Wie pauschalisiert ist das denn? Auch eher Stammtisch, oder?
Ja, ist schon "interessant" was einige hier für ein Bild von "Reichen" im Kopf haben.
Abgesehen davon ist ja auch noch die Frage wie man "reich" definiert.
Und was ist mit den Leuten die immer wegen Steuern jammern aber selbst praktisch so gut wie keine bezahlen bzw. jedes Jahr eine Rückerstattung bekommen?
Sind die "arm" oder "doof" oder beides?
@Nebiros666 hat vollkommen recht. Die Ansprüche sind stark gestiegen.
Bei meinen 30 Mitarbeitern habe ich das ja auch mehrfach direkt erlebt - und das ist jetzt schon über 12 Jahre her!
2 Autos und 1-2 Motorräder
2 x im Jahr in Urlaub
Jedes Jahr ein Handy-Upgrade aufs neueste Top-Modell.
+ was sonst noch so "gebraucht" wird...
"Mensch irgendwie ist das Geld immer so knapp..."
Ich hatte mal einen langjährigen MA der sich auf einmal für unersetzbar hielt und auch war (für 1 Jahr

).
Der verdiente gut aber hatte mit 30+ seine erste feste Freundin mit der er zusammenziehen wollte.
Deren Eltern (Lehrer

) haben ihn dann "rollig" gemacht das er doch schon so "alt" ist und bestimmt doch auch mal ein eigenes Haus braucht und mehr Vermögenswerte schaffen muss.
Daraufhin hat er dann bei mir nach mehr Geld gefragt. Da ich immer nett und hilfsbereit bin habe ich ihn nicht direkt mit seinen total überzogenen Forderungen "abblitzen" lassen,sondern gefragt wie er denn auf die Summe überhaupt gekommen ist.
Er hat mir dann vorgerechnet das er 500 Euro im Monat für sein Hobby braucht und er 500 Euro sparen und investieren will. Außerdem will er eine ETW oder Haus kaufen was ihn nochmal 750 Euro mehr wie seine jetzige Miete kostet. Alles in allem wollte er eine Gehaltserhöhung von 2000 Euro NETTO haben.
Da er damals Steuerklasse 1 war habe ich ihm dann vorgerechnet das sein neues Brutto dann bei 11000 Euro im Monat liegen würde und er damit ein höheres Gehalt wie ich als GF und Inhaber beziehen würde.
Seine Antwort war ein schulterzuckendes "Na und?".
Leute gibts...