Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (7 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strompreis hat sich bisher nicht Verändert

Kommt noch:

"Netzentgelte für Strom verdoppeln sich"

Die Betreiber der Stromübertragungsnetze in Deutschland verdoppeln zum Jahreswechsel die Entgelte für die Netznutzung. Die vier Unternehmen – 50Hertz, Amprion, Tennet und Transnet BW – teilten am Mittwoch mit, die Entgelte würden ab dem 1. Januar 2024 von derzeit 3,12 Cent je Kilowattstunde auf 6,43 Cent erhöht.

Grund sei, dass die Bundesregierung einen angedachten Zuschuss für Netzentgelte streichen will. Infolgedessen müssten die Entgelte entsprechend angepasst werden, teilten die Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung mit. Für viele Verbraucher in Deutschland, private wie gewerbliche, bedeutet das: höhere Strompreise.

Dass es deutlich teurer geworden ist, Übertragungsnetze zu betreiben, hängt eng mit den gestiegenen Gaspreisen zusammen: Die Übertragungsnetzbetreiber fordern in großem Umfang Strom aus Gaskraftwerken an, um die Netze kurzfristig stabil zu halten. Die Kosten für die Beschaffung dieser sogenannten Regelenergie sind stark gestiegen.

Für einen durchschnittlichen Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden erhöht sich die Stromrechnung damit um 115,85 Euro.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politi...lte-fuer-strom-verdoppeln-sich/100003317.html

Aber bloss nicht bei den Sozialleistungen sparen. Das arbeitende Melkvieh kann ja zahlen. Läuft bei der Ampel.

Zuletzt bearbeitet:
klar hat man in den 80igern gewusst dass es den klimawandel gibt. Und die Beziehungen zu Russland waren auch eher mäh….
Du und dein Klimawandel wieder :roll:
Und es gab lange Zeit eine gute Balance mit Russland. Und man tut jetzt auch wieder so als ob wir nie wieder Geschäfte machen würden mit Russland :lachweg:
Klar jetzt noch undenkbar, aber die Zeit vergeht so wie beim 2. Weltkrieg oder beim Kalten Krieg ändert sich das und dann wird das Gas auch wieder fliesen.

Warum sollte man vom Gas weggehen? Weil Klimawandel? Weil Abhängigkeit von Russland?

War die Frage ernst gemeint? Bin mir gerade nicht sicher.

Über Sprit würden wir uns dann auch kaum noch Gedanken weil wir mit Strom fahren würden und den Strom selbst produzieren würden. Eine Krux mal nicht abhängig von Anderen zu sein. Aber die Leute raffen es jetzt ja noch nicht.

Du stellst dir das vielleicht ein wenig einfach vor. Wenn "wir" vor 30 Jahren mit Strom gefahren wären, dann gäbe es deutsche Autohersteller schon seit Jahrzehnten nicht mehr... Genauso wenig wie ne deutsche Stromindustrie. Weder preislich, noch politisch noch im internationalen Wettbewerb hätte das irgendeine Chance gehabt. Deshalb ist es ja so gelaufen wie es jetzt gelaufen ist. Und zwar nicht weil die Leute alle dumm waren, sondern weil sowas immer ein Thema der Zeit und Begleitumstände ist...

Man hätte damals schon Weichen legen können um so harte Einschnitte wie jetzt zu verhindern.

Aktuell rafft es ja mehr als die Hälfte der Deutschen immer noch nicht….

Zuletzt bearbeitet:
In den 80ern war von Klimawandel noch keine Rede, da ging es um Umweltschutz.
Waldsterben durch sauren Regen, AKW böse wegen Tschernobyl, Ozonloch wegen FCKW. Bleifreier Sprit, Mülltrennung für Recycling etc. Nix Klimawandel.
Die Erdölvorräte reichen seit ich mich erinnern kann eh nur noch 30 Jahre. Sollte also längst keines mehr geben...

Gab es von Exxon in den 80er nicht eine Studie (welche damals nicht öffentlich gemacht wurde) mit den Auswirkungen aufs Klima? Irgendwas war da..

ja das war definitiv bekannt und auch die Wissenschaft war sich schon weitestgehend einig. Dass es keine große Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat kann aber natürlich durchaus sein.

Warum sollte man vom Gas weggehen? Weil Klimawandel? Weil Abhängigkeit von Russland?

War die Frage ernst gemeint? Bin mir gerade nicht sicher.

Über Sprit würden wir uns dann auch kaum noch Gedanken weil wir mit Strom fahren würden und den Strom selbst produzieren würden. Eine Krux mal nicht abhängig von Anderen zu sein. Aber die Leute raffen es jetzt ja noch nicht.
Und du glaubst wirklich, dass Deutschland hätte den Klimawandel aufhalten können, wenn wir schon vor 30 Jahren rein elektrisch unterwegs wären?

Wir wären dadurch auch komplett unabhängig vom Rest der Welt?
Wir werden immer von anderen abhängig sein, ich sag nur Rohstoffe.
Es gibt noch so viele andere Bereiche in denen wir von anderen abhängig sind und das wird sich nicht ändern.

Das der Strompreis günstiger wird, davon merke ich noch nichts.

Gas- und Strompreise für Haushalte im 1. Halbjahr 2023 deutlich gestiegen
Die privaten Haushalte in Deutschland haben im 1. Halbjahr 2023 im Durchschnitt 12,26 Cent je Kilowattstunde Erdgas gezahlt. Strom kostete die Verbraucherinnen und Verbraucher durchschnittlich 42,29 Cent je Kilowattstunde. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Gaspreise damit gegenüber dem 2. Halbjahr 2022 um 31,3 %, die Strompreise um 21,0 %. Gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 lagen die Gaspreise um 52,5 %, die Strompreise um 26,2 % höher. In den Preisen sind die Preisbremsen für Strom und Erdgas aus dem dritten Entlastungspaket der Bundesregierung berücksichtigt.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erdgas-Strom-DurchschnittsPreise/_inhalt.html

Aber bloss nicht bei den Sozialleistungen sparen. Das arbeitende Melkvieh kann ja zahlen. Läuft bei der Ampel.

Da hätten auch andere Regierungskoalitionen keine andere Wahl gehabt. Dass die CDU aus der Opposition jetzt herumblöken kann ist reiner Populismus, denn das Bundesverfassungsgericht hat schon lang vor ihrem Haushaltsurteil entschieden, dass die Bürgergeldhöhe entsprechend angepasst werden muss und das Erhöhungen in den letzten Jahren weit unter der Inflation dazu geführt haben, dass sie nicht mal mehr das Existenzminimum abdeckt.

Für Sozialleistungsempfänger steigt die Stromrechnung übrigens um dieselben Beträge. In Grundsicherung und Bürgergeld muss die Stromrechnung aus dem Regelsatz bezahlt werden, im Wohngeld spielen Stromkosten überhaupt keine Rolle.

Hört auf die Leute, die ins Bürgergeld rutschen oder ohne Wohngeld nicht mehr vorwärts kommen, irgendwie sozial zu beneiden oder Euch einzureden ihr würdet anderen Menschen hier ein Luxusleben finanzieren. Ich sitze jeden Tag als Sachbearbeiter im Sozialamt und ich denke ich will genausowenig wie ihr auch nur eine Sekunde auf der anderen Seite des Schreibtisches hocken.

Und woher kommen die Rohstoffe für die Batterien? z.B. Kobalt? Das größte Vorkommen weltweit hat der Kongo. Wir tauschen nur eine Abhängigkeit gegen eine andere ein. Kobalt wird größtenteils unter menschenunwürdigen Umständen gefördert, oft gibt es auch Kinderarbeit. Zudem Kobalt ist umweltgefährdend, z.B. für Gewässer und krebserregend für Mensch und Tier.

Da wird mir das E-Auto zu sehr idealisiert.

Kobaltabbau und dessen umstände haben doch nie interessiert und wird jetzt auf einmal instrumentalisiert. Jeder verfickte Akku der letzten paar Jahrzehnte hat das Zeug drin, wurde da mal gegen Smartphones oder Laptops gehetzt? Absolut schwachsinnige Agenda und auch ein Grund mehr das e-mobilität Gegner besser das maul halten sollten.

Von anderen seltenen Erden die ähnlich erbärmlich gefördert werden u.a für Legierungen für z.B. die heiligen verbrennermotoren mal ganz zu schweigen. Alles müllige Argumente.

Kobaltabbau und dessen umstände haben doch nie interessiert und wird jetzt auf einmal instrumentalisiert. Jeder verfickte Akku der letzten paar Jahrzehnte hat das Zeug drin, wurde da mal gegen Smartphones oder Laptops gehetzt? Absolut schwachsinnige Agenda und auch ein Grund mehr das e-mobilität Gegner besser das maul halten sollten.
Bitte recht freundlich ;)

Der Kobaltabbau ist schon seit Jahrzehnten in der Kritik, das ist nicht neu. Aber wenn wir alles auf Batterie umstellen brauchen wir deutlich mehr dieser Ressourcen als bisher oder willst Du das bestreiten? Und dass wir durch diesen Bedarf neue Abhängigkeiten zu nicht unbedingt demokratischen Ländern schaffen willst Du auch bestreiten?

Nö, bestreite ich nicht und ja, gerade das thema Kobalt wird schon ewig beklagt von u. a. Menschenrechtlern und Umweltschützern. Erbärmlich ist halt das jetzt leute auf die Barrikaden gehen und dieses thema für ihre albernen Argumente nutzen obwohl denen doch die negerkinder im Kongo umd die umwelt dort oder gier im grunde am arsch vorbei gehen obwohl unsere Gesellschaft doch ohne elektro schon längst nicht mehr funktionieren würde. Da sind doch e-autos und ökostrom nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein zumal sich in der Entwicklung dieser Technologie auch mittlerweile einiges getan hat und man mitunter Tendenzen Weg von diesen Rohstoffen beobachten kann.

Und um das auch noch mal ganz runtergebrochen und simpel zu bemerken, Ausbeutung und Konsum fernab gern aber wehe das elend klopft an die Tore unserer Gesellschaft umd will auch das was wir haben. Da sind wir aber ganz schnell empört. Siehe die hohlbirnen Argumente zum Thema bürgergeld und Einwanderung
Haben ja angeblich nie was geleistet in Deutschland, dabei haben die für unseren Wohlstand richtig geblutet und wurden ausgebeutet. Exemplarisch auch ein großes fickt euch an alle Apple jünger.

Es gab afaik auch zu Beginn des 20 Jh. schon erste publikationen von Forschern die sich äußerst bedenklich zu den CO2 Ausstössen der damaligen Industrieanlagen geäußert haben. Nicht nur klimatechnisch, das ist ja auch eine gesundheitsfrage. Wenn ich da ges hinten aus meinem Bekanntenkreis höre die zu ddr Zeiten groß geworden sind. Da war der Himmel über z.b. Tschechien gern auch mal einfach violett umd grün gefärbt umd die Luft stank nach Schwefel, Ammoniak umd was weiß ich noch. Mir unbegreiflich warum so viele mittlerweile mit 50/60 Jahren an Krebs krepieren und oder leiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben