Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht alle Menschen sind gleich und nicht jeder hat die Möglichkeit alles zu machen, selbst wenn man möchte.
Da gibt es Hürden der Gesellschaft, der Erziehung und Prägung, der generellen Fähigkeiten, der Belastbarkeit, der Gesundheit, der Voraussetzungen, des Alters etc pp. Ja, es gibt Leute, die es sich grundsätzlich relativ einfach machen, weil wir eben auch ein soziales Netz haben und Krankenversicherungen etc. Es ist nicht alles auf die extreme Leistungsgesellschaft ausgelegt, was aber eben auch gut ist, denn das bringt auch Probleme mit sich. Ghettos, Kriminalität um das Notwendige zu Beschaffen etc.
Aber nicht jeder der wenig Geld hat ist faul und nicht jeder der viel Geld hat hat in seinem Leben dafür extreme Hürden überwinden müssen. Grundsätzlich stimme ich zu, dass man wenn man mit seiner Situation unzufrieden ist es Wege und Möglichkeiten gibt, wenn man den Willen dazu hat - aber eben auch entsprechende Grundvoraussetzungen müssen gegeben sein und man braucht einen starken Willen und Durchhaltevermögen und man muß auch bei allem was man so macht Glück haben, dass das dann auch funktioniert und sich lohnt. Ich habe jeden Tag mit Unternehmen zu tun und erlebe auch ein paar Insolvenzen im Laufe der Zeit, die waren ja auch nicht faul, Branchen im Wandel der Zeit, manche Berufe sterben aus, manchmal kommt ein größeres Unternehmen und macht alles andere platt weil man damit nicht konkurrieren kann etc pp.

Habe ich NIE so gesagt und auch nicht gemeint!
Fakt ist aber nun mal das der "gemeine Deutsche" gerne alle möglichen Gründe sucht und/oder konstruiert warum etwas nicht geht oder funktioniert.

Jobwechsel - oh da muss ich ja umziehen,länger zur Arbeit fahren,die neue Firma ist auch zu klein oder zu groß und unpersönlich,was weiß ich was ich für neue Kollegen bekommen werde usw.

Fortbildung - oh wann soll ich das denn machen- ich arbeite ja schon so viel, oh das kostet ja Geld und wir können nicht 2 mal im Jahr mehr in Urlaub fahren usw.

Vom Selbständig machen fange ich erst gar nicht an!
Das ist leider ein grundsätzliches Problem. Selbst Verantwortung für wichtige Themen zu übernehmen (Bildung, Job, Gesundheit, Klima etc. etc.) gehört nicht gerade zu den bestechenden Eigenschaften der deutschen Kartoffel.

Du verstehst es nicht, oder?

Ich will dir DEINEN Erfolg nicht absprechen.
Ich sage nur, dass du nicht von dir auf alle anderen extrapolieren kannst. Im Endeffekt hast du nun mal GLück gehabt - sonst würdest du nicht im selbst erwirtschafteten Frühruhestand auf Mauritius weilen. Das macht deine Anstrengungen für die Arbeit nicht invalide. Aber man muss doch sehen, dass Glück IMMER ein Faktor ist, wenn man sich eine eigene Existenz aufbaut.
Es gibt eben mehr als genug andere, die ähnlich viel richtig gemacht haben und nur durchgängig Pech hatten und alles verloren anstatt viel gewonnen haben.

Mehr nicht, da musst du nicht gleich aggressiv werden... Meine Güte.

DU verstehst es nicht bzw. liest nicht was ich schreibe.
Wenn ich ERFOLGREICH gewesen wäre würde ich meinen "Frühruhestand" auf Hawaii oder den Bahamas verbringen ;)

Wir sind nach Mauritius weil neben dem Klima,Meer und den netten Leuten die Lebenshaltungskosten 50% niedriger wie in Deutschland sind!

Ich setze dich auch auf die Gratis-Buchliste und nehme dann deine "Entschuldigung" an wenn du es gelesen hast...:p

Wann kommt das Buch eigentlich?

1000 Seiten von ca. 1200 Seiten sind "erstgeschrieben". Wenn meine Frau mit den letzten 200 Seiten fertig ist bin ich dran mit überarbeiten und ergänzen. Dann geht es zum Verlag und wird lektoriert. Wir leider noch etwas dauern.

Ist ein "Problem" meiner Frau die "gerne" bei "Mammutprojekten" kurz vor dem Ziel "schlappmacht" bzw. eine "Pause" braucht.

Mein "Problem" ist eher das ich ein "fauler Hund" bin und "gerne" bis zum letzten Drücker mir Zeit lasse - dann aber alles effektiv und schnell
durchziehe.

Wat macht das Buch? Um was geht's?

Du stehst auch schon auf der Gratis-Liste - auch wenn ich noch auf Strom-Fach-Feedback per PN von dir warte ;)

Ist eine (sehr!) wahre Familiengeschichte über einen Zeitraum von 50 Jahren aus der (Haupt-)Sicht meiner Frau wo ich aber
nächstes Jahr 30 Jahre auch mit dran beteiligt bin.:knuddel:

Ein großer Teil handelt auch von meiner und später unserer Firmengeschichte wo einige hier im Forum von auch Produkte zuhause haben.;)

Mehr verrate ich aber nicht bis das Buch draußen ist - aus Privatsphäre-Gründen und weil echte Namen genannt werden und es unzensiert erscheinen soll bzw. möglichst lange so verfügbar sein soll.:D

Ist auch kein rein kommerzielles Projekt und der Verkaufspreis wird so niedrig wie möglich angesetzt werden.
Es sollen so viele Leute wie möglich es sich leisten können.

Eventuelle Gewinne für uns werden wohltätigen Zwecken gespendet!

Und ich spreche da aus Erfahrung von 6 Jahren Ausbildung und Angestelltendasein,sowie über 25 Jahre Selbständigkeit!

Du das haben wir hier alle schon kapiert. Das hast du in dieser Diskusion praktisch schon mehrmals deutlich gemacht das du ja die Erfahrungen hast. Wir eben nicht. Da benötigt man dann halt auch keine weiteren Belege für irgendwas. :)

Wie durch Zufall ist mir gestern Abend im Keller ein Buch aus dem Studium in die Hände gefallen, von dem ich mich damals auf keinen Fall trennen wollte: "Grundsätze der Wirtschaftspolitik" von Walter Eucken. Auszüge daraus haben mich dann bis tief in die Nacht hinein in meine Studienzeit versetzt und die Aktualität zu den grundsätzlichen Problemen der Wirtschaftspolitik hat mich auch irgendwie erschaudern, ja fast zittern lassen. Die Fehler der wirtschaftspolitischen Prozesssteuerung, die nach seinen Theorien auch gar nicht stattfinden darf, hat aus dem Modell der sozialen Marktwirtschaft eine völlig "vermachtete" Marktwirtschaft, auch durchdrungen von Inkompetenz, Gier und Lobbyismus gemacht, weil es die Politik seit 70 Jahren versäumt hat, den richtigen Rahmen und die Spielregeln festzulegen. Stattdessen wurde immer mehr versucht, mit ungenügendem Wissen in Prozesse einzugreifen, um letztlich den Trümmerhaufen zu schaffen, vor dem wir jetzt aktuell stehen.

Die Bildung unserer heutigen Politiker läßt gar keinen Kurswechsel mehr zu - das war irgendwie die bitterste Erkenntnis.

Bin da ja ziemlicher Fachidiot. Aber wie wenig heutige Gesetzgebung eigentlich noch die alten Fundamente kennt finde ich auch immer erschreckend. Komme ja gerade noch aus der Zeit, in der viele Freibeträge und Regelungen eine innere Logik hatten. Das scheint aber alles vergessen zu sein. Hatte ja mal gelernt, dass der Gewerbesteuerfreibetrag für Einzelunternehmen - damals 48.000 DM, heute 24.500 Euro - eigentlich der Ausgleich für den Unternehmerlohn sein soll, den ein Einzelunternehmer im Unterschied zu einer GmbH halt nicht steuerlich geltend machen kann. Der Betrag wurde seither niemals angepasst. Natürlich ist das nicht mehr ganz so wichtig, da ein großer Teil der Gewerbesteuer inzwischen auf die Einkommensteuer angerechnet wird. Aber es ist dennoch ein Witz, dass über 20 Jahre hier keine Erhöhung statt gefunden hat. Und so gibt es einige Beispiele, bei denen man das Gefühl hat, der Gesetzgeber betreibt Flickwerk und hat das Große Ganze ein wenig aus den Augen verloren. Aber okay, nachdem die Energiepreispauschale auch ins Einkommensteuergesetz gepackt wurde ist für mich der Zug eh abgefahren :lol:

Bin da ja ziemlicher Fachidiot. Aber wie wenig heutige Gesetzgebung eigentlich noch die alten Fundamente kennt finde ich auch immer erschreckend. Komme ja gerade noch aus der Zeit, in der viele Freibeträge und Regelungen eine innere Logik hatten. Das scheint aber alles vergessen zu sein. Hatte ja mal gelernt, dass der Gewerbesteuerfreibetrag für Einzelunternehmen - damals 48.000 DM, heute 24.500 Euro - eigentlich der Ausgleich für den Unternehmerlohn sein soll, den ein Einzelunternehmer im Unterschied zu einer GmbH halt nicht steuerlich geltend machen kann. Der Betrag wurde seither niemals angepasst. Natürlich ist das nicht mehr ganz so wichtig, da ein großer Teil der Gewerbesteuer inzwischen auf die Einkommensteuer angerechnet wird. Aber es ist dennoch ein Witz, dass über 20 Jahre hier keine Erhöhung statt gefunden hat. Und so gibt es einige Beispiele, bei denen man das Gefühl hat, der Gesetzgeber betreibt Flickwerk und hat das Große Ganze ein wenig aus den Augen verloren. Aber okay, nachdem die Energiepreispauschale auch ins Einkommensteuergesetz gepackt wurde ist für mich der Zug eh abgefahren :lol:
Du weißt genauso wie ich, dass die gesamte Steuergesetzgebung mittlerweile ein einziger Flickenteppich ist. Du musst das nicht als "Gefühl" unter den Teppich kehren - wir WISSEN das. Warum drumherum reden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben