Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimme ich ihm aber zu. Reduzierung pro Liter Benzin und Diesel ist ne populistische Maßnahme, die mit der Schrotflinte gezielt ist. Da profitieren Ärmere kaum von, weil gerade wohlhabendere deutlich größere Autos mit mehr Spritbedarf fahren. Und dementsprechend den Löwenanteil dieser Steuererleichterungen für sich vereinnahmen werden, obwohl sie die gar nicht brauchen.

Wie schon zu Corona Zeiten frage ich mich, warum man die Finanzämter nicht stärker heranzieht, um zu ermitteln und zu überprüfen, wo Bedarf für Erleichterungen besteht.

Jene welche, die mehre Monate für eine Steuererklärung in den Klassen 4/4 brauchen, Erstattungen kürzen ohne Angabe was und warum gekürt wird ?
Nur das wir vom selben reden :D

Abseits davon gute Idee.
Würde Sinn machen das über die Steuer zu regulieren.

Ist halt völlig daneben das völlige Gegenteil zu behaupten - durch ihn hätte sich die Situation in Punkto Korruption eher verschlechtert - wenn eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Er tatsächlich ein Gesetz verabschiedet hat die es Oligarchen verbietet finanziell Einfluss auf Parteien zu nehmen, Sanktionen gegen einige Oligarchen verhängt hat.

Was man ihm allerdings vorwerfen kann ist, dass er bislang noch nicht genug getan hat (weil er unter anderem immer wieder aus der Opposition heraus auf große Widerstände stößt), sein Image als Saubermann aufgrund der Pandora Papers beschädigt ist und sein Nationaler Sicherheitsrat (zur Bekämpfung der Korruption) noch nicht ganz zur potte gekommen ist.

Gab aufgrund seiner Bemühungen sogar schon Anschläge auf ihm nahestehende Politiker.
Da mache ich doch glatt eine Dose Mitleid auf. Ukrainische Präsidenten hat schon stets die Opposition gekümmert? Ich weiß nicht…

Da mache ich doch glatt eine Dose Mitleid auf. Ukrainische Präsidenten hat schon stets die Opposition gekümmert? Ich weiß nicht…

Ich verstehe nicht ganz, wohin du mit deinen ständigen Verweisen auf Selenskjis Unzulänglichkeiten hin möchtest. Wir Menschen stecken voller Widersprüche, aber Unzulänglichkeiten schließen großartige Taten nicht aus. Ich kann Gerhard Schröder für sein Nein zum Irakkrieg feiern und ihn gleichzeitig für seine Tätigkeit als Gasgerd auf das Schärfste verurteilen.

Ich habe mich wenig mit Selenskjis Wirken vor dem Krieg beschäftigt, aber egal wie erfolgreich oder nicht erfolgreich er als Präsident der Ukraine agiert hat, muss ich anerkennend feststellen, dass wenige Staatenlenker so mutig und aufopferungsvoll an vorderster Front stehen würden wie er es nun in der Stunde größter Not für sein Land tut.

Ich empfehle dir diese 3 Beiträge:

Demontage der Anti-Korruptions-Behörden oder Kampf für Gerechtigkeit? Was ist los bei NABU und SAP? - Ukraine Crisis Media Center

Der juristische Feldzug gegen die NABU und die Reformen - Ukraineverstehen.de

Telekonferenz mit Botschaftern: Selenskyj präsentiert Wege aus Verfassungskrise -Ukrinform

Um zu verstehen was da passiert.

@Vetulus vllt auch was für dich. Aber ich denke das ist eh vergebens.
Meine Befürchtung liegt eher darin, dass Selenskyi nicht der ist, der er vorgibt zu sein und daher auch nicht der richtige Verhandlungspartner für Putin in einer solchen Auseinandersetzung ist.

https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article131474811/Der-kalte-Krieg-der-Oligarchen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Ihor_Kolomojskyj

Wenn das der Mann hinter Selenksyi sein sollte, wovon ich ausgehe, wird sich Putin keinen Millimeter bewegen. Dass es es sich bei dem Konflikt um einen Stellvertreterkrieg handelt, sollte jedem klar sein. Aber die beteiligten Parteien sind m. E. ganz und gar nicht offensichtlich.

Gespräche zwischen Moskau und Kiew - Russland prüft Modell einer neutralen Ukraine mit Armee

Russland und die Ukraine wollen heute online weiter über eine Beendigung der Kämpfe verhandeln. Beide Seiten äußerten sich verhalten optimistisch, dass man sich demnächst einigen könnte. Im Gespräch ist offenbar das Modell einer neutralen Ukraine nach dem Vorbild Österreichs oder Schwedens.

https://www.deutschlandfunk.de/russland-prueft-modell-einer-neutralen-ukraine-mit-armee-100.html

Das hört sich wirklich gut an finde ich. Die Töne aus Russland klingen schon ganz anders wie zuvor. Drücke die Daumen, dass man da nen Konsens findet.

Ja, ich finde den Vorschlag einer Neutralität der Russen tatsächlich vernünftiger als die derzeitige Position der Ukraine.
Die wollen ja eine Neutralität, die durch Staaten wie USA oder zentrale EU-Player wie Frankreich oder Deutschland gesichert ist. Heißt natürlich im Gegenzug, dass diese Staaten bei einer Verletzung der Neutralität gegen den Aggressor agieren müssten.
Das wäre quasi NATO Artikel 5 durch die Hintertür und ist daher kein Vorschlag, der IMO akzeptabel ist.
Denn mal angenommen, so ein Modell käme durch. Russland fällt in 10 Jahren wieder ein, die USA eilen zur Hilfe (weil sie es vertraglich zugesichert haben), werden damit zur Konfliktpartei und von Russland angegriffen. Dann wären wir direkt bei dem Punkt, an dem die USA Beistand nach Artikel 5 ausrufen würde und die NATO wäre im Krieg mit Russland.

klar, ich kann die Ukraine verstehen, dass sie sich nicht auf einen Vertrag mit Russland verlassen möchten, der keine fundierten Sicherheiten bietet. Aber das ist imo übertrieben, da es die gesamte NATO in die Verantwortung ziehen würde - noch dazu glaube ich nicht, dass die in Frage kommenden Staaten so ein Abkommen unterzeichnen würden und schon gar nicht, dass Russland mit so einem Vorschlag einverstanden wäre - da es den Schutz der Ukraine quasi auf das Niveau einer NATO-Mitgliedschaft stellt - mit der einzigen Ausnahme, dass keine NATO-Truppen dauerhaft dort stationiert wären.

Am Ende so, hey, Einigung erzielt.
Das komplette Land zerstört aber unabhängig und bald wieder mit Armee, die aber erst noch gezeugt werden muß.

Mir sträubt sich alles.
Der böse Nachbarn klaut Land. Das, was er nicht bekommt, macht er kaputt.
Das, was er geklaut hat, behält er. Das, was er kaputt gemacht hat, ersetzt er nicht. Dafür bestimmt er sogar noch darüber, wie die Beziehung des zerstörten Landes zu den westlichen Nachbarn aussehen darf.

Ne ne ne.
Russen raus. Alles wieder der Ukraine zurückgeben, Reparationen leisten bis alles abgegolten ist.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...traums-a-6e7ee399-1d4a-4971-bca9-0cce625c8ef5

Und wieder bekräftigt er seine Forderungen nach einer Flugverbotszone, diesmal vor dem US Kongress.
Solangsam muss ich da echt mit den Augen rollen. Sein Engagement und Herz in allen Ehren, aber er muss sich leider auch der Realität stellen, wieso das eben nicht geht. Egal wie oft er fleht und davon redet, dass das "der schlimmste Krieg seit dem 2. Weltkrieg" ist. Was halt noch eine gnadenlose Übertreibung ist. So dreist und völkerrechtswidrig Russland agiert, die Welt hat deutlich schlimmere und desaströsere Kriege seit dem 2. WK erlebt.

Im Prinzip fordert Selenski seit Wochen, dass die Ukraine geschützt wird, auch wenn der Preis dafür ein sehr konkretes Risiko einer nuklearen Apokalypse ist.
Denn mit einer NFZ gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Russland zieht sich aus dem ukrainischen Luftraum zurück - und muss in Folge die komplette Operation abbrechen, da eine Invasion ohne Luftunterstützung sinnlos ist, wenn der Gegner den Luftraum kontrolliert und ukrainische Kampfjets problemlos russische Stellungen angreifen können
2. Russland wehrt sich und schießt auf die NATO-Flugzeuge. Viele der SAMs stehen auf russischem Gebiet, teilweise mehrere hundert Kilometer. Also müssten die NATO-Flieger Ziele weit hinter der russischen Grenze bekämpfen. Was das bedeuten würde, muss man glaube ich nicht weiter ausmalen.

Mehr Optionen gibt es nicht. Und Option 1 ist IMO unrealistisch. Das muss Selenski bewusst sein, daher sind seine zunehmend theatralischen Forderungen nach einer NFZ imo fast schon unverschämt.

Mir sträubt sich alles.
Der böse Nachbarn klaut Land. Das, was er nicht bekommt, macht er kaputt.
Das, was er geklaut hat, behält er. Das, was er kaputt gemacht hat, ersetzt er nicht. Dafür bestimmt er sogar noch darüber, wie die Beziehung des zerstörten Landes zu den westlichen Nachbarn aussehen darf.

Ne ne ne.
Russen raus. Alles wieder der Ukraine zurückgeben, Reparationen leisten bis alles abgegolten ist.
Und wie genau willst du die Forderungen da um- und durchsetzen? Das wäre eine Kapitulation Russlands. Für die gibt es aus deren militärischer Sicht keinerlei Grund und das würde erst recht nicht mit dem Führungsstil Putins vereinbar sein und wäre sein sofortiges politisches Ende.
Klar, das wäre gerecht. Aber das ist kein Krieg, der mit Gerechtigkeit enden KANN. Keine Chance. Da bleibt der Ukraine nur der saure Apfel - Gebietsverzicht und Neutralität (was auch Verwundbarkeit gegenüber zukünftigen russischen Aktionen bedeutet, wenn die wieder auf Abkommen scheißen), um nicht im Belagerungskrieg ihre Bevölkerung langsam aber stetig zermalmt zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben