Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CLEARVIEW AI:
Ukraine identifiziert tote russische Soldaten mit KI

Die Ukraine sucht mit Gesichtserkennung nach den Social-Media-Profilen von toten russischen Soldaten und benachrichtigt dann Angehörige.
Clearview habe der Ukraine einen kostenlosen Zugang zu dessen Gesichtserkennungssystem eingeräumt. Von den zehn Milliarden Fotos in dessen Datenbank sollen zwei Milliarden aus VKontakte stammen, einem sozialen Netzwerk, das oft als russisches Pendant zu Facebook beschrieben wird. Wie Fedorow bestätigt, wird die Gesichtserkennung genutzt, um die Social-Media-Zugänge toter russischer Soldaten zu finden. Davon ausgehend werden die Angehörigen kontaktiert, um Vorkehrungen für die Abholung der Leiche zu treffen, wie Reuters schreibt.

"Aus Höflichkeit gegenüber den Müttern dieser Soldaten verbreiten wir diese Informationen über die sozialen Medien, damit die Familien zumindest wissen, dass sie ihre Söhne verloren haben, und damit sie die Möglichkeit haben, die Toten abzuholen", wird Fedorow zitiert. Eine Zahl zu den so identifizierten Toten hat der Minister nicht genannt, nur, dass diese "hoch" sei.

https://www.golem.de/news/clearview...te-russische-soldaten-mit-ki-2203-164132.html

Clearview sind die größten Ärsche auf dieser Welt, diesen Anwendungszweck finde ich allerdings gut.

Die russischen Angehörigen haben ein Recht zu erfahren, was ihren vermissten Männern, Söhnen, Vätern angetan wurde.

Ich halte ein Umdenken der russischen Bevölkerung zu dieser militärischen Sonderoperation auch als einzigen Weg aus diesem Krieg, auch wenn das fast so unwahrscheinlich ist, wie erfolgreiche Verhandlungen. Je früher sie ihre Augen öffnen, desto besser.

ich hab es nichtmal gelesen aber warum sollte es sonst jmd. glauben? Das hätte überhaupt keinen Effekt ohne Foto.

Und Eventer bestätigt es ja gerade.
Er teilt den gleichen Link, den ich auch schon gepostet habe und da steht nur informieren und nicht ein Bild des Toten zuschicken.

Und warum sollte man es ohne Bild nicht glauben, wenn man seinen Angehörigen schon ewig nicht mehr kontaktieren konnte?

Bei solchen Unterstellungen wären Quellen schon wichtig.

wenn du irgendeine Nachricht bekommst dass dein Angehöriger to ist, was soll das bringen? die werden da schon Fotos mitschicken und das ist perfide.

wenn du irgendeine Nachricht bekommst dass dein Angehöriger to ist, was soll das bringen? die werden da schon Fotos mitschicken und das ist perfide.
Man muss im Blick behalten, dass ein Großteil der russischen Bevölkerung, v.a. Ältere, in einer kompletten Propaganda-Parallelwelt lebt.

Ich hab schon von russischen Soldaten gelesen, die ihren Angehörigen erzählt haben, dass Krieg ist und sie keine heldenhaften Befreier sind. Das haben die eigenen Eltern am Telefon nicht geglaubt.
Oder Russen, die in Kiew leben und ihren Eltern in Russland sagen, dass sie Angs haben, weil um sie herum Bomben einschlagen. Was dann abgetan wurde mit "ich hab doch heute noch im TV gesehen, dass in Kiew alles ruhig ist, wieso lügst du mich an?"

Und wenn ein Mittel, die Gläubigkeit an die russische Propaganda zu zerschlagen eben ist, die Eltern gefallener Soldaten wachzurütteln mit einem Bild des getöteten Kinds, dann ist das so.
Das Hauptproblem - der immer repressiver werdende russische Staat - lässt sich nur mit Widerstand von Innen heraus lösen. Und dazu muss die Propagandamaschine möglichst oft und effizient unterbrochen werden.

Wir leben hier in einer freien Gesellschaft und können uns unabhängig und wahrheitsgemäß informieren. Für uns ist das glaube ich manchmal nicht vorstellbar, wie gläubig Menschen werden, wenn sie 24/7 mit Staatspropaganda beschallt werden, die nichts mit der Realität gemein hat.

Es bringt die Angehörigen dazu ihre Soldaten zu kontaktieren und wenn sie sie nicht erreichen können, weil sie nicht mehr leben, dann werden sie von den offiziellen Stellen Antworten erwartet.

Oder glaubst du weil bei der Nachricht kein Bild dabei war glauben sie es nicht und nehmen es einfach so hin, dass sie nie mehr wieder was von ihren Liebsten hören und machen so weiter wie bisher?

Würdest du so nach einer Nachricht einfach so weiter machen und nicht versuchen den Soldaten zu kontaktieren, wenn nicht das Bild mitgeschickt wird?

Man muss im Blick behalten, dass ein Großteil der russischen Bevölkerung, v.a. Ältere, in einer kompletten Propaganda-Parallelwelt lebt.

Ich hab schon von russischen Soldaten gelesen, die ihren Angehörigen erzählt haben, dass Krieg ist und sie keine heldenhaften Befreier sind. Das haben die eigenen Eltern am Telefon nicht geglaubt.
Oder Russen, die in Kiew leben und ihren Eltern in Russland sagen, dass sie Angs haben, weil um sie herum Bomben einschlagen. Was dann abgetan wurde mit "ich hab doch heute noch im TV gesehen, dass in Kiew alles ruhig ist, wieso lügst du mich an?"

Und wenn ein Mittel, die Gläubigkeit an die russische Propaganda zu zerschlagen eben ist, die Eltern gefallener Soldaten wachzurütteln mit einem Bild des getöteten Kinds, dann ist das so.
Das Hauptproblem - der immer repressiver werdende russische Staat - lässt sich nur mit Widerstand von Innen heraus lösen. Und dazu muss die Propagandamaschine möglichst oft und effizient unterbrochen werden.

Wir leben hier in einer freien Gesellschaft und können uns unabhängig und wahrheitsgemäß informieren. Für uns ist das glaube ich manchmal nicht vorstellbar, wie gläubig Menschen werden, wenn sie 24/7 mit Staatspropaganda beschallt werden, die nichts mit der Realität gemein hat.
verstehe ich, halt es aber trotzdem für arg grenzwertig.

Darin sehe ich aber auch das Problem. Ich befürchte von Russlands Mitte wird da nichts passieren. Dazu ist die Propaganda zu stark und diejenigen die doch dagegen sind und auf die Straße gehen werden weggesperrt, während viele "Gebildete" des Landes flüchten oder schon geflüchtet sind. Man kann immer noch nur auf einen Putsch in irgendeiner Form hoffen. Das es einfach irgendwann zu viel ist für die Putinnahen Machthaber und irgendwie der Menschenverstand wieder einsetzt.

Und ich halte es für eine haltlose Unterstellungen, solange es dafür keine Beweise gibt.

Es ist genauso einfach denkbar, dass sie ein Bild erst auf Anfrage senden.

Es ist ja auch ein Werkzeug der Ukrainer.
Die versuchen ja auch mit allen Mitteln die Welt wachzurütteln, Hilfe und Unterstützung zu bekommen, die russische Bevölkerung zu infomieren. Da ist natürlich auch jedes Mittel recht. Da geht es nicht um schön oder unschön sondern ums eigene Überleben.

Aber auch Verständlich - du kriegst Russland nur von innen raus besiegt. Die ganzen Sanktionen werden nämlich bei den politischen Entscheidern nichts bewirken. Die haben überall ihre Schwarzgeldkonten, Bitcoin, etc.
Für die ist das nur ein müdes Lächeln. Es trifft vor allem die Bevölkerung. Und nur die können etwas ändern, indem sie aufstehen.
Evtl. haben die elitären Russen, die geflohen sind auch einen gewissen Einfluss aus dem Ausland, dass sie einen Aufstand steuern oder zumindest unterstützen können.
Man darf nicht vergessen, dass die Russen ein sehr stolzes Volk sind - vor allem auf ihr Volk. In meinen Augen ist das die einzige Chance, das die Menschen da aus dieser Propaganda Trueman Show aufwacht - leider wirkt das derzeit weit weg :-(

Was ist eigentlich aus den Friedensverhandlungen geworden? Es gab doch Aussagen, dass man daran arbeitet. Aber gefühlt seit zwei Wochen habe ich dazu nichts mehr gehört.

Was ist eigentlich aus den Friedensverhandlungen geworden? Es gab doch Aussagen, dass man daran arbeitet. Aber gefühlt seit zwei Wochen habe ich dazu nichts mehr gehört.
Doch, ich lese da regelmäßig davon.
Die Arbeitsgruppen der beiden Länder treffen sich wohl täglich in virtuellen Meetings.
Hier und da hört man wieder, dass es zäh läuft, man sich bei manchen Punkten annähert, bei anderen nicht.

Aber die Ergebnisse der Gespräche werden halt unter totalem Verschluss gehalten, daher ist das kein großes Thema.

ich hoffe, dass sie wirklich so weit kommen, dass mal ein Treffen auf höchster Ebene geplant werden kann - optimalerweise mit Erdogan oder Bennett als Vermittler und Moderator.
Aber klar ist, dass es Gipfeltreffen erst geben kann, wenn 98% der Punkte geklärt sind und es konkret um die UNterschrift eines Friedensvertrags geht.

Das hört sich ja gut an. Wenn das ganze durch so eine Einigung schnell beendet werden könnte, umso besser. Momentan sieht alles ja nach einem langen Krieg aus.

Für mich liest sich das sogar immer schlimmer, was gerade passiert. Die aktuellen Aussagen von Lawrow finde ich SEHR besorgniserregend:

Lawrow: Westen hat Russland »totalen hybriden Krieg« erklärt
12.41 Uhr: Mit Blick auf westliche Sanktionen hat Russlands Außenminister Sergej Lawrow von einem gegen Moskau gerichteten »hybriden Krieg« gesprochen. »Heute haben sie uns einen echten hybriden Krieg erklärt, den totalen Krieg«, sagte Lawrow bei einer Sitzung mit Vertretern einer Diplomatie-Stiftung der Staatsagentur Tass zufolge. »Diesen Begriff, der in Hitler-Deutschland verwendet wurde, sprechen jetzt europäische Politiker aus, wenn sie davon sprechen, was sie mit der Russischen Föderation tun wollen.« Die tatsächliche Verwendung des Begriffs durch namhafte EU-Politiker in den vergangenen Wochen ist nicht bekannt.

Im Jahr 1943 hatte NS-Propagandachef Joseph Goebbels in seiner berüchtigten Sportpalastrede zum »totalen Krieg« aufgerufen.

Lawrow sagte weiter, Europas Politiker wollten Russland »zerstören, brechen, vernichten, erdrosseln«. «Wenn wir diese Gesetzlosigkeit der Sanktionen sehen, ist natürlich klar, dass all diese Werte, die uns unsere westlichen Kollegen ständig gepredigt haben – nämlich Meinungsfreiheit, Marktwirtschaft und die Unverletzlichkeit des Privateigentums, die Unschuldsvermutung – wertlos sind.«

Quelle: Ticker SPON https://www.spiegel.de/ausland/ukra...kraine-a-cc9cd315-44ca-4300-918f-e1e39d19d0fc

Für mich klingt das umgekehrt nach einer Kriegserklärung an den Westen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben