Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade dafür nutzt man seine Elitetruppen. Davon ab folgender Gedanke: Putin hat in der Vergangenheit keine Gelegenheit ausgelassen, der Welt sein High-Tech-Spielzeug zu zeigen. T-14 rollen bei jeder Parade mit, Fallschirmjäger zeigen in Blitz-Operationen, wie man Proteste niederschlägt, in Syrien lässt die russische Armee gerne die Muskeln spielen - und nun will er in der Ukraine vor den Augen der Welt allen Ernstes Bilder erzeugen von russischen Schrottpanzern, die zu Hunderten abgeschossen werden? Will die russische Armee zum Treppenwitz der Sozialen Medien machen? Das widerspricht einfach zu 100% dem Wesen und Selbstbild der russischen Elite.

Nein, Putin hat bisher stets "chirurgische Militärschläge" durchgeführt - selbst die kurzen Kriege gegen Georgien und Co fallen vom Kräfteansatz her darunter. Für die Ukraine aber konnte er sich zum ersten Mal nicht auf das Tafelsilber verlassen, sondern musste Truppen in viel größerer Zahl einsetzen. Es läuft doch alles darauf hinaus: Was wir heuer in der Ukraine besichtigen können, ist das was die russische Armee hat. Es gibt keine Geheimdepots mit den "echten" Panzern. Das ist einfach absurd.
Aber du hast die bilder doch von schrottpanzern und massiven verlusten von soldaten, generälen und seinem Prunkstück an kriegsschiff. Ich hab am anfang des krieges geschrieben dass er von ja sagern umgeben ist, das ist sein problem. Dass er geniale tötungswaffen besitzt ist klar, zu sehr würde ich von russlands überlegenheit aber nicht ausgehen, alles ist endlich, sogar menschen als nachwachsender rohstoff, russland hat aktuell schon probleme soldaten zu finden weil jeder weiss dass er aktuell nur kanonenfutter ist. Putin sind menschen scheiss egal, egal welche Nationalität.

Ja genau. Und mein Punkt ist, dass das allem widerspricht, was Putin über sein Land denkt, über sein Verständnis vom Zeigen von Stärke und über das internationale Bild seiner Armee, an dem er die letzten Jahre über gefeilt hat.
Das kann Putin nicht gewollt haben. Und es ist daher einfach absurd zu glauben, die Russen hätten absichtlich Kanonenfutter und Schrott in den Ukraine-Krieg geschickt und würden ihre Elitetruppen zurückhalten. Es gibt abseits von Motiven von Bösewichten aus Marvel-Filmen einfach null reale Gründe, eine solche Strategie zu fahren ...

Dass er das nicht wollte ist klar, ich sag ja, er dachte bzw ihm wurde suggeriert er kann durchmaschieren. Niemand hat der ukraine geglaubt dass russland einmarschiert, die ukraine waren die einzigen die sich darauf vorbereiteten. Das schlimme an dem ganzen ist ja dass es alles nichts bringen wird, die ukraine wird von den russen platt gemacht, wenn nicht in 3 tagen dann halt in 1 jahr.

das problem ist folgendes für uns, wer hoch fliegt fällt auch tief, wir werden nicht drum herum kommen das opfer zu bringen.

Dein Argument ergibt aber keinen Sinn. Du hast anfangs gesagt, Russland wolle seine Schrottpanzer loswerden und setzt sie deshalb in der Ukraine ein. Nun sagst du, Russland sei davon ausgegangen, durchzumarschieren und den Krieg in wenigen Tagen zu beenden. In diesem Fall wären aber gar keine Schrottpanzer draufgegangen, und Putin hätte sein Hauptkriegsziel laut dir, nämlich alten Stahl loszuwerden, da er endlich sei (Zitat von dir), nicht erreicht.

Also so oder so ist deine Theorie absurd.

Selbst die Ukrainer haben nicht geglaubt, dass er das jetzt macht. Aber vorbereitet hatten sie sich in den letzten Jahren. Er hat einfach den Kampfgeist unterschätzt und den westlichen Support. Krieg ist auch wie jede dämliche Straßenschlägerei ein gutes Stück weit Psychologie. Wenn ich mich vorher ordentlich aufblase und so tue als wäre ich superaggressiv und stark, kann das ein Vorteil sein und den Gegner einschüchtern. Bis der erste Gegenschlag meine Schwachpunkte offenbart. Die USA scheinen der ukrainischen Militärführung auch mit vielen Insiderwissen zu helfen. Heuchelei ist da natürlich auch viel im Spiel. Snowden erwarten 170 Jahre Knast für das Veröffentlichen von amerikanischen Kriegsverbrechen und hier zeigt man mit dem Finger auf Russland.

Ich sage die haben krieg mit den mitteln begonnen auf die man zur not auch verzichten kann. Es wurde an allem gespart, russland hat ganz andere waffen aber sind halt auch teuer, eine hypersxhall Rakete muss sich schon lohnen, ein neuester panzer auch. Das macht schon sinn weil sie natürlich mit einer geballten kraft in die ukraine sind, die panzen sind halt trotzdem rostiger schott den du so oder so verlierst, den rost kannst du nicht aufhalten. Und sie haben anfänger in den krieg geschickt. Ukraine könnte niemals den krieg gewinnen aber sie gewinnen aktuell, das liegt ja an etwas.

alleine dass unverschlüsselt gefunkt wird seitens der russen spricht ja bände was sie dort hingeschickt haben. Das feind freund erkennungssystem besteht aus einem z

aber von mir aus haben sie halt hochmoderne in rostfarbene hightech panzer hingeschickt mit den besten soldaten der welt. Alles gut. Ukrainer kämpfen halt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Panzer wären vielleicht nicht so schlecht gewesen, trotz des Alters und Zustands, wenn man nicht so unvorbereitet in das Land reingegangen wäre. Die dachten, die können da einfach nur durchfahren und hätten leichtes Spiel. Hätte man mit mehr Gegenwehr gerechnet und sich entsprechend vorbereitet, wären die Panzer vermutlich auch nicht so leichte Ziele gewesen. Und klar kann man nun sagen, dass sie wohl Glück hatten, nicht ihr Paradezeug dafür genommen haben. Das hätte wohl noch blöder ausgesehen.

russland hat ganz andere waffen

Genau das darf man bezweifeln. Die "anderen" Waffen wie der T14 sind bisher nur auf Paraden gefahren. Und von den Hyperschallwaffen haben sie vermutlich gerade mal ne Hand voll. Beim T14 ist es fraglich, ob der überhaupt einsatzfähig ist. Und afaik haben sie aufgrund des deutlich höheren Stückpreises viel weniger geordert als geplant. Und falls er es ist, wissen sie vermutlich, dass der ebenfalls anfällig ist und sie es sich nicht leisten können, dessen Image öffentlich auch noch zu verbrennen.

Jepp, daß das tatsächlich nur Paradewaffen sind, wird immer deutlicher. Ist bei dem geringen Militärbudget auch kaum anders möglich. Und wenn man noch berücksichtigt, wieviel davon von der allgegenwärtigen Korruption im russischen Militär aufgefressen wird, bleibt halt nur das über, was hier sehen.

Die haben teilweise die Prototypen ihrer Highechwaffen eingesetzt und verloren. Das zeigt doch wie es um die russische Waffenstärke tatsächlich steht. Von dem Punkt, dass Rzssland die Ukraine platt macht sind wir inzwischen weit entfernt. Im Gegenteil ist momentan eher die Frage, was kann Russland tun um einigermaßen innenpolitisch aus der Sache heraus zu kommen.

• Like
Reaktionen: pil
Jop. IMO wäre es aus Sicht Russischer Propaganda doch sinnvoller gewesen dem Westen und ihren Waffenlieferungen die Schuld daran zu geben. :?
Nur ist halt so eine Neptun Rakete ne ukrainische Eigenentwickung. Könnte ein Exportschlager werden. Als Referenz das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte versenkt zu haben, ist auch nicht das schlechteste.

• Like
Die russischen Panzer waren scgon immer als "Verbrauchsmaterial" vorgesehen.
30 T72 verloren? Scheiss egal, die haben 3 Leopard 2 plattgemacht, das war ihr Auftrag.
Der Westen versucht Panzer und Mannschaft zu erhalten, der Russe verbraucht Mensch und Maschine in seiner Doktrin. Wenn der Sprit alle, oder der Motor kaputt ist, lass das Teil liegen. Wenn der Leopard 2 nen defekten Antrieb hat, wird der schnell getauscht und weiter geht's.

Drohende Massenarbeitslosigkeit, schwindende Reserven - Wie sehr die westlichen Sanktionen Russlands Wirtschaft schaden

Viele ausländische Firmen haben ihre Geschäfte in Russland angesichts des Angriffskriegs auf die Ukraine eingestellt. Dies könnte schon bald zu einer Massenarbeitslosigkeit führen, warnt Moskaus Bürgermeister. Die russische Zentralbank-Präsidentin Nabiullina erklärte, die westlichen Sanktionen träfen außerdem nicht mehr nur den Finanzsektor, sondern zunehmend auch die allgemeine Wirtschaft. Diese müsse sich dringend neu aufstellen.

https://www.deutschlandfunk.de/wie-...ktionen-russlands-wirtschaft-schaden-100.html

278674988_10159943632246878_2173189368072311866_n.jpg

• Like
Was mich Grade interessiert ist folgendes: wie gut ausgerüstet ist die russische Armee wirklich?

Ich kann mich erinnern das vor knapp 20 Jahren die berühmte schwarzmeerflotte faktisch nicht mehr existent war. Verottende Schiffe in Massen.

Der eindruck war wohl richtig, hier ein ganz aktueller Bericht kurz vor dem Angriff
https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-putin-armee-ukraine-1.5522224

Man beachte den hinteren Teil des Artikels. Wie viel unter Putin ausgegeben wurde. Knapp 70 Mrd. Pro Jahr, klingt zwar viel, allerdings ging das auch in Waffenentwicklung und da soll wohl außer ein paar Prototypen nicht viel da sein. Dazu kommt sehr viel Korruption.

Dann hab ich einen weiteren Artikel von 2014 gefunden, kurz nach der krimm Invasion. Liest sich auch nicht so toll für das russische Militär. Den letzten Abschnitt finde ich Zitat würdig

https://www.sueddeutsche.de/politik...rmee-altes-eisen-und-atombomben-1.2225963!amp

Klingt jetzt irgendwie bekannt.

Könnte also gut sein das Putin sich verkalkuliert
Hat und wenn die Ukraine nur durchhält das bald vorbei ist. Ich hoffe es.
Ich rezitieren mich Mal selbst weil es Grade passt. Ich denke die russische Armee ist bei weitem nicht so gut aufgestellt wie Putin immer getan hat. Zwar versucht Putin diese seit einigen Jahren (Grade 14 Jahre) zu reformieren aber wohl zu einer kleinen schlagkräftigen Eingriff Truppe. Die nutzt ihm nun aber so gar nichts mehr, da es ein ausgewachsener grosser Krieg geworden ist und da hat er wohl nix außer "alten Kram".

Vielleicht auch deswegen jetzt die Donbass grossoffensive als Taktik Wechsel um wenigstens die Eroberung dieser Region als Sieg im eigenen Land verkaufen zu können.

Die Frage die sich dabei stellt ist, was er macht wenn auch das nicht gelingt. Putin hat sich hier in eine Ecke manövetiert aus der er eigentlich nicht mehr herauskommt und eine Niederlage kann der nicht eingestehen.

Das alles macht gar keinen Sinn mehr. Finnland wird sich der Nato anschließen und somit ist das was er verhindern wollte selbst forciert eingetreten, die Nato vor der Haustür.

Russland ist das größte Land der Erde mit Grade Mal 144 Millionen Einwohner und er hat es voll isoliert. Wenn da die Mangelwirtschaft noch extremer wird, werden Unruhegebiete noch und nöcher auftreten und er hat nichts mehr um das unter Kontrolle zu halten. Eine neue Oktober Revolution droht dem "Zaren".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben