Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nur einen Wunsch und der wäre, dass das dann auch überall ankommt.
Kann mir keiner erzählen, dass der Paketdienstbote nächsten Monat 12 Euro bekommt.
Direkt bei DHL vielleicht aber Subunternehmer und andere Firmen…….wird schwierig.
Fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall u.s.w.

Du meinst das Gastgewerbe, daß durch Corona schon so gebeutelt ist, wie kaum eine andere Branche? Und das vorher auch nicht durch die Riesenmarge aufgefallen ist?

und trotzdem suchen sie ohne Ende.

Ich hab nur einen Wunsch und der wäre, dass das dann auch überall ankommt.
Kann mir keiner erzählen, dass der Paketdienstbote nächsten Monat 12 Euro bekommt.
Direkt bei DHL vielleicht aber Subunternehmer und andere Firmen…….wird schwierig.
Fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall u.s.w.

was ja erstmal nix an der prinzipiellen Sinnhaftigkeit der Erhöhung ändert. Das muss man halt dann gezielt angehen. Wobei ich denke dass es schwieriger ist in einer Zeit in der man eh keine Arbeitskräfte findet, diese auch noch zu bescheißen.

Bei einem Mindestlohn von 12 Euro und einer 40-Stunden-Woche hat man am Ende 2080 Euro raus - brutto wohlgemerkt. Momentan wäre es ein Bruttolohn von 1700 Euro. Ganz ehrlich, ich weiß nicht was man bei so einem Gehalt dann noch an Abzügen hat, aber das ist für mich eigentlich der Punkt, an dem ich auch schon keine Lust mehr zum diskutieren habe.

Du wunderst dich, warum deine Mitarbeiter ständig krank machen. Ich würde sagen, dass ist quasi sowas wie ein Finanzausgleich. :D
Die sind auch bei 100€ stundenlohn krank. Es gibt halt menschen die arbeiten gerne und ziehen etwas aus ihrer arbeit und es gibt menschen die arbeiten weil sie gezwungen werden, querarbeiter quasi.

Bedanke dich doch an deiner spd, verdi hat doch die tarifverträge abgeschlossen. Immer dasselbe, du pisst die falschen an, piss verdi an bitte. Und die spd natürlich.

Ich wollte niemanden anpissen. Und der Mindestlohn deckt doch Bereiche ab, für die es keine Tarifverträge gibt. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Eigentlich ist die Höhe des Mindestlohns eine tariflich ausgehandelte Größe, die hier aus politischen Gründen konterkariert wird. Normalerweise gibt es dafür die paritätisch besetzte Mindestlohnkommision.

Ich wollte niemanden anpissen. Und der Mindestlohn deckt doch Bereiche ab, für die es keine Tarifverträge gibt. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Was du willst aber tust ist noch ein unterschied.

Verdi hat einen unterirdischen tarifvertrag abgeschlossen der im grunde nur durch den mindeslohn getoppt wird, der ag kann gar nicht mehr lohn zahlen weil es ja einen tarifvertrag gibt. Nicht dass der ag das eh hätte wollen aber verdi hats ja in der hand das zu ändern. Du kannst die schuld des schlechten lohnes also nicht dem ag alleine geben sondern vor allem der gewerkschaft. Da sieht man wie schwach die gewerkschaft ist und das ende regelt der mindestlohn.

der mindestlohn ist gar nicht das große problem sondern die schwarzarbeit die dadurch entsteht. Man muss schon seeeeehr naiv sein um zu denken dass jetzt jeder 12€ verdient die stunde :lol:

Ich kann dir kaum folgen in deinen wirren Aussagen. Aber ich denke, jedem Betrieb, gerade so ein großes Unternehmen wie deins, hat die Möglichkeit seine Mitarbeiter übertariflich zu bezahlen.
Willst du mich verarschen? Nein hat man nicht, nicht im Ansatz sogar. Und ich hab einsicht in die bwa.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben