Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorher verhungert das russische Volk und wir müssen das Geld für einen Laib Brot mit der Schubkarre transportieren oder gleich gegen Kartoffeln tauschen.

Das ist putin doch vollkommen egal was das russische volk tut, aufstand ausgeschlossen, im gegensatz zu deutschland. Wenn man hier nach der gasstufe 3 erstmal den 6 fachen preis bezahlen muss dann wars das. Ich hoffe das stimmt so, zumindest hab ich es so in errinnerung dass die gaspreise entsprechend weiter an den endkunden gegeben wird.

Wir müssen aufhören, auf diese Leute zu hören

Christian Lindner klingt derzeit wie der Sprecher eines Automobil-Branchenverbands. Er ist ein Symptom für ein gewaltiges Problem der deutschen Politik: Man hört weiterhin zu oft auf Leute von gestern.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-799c2c83-edc2-4cd3-9204-94aa1d79bede

ein sehr guter Kommentar, imo. Zeigt genau das auf was hier gerade falsch läuft v.. weil die FDP alle vor sich hertreibt.

Aber es scheint sich Widerstand zu regen.

Grüne Umweltministerin Lemke kündigt Zustimmung zu EU-Verbrenner-Aus an
Erst in der vergangenen Woche hatte FDP-Chef Lindner Widerstand gegen ein Ende für alle Verbrennungs-Motoren in der EU angekündigt. Umweltminister Steffi Lemke sagt nun, die Regierung werde dem Plan dennoch zustimmen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...aus-an-a-c08694c5-b3ca-474e-bfd9-32df441b1442

In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit für Aufstände eher sehr gering, denn egal wo der Strahl weltweit grad hinkotzt, ist es hier eigentlich immer noch mit am besten auszuhalten. Klar wird es bestimmt Dimensionen vergleichbar mit den Schwurblerdemos der letzten Jahre geben, die dann als Momentaufnahme laut wirken, aber letztlich einen Bruchteil darstellen, den man nicht als Aufstand bezeichen kann.

Das wirst du bei der nächsten wahl aber sehen welch aufstand passieren wird. Zumal die grünen gegen alles gerade agieren für das sie eigentlich stand. Hauptsache wir haben im mai noch massiv gas verbrannt um strom zu erzeugen. :lol:

Vorher verhungert das russische Volk und wir müssen das Geld für einen Laib Brot mit der Schubkarre transportieren oder gleich gegen Kartoffeln tauschen.

Ich glaube, Russland kann sich sehr gut allein mit Lebensmitteln versorgen. Das Volk muss nur auf westliche Produkte verzichten. Ob der Verzicht auf McDonalds, Apple etc. ausreicht, damit das Volk ernsthaft zu einer Gegenbewegung aufbricht, wage ich zu bezweifeln. Die sind im Grunde genauso patriotisch, wie die US-Amerikaner. Wenn sie sehen, dass es auch ohne den Westen geht, wird niemand mehr meckern.
Mit China an der Seite haben sie sowieso keine ernsthaften Probleme.
Die globalgesellschaftliche Entwicklung wird es ohne Zweifel weit zurückwerfen. Die Energiewende wird es allerdings im Westen (Europa) deutlich vorantreiben.

Das wirst du bei der nächsten wahl aber sehen welch aufstand passieren wird. Zumal die grünen gegen alles gerade agieren für das sie eigentlich stand. Hauptsache wir haben im mai noch massiv gas verbrannt um strom zu erzeugen. :lol:
Dir ist schon bewusst, dass die Grünen gerade in allen Umfragen Höhenflüge haben, da die Bevölkerung den Pragmatismus, die Ehrlichkeit (Habeck ist wohl einer der besten Redner, die die deutsche Politik je hatte) und das Hintenanstellen von parteipolitischen Spielen schätzt.

Ich seh das als langjähriger Grünen-Wähler auch so. Natürlich ist und bleibt der Klimaschutz DIE Aufgabe, aber man hat nichts gewonnen, wenn man im Winter nicht mehr genug Gas hat und wir in kalten Wohnungen und stillliegender Industrie in eine unvorstellbare Krise schlittern.
Das Gebot der Stunde ist eben, die Gasspeicher voll zu kriegen. Da bin ich froh, dass die Grünen da nicht aufgrund dummer parteipolitischen Prinzipien blockieren. Ganz im Gegensatz zur FDP, die anscheinend trotz aller Beteuerungen zu Beginn der Legislatur nicht aus ihrer Rolle als Prinzipien-Blockwarte raus können.

Und ja, das bedeutet natürlich, dass die Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft in die CO2-Neutralität NACH der Gaskrise um so schmerzhafter, entbehrungsreicher und drastischer wird. Daraus macht aber auch Habeck keinen Hehl.
Ist ja nicht so, dass die Grünen ihre Überzeugungen über Bord werfen. Sie stellen sie nur aufgrund der Situation berechtigt hintenan.

Und dir ist bewusst dass die folgen noch gar nicht eingetreten sind die uns noch erwarten? Die stimmung wird kippen und die anderen parteien werden es ausschlachten.

man hätte niemals mit der fdp koalieren dürfen.

Welche Folgen? Von was redest du?

Vom Klimawandel? Glaub mir, das ist mir sehr sehr bewusst und meine größte Sorge, wenn ich in meine und v.a. in die Zukunft meiner Kinder blicke.

Ändert aber nix an der Lage.
Und die FDP war nun mal nach der Wahl das notwendige Übel. Und ich nehme die Dreierkoalition immer noch gerne, wenn als Alternative eine Regierung mit der Union möglich war...

Die folgen werden massive betriebsschließungen bedeuten, viele werden die gaspreise nicht bezahlen können, erst recht nicht die gestiegenen lebensmittelpreise auf grund dessen. Ich weiss nicht wieso ein 6facher preis hier niemand angst und bange macht aber da braucht man vielleicht nur in den netto verdienst thread schauen um das zu kapieren.

russland ist aktuell doch der größte gewinner, die Oligarchen sind reicher denje. Und wir kaufen immer noch russisches öl, nur über umwege und den dreifachen preis. Was ist aktuell das problem nordstream 2 zu aktivieren? Es war doch niemals davon die rede das russengas nicht zu importieren, man könnte durchaus die ukraine „entschädigen“ für entgangene einnahmen dadurch und das gas dann ja irgendwann immer noch einstellen, so wie es der plan war. Aber das was gerade passiert bricht den betrieben das genick. Meinem natürlich ebenso, im winter nicht zu betreiben. Die aktuellen gaslieferungen reichen nicht, stattdessen importieren wir lieber frackinggas was schon das absurdeste ist, dafür dass wir das aus unweltgründen ablehnen, dabei das importiere gas noch viel unweltschädlicher ist als wenn man das selbst schürfen würde. Gut der zug ist aber eh abgefahren, geht ja nicht kurzfristig. Und aktuell kaufen wir das öl von indien, putin muss sich doch schlapp lachen aktuell.

wie wollen wir denn da rauskommen? Ich dachte wir wollen putin schaden um ihn in die knie zu zwingen, wie soll unser plan denn aufgehen? Wir müssen die kohlekraftwerke aktuell hochfahren, das ist doch eigentlich absurd in allen belangen. Wie soll dieser plan aufgehen wenn putin bei jeder aktion einen schritt vorraus ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worauf du raus willst...
Indem wir jetzt mit Pragmatismus die Gasspeicher voll bekommen und dafür auch Maßnahmen ergreifen, die jedem Grünen wehtun wie z.B. Kohlekraftwerke hochfahren, versucht man ja, die Gaspreise im Winter bei steigender NAchfrage nicht ganz so explodieren zu lassen...
Und auch sonst werd ich aus deinem Absatz nicht schlau.

Wir nabeln uns von russischem Gas ab, bevor Putin die Gashähne zudreht. Dafür benötigen wir andere Lieferanten und hier liegt die Priorität wohl, erst mal kein Frackinggas zu beziehen (ist das aber wirklich so?) und LNG-Terminals aufzubauen, weil man für verflüssigtes Erdgas keine Pipelines braucht und flexibler ist, was Lieferanten angeht.
UNd auf der anderen Seite wird für die Stromerzeugung Gas wieder durch Kohle substitiuert. Auch Kohle beziehen wir nicht (mehr) aus Russland, daher ist das ein Plus für die zunehmende Unabhängigkeit von RUssland

und wieso kaufen wir russische Öl (wie kommst du auf Öl? Er geht doch bei der Krise ganz primär um Gas) zum dreifachen Preis übrer Umwege? Ich komm da echt nicht mit. Du musst mal dringend weniger konfus schreiben und nicht hektisch zwischen drölf Argumentationslinien wechseln.

russland ist aktuell doch der größte gewinner, die Oligarchen sind reicher denje. Und wir kaufen immer noch russisches öl, nur über umwege und den dreifachen preis.

Russland ist im Fall vom hohen Öl Verkauf an Indien eigentlich kein Gewinner. Den Indien kauft nur so viel weil Russland starke Rabatte geben muss. Das Schnäppchen macht hier Indien.

und wieso kaufen wir russische Öl (wie kommst du auf Öl? Er geht doch bei der Krise ganz primär um Gas) zum dreifachen Preis übrer Umwege? Ich komm da echt nicht mit. Du musst mal dringend weniger konfus schreiben und nicht hektisch zwischen drölf Argumentationslinien wechseln.
Ich denke mal, er bezieht sich darauf, dass Indien russisches Öl kauft, dies in den eigenen Raffinerien verarbeitet und als Benzin und Diesel an uns weiterverkauft. Das ging die letzten Tage durch die Presse.

Richtig, wir kaufen also nach wie vor im grunde russisches öl, Nur hnter neuem namen und deutlich unweltschädlicher.

bald wird der handel hier einbrechen, ja was passiert wohl wenn man dem volk sagt man muss halt die abschläge verdoppeln und zurücklegen? Es kommt also zu massiven umsatzeinbrüchen, und am ende hat sich gar nichts geändert ausser dass europa sich dadurch abschafft, die klimaziele unerreichbar sind. Und fast alles könnte man aktuell abfangen wenn man von den russen gas abnimmt wie es doch eh geplant war, ist ja nicht so dass das nicht im plan von habeck war. Jetzt wird auf kosten des ganzen landes eine entscheidung getroffen die schlimmer nicht sein könnte, noch brauchen wir nunmal das gas aus russland, deswegen kann ich den weg aktuell auch nicht verstehen denn es ging nie darum sofort den gashahn zuzudrehen.

man hat sich leider verzettelt und verzockt.

und der krieg wird ja nicht enden, selensky will ja sogar die krim zurück, also frieden ist ausgeschlossen, so kann der krieg doch nicht beendet werden und das muss er, ich bezweifel doch stark dass russland sich stoppen lässt, dieses mal geht es ja um richtig etwas, auch putin kommt da nicht mehr heraus.

es muss ein diplomatischer weg gefunden werden sonst endet der krieg nicht, dazu wird auch gehören dass selensky nicht alleine entscheidet ob es friedensverhandlungen gibt, wir sind nämlich schon längst teilnehmer des krieges.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Entscheidung könnte schlimmer sein.
Nämlich dass wir weiterhin und langfrist von russischem Gas abhängig sind.
Russland hat einen Vernichtungskrieg angefangen.
Jeden Tag sterben dort Menschen und wir wollen das nicht unterstützen und mitfinanzieren.
Alles kann man nicht von heute auf morgen ändern, aber man kann halt langfristig planen und umdenken.
Das hat nätürlich auch negative Folgen für uns und unsere Umwelt, die muss man aber meiner Meinung nach eingehen um sich nicht mitschuldig zu machen.
Zumal man Russland auch nicht mehr als verlässlichen Partner ansehen kann und darf und auch moralisch und ethisch da gar nicht anders.
Ja, das tut weh im Geldbeutel, ja wir müssen teilweise zurück auf Kohle, aber das hat nichts damit zu tun dass man sich das freiweillig ausgesucht hat oder dass man das gerne so hätte, sondern ist eine Konsequenz auf das dem was Russland da angefangen hat. Die Welt ist jetzt eine andere und da muß man seine eigenen Werte und Vorstellungen halt kurzfrist auch mal über Bord werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ukrainer sind das wohl egoistische Volk der Welt. Warum sehen die nicht einfach ein, dass sie das Land an Russland abgeben müssen, davor wird es keinen Frieden geben.

Wir dürfen wegen deren Egoismus jetzt extrem hohe Energiepreise zahlen, dabei haben wir damit Mal gar nichts zu tun, dürfen aber leiden!

Bei uns haben in den ersten zwei Wochen des Krieges Kinder geweint! Keiner der Ukrainer denkt an unsere Kinder.

Kinder

geweint!1!11

Die folgen werden massive betriebsschließungen bedeuten, viele werden die gaspreise nicht bezahlen können, erst recht nicht die gestiegenen lebensmittelpreise auf grund dessen. Ich weiss nicht wieso ein 6facher preis hier niemand angst und bange macht aber da braucht man vielleicht nur in den netto verdienst thread schauen um das zu kapieren.

russland ist aktuell doch der größte gewinner, die Oligarchen sind reicher denje. Und wir kaufen immer noch russisches öl, nur über umwege und den dreifachen preis. Was ist aktuell das problem nordstream 2 zu aktivieren? Es war doch niemals davon die rede das russengas nicht zu importieren, man könnte durchaus die ukraine „entschädigen“ für entgangene einnahmen dadurch und das gas dann ja irgendwann immer noch einstellen, so wie es der plan war. Aber das was gerade passiert bricht den betrieben das genick. Meinem natürlich ebenso, im winter nicht zu betreiben. Die aktuellen gaslieferungen reichen nicht, stattdessen importieren wir lieber frackinggas was schon das absurdeste ist, dafür dass wir das aus unweltgründen ablehnen, dabei das importiere gas noch viel unweltschädlicher ist als wenn man das selbst schürfen würde. Gut der zug ist aber eh abgefahren, geht ja nicht kurzfristig. Und aktuell kaufen wir das öl von indien, putin muss sich doch schlapp lachen aktuell.

wie wollen wir denn da rauskommen? Ich dachte wir wollen putin schaden um ihn in die knie zu zwingen, wie soll unser plan denn aufgehen? Wir müssen die kohlekraftwerke aktuell hochfahren, das ist doch eigentlich absurd in allen belangen. Wie soll dieser plan aufgehen wenn putin bei jeder aktion einen schritt vorraus ist.

Was bringt dir Nordstream 2 wenn nichtmal genug Gas durch Nordstrem 1 kommt? Und die Gefahr das der Putler den ganzen Hahn zudreht.

Die Ukrainer sind das wohl egoistische Volk der Welt. Warum sehen die nicht einfach ein, dass sie das Land an Russland abgeben müssen, davor wird es keinen Frieden geben.

Wir dürfen wegen deren Egoismus jetzt extrem hohe Energiepreise zahlen, dabei haben wir damit Mal gar nichts zu tun, dürfen aber leiden!

Bei uns haben in den ersten zwei Wochen des Krieges Kinder geweint! Keiner der Ukrainer denkt an unsere Kinder.

Kinder

geweint!1!11
69QYIqHQQEVbO.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben