Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffko: Enthält das Video etwa keine Argumente? Ich hatte bislang mehr Argumente also du mit deinem Smily und deiner Beleidigung. Argumente kamen von dir jedenfalls keine (und mit Argumenten meine ich nicht einmal Fakten oder Quellen).

Okay, militärisch könnte Russland wirklich überschätzt worden sein, gebe ich zu. Die militärische Stärke erwies sich bis jetzt von denen als ungewohnt schwach.
Bis wir militärisch aufgerüstet haben, vergeht noch viel Zeit. ZU viel zeit. Und unser Milliardenpaket für die Bundeswehr wird nur ein Tropfen auf dem heissen Stein bei dem Investitionsbedarf. Außerdem blockiert Erdogan noch immer weitere NATO-Beitritte. Ich denke, kurzfristig wird da zu wenig passieren. Ich hoffe eher darauf, dass Ukraine lange genug durchhält.

Ich weiß, dass Santkionen nur langfristig wirken. Der Krieg könnte aber noch vorzeitig entschieden werden, könnte...

Ich finde, der Westen fühlt sich in all seinen Social Media-Filter-Bubbles zu siegessicher und kriegt die Lage zu einseitig vorgegaukelt. Fakt ist: niemand kann derzeit mit 100%iger Sicherheit sagen, wie das ganze ausgeht. Oder haben wir hier Propheten? Und die Ressourcenverknappung wird uns wirtschaftlich vermutlich auch noch härter treffen. Ich denke, wir sollten uns NOCH nicht zu früh freuen.

Wie man so schön sagt: Bei einem Krieg gibt es nur Verlierer.

@Steffko: Enthält das Video etwa keine Argumente? Ich hatte bislang mehr Argumente also du mit deinem Smily und deiner Beleidigung.

Okay, militärisch könnte Russland wirklich überschätzt worden sein, gebe ich zu. Die militärische Stärke erwies sich bis jetzt von denen als ungewohnt schwach.
Bis wir militärisch aufgerüstet haben, vergeht noch viel Zeit. ZU viel zeit. Und unser Milliardenpaket für die Bundeswehr wird nur ein Tropfen auf dem heissen Stein bei dem Investitionsbedarf. Außerdem blockiert Erdogan noch immer weitere NATO-Beitritte. Ich denke, kurzfristig wird da zu wenig passieren. Ich hoffe eher darauf, dass Ukraine lange genug durchhält.

Ich weiß, dass Santkionen nur langfristig wirken. Der Krieg könnte aber noch vorzeitig entschieden werden, könnte...

Ich finde, der Westen fühlt sich in all seinen Social Media-Filter-Bubbles zu siegessicher und kriegt die Lage zu einseitig vorgegaukelt. Fakt ist: niemand kann derzeit mit 100%iger Sicherheit sagen, wie das ganze ausgeht. Oder haben wir hier Propheten? Und die Ressourcenverknappung wird uns wirtschaftlich vermutlich auch noch härter treffen. Ich denke, wir sollten uns NOCH nicht zu früh freuen.

Wie man so schön sagt: Bei einem Krieg gibt es nur Verlierer.

Das Video enthält Argumente, nur welche? Aus dem Video lässt sich insbesondere nicht entnehmen, dass 'die Sanktionen so gut wie null bringen und uns nur schaden'. Aus dem Video lässt sich natürlich auch nichts von diesem hier entnehmen:

Nachdem Putin kürzlich bzgl. der Waffenlieferungen von uns ultimativ gedroht hat, geben wir vermutlich klein bei.

Ich schätze, dass wir unsere Standpunkte ohnehin nicht durchsetzen konnten und können.

... militärisch ist die EU unterlegen ...

Bei diesem Krieg wird es nur Verlierer geben, das ist doch richtig und ich persönlich kann sagen, dass ich mich hier keineswegs "siegessicher" fühle. Keiner hier behauptet, dass wir hier die "Gewinner" sein werden. Das ist eine absolute Scheiße, die die ganze Welt wirtschaftlich trifft. In vielen Ecken der Welt wird es Hungersnöte geben und zehntausende oder hunderttausende werden sterben, weil dieser Pisser von Putin und seine Lakaien meinten, dass die Ukraine doch eigentlich ihnen gehört.

Der Punkt ist für mich einfach nur, dass Russland - mit jedem Tag, den dieser Krieg andauert - noch viel und viel mehr verlieren wird. Deren Wirtschaft ist komplett im Arsch, das lässt sich auch in (Prozent) Zahlen ausdrücken. Je nachdem wen man fragt (auch abhängig davon, wie lange dieser Krieg noch andauert und wie weit die Sanktionen noch verschärft werden), wird die russische Wirtschaft um irgendwas zwischen 5 und 15% schrumpfen. Flugzeuge? Fliegen bald nicht mehr. Autos? Tja, vielleicht von Lada. Waschmaschinen? Gibts nicht mehr, weil sie die Mikrochips ausbauen.

Jetzt mal von den langfristigen Folgen ganz abgesehen. Die vielen Unternehmen, die Russland verlassen haben und so schnell nicht wieder kommen.

Zudem kommt hinzu, dass die Fachkräfte Russland gerade in scharen verlassen. ich habe diese woche von meinem chef gehört, dass unsere russische kollegen alle auswandern, das mit Familie und Kindern. Langfristig wird das Russland in die steinzeit katapultieren.

@Stefko: Es wären keine ZWEIFEL mehr, wenn ich konkrete Beweise oder mit Quellen untermauerte Fakten hätte, die meinen Standpunkt ausreichend absichern. Meine Zweifel basieren auf Eindrücken. Meine Eindrücke entspringen keinen Pro-Russland-Propaganda-Medien, sondern Tagesschau, Süddeutsche, ARD Alpha, 3Sat. Und was auch überraschend informativ ist, ist Börse vor Acht auf ARD. Die Inflation ist je nach Einkommensschicht unterschiedlich stark. Bei Geringverdienern liegt sie sogar bei 25%, obwohl sie offiziell insgesamt bei knapp 8% ist (und stetig weiter steigt). Die Armut steigt, weil die soziale Ungleichheit in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist. In Groß Britannien sieht man derzeit, wohin das führt, die Armut ist dort im Vergleich zur EU extrem (siehe hier: https://www.arte.tv/de/videos/108435-000-A/vereinigtes-koenigreich-die-armut-grassiert/). Es kommen noch viele andere Probleme dazu, die sogar für mich für Probleme sorgen. Eine neue Mietwohnung kann ich mir längst nicht mehr leisten in der Region hier (Bielefeld - Stichwort Gentrifizierung. Mietpreise haben sich verdoppelt). Und wenn nun Putin die ganzen Kornreserven blockiert, könnte das eine globale Krise verursachen. Libanon bspw. geht schon jetzt auf dem Zahnfleisch. Eine echte Hungerkrise in vielen Ländern droht.
Bei all dem was ich so lese und höre, mache ich mir jedenfalls Sorgen und sehe noch keinen Grund, mich siegessicher und schadenfroh über Russland zu freuen.

Frank hat gut auf meinen Standpunkt reagiert mit einem interessanten Video. Im Übrigen spiegeln viele meiner Beiträge nicht meinen ganzen Standpunkt zu solch komplexen Themen wieder. Es gibt bei mir auch eine Gegendarstellung ("Einerseits... andererseits..."). Bislang lege ich mich noch nicht fest zwischen Optimismus und Pessimismus zum Ukraine-Krieg. Ich beobachte erstmal besorgt und hoffe das Beste für Ukraine und den Westen.

Wie auch immer, ich HOFFE, dass ihr alle Recht behaltet und Russland schneller als von mir gedacht einknickt. Selten hätte ich mich so gerne geirrt! Ich sage mir immer "Erwarte das Schlimmste, hoffe das Beste". Auf jeden Fall bin ich enttäuscht von den Sanktionen, die wir bislang in der Hand halten. Denn sooo viel Wirkung wie erhofft, zeigen sie nun auch wieder nicht... :/ (noch...?)

Je nachdem wen man fragt (auch abhängig davon, wie lange dieser Krieg noch andauert und wie weit die Sanktionen noch verschärft werden), wird die russische Wirtschaft um irgendwas zwischen 5 und 15% schrumpfen.

Halte ich für langfristig eher zu niedrig angesetzt. Sollten sich die Russen nicht komplett aus der Ukraine zurück ziehen und außerdem das ganze Putin-Regime abgesetzt werden, dürfte das Gros der Sanktionen für viele Jahre andauern. Zusätzlich zum kompletten Abwenden der Energiebranche und allen größeren westlichen Industrien (vielleicht mal abgesehen von der reinen Konsumgüterindustrie, und da auch nur der reine Verkauf von West-Gütern).

Vielleicht kann sich der russische Bär ein gutes Stück zerbombte und nutzlose Ukraine rausreißen, aber als Land ist Russland komplett ruiniert und das auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Außer es krempelt sich komplett um. Aktuell sind sie auf dem Weg von der zweiten in die dritte Welt und ich sehe nicht, daß irgendjemand darüber traurig ist.

Es kommt wohl auch dazu dass Russland - ähnlich wie Venezuela - nicht in der Lage ist, das Equipment seiner Öl und Gasforderstätten ohne westliche Technologie auf diesem Level zu halten. Russland ist zwar nicht so inkompetent wie Venezuela, aber man kann sich ja mal ansehen, was mit den Förderquoten dort passiert ist. Selbst wenn Russland nur einen Teil davon erleidet hätte das schon massive Auswirkungen.
Aber wie schon erwähnt, es gibt bei der ganzen Sache diesseits des Atlantiks nur Verlierer. Nur die Amis kommen da wieder mal ganz gut bei weg.

Sehr gut finde ich allerdings auch, dass in der deutschen Presse nach den "Xinjiang Papers" jetzt gefordert wird, dass deutsche Unternehmen und Regierung den sofortigen Bruch mit China üben sollen. Oder zumindest mal zeigen sollen, wo moralisch der Hammer hängt. Alles klar, dann macht mal :D. Ein mittel- und langfristiger strategischer Wechsel ist sicher nötig, aber einige hier in Politik und Presse sehnen sich scheinbar wirklich nach Steinzeit.

Man muss sich bei den Sanktionen gegen Russland auch ständig die cui bono-Frage ins Gedächtnis rufen. Ich kann die schonmal zumindest zum Teil mit "China" beantworten. Russland sitzt auf ganz wichtigen Rohstoffen, die nun schön rabattiert an China weitergegeben werden, die Ihrerseits damit fette Beute machen - ein Interesse von denen an der Beendigung des Ukrainekrieges wäre damit also ausgeschlossen - das ist m. E. nicht zu unterschätzen. Man muss sich doch nur mal den Nickel- oder Aluminiummarkt anschauen: Nickel ist für die zukünftige E-Mobilität unabdingbar und Russland ist mit Indonesien internationaler Hauptlieferant. Damit werden auch weltweite klimapolitische Ziele hinter die Sanktionen gedrängt bzw. man hängt sich zukünftig an den Tropf der Chinesen, die m. E. die Hauptprofiteure und lachenden Dritten sind. Ganz so einfach, wie sich das manche vorstellen, ist das nicht und stärkt gerade die Parteien, die in Zukunft m. E. ungleich gefährlicher werden können.

Bevor das binäre Gebashe wieder losgeht: Natürlich muss Putin den Frack vollkriegen, aber mir tut neben der ukrainischen auch die russische Bevölkerung leid, die in diese satanistischen Pläne eines Größenwahnsinnigen hineingezogen wurden.

Nach EU-Öl-Embargo - Weber fordert Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzip

Nach dem Kompromiss im Streit um ein Öl-Embargo gegen Russland dringt der Vorsitzende der EVP-Fraktion, Weber, auf eine Abschaffung des Prinzips der Einstimmigkeit in der Europäischen Union.

https://www.deutschlandfunk.de/weber-fordert-abschaffung-des-einstimmigkeitsprinzip-100.html

Wird Zeit, aber auch spannend wie das umgesetzt wird. Haben einzelne Staaten dann unterschiedliche Stimmanteile auf Basis des Bevölkerungsanteils an der gesamten EU-Bevölkerung?

Das würde denke ich niemals durchgehen, denn das würde bedeuten dass wir zusammen mit Holland &Co. auf einmal viel mehr zu sagen haben und es für die Frankreich/Italien Connection schwieriger wird, uns abzuziehen.

Muss sowas nicht auch einstimmig erstmal beschlossen werden? Glaube kaum das da alle mitmachen werden.

War da nicht schonmal eine Reform vor einigen Jahren geplant, bzw gab es da nicht Volksentscheidungen teilweise dagegen?
Solang alle Länder für jeden Mist einstimmig etwas beschliesen müssen kommt Europa nicht voran, aber ich bezweifle sehr das es auf Dauer funktionieren würde wenn manche Länder oft überstimmt werden, dafür steht man nicht eng genug zusammen... da würde mittelfristig alles auseinander fallen.

Normal müsste man alles auflösen und mit einer großen Reform neu zusammenkommen, anders wird es vermutlich nie funktionieren.Die ganze Konstruktion EU hat einfach so viele Probleme die wohl nicht ohne großen Einsatz und auch Risiken zu ändern sind. Wir brauchen eine einheitliche Europäische Regierung die auch etwas zu sagen hat aus meiner Sicht

Das wäre theoretisch das Optimum. Aber ich denke denen würde niemand in den Mitgliedsländern über den Weg trauen. Zu Recht, wie man immer wieder sieht. Ich wüsste auch nicht, wie man das wasserdicht und demokratisch legitimiert so ändern könnte, dass es langfristig erfolgreich funktioniert. Eine integrierte gemeinsame Verteidigungspolitik und Rüstungapolitik wäre da vielleicht erstmal der bessere und vermeintlich einfachere Schritt. Aber nicht mal das kriegen sie ja hin.

Die jungen Gebildeten sind ins Ausland geflohen. Neue Autos fahren bald mit Holzkohle. Die Einkaufscenter haben jetzt Leerstand da fast alle westlichen Unternehmen weg sind. Mangels Halbleiter kannst du bald im Fluss die Wäsche waschen. Die profitieren ja so richtig zur Zeit.

Wir haben hier ne russische 30 Mann Softwarefirma die von Moskau praktisch über Nacht nach Mauritius abgehauen sind!

Die ziemlich extreme Anpassung des Mindestlohns von unter 10 auf 12 Euro finde ich gerade unglücklich.
Anpassung ja aber doch nicht um diese Differenz.
Es klagen ja schon Friseure und Gastronomen über deutliche Rückgänge. Jetzt müssen sie ihren Angestellten deutlich mehr zahlen, müssen das entweder auf die Marge nehmen oder die Preise anpassen, was bedeutet, das noch weniger Leute kommen. Hmmm von 9.x auf 12 Euro. Find ich hart.

Zu jeder raucherpause wird sich künftig ausgestempelt, so viel ist sicher. Bei 1h raucherpause am tag zahl ich dann noch 12€ :ugly:

Ich gönn ja jedem Mindestlohnempfänger das Plus an Kaufkraft. Das ist nicht der Punkt.
Hab nur die Befürchtung, dass das jetzt gerade in dieser Höhe nachteilig sein wird.

Die verdienen aktuell etwas mehr, die reinigungskräfte Nachts verdienen vermutlich 5 oder 6€, mehr sicherlich nicht, ist aber nicht unser betrieb. Aber im kino arbeiten ist ungleich als an einem Band zu stehen und Akkord zu arbeiten. Oder im supermarkt an ner kasse.

Die ziemlich extreme Anpassung des Mindestlohns von unter 10 auf 12 Euro finde ich gerade unglücklich.
Anpassung ja aber doch nicht um diese Differenz.
Es klagen ja schon Friseure und Gastronomen über deutliche Rückgänge. Jetzt müssen sie ihren Angestellten deutlich mehr zahlen, müssen das entweder auf die Marge nehmen oder die Preise anpassen, was bedeutet, das noch weniger Leute kommen. Hmmm von 9.x auf 12 Euro. Find ich hart.

Ich würde eher fragen: wenn nicht jetzt, wann dann? Sehr hohe Inflation, die vor allem Menschen in den unteren Gehaltsregionen richtig übel trifft. Dazu sehr niedrige und weiter fallende Arbeitslosenquote.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben