JohnnyWohlfahrt
Lotterleben braucht keinen Masterplan.
Es geht ja auch darum, dass viele Sozialhilfeempfänger aufgrund des Bürgergelds erst gar keinen Job annehmen, obwohl sie einen haben könnten. Siehe auch dazu der von mir verlinkte Handelsblatt-Artikel.
Der wo es um Strom geht? Da find ich nichts zu Bürgergeldempfängern, die keinen Job annehmen. Meintest du noch einen anderen Artikel?
Jetzt wirst Du mir sicher gleich erzählen, dass das ja garnicht möglich ist da angeblich genau vom Amt kontrolliert. Im Endeffekt bezweifle ich aufgrund Deines Jobs aber auch, dass Du da wirklich neutral bist.
Natürlich ist meine Wahrnehmung rein subjektiv. Es ist auch nicht mein Job, Menschen in Arbeit zu bringen. Aber der ultimative Drang ist eher vom Stigma Jobcenter wegzukommen. Nahezu niemand fühlt sich da wohl. Natürlich gibt es die Fälle, ich kenne hier in der Grundsicherung im Alter und bei der Hilfe zum Lebensunterhalt für Erwerbsgeminderte natürlich auch Leute, die sich einfach ihr Leben lang halb tot gesoffen haben und heute nicht mehr arbeiten können... ja, die gibt es. Und es gibt bestimmt auch irgendwo den Klischee-Punker mit rotem Iro, der möglichst versucht sich vor allem zu drücken.
Aber du nutzt das als Argumentationsgrundlage um nahezu den gesamten Sozialstaat abzuschaffen und dafür wiederum ist dieser Anteil an Personen in der großen Masse verschwindend gering. Egal, wie das Handelsblatt das formuliert