Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.n-tv.de/politik/Russischer-Milliardaer-geisselt-Massaker-in-Ukraine-article23277144.html
Die russischen Generäle hätten inzwischen erkannt, "dass sie eine Scheißarmee haben", schrieb Tinkow. "Und wie sollte die Armee auch gut sein, wenn der ganze Rest des Landes beschissen ist und beschmutzt ist von Vetternwirtschaft, Speichelleckerei und Unterwürfigkeit." Er selbst sehe "keinen einzigen Profiteur dieses irrsinnigen Krieges", der nur dazu führe, dass "unschuldige Menschen und Soldaten sterben".

Hennig-Wellsow tritt als Parteivorsitzende der Linkspartei zurück
Seit 2021 führt Susanne Hennig-Wellsow als Co-Vorsitzende die Linke an. Aus privaten Gründen und wegen des Umgangs mit Sexismus in ihrer Partei tritt sie nun zurück.
https://www.zeit.de/politik/deutsch...als-parteivorsitzende-der-linkspartei-zurueck

Unerwartet, ich hätte das eigentlich eher von Wissler erwartet. Aber vermutlich ist die nicht selbstreflektiert genug dafür ...

Bericht - Bundesregierung verweigert Ukraine Kauf schwerer Waffen

Die Bundesregierung verweigert der Ukraine offenbar den Kauf schwerer Waffen bei deutschen Rüstungskonzernen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll das Verteidigungsministerium auf Anordnung des Kanzleramts sämtliche schwereN Waffen wie den Schützenpanzer Marder von der Liste zu bestellender Kampfsysteme gestrichen haben.

https://www.deutschlandfunk.de/bundesregierung-verweigert-ukraine-kauf-schwerer-waffen-108.html

Ich finde es Grade echt schräg. Da tut ein Hofreiter von den Grünen sich für schwere Waffen aussprechen und der SPD Kanzler zückt den "Rot"stift ...

Diese Welt

Ich kritisiere ja den Kanzler, aber den Hofreiter finde ich ja völlig neben der Spur. Geradezu grotesk, sein Auftreten als grünes Panzergroupie.

Interessant wird es wie die EU künftig Rüstungshersteller bewertet. Wenn sie wollen, dass europäische Rüstungshersteller das Kapital und die Anforderungen umsetzen können, dann brauchen die Kredite. Die kriegen sie aber nur schwer, weil sie nicht zur EU Taxonomie für nachhaltige Investments gehören und damit auch Banken etc. ihnen keine guten Kredite anbieten können und wollen. Also entweder setzt die EU sie wieder rein, wodurch dann zig "nachhaltige" ETF Investoren nen Herzinfarkt bekommen, oder sie erfinden ne Sonderkategorie :D.

https://www.onvista.de/news/eu-komm...-rubel-ohne-sanktionsbruch-moeglich-536268367

Die EU Kommission kommt zu dem Ergebnis, dass Gaszahlungen in Rubel über die Gazprombank kein Sanktionsbruch sind.

LOL

Das steht zwar in der Überschrift, aber entspricht nicht dem folgenden Text:

Danach sollten sie ihre vertraglichen Verpflichtungen als erfüllt betrachten, wenn sie Euro oder Dollar bei der Gazprombank einzahlen - und nicht erst später, nachdem die Zahlung in Rubel umgewandelt wurde [Anm. von mir: M.e. nimmt die Umwandlung in Rubel die Gazprombank selbst vor, nicht das Unternehmen, das dort Gas kauft]. "Es wäre ratsam, sich von der russischen Seite bestätigen zu lassen, dass dieses Verfahren nach den Regeln des Dekrets möglich ist", heißt es in dem Dokument.

...

Moskaus Vorschlag verhindere nicht notwendigerweise ein Zahlungsverfahren, das den EU-Sanktionen entspreche, so die Kommission in dem Dokument weiter. Ein Sprecher der EU-Kommission sagte, die Unternehmen sollten sich an die in ihren Verträgen mit Gazprom vereinbarte Währung halten - 97 Prozent der Verträge lauten auf Euro oder Dollar.

Das stimmt zwar, spielt am Ende aber keine Rolle. Das ist nichts anderes als ein Feigenblatt. Würden sie Euro/USD selbst in Rubel tauschen wäre der Effekt genau der gleiche - die russische Währung wird gestützt.

Das stimmt zwar, spielt am Ende aber keine Rolle. Das ist nichts anderes als ein Feigenblatt. Würden sie Euro/USD selbst in Rubel tauschen wäre der Effekt genau der gleiche - die russische Währung wird gestützt.

Keine Ahnung, was das bedeuten soll :???:

Natürlich tauschen die Russen am Ende die Euro oder Dollar in Rubel. Was sollen sie denn sonst damit machen? Sonderlich viel Nährwert hat so ein Schein nicht.

Aber dieses Jahrzehnt hat ungefähr so beschissen begonnen wie ein Jahrzehnt überhaupt beginnen kann. Und in Zeiten von Trump & Co. wäre das jetzt auch keine Überraschung.

Ach, naja, ich könnte mir auch bessere Zeiten vorstellen, aber ich habe auch schon andere Zeiten gesehen. Wenn man sich nur auf die schlechten Dinge konzentriert, muß man depressiv ja werden. Ich weiß nicht, was die Leute dazu bringt, immer nach der schlimmsten Möglichkeit zu suchen. Ich sehe es lieber positiv :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben