Vetulus
THE PASSWORD IS JOSHUA
Ich bin da innerlich völlig zerrissen. Ich behaupte, kein typisch deutscher „Wohlstandspazifist“ zu sein, wie die SZ jetzt so schön in der letzten Woche titelte. Auch möchte ich natürlich trotzdem keinen dritten Weltkrieg, insbesondere um meiner Kinder Willen. Die Ukraine hat die aktuellen Geschehnisse bei weitem nicht verdient, aber es ist für mich persönlich immer noch ein Unterschied, ob es sich bspw. um Frankreich handeln würde oder eben die Ukraine handelt. Das Risiko, bzw. die Sichtweise eines Angriffs auf die Freiheit differenziere ich dort und stellenweise schäme ich mich vielleicht auch dafür, oder vielleicht nicht schämen, aber ich leide mit den Menschen in der Ukraine mit. Ich suche auch nach Rechtfertigungen für mein Denken und ein ukrainischer Präsident, der sich derzeit oft genug eher in meinen Augen wie ein Bravo-Titelheld präsentiert, oder die jüngste ukrainische Geschichte machen es nicht besser bzw. mir leichter. Vielleicht suche ich auch nur nach Ausreden, um „was auch immer“ zu rechtfertigen.Heute gefunden, fand ich ganz gut.
Edit: Bin da eher Team "die Ukraine Situation darf nicht durchs wegschauen, durch der Furcht vor der Drohung, eine erneute Erfolgsmasche für Putin und den Kreml werden."
Wie schon gesagt: Ich bin da derzeit gnadenlos zerrissen und sehe kein eindeutiges RICHTIG oder FALSCH (bzgl. der Waffenlieferungen) - und ich mache mir jeden Tag sehr viele Gedanken darüber.
Hier ist mal ein m. E. guter Kommentar zu dem offenen Brief an Scholz bzgl. der Waffenlieferungen:
Keine Panzer für die Ukraine? Natürlich darf man dieser Meinung sein!
https://www.nzz.ch/meinung/panzer-fuer-die-ukraine-natuerlich-darf-man-dagegen-sein-ld.1681727
Die Fähigkeit, Meinungsunterschiede auszuhalten und zivilisiert auszutragen, war in Deutschland nie stark ausgeprägt. Anders als etwa in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich stellt man hierzulande gerne möglichst schnell einen gesellschaftlichen Konsens her und markiert die verbliebenen Andersdenkenden dann bestenfalls als komische Vögel.
Passt irgendwie, und zwar nicht nur zum Ukrainekonflikt.