Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Telefonat mit US-Präsident Biden - Xi Jinping: „So etwas wie die Ukraine-Krise wollen wir nicht sehen“

In den diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Kriegs in der Ukraine haben am Nachmittag US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Xi miteinander telefoniert. Laut chinesischen Staatsmedien erklärte Xi in dem zweistündigen Gespräch, Konflikte wie in der Ukraine lägen in niemandes Interesse. Zwischenstaatliche Beziehungen dürften niemals das Stadium einer bewaffneten Konfrontation erreichen.

https://www.deutschlandfunk.de/xi-j...ukraine-krise-wollen-wir-nicht-sehen-100.html

Gemeint ist, wenn man so etwas macht, dann macht es man es richtig und vor allem schnell. Und lässt es nicht eskalieren.

nein, gemeint ist zwischenstaatlich. Taiwan ist ja offiziell keiner eigener Staat (zumindest laut der Chinesen und ich glaub offiziell anerkannt ist es auch nicht).

Putins Vorgehen war doch mit China abgesprochen, also geduldet. So wie es Putin mal geplant hat, war es für China okay gewesen. Vermutlich auch ein interessantes Experiment. Nun hat sich die Situation anders entwickelt.

Keine Meinungen zu der Aktion im Stadion?

Da hat Mr. Putin sich ja hart feiern lassen, und das bei nem randvollen Stadion.

Schon surreal, irgendwie.

Finde diesen Artikel irgendwie beruhigend

Warum die Nato Putins Armee derzeit nicht fürchtet
Mit einem beispiellosen Truppenaufmarsch reagiert die Nato auf den russischen Überfall der Ukraine. Westliche Militärs halten eine militärische Auseinandersetzung mit Moskau inzwischen allerdings für unwahrscheinlich.

https://www.spiegel.de/politik/deut...rchtet-a-e452d3a4-25e9-4216-a18c-195effc0337c

Es wird ja sogar davon ausgegangen dass die Ukrainer "gewinnen" können...

Finde diesen Artikel irgendwie beruhigend

Warum die Nato Putins Armee derzeit nicht fürchtet
Mit einem beispiellosen Truppenaufmarsch reagiert die Nato auf den russischen Überfall der Ukraine. Westliche Militärs halten eine militärische Auseinandersetzung mit Moskau inzwischen allerdings für unwahrscheinlich.

https://www.spiegel.de/politik/deut...rchtet-a-e452d3a4-25e9-4216-a18c-195effc0337c

Es wird ja sogar davon ausgegangen dass die Ukrainer "gewinnen" können...

Paywall Artikel.

In Mairupol wurden gestern 80% der Wohnungen zerbombt. Gezielt! Gewinner sehen anders aus.

deshalb die Anführungszeichen

Experten sprechen vom David-gegen-Goliath-Szenario – und »die Russen sind jetzt David«
Ein Sieg der russischen Streitkräfte schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch die Ukrainer setzen ihrem übermächtigen Gegner zu – mit moderner Ausrüstung und taktischer Finesse. Entscheidend ist aber ein anderer Faktor.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...-david-a-3b82376d-8ebf-421b-aa87-ffe83f6eb5ba

@Acid : ja ist hinter ner Paywall aber woanders gibts den Artikel halt nicht.

Angeblich hat man da Staatsdiener hingekarrt. Und auf die Gesamtbevölkerung gesehen, halt ein fliegenschiss. Der Spinner braucht halt gute pr auf allen Ebenen derzeit.
Laut aktuellen Umfragen unterstützen wohl 2/3 der Russen Putins Spezialoperation. Der muss da keine treuen Staatsdiener verpflichten ihm zuzujubeln, da gibts schon noch genug Leute, die das aus Überzeugung machen.
Leider finde ich im Netz keine Quelle dazu, hab es heute im TV gesehen.

Wundern würde mich das jetzt nicht da Putin die Menschen ja über Jahre mit Propaganda eben genau auf diese Situation eingestimmt hat. Bei vielen Jüngeren wird das nicht funktionieren, da diese sich auch anders Informieren, aber auch Russlands Bevölkerung ist überaltert und die bekommen ihre infos nur aus den Staatlich kontrollierten Medien.

Es sind aber nicht nur die Alten. Ich denke eine Rolle spielt auch, dass ehemalige Weltmächte sehr anfällig für so eine Beeinflussung sind. Speziell wenn es ihnen schlecht geht. Bei den Briten wünscht sich ja auch ein beträchtlicher Anteil der Bevölkerung das Empire zurück. Und man fragt sich in diesen ehemaligen Mächten, wie es sein kann, dass es einem selbst so schlecht geht, obwohl man mal die halbe Welt beherrscht hat. Während andere ehemalige "Vasallen" oder gar ehemalige Feinde an einem vorbeiziehen. Das kann nur daran liegen, weil die anderen Staaten einen verraten und ausgenutzt haben, also muss man den alten Status quo wieder herstellen. Demokratien kommen über diese Sehnsucht in der Regel irgendwann hinweg (oder merken wie die Briten, dass es unmöglich ist). Autokratien nicht, wie man hier schmerzlich sieht.

Ich sags ja - ich muss vermutlich weniger Nachrichten lesen - vor allem Bild. Eigentlich merke ich ja, dass vor allem da Panikmache und Plakatismus im Vordergrund steht - ist ja nichts Neues. Trotzdem bin ich da gerade aber doch empfänglich für und klicke dauernd drauf...:-(

ich „kenne“ dich ja als wirklich intelligenten Menschen und halte auch viel von dir…. Aber ich hätte nicht gedacht dass du wirklich die Bild liest, oder gar deren Schmutz für bare Münze nimmst :schreck:
Ich hab bei YouTube die Bild und Welt geblockt… solltest du auch tun…

@Cycron … pack mal wieder nen Avatar rein und tu nicht weiter so als wärst du kein Teil vom KT :knuddel:;)

Hier mal noch eine schlimme Augenzeugenbeschreibung wie es den Menschen in Mariupol geht. Ganz furchtbar. Und ich kann mir immer weniger vorstellen wie das enden soll. Ich entwickle täglich mehr Hass gegenüber den Russen. Tut mit Leid, aber es ist nicht allein Putin der Waffen und Raketen abfeuern. Es sind auch die Menschen die das tun.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier mal noch eine schlimme Augenzeugenbeschreibung wie es den Menschen in Mariupol geht. Ganz furchtbar. Und ich kann mir immer weniger vorstellen wie das enden soll. Ich entwickle täglich mehr Hass gegenüber den Russen. Tut mit Leid, aber es ist nicht allein Putin der Waffen und Raketen abfeuern. Es sind auch die Menschen die das tun.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und dennoch hat in der Regel der gemeine russische Soldat ebenfalls keine Lust iwo an einer Kreuzung in einer ukrainischen Stadt am eigenen Blut zu Ersticken.
Die wären auch lieber bei ihrer Frau im Bett oder mit ihren Kinder auf dem Spielplatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben