Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klartext von Baerbock und Qin in Peking
Eine Stunde lang wird die Stimmung immer frostiger

Freundlich im Ton, aber in der Sache hart, mitunter unversöhnlich: Außenministerin Annalena Baerbock und ihr chinesischer Amtskollege liefern sich einen Schlagabtausch auf offener Bühne. Und am Ende droht der Gastgeber.

https://www.spiegel.de/politik/deut...nister-a-dc5b4990-a6f2-42ad-b20f-d86693c7e8bc

Find ich von Baerbock sehr stark. :dhoch:

Ich finde es ziemlich dumm. Mit solchen Staaten sollte man opportunistich umgehen. We agree to disagree. "Klartext" und diplomatische Affronts bringen unserem Land machtpolitisch überhaupt nichts, außer was fürs Gewissen zu tun. Mit nem guten Gewissen kann man sich aber nichts kaufen, wenn man bei allen großen Zukunftsprojekten wie Energiewende auf das andere Land mit angewiesen ist...

Ich finde es ziemlich dumm. Mit solchen Staaten sollte man opportunistich umgehen. We agree to disagree. "Klartext" und diplomatische Affronts bringen unserem Land machtpolitisch überhaupt nichts, außer was fürs Gewissen zu tun. Mit nem guten Gewissen kann man sich aber nichts kaufen, wenn man bei allen großen Zukunftsprojekten wie Energiewende auf das andere Land mit angewiesen ist...

Also die Angela Merkel Poltik.
Wohin genau hat die uns gebracht ?

Angela Merkel hat uns abhängig gemacht und hatte nie einen Plan B. Natürlich sollte man das nicht wiederholen. Aber wir haben auch jetzt noch keinen umsetzbaren Plan B und bis wir den nicht haben, brauchen wir sie. Und sie brauchen uns im Gegenzug immer weniger, denn die haben einen Plan.

Das wird denke ich fehlschlagen, denn China hat seine ganz eigenen Probleme. Aber unsere Fähigkeit in Europa Druck auszuüben nimmt immer weiter ab, denn vieles von dem was sie von uns noch beziehen ist "Nice to have", aber keine Notwendigkeit mehr. Es gibt nur noch sehr wenige Unternehmen wie ASML oder ARM in Europa, die über Schlüsseltechnologien und Patente verfügen die die Welt braucht. Die Amerikaner im Gegenzug haben da noch mehr Karten in der Hand, denn China ist von deren Technologie noch deutlich abhängiger.

Angela Merkel hat uns abhängig gemacht und hatte nie einen Plan B. Natürlich sollte man das nicht wiederholen. Aber wir haben auch jetzt noch keinen umsetzbaren Plan B und bis wir den nicht haben, brauchen wir sie. Und sie brauchen uns im Gegenzug immer weniger, denn die haben einen Plan.

Außenpolitisch lassen wir doch derzeit eigentlich nichts aus.
Ohne dazu persönlich Stellung zu beziehen mag man uns derzeit aus verschiedenen Gründen nicht.
Unsere Poliitik gegen die Atomkraft und Verschlossenheit gegenüber neuer, sicherer Technik der selbigen.
Die zögerliche Haltung bezüglich des Ukrainekrieg.
Nicht mal eine reine Formsachen wie die Beerdigung einer toten Technologie (Verbrenner) bekommen wir auf der kleinen EU-Bühne ohne Fettnapf hin und ohne uns lächerlich zu machen.
Im Gegenzug dürfen wir uns für unsere offene Flüchtlingspolitik belächeln lassen,
während andere Nationen Grenzmauern ziehen.
Natürlich, das alles sind Themen die nur sehr bedingt bis gar nichts mit der Beziehung zu China zu tun haben aber hey, wenn wir doch dabei sind, auf die Meinung von anderen zu scheißen, dann bitte vollumfänglich und
am Ende hat Baerbock das ausgesprochen, was alle denken.
Wir krampfen uns einen ab um Russlands Größenwahn die Grenzen aufzuzeigen und China tadelt Russland gelegentlich verbal aber baut die Zusammenarbeit massiv aus und hält die russische Wirtschaft am Leben.

Dass das strategisch ein schwieriger Moment ist, liegt an unserer Vergangenheit und jüngsten Entscheidungen.
Wir hatten kein Bock auf erneuerbare Energien und sind spätestens heute um 23:45 Uhr China ausgeliefert.
Das ist kein Plan B, das ist einfach Augen zu und durch aber dann wenigstens mit Rückgrat und das hat man da bei den Gesprächen in China bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der bisherige Kapitän hatte null Eier und es hat uns auch nicht geholfen.
Finde das, was Baerbock da angesprochen hat okay oder findest Du die Haltung von China zu Russland okay ?

Die Haltung von China ist das allerletzte. Aber denken ist das eine, sagen das andere. Solange Europa keine gemeinsame Außenpolitik hat, haben wir kein Gewicht mehr, wenn wir sowas ansprechen. Es bringt uns nichts, sondern es schadet uns nur. Und unseren bzw. den westlichen Moral-Export will niemand mehr haben. Man darf sich auch nicht wundern, warum nicht.

Die Haltung von China ist das allerletzte. Aber denken ist das eine, sagen das andere. Solange Europa keine gemeinsame Außenpolitik hat, haben wir kein Gewicht mehr, wenn wir sowas ansprechen. Es bringt uns nichts, sondern es schadet uns nur. Und unseren bzw. den westlichen Moral-Export will niemand mehr haben. Man darf sich auch nicht wundern, warum nicht.

Ich verstehe Deine Haltung.
Vielleicht hätte sich Baerbock mehr Unterstützung holen müssen, mag sein.
Aber wenn alle die Fresse halten, kann das ja auch nicht der Weg sein und Kernbotschaft war,
liefert keine Waffensysteme an Russland und ich finde das sollte schon gesagt werden dürfen, vermutlich sogar müssen.
Großes Problem ist halt leider wirklich die fehlende gemeinsame Außenpolitik aber das wird dank Staaten wie Ungarn auch schwer, da geschlossen aufzutreten.
Also in Kurzform: Wenn ich die Wahl habe zwischen Merkel ich halte meine Fresse und Baerbock ich mach das Maul auf wenn was nicht passt Politik, mach ich das Kreuz bei 2.
Der richtige Weg liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Musste mich gerade einlesen, da ich im Urlaub war und der Spon-Artikel hinter der Paywall steckt. Insgesamt scheint mir der Besuch im gesamten Kontext von Experten als positiv und konstruktiv gewertet zu werden. Baerbock hat wohl die Grätsche geschafft zwischen dem markieren roter Linien und dem Signal der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, begleitet vom politischen Dialog. Das ist bislang neu. Sie hat wohl nicht nurkurzsichtig den moralischen Affront gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben