aber nehme dich lieber in Acht vor den Neunmalklugen, die gleich um die Ecke kommen werden, um dich niederzubrüllen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bundesregierung will Ticketsteuer auf Passagierflüge erhöhen
Die Bundesregierung will wegen der Haushaltskrise die Ticketsteuer auf Passagierflüge anheben.

https://www.deutschlandfunk.de/bund...tsteuer-auf-passagierfluege-erhoehen-100.html

find ich richtig, niemand muss für 40€ nach Malle fliegen, da kann man ruhig was draufpacken.

Wenn ich das richtig verstehe sind bei diesem Konzept aber vor allem Langstreckenflüge besonders betroffen. Finde ich ziemlich ungeil, weil ich familiär bedingt sowohl in den USA als auch in Hongkong Verwandtschaft habe.

Und ich es dann aber auch grundsätzlich als falsches Signal im Sinne der Völkerverständigung sehen würde, wenn es bei Kurzstrecke als Gebühr kaum auffällt und dafür bei Langstrecke einiges auf den Preis draufsattelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, da kann ich nicht zustimmen. Die AfD hat nicht als rechtsradikale Partei angefangen, aber seit Lucke raus ist war der Pfad eigentlich vorgegeben. Und die ganz hart hart Rechten haben in der Partei schon seit langer Zeit die Zügel übernommen.

Wobei man sich halt die Frage stellen muss weshalb die AFD dann noch nicht verboten ist. Aber gut, schwieriges Thema und ich persönlich will die AFD auch nicht uneingeschränkt an der Macht sehen.

Fakt ist aber auch, dass viele Bürger offenbar kein Rot/Grün mehr in der Regierung wollen und es für die mittlerweile ja wieder deutlich mehr nach rechts gerückte CDU in künftigen Koalitionsverhandlungen dadurch nicht einfacher werden wird.
Theoretisch könnte die CDU auch eine Minderheitsregierung stellen und dann - Vorsicht Sakrileg - auch mit Stimmen der AFD entsprechende Beschlüsse fassen. Denn gerade in Punkto Wirtschaft, Energie und Migration dürften die Überschneidungen mit der AFD deutlich größer sein als bei SPD/Grünen.

Aber das ist doch nichts anders als 2021. Niemand, absolut niemand wollte nochmal ne Groko sehen. Bzw. SPD und CDU/CSU. Einer von denen musste aufgrund der Größe dann in die neue Regierung rutschen, aber die Schnauze hatten die Leute voll von beiden. Jetzt haben sie halt die Schnauze von der Ampel voll. So läuft's immer.

Aber das ist doch nichts anders als 2021. Niemand, absolut niemand wollte nochmal ne Groko sehen. Bzw. SPD und CDU/CSU. Einer von denen musste aufgrund der Größe dann in die neue Regierung rutschen, aber die Schnauze hatten die Leute voll von beiden. Jetzt haben sie halt die Schnauze von der Ampel voll. So läuft's immer.

Das ist richtig. Es geht darum, dass die CDU die Chance hat ihr konservativeres Programm auch mal durchzuziehen und nicht wieder mit Rot/Grün ständig dahingehend Kompromisse eingehen muss. Daher wäre eine Minderheitsregierung unter Nutzung der AFD-Stimmen womöglich sogar die bessere Option. Denn diese Möglichkeit aus Prinzip nicht zu nutzen halte ich auch für falsch.

Hmm, nee, da kann ich nicht mitgehen. Ich hätte wirklich gern ne gute konservative und vor allem eine gute liberale Partei an der Regierung, aber CDU/CSU und FDP sind weder das eine, noch das andere. Sie hatten genug Chancen und haben immer und immer wieder versagt. Dass sie ihr konservatives Profil schärfen wollen ist ja schön und gut, aber da sehe ich bisher eigentlich nur Schritte in die falsche Richtung und vor allem keinen eigenen Plan für die Zukunft.

Und eine Regierung unter Unterstützung der AfD ist für mich ein Nogo. Weißt du was da passieren würde? Alle Probleme würden die Leute der CDU/CSU anlasten und die AfD würde davon nur profitieren. Das wäre wie ein Konjunkturprogramm für die. Von der grundsätzlichen Sache mal abgesehen dass man mit Parteien, die in Teilen gesichert verfassungsfeindlich und demokratiefeindlich sind als demokratische Partei nicht zusammenarbeiten darf, wenn man keine Todessehnsucht hat.

Und eine Regierung unter Unterstützung der AfD ist für mich ein Nogo. Weißt du was da passieren würde? Alle Probleme würden die Leute der CDU/CSU anlasten und die AfD würde davon nur profitieren. Das wäre wie ein Konjunkturprogramm für die. Von der grundsätzlichen Sache mal abgesehen dass man mit Parteien, die in Teilen gesichert verfassungsfeindlich und demokratiefeindlich sind als demokratische Partei nicht zusammenarbeiten darf, wenn man keine Todessehnsucht hat.

Nur wird es halt immer schwieriger werden, die AFD im Bundestag zu ignorieren. Wenn die in der Tendenz immer mehr Stimmen bekommen und bei den nächsten Wahlen bei sagen wir mal 25% oder mehr landen und die SPD gleichzeitige weiter Stimmen verliert, wie soll dann eine neue Regierung aussehen? Koalition aus CDU, SPD, Grünen und am besten noch der FDP, sofern letztere überhaupt noch die 5% erreichen? Das würde weitere vier Jahre Stillstand und Chaos bedeuten.

Interessant könnte höchtens noch Wagenknecht mit ihrer neuen Partei werden. Der wird ja aus dem Stand ein Wählerpotenzial von bis zu 27% zugesprochen. Sollte das stimmen, dann könnte das die Karten nochmal komplett neu mischen.

Interessanter Kommentar zu Trump: https://www.welt.de/politik/ausland...urteile-noch-Nazi-Sprueche-schaden-Trump.html

Mit jeder neuen Anklage, mit jeder Verurteilung und jedem Aufschrei über seine ausfallenden Kommentare sitzt Trump bei seiner riesigen Wählerbasis noch fester im Sattel. Wohl auch deshalb schlägt der 77-Jährige aktuell noch heftiger zu. Binnen weniger Tage erklärte er, „linksradikale Gangster“ – gemeint sind seine politischen Gegner – zu „Ungeziefer, das wir ausrotten werden“. Er versprach, dass er „nur am ersten Tag seiner Amtszeit ein Diktator“ sein werde. Und, dass „wir viel zu tun haben werden“, weil illegale Einwanderer „das Blut unseres Landes verseuchen“.

Da kann einem Angst und Bange werden. Wird lustig, sollte der die Wahlen tatsächlich gewinnen. Zumal er noch deutlich ungehemmter als in seiner ersten Amtszeit agieren wird.

Nur wird es halt immer schwieriger werden, die AFD im Bundestag zu ignorieren. Wenn die in der Tendenz immer mehr Stimmen bekommen und bei den nächsten Wahlen bei sagen wir mal 25% oder mehr landen und die SPD gleichzeitige weiter Stimmen verliert, wie soll dann eine neue Regierung aussehen? Koalition aus CDU, SPD, Grünen und am besten noch der FDP, sofern letztere überhaupt noch die 5% erreichen? Das würde weitere vier Jahre Stillstand und Chaos bedeuten.

Interessant könnte höchtens noch Wagenknecht mit ihrer neuen Partei werden. Der wird ja aus dem Stand ein Wählerpotenzial von bis zu 27% zugesprochen. Sollte das stimmen, dann könnte das die Karten nochmal komplett neu mischen.

Diese 27% für die Wagenknecht Bullshit Bewegung halte ich auf Bundesebene für völlig unrealistisch. Aber ja, die politische Landschaft wird auch hierzulande immer schwieriger werden. Ich bin da eh kein Optimist.

Wenn ich das richtig verstehe sind bei diesem Konzept aber vor allem Langstreckenflüge besonders betroffen. Finde ich ziemlich ungeil, weil ich familiär bedingt sowohl in den USA als auch in Hongkong Verwandtschaft habe.

Und ich es dann aber auch grundsätzlich als falsches Signal im Sinne der Völkerverständigung sehen würde, wenn es bei Kurzstrecke als Gebühr kaum auffällt und dafür bei Langstrecke einiges auf den Preis draufsattelt.
Ich wäre auch betroffen, fänd es aber nicht wirklich schlimm.

Ich frage mich nur wie das funktionieren soll? Dann buchen alle den Flug im Ausland und zahlen somit auch die extra Steuer nicht. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Normalerweise buche ich bisher immer die Tickets auf deutschen Seiten, weil die Preise meist sowieso identisch sind. Nur ein Mal habe ich einen super günstig Flug in den USA gebucht und 3 Wochen später kam Corona und alles musste umgebucht werden.

Als wie wenn deine Sticheleien und Einzeiler kein toxisches Klima hier verbreiten würden.
Das stimmt, wenn ich mir aber so die letzen Seiten mal angucke tun sich da alle Seiten nicht viel wenn ich ehrlich bin.
Also wenn jeder mal bei sich anfängt und Diskussionen weniger emotionaler und mehr sachlich führt wäre allen da auch schon mit geholfen.

Ich wäre auch betroffen, fänd es aber nicht wirklich schlimm.

Ich frage mich nur wie das funktionieren soll? Dann buchen alle den Flug im Ausland und zahlen somit auch die extra Steuer nicht. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Normalerweise buche ich bisher immer die Tickets auf deutschen Seiten, weil die Preise meist sowieso identisch sind. Nur ein Mal habe ich einen super günstig Flug in den USA gebucht und 3 Wochen später kam Corona und alles musste umgebucht werden.

Ja, das wird die interessante Frage. Zur Not lasse ich auch meine Verwandten im Ausland direkt für mich buchen. Aber grundsätzlich fänd ich es trotzdem scheiße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben